Engine Update 26.04.2020

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Agent Smith » 27. Apr 2020, 22:28

holidayfun hat geschrieben: 26. Apr 2020, 12:05 Ich weiß nicht ob das mit viewtopic.php?f=8&t=59811 zu tun hat, aber einzelne Pflanzen in der Unterkunft liegen nicht mehr als Items, sondern als Pflanzen mit Stufe 0 rum, die beim ernten verschwinden und keinen Text erzeugen. Betrifft aber nicht alle Pflanzen, die meisten liegen noch als Item da.
Das ist gerade bei mir ähnlich passiert: jemand wurde gekillt, hatte scheinbar ein Schlommkraut dabei - auf dem Feld war dann ein Schlommkraut Stufe 0. Ich klicke auf ernten, es steht nichts im Chat, aber wenn ich auf letztes Item als Schnellzauber gehe kam ein Schlommkraut dort hin. Nachdem ich das Kraut übergab wollte im S-Filter gucken, ob die Zahl stimmt - nun sehe ich folgendes: im S-Filter sehe ich kein Schlommkraut in meinem Inventar, wenn ich an der Bank gucke habe ich zehn Stk dabei und kann sie einlagern. Bug oder Feature?
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von bwoebi » 27. Apr 2020, 22:43

Das Item-Update-Skript war etwas übereifrig gewesen eben, und hat aus allen Pflanzen erntbare Pflanzen gemacht.

Ist aber nun behoben, lediglich die bereits am Boden liegenden Pflanzen behalten ihre Stufe-0 Ernte-Anforderung.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Blue.Shark » 27. Apr 2020, 23:13

Sorry sorry für die Verspätung :)
Ich schaue aktuell so jeden 2 - 3 Tag ins Forum, daher erst eben gesehen, dass das Engine Update durchgeführt wurde.
@Lord Voldemort 2: Danke dass du eine Zusammenfassung erstellt hast.
Ich erstelle meine Zusammenfassung immer tagesaktuell (bzw. alle 2 - 3 Tage) in einer Word-Datei, d.h. bei Neuerungen übertrage ich diese direkt in die Zusammenfassung. Bei einem Update übertrage ich sie dann ins Forum und in den Postkeller. (Dieses Mal wie gesagt unglücklich arg später geworden).
Daher war meine auch bereits schon fertig, weswegen ich sie hier nachträglich noch poste und jetzt auch im Postkeller ist:

Zusammenfassung
Diese Zusammenfassung enthält alle Neuerungen, die seit dem letzten Update im Forum angekündigt wurden. Neuerungen, die von den Entwicklern nicht erwähnt wurden, wie z.B. neue NPCs von neuen Gebieten oder Drops von neuen NPCs, sind nicht enthalten.

Neuerungen vom 26.04.2020
Items
  • Schriftrolle des Schließfachs: Zeigt alle Items an, die sich im Schließfach des Anwenders befinden, inlusive aller Filter- und Suchfunktionen des Inventars. Zudem steht mit diesem Item bei Herstellungsstätten hinter einem benötigten Item neben der Anzahl des Items im Inventar auch die Anzahl der Items im Schließfach. Hält 5 Tage lang, Herkunft: Chaoslabor.
  • Großer seltsamer Trank: Dieser Trank hat mehr verschiedene Effekte als der normale seltsame Trank und die Effekte sind etwas stärker. Herkunft: Dropp im Kampfgebiet.
  • Blauer Indikator: Spürt alle Items im Inventar auf, die zu den Zielorten einer kleinen Zauberkugel teleportieren können. Herkunft: Luxusmanufaktur.
  • Seetangkleber: Kann auf einen Seetanganzug angewendet werden, woraufhin dieser zu einem roten Seetanganzug wird. Dieser bietet die selben Vorteile wie der Seetanganzug (seelengebunden, Laufzeitverkürzung unter Wasser) und hat die Werte des Schilds der Sonne (also 265 Verteidigungspunkte, usw. ). Herkunft: Seetangwald, Kosten: 17.500 Seetang.
  • Alter Teleportationsapparat: Ermöglicht die Teleportation zu sechs Orten, wobei jede Teleportation eine Aufladung benötigt. Aufladungen können über Steingas/Seidenöl für jeweils 700 Aufladungen oder über seltsames Gas/Würfelöl für jeweils 1000 Aufladungen hinzugefügt werden.
    Die Zielorte liegen in Belron, Elufia, Laree, Loranien, Pensal und Plefir. Herkunft: Handwerkshalle.
  • Ring des Großwildjägers: Erhöht die Charakterfähigkeit Großwildjagd passiv um 30 Stufen. Nach 600 getöteten NPCs kann der Ring angewendet werden, um für 20 Minuten die Charakterfähigkeit Jagd um 70 Stufen zu erhöhen (Jagd-Cooldown sinkt damit auf 6,5 Sekunden). Herkunft: Raum der Pflanzen. Kosten: 3x Steingas, 3x Seidenöl und 1x Anhänger der Betörung.
  • Ring des Jägers: Dieser Ring verdoppelt die Chance, dass man ein NPC durch Jagd erweckt und lädt sich durch Jagd erweckte NPCs auf. Ist der Ring aufgeladen und wendet ihn an, können für einige Zeit spezielle NPCs angelockt werden, die nur durch diesen Ring angelockt werden.
    Herkunft: Drop von Gruppen-NPCs (keine lebende Waldwurzeln).
  • Ring des Goldräubers: Dieser Ring erhöht die Charakterfähigkeit Goldraub um 20 Stufen. Durch Goldraub erhaltene Goldmünzen lädt den Ring auf. Ist der Ring aufgeladen und wendet ihn an, erhöht es die Charakterfähigkeit Goldraub kurzzeitig um insgesamt 40 Stufen.
    Herkunft: Fund wenn man Goldmünzen durch Goldraub erhält.
  • Ring des Überfliegers. Dieser Ring erhöht die Charakterfähigkeit Fliegen um 20 Stufen. Der Ring lädt sich durch Bewegung auf, durch Fliegen doppelt so schnell. Ist der Ring aufgeladen und wendet ihn an, kann man für 20 Minuten fliegen. Herkunft: Juwelier.
  • Ring des Phasenverstehers: Dieser Ring erhöht die Charakterfähigkeit Phasenverständnis um 30 Stufen. Durch beim Töten von Phasenwesen erhaltene Phasenenergie lädt sich der Ring auf. Ist der Ring aufgeladen und wendet ihn an, erhält man beim Töten von Phasenwesen weitere 30 bis 50 Phasenenergie. Herkunft: Handwerkshalle.
Änderungen an Items
  • Die Torponschuppenpanzer sind jetzt bis 310 Verteidigung aufrüstbar.
  • Der Schnellsprung wurde aus der rosanen Portalmaschine entfernt. Dafür kann nun bei jeder Portalmaschine neben jedem Dropdown-Menü der ausgewählten Sprungpunkt als voreingestellt markiert werden.
  • Das Mitführen des alten Teleportationsapparats schaltet nun die Sprungpunkte des Apparats in der roten bzw. rosanen Portalmaschine frei, wobei hierfür Aufladungen des alten Teleportationsapparat verbraucht werden. Teleportation über den Apparat ist nun aber bei neuen nicht mehr möglich.
  • Der Beutezauber ist nun in der Lage die Items, die beim Ernten einer Pflanze gefunden werden, automatisch aufzuheben.
  • Die Droprate von Zaubern der Leichenfledderei wurde deutlich gesenkt.
  • Der Zauber aus dem Haus des Wissens heißt nun "Wissenszauber aus Reikan" und ist seelengebunden.
  • Items zeigen jetzt immer konsistente und korrekte Beschreibungen an, was die Anforderungen von Items betrifft.
  • Der aktive Effekt beim Ring des Fledderers hält jetzt nur noch 30 Minuten, statt 60 Minuten.
  • Der Ring des Plünderers erhöht die Charakterfähigkeit Plünderung jetzt passiv um vier, statt um drei Stufen und der aktive Effekt erhöht Plünderung um acht, statt um sechs Stufen und hält jetzt 15 Minuten, anstatt 10 Minuten.
  • Der aktive Effekt des Rings des Genies reduziert die Standzeit beim Laufen nun um zwei Sekunden, statt nur um eine Sekunde.
  • Der Ringe der Muse erhöht die Charakterfähigkeit Inspiration passiv nun um 40 Stufen, statt um 30 Stufen. Außerdem wurde die unverlängerte Haltbarkeit von 10.7 Tage auf 14 Tage erhöht.
  • Der Ring des Großwildjägers erhöht die Charakterfähigkeit Großwildjagd jetzt passiv um 40, statt um 30 Stufen.
NPC
  • Neue Art von NPCs: Furchtlose NPCs: Diese NPCs können nicht verjagt werden. Bisher betrifft dies zwei Arten von NPCs. Erstens Staub-Skelette (Todeffekt kann nicht mehr durch Verjagen umgangen werden) und zweitens Unterwelt-Dämonen. Generell gibt es nun auch die Möglichkeit unsterblicher NPCs, die nur verjagt werden können.
  • Kampflibelle: Neues Superresistenz-NPC mit 290 Lebenspunkten und mehreren neuen Mechaniken.
  • Es gibt zwei neue Gruppen-NPCs, ein klassisches in Avarin und eins im Korallenriff mit einer Mechanik, die das Töten deutlich vereinfacht.
  • Das Portal des Wassers/Feuers zeigt nun an der Oberfläche an, in welche Unterkunft es führt und, ob dort ein Rettungs- oder Fluchtweg verfügbar ist.
  • Die Phasenwesen aus Phasenknoten wurden verändert: Sie geben immer fix 15 PE, Unique-/Gruppen-/Resistenz-NPCs (außer der Phasenverbrenner) geben immer fix 35 PE und mutierte NPCs geben jetzt auch die Effekte von Erfahrungsbindung und Wissensblitz, wenn diese aktiv sind.
Charakterfähigkeiten
  • Der Status der Warteschlange wird nun neben dem Charakterfähigkeitenlink durch einen farbigen Punkt dargestellt: Grün (aktives Training, Warteschlange ist voll), Gelb (aktives Training, Warteschlange nur 1 Platz belegt), Orange (aktives Training, Warteschlange leer), Rot (kein Training). Nicht-Sponsoren sehen nur die Farben Grün (aktives Training) und Rot (kein Training).
    Der farbige Punkt ist von einem Rahmen umgeben, der den Fortschritt der aktuellen Charakterfähigkeit anzeigt.
  • Benachrichtigungen beim Beenden von Charakterfähigkeiten lassen sich über das Augen-Symbol bei der Warteschlange abschalten/anschalten.
Pflanzen
  • Der Spawn normaler Pflanzen wurde leicht angehoben.
  • Der Spawn von Umgebungspflanzen wurde etwas reduziert.
Unterkünfte
  • Items, welche auf dem Boden in Unterkünften liegen, können in Zukunft einfach so verschwinden.
  • Das Feld "Sicherheit" ist ab sofort ein sicheres Feld.
Gruppe
  • Befindest man sich in einer Gruppe, kann man nun über ein Extra Symbol oder über den Befehl /tp die Position, Name des Gebiets und Name des NPCs in den Gruppenchat posten, sofern es sich um ein Gruppen oder Unique-NPC handelt. Zusätzlich exisiert ein Link für „Teleportieren“, der ein Gruppen-Hinzauber zum Sender ausgeführt. Sind die Spieler im gleichen Clan gibt es eine Option, einen Clan-Hinzauber zu verwenden.
  • Wenn sich der Gruppenleader für mehr als 15 Minuten nicht bewegt hat, wird die Person, die als nächstes auf die Gruppeninfo klickt, nun Gruppenleader.
  • Wenn man in einer geschlossenen Gruppe als nicht-Leader jemanden in die Gruppe einlädt, erscheint nun eine Chatnachricht mit Einladungslink für diesen Spieler, sodass der Leader diese Person einfacher einladen kann.
Sonstiges
  • Neuer offizieller Dark Mode Style: Cold Moonfire. Dieser ist vom Aufbau und vom Funktionsumfang genau wie Cold Sunfire.
  • Die Aura der Wut wird nun auf der Karte mitbewegt, wenn jemand die hat und sich bewegt. (sofern Websockets nicht deaktiviert sind).
  • Es gibt nun die Mehrfachherstellung für Zauber der Vergiftung.
  • Beim Haus der Entsorgung ist nun die Mehrfachentsorgung von seelengebundenen Items möglich, die Chance auf seltsamen Müll ist jedoch nur halb so groß. Die Beschreibung der Items per Hover kann nun ebenfalls angezeigt werden und die Liste ist nun nach Itemattributen gruppiert, d. h. Items mit gleichen Itemattributen sind typischerweise nur noch einmal in der Liste vorzufinden.
  • In der Bank aller Wesen wird jetzt der normale Shopwert der Items optional angezeigt. Sortierung nach Wert ist damit auch möglich.
  • Die Banken unterstützen nun eine Option zur Einlagerung aller Items des aktuellen Inventarfilters.
  • Der obere Zurück-Link beim Verkaufen bei Shops wird nun schon angezeigt, wenn mindestens ein Item in der aktuellen Liste der zu verkaufenden Items ist.
  • Käufe im Seetangwald werden nun im Clan-Protokoll festgehalten.
  • Die Änderung der Clan-Abgabe erzeugt jetzt einen Hinweis im Clan-Chat und einen Eintrag ins Clan-Protokoll.
Zuletzt geändert von Blue.Shark am 27. Apr 2020, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von bwoebi » 27. Apr 2020, 23:34

Super - vielen Dank für die Arbeit, die du dir immer machst, Blue.Shark.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Onkel Hotte » 28. Apr 2020, 07:14

Ich kenn genug vom "harten Kern" die nach den Turmnerf aufgehört haben. Und wenn mir jetzt auch noch 15 Jahre lernen platt gemacht wird, hat FW einen Stammspieler weniger. Ich hatte keinen Effekt beim Nerf da meine beiden Türme bei 35 seit Jahren stehen.

Gibt genug bessere Alternativen.
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Benutzeravatar
Catos
Nachtgonk
Beiträge: 269
Registriert: 4. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Catos » 28. Apr 2020, 07:35

Android - Chrome; Mobile Ansicht:
Beim Benutzen der (Gruppen-)Hinzauber-Option aus dem Chat wird ein neuer Tab im Vordergrund geöffnet, in welchem der Item-Frame angezeigt wird, allerdings ohne korrekte Zoom-Eigenschaften.
Item-Frame: Charakter-Anzeige groß wie Mobil, Schnellzauber und Itemtransfer klein wie "normal" / PC-Auflösung, Iventar: Groß wie Mobil.
Weiterhin "fehlt" die Frame-Navigation

Catos
@Nyrea: Ich bitte seit 08.07. um Antwort.
Bild

Bad news
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 20. Mär 2020, 19:50

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Bad news » 28. Apr 2020, 08:28

Alte Relikte werden gerade gestapelt und sind im Shop nur mehr 5gm wert. Gestern hats die im Shop noch ganz normal angezeigt.

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Agent Smith » 28. Apr 2020, 14:17

bwoebi hat geschrieben: 27. Apr 2020, 22:43 Das Item-Update-Skript war etwas übereifrig gewesen eben, und hat aus allen Pflanzen erntbare Pflanzen gemacht.

Ist aber nun behoben, lediglich die bereits am Boden liegenden Pflanzen behalten ihre Stufe-0 Ernte-Anforderung.
top danke!

Und ne andere Sache noch: ich habe einige Wakruds im Inventar, die ich nicht in den Beutel füllen kann - hat wohl einen ähnlichen Hintergrund würde ich schätzen.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von bwoebi » 28. Apr 2020, 14:42

Das wundert mich, ich dachte ich hätte das etwa vor 2-3 Stunden behoben gehabt.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Silla » 28. Apr 2020, 15:28

Blue.Shark hat geschrieben: 27. Apr 2020, 23:13 Updates
Welt 13 Postkeller:
"Neuerungen vom 23.12.2019"

Wie wird das in den anderen Welten eigentlich updated? Kann das noch nachgeholt werden? :D

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Agent Smith » 28. Apr 2020, 16:00

bwoebi hat geschrieben: 28. Apr 2020, 14:42 Das wundert mich, ich dachte ich hätte das etwa vor 2-3 Stunden behoben gehabt.
weiß nicht, ich kann nur sagen, dass ich Wakruds dabei habe, aber die nicht eintüten kann und sie nicht im Sonstiges-Filter sehe - wie oben auch
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von bwoebi » 28. Apr 2020, 16:08

Jetzt aber. Interessanterweise waren nur noch die Welten 1,2 und 10-14 betroffen (also der eine Server), W3 bis W9 aber nicht. Verstehe ich nicht. :-D Aber hauptsache funktioniert jetzt.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von Agent Smith » 28. Apr 2020, 16:39

Super, jetzt geht's, danke :)
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

subbee
Kaklatron
Beiträge: 27
Registriert: 7. Nov 2005, 08:14

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von subbee » 29. Apr 2020, 08:20

Hallo zusammen,

grad Auftrag gehabt Blaukornsonnenblume abgeben, hatte 2 im Inventar, hat AH nicht angenommen musste eine dazu kaufen.
Dann gewebeforschung wurde meine Probe gesucht, frische genommen, ging nicht abzugeben. Analyse eine gehohlt, die ging. Normale Probe stand immer noch subbee, (hab aktualissiert 2x) aber hat Wunschbärchis angenommen.
to be a bee or not to be a bee oder war es subbee??

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Engine Update 26.04.2020

Beitrag von apollo13 » 29. Apr 2020, 11:04

wenn du sagst "frische genommen" meinst du mit langen gewebewurm?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste