Auftragshaus-Update 4 [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Betrunkener Mann
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 27. Jan 2018, 08:45

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Betrunkener Mann » 23. Mai 2020, 08:17

Sir-Alex hat geschrieben: 23. Mai 2020, 01:17 Sotrax wurde dabei aber zuviel Enginegold in kurzer Zeit generiert.
Dann gebt doch einfach jedem Spieler, jeden Montag einen festen Betrag an Goldmünzen, die ihr bzw sotrax für richtig erhaltet. Was hier alles so geändert wird... Meine Güte.

Wie schon jemand schrieb hier: Wer viel spielt, sollte auch viel bekommen.
Und nein ich bin davon nicht betroffen (längste Kette grade mal 666)

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Valvanda » 23. Mai 2020, 08:36

Vorallem: Was haben hier alle mit der ollen Kette?
Die ist doch eh nur ein Schwanzvergleich, davon hat niemand was. Meine Güte.

Edit: Die Auftragskette ist quasi wie das Lob rechtzeitig aus der großen Pause wieder pünktlich zurück im Klassenraum zu sein. Die gehört halt dazu wenn man Aufträge macht, aber die meisten Leute canceln einige Aufträge mit Absicht, weil sie zu lange dauern und man mehr/besser/schneller Aufträge macht, wenn man einige skipt. Die Auftragskette ist quasi wie ne Hipsterbrille aus Fensterglas. Kann man machen, bringt aber nix.
Bild

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Diemur » 23. Mai 2020, 09:12

Kommt dann demnächst auch noch:
Maximal 1000XP pro Woche aufbauen, weil einige Leute „zu aktiv“ sind?
Maximal 10Kills pro Woche, weil einige PKs „zu erfolgreich“ sind?

Das ist doch ne Schwachsinnsänderung, Aktivität quasi zu bestrafen. D:
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Silla » 23. Mai 2020, 09:36

Sir-Alex hat geschrieben: 23. Mai 2020, 01:17 Das Wochenlimit trifft 99% der Spieler überhaupt nicht. In W1 z. B. haben sieben Spieler mehr als 3000 in einer Woche geschafft und niemand von denen macht 3000 Aufträge jede Woche. Soweit ich das einschätzen kann haben von den sieben mindestens vier überhaupt nur einmal eine Woche mit mehr als 3000 Aufträgen gehabt. In W6 und in W7 hat z. B. niemand überhaupt 3000 Aufträge in einer Woche geschafft. Und selbst wenn man mal mehr als 3000 in einer Woche macht, ist es verkraftbar, für alle weiteren Aufträge ein bisschen weniger Gold zu erhalten. Sotrax wurde dabei aber zuviel Enginegold in kurzer Zeit generiert.
lol
Mit Öl/Gas kommt 26k pro Tag rein. Pro Spieler der beides "max" hat. x14 Welten. Fürs nichts tun.

Mit 7 Spielern mit 3k Aufträge pro Woche auch wenn man 100gm Gewinn pro Auftrag machen würde lächerliche 300k in 1 Woche. Maximal. Und nicht ansatzweise durchgehend.

Also kommt mir nicht mit Engine Gold..

und ja ich weiss dass Sotrax das so will. Dessen Überlegungen versteh ich heutzutage meistens sowieso kaum mehr..

Ansonsten rückt mal Zahlen raus, dann gibts vielleicht auch weniger Spekulation. Das wurde nach 15+ Jahren immernoch nicht verstanden.. kA was die Geheimnistuerei soll

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von schaufelchen » 23. Mai 2020, 09:43

Auch wenn es mich nicht betrifft und auch in meiner Welt kein Thema ist, weil weit weg von solchen Zahlen, finde ich das nicht gut. Eine Beschränkung von irgendwas ist selten gut.

Hier wird wie beim Öl/ Gas ein - nachträglich eingebauter - Designfehler (Lagerkostenobergrenze, Einführung Flöte) verschlimmbessert.

Klaaara
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 20. Jul 2018, 16:19

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Klaaara » 23. Mai 2020, 09:46

Vielleicht sollte man auch gleich eine Begrenzung für Sotrax einführen.
Ab 10 verkauften Sponsis pro Woche bekommt er nur noch 4€ pro verkauften Sponsi.
Der Rest geht dann an die Stiftung zur Unterstützung verarmter Natla.

Gastgeber
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 17. Okt 2007, 00:39

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Gastgeber » 23. Mai 2020, 10:15

Wird auch der Bonus um 40% gesenkt oder nur die normale Belohnung?

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von SplasherW11 » 23. Mai 2020, 11:58

Wenn man dies wirklich will kann man doch einfach die chance auf ap senken ab den 3k aufträgen (aber auf 0 ist ziemlich mies) aktivität sollte belohnt werden

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Sotrax » 23. Mai 2020, 12:14

Also die AP Beschränkung führt auch auch dazu, dass man sich nicht mehr gezwungen fühlt, auf etwas zu sparen, was eben nie kommen wird. Und dazu soll es auch verhindern, dass wenn etwas neues kommt, eine Person gleich 100 Dinge davon herstellen kann.

Das Auftragslimit ist mit den 40% weniger ja immer noch so gewählt, dass es durchaus für Leute die sehr schnell Aufträge machen, nach wie vor attraktiv sein kann. In der Tat wäre aber eine Errungenschaft interessant, dieses Limit auch zu erreichen.

3K Aufträge ist allerdings auch bereits enorm viel, und mehr machen kann man ja nach wie vor, es ist kein harter Stop. Macht man sie genau um den Reset rum, kann man ja auch in kurzer Zeit 6K Aufträge mit voller Belohnung machen.

Das Auftragshaus hat eben auch nicht beliebig viel Gold und muss die Bezahlung der Mitarbeiter zurückfahren, wenn sie zu viel Gold rausgegeben haben ;)

(Der Hintergrund ist natürlich der: Das AH bringt auf Zeit gerechnet mir etwas zu viel Gold im vergleich zu den ganzen anderen Tätigkeiten. Allerdings wollte ich das Auftragshaus auch nicht für Leute abschwächen, welche nicht dauernd Aufträge machen. Und mit 3K kommen ja quasi fast alle Leute gut klar, und wer dringend mehr machen will, kann das immer noch. Und wer derart schnell Aufträge macht, für den dürfte es sich dann auch immer noch lohnen).

Ansonsten kann es natürlich sein, dass es insgesamt noch zu Änderungen kommt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 23. Mai 2020, 12:29

Wann kann man mit Halbierung des NPC-Golddrop, nachdem man x NPC in einer Woche getötet hat, rechnen?
Wäre ja nur die logische Konsequenz, wenn dein Hauptargument ist, daß zu viel Gold generiert wird.

Klaaara
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 20. Jul 2018, 16:19

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Klaaara » 23. Mai 2020, 12:34

Sotrax hat geschrieben: 23. Mai 2020, 12:14 Der Hintergrund ist natürlich der: Das AH bringt auf Zeit gerechnet mir etwas zu viel Gold im vergleich zu den ganzen anderen Tätigkeiten.
Dann sollte man vielleicht etwas an der Grundproblematik ändern und nicht einzelne Spieler dafür bestrafen, dass sie aktiv sind?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Sotrax » 23. Mai 2020, 12:41

@Klaaara: Klar, man hätte auch machen können, dass das AH insgesamt weniger Gold bringt, aber das wollte ich hier eher ungern, gerade auch weil manche nur sehr ineffektiv bei Aufträgen sind und daher gar keine Aufträge mehr machen würden, wenn es weniger Gold gibt.

Aber wie gesagt, es trifft die allerwenigsten auf diese Weise, und wen es trifft, der kann ja dennoch danach noch normal NPCs jagen oder eben mit 40% weniger Gold leben. Allerdings wie gesagt, eine Errungenschaft das zu erreichen wäre evt. cool.

Für manche dürfte die Motivation sogar steigen, jetzt auch mal das Limit zu erreichen und unterm Strich sogar mehr Aufträge zu machen wie bisher.

Durch die Begrenzung der AP können wir den AH Shop aber auch auf Dauer mehr aufwerten.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Valvanda » 23. Mai 2020, 12:43

@Sotrax:Frage mich wann der Punkt kommt, an dem dir die Leute zuviel Xp machen. Das kommt doch als nächstes oder?
Hat sich bestimmt noch keiner getraut anzusprechen, weil es ja nun durch die ganzen nerfes und downgrades mehr als naheliegend ist.
Wenn die Leute 7-10k AM TAG Xp machen, machen die damit mit Sicherheit mehr Gold, als ne Hand voll Guffel die Aufträge spamen.
Die Wahrheit ist, dass dir die Leute zu schnell Gold machen und direkt viel mit dem Zeug was sie erspielen machen können, aber mit Sicherheit nicht dass du nicht ihre Hoffnungen zerplatzen lassen willst, weil sie angeblich umsonst sparen, die armen Spieler.
Bild

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Agent Smith » 23. Mai 2020, 12:51

Sotrax hat geschrieben: 23. Mai 2020, 12:14 Also die AP Beschränkung führt auch auch dazu, dass man sich nicht mehr gezwungen fühlt, auf etwas zu sparen, was eben nie kommen wird. Und dazu soll es auch verhindern, dass wenn etwas neues kommt, eine Person gleich 100 Dinge davon herstellen kann.

[...]
Ansonsten kann es natürlich sein, dass es insgesamt noch zu Änderungen kommt.
Witzig wenn ein Zwang dazu führen soll sich nicht mehr gezwungen zu fühlen.

Apropos, das mit dem "nicht auf etwas sparen was nie kommen wird", das wurde schon vor Jahren so gesagt. Und es kamen immer wieder Dinge ins AH, und das ist auch gut so. Und wer sparen will, soll doch bitte sparen?

Wird als nächstes auch das Gold auf der Bank, was man spart, mit einem Limit versehen? Oder wird es vielleicht sogar weniger wenn man länger als eine Woche keins ausgibt? So viele Möglichkeiten :)

Herrgott Leute, gebt den Verbrauchsdingen wie "fundiertes Wissen" und "Erfahrungstraining" einfach ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis, dann wirds auch verbraucht!

edit: das mit den Verbrauchsitems wird hier im Forum von mehreren Nutzern seit Jahren gepredigt, aber irgendwie kommt das leider nicht an.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Takeya » 23. Mai 2020, 12:53

aktiv sein sollte belohnt werden und nicht bestraft, mehr ist dem nicht hinzuzufügen
alle die drauf gearbeitet haben schnell aufträge zu machen oder dabei sind gerade das auszubauen sind jetzt richtig gefickt worden

die meisten änderungen des hda finde ich btw gut, nur die begrenzung des goldes ab 3k aufträgen is schon nurnoch dumm

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 27 Gäste