Auftragshaus-Update 4 [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Boromir » 24. Mai 2020, 20:45

Seh ich ja auch so wie du manwe. Mir klang das hier eben so als wenn in einigen
Welten einige Spieler regelmäßig auf solche Zahlen kommen. Ich selber halte das
erstens für schwer möglich bzw. wegen der daraus entstehenden Kosten für nicht schlimm.
Da wurden meiner Meinung nach mal wieder Zahlen völlig falsch gedeutet. Man hat sich mal
wieder angeschaut wieviel Gold durchs AH rein kommen und die Kosten ausgeklammert und
auch nicht beachtet was ein dermaßen aktiver Spieler mit anderen Tätigkeiten an Gold machen würde.
Aber wenn es wirklich so extrem ist bzw. wäre würde die Wochenbeschränkung nen Sinn ergeben, der
Gesamt-Cap auf 40k aber immer noch nicht.

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Agent Smith » 24. Mai 2020, 20:51

Boromir hat geschrieben: 24. Mai 2020, 20:45 Seh ich ja auch so wie du manwe. Mir klang das hier eben so als wenn in einigen
Welten einige Spieler regelmäßig auf solche Zahlen kommen. Ich selber halte das
erstens für schwer möglich bzw. wegen der daraus entstehenden Kosten für nicht schlimm.
Da wurden meiner Meinung nach mal wieder Zahlen völlig falsch gedeutet. Man hat sich mal
wieder angeschaut wieviel Gold durchs AH rein kommen und die Kosten ausgeklammert und
auch nicht beachtet was ein dermaßen aktiver Spieler mit anderen Tätigkeiten an Gold machen würde.
Aber wenn es wirklich so extrem ist bzw. wäre würde die Wochenbeschränkung nen Sinn ergeben, der
Gesamt-Cap auf 40k aber immer noch nicht.
exakt das, danke Boromir!
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Sotrax » 24. Mai 2020, 23:27

Wir denken generell hier noch weiter drüber nach.

Eigentlich hatte ich vor, das gesamte AH abzuschwächen, z.B. das Gold generell etwas runterzusetzen. Mein Problem damit war dann aber, dass die Spieler nicht alle gleich effizient spielen und ich wollte ungern Spieler bestrafen, welche sich Mühe geben, aber dennoch eher langsam bei Aufträgen sind.

Auch wollte ich ungern das Portal oder andere Hilfsmittel abschwächen, in der Zeit unter dem Cap fand ich es besser, man kann sie voll verwenden.

Das Problem des CAPs ist derzeit sicher noch, dass man die 3000 Aufträge pro Woche eher wie eine Strafe ansieht.

Da gibt es durchaus verschiedene Möglichkeiten:
1. Man erhält immer wenn man die 3000 Aufträge erreicht hat, irgendein Item, dass man nur auf diese Weise erhält. Und eine Anzeige am AH, das immer zeigt, welcher Mitarbeiter dies zuletzt erreicht hat. Die 3000 Aufträge sind dann weniger eine Strafe sie zu erreichen sondern ein Ziel über das man sich freut.

2. Es gibt einfach überhalb der 3000 Aufträge (oder darunter) dauerhaft etwas anderes statt Gold, was aber auch interessant sein könnte.

3. Das CAP wird entfernt, aber ich überlege ob man evt. andere Dinge einschränken könnte (wie die Zahl der Aufträge die man in Folge abbrechen kann etc.)

4. Das CAP wird komplett entfernt und es wird nichts abgeschwächt und es ist halt so, dass das Auftragshaus mehr bringt als andere Tätigkeiten.

Ich überlege an all diesen Möglichkeiten, es ist noch nichts in Stein gemeiselt, wird aber ein paar Tage dauern.
---
Sotrax

jack10
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 4. Mai 2020, 20:37

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von jack10 » 24. Mai 2020, 23:41

Die 3000er Grenze interessiert hier fast keinen. Es sind die 40k Ap und die mangelnden Möglichkeiten die Ap auszugeben, weil Wissen und XP viel zu teuer ist. Die müssen entweder deutlich mehr bringen oder ein Bruchteil vom jetzigen Preis kosten

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Nyvis » 25. Mai 2020, 00:07

Sotrax hat geschrieben: 24. Mai 2020, 23:27 (wie die Zahl der Aufträge die man in Folge abbrechen kann etc.)
Das wäre NOCH schlimmer. Da die Aufträge, die man bekommt zufällig sind, kann es vorkommen, dass man mal ne Menge Mist-Aufträge in Folge erhält und die dann nicht abbrechen kann. Und dann schaut man in die Röhre - sowohl Gelegenheitsspieler, als auch Suchti.
Außerdem würde das Auftragsvertuschung ad absurdum führen.
Im Allgemeinen wäre das eine sehr nervige Einschränkung.

Ich sehe es aber positiv, dass noch überlegt wird das zu überarbeiten, denn derzeit ist es wirklich eine Schnellschussänderung.
Zuletzt geändert von Nyvis am 25. Mai 2020, 03:09, insgesamt 1-mal geändert.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Cifer17 » 25. Mai 2020, 00:08

Was ich sehr gut finde, ist dass das Problem schon früh angegangen wird. Scheinbar können aktuell nur unter 10 Spieler das HdA so effizient verwenden, dass es in den problematischen Bereich führt. Jetzt soll verhindert werden, dass in Zukunft deutlich mehr Spieler das HdA so super effizient nutzen. Mir war der Gedankengang nicht klar und ich finde gut, dass er nochmal erklärt wurde.

Da das Problem im Endeffekt ähnlich ist wie bei Öl (die Engine produziert zu viel Gold) würde auch eine ähnliche Lösung Sinn machen. Also ab 3000 Aufträgen kein Gold mehr auszahlen sondern Items, die wie die seltenen Öle/Gase einen niedrigen gm-Wert haben, aber einen hohen Bedarf im Spieler zu Spieler Handel.

Da quasi niemand über 3000 Aufträge schafft könnte man am Anfang auch einfach Pappgas/Klebeöl oder Steingas/Seidenöl auszahlen. Wenn dann wirklich regelmäßig mehr als 20 Spieler (in allen Welten zusammen) über die 3000 Aufträge pro Woche kommen kann man immer noch die Gase/Öle durch spezielle HdA Items ersetzen.

Fazit: Ich bin für Möglichkeit 1, 2 fände ich okay (etwas anderes statt Gold ab 3k Aufträgen), 3 und 4 finde ich schlecht.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Valvanda » 25. Mai 2020, 01:13

4. Das CAP wird komplett entfernt und es wird nichts abgeschwächt und es ist halt so, dass das Auftragshaus mehr bringt als andere Tätigkeiten.
Ja, genau das! :roll:

:arrow: Das Problem des CAPs ist derzeit sicher noch, dass man die 3000 Aufträge pro Woche eher wie eine Strafe ansieht.
NOPE, die Strafe ist das 40k Cap.
Bild

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Boromir » 25. Mai 2020, 09:28

Ihr dürft euch vor allem nicht nur anschauen wieviel gold für das AH reinkommt, sondern
auch die Kosten die durchs Haus entstehen. Ich hab nen Durchschnittswert pro Auftrag von
etwas mehr als 100g. Dafür brauche ich zwei Anwedungen ner gepressten, bleiben 80g.
Dann brauchen viele Aufträge noch ein Item wie Blaukornsonnenblume, weiße Laubnelke
u.s.w.. Dazu ein ganzer Haufen große Energiesplitter für die Portalmaschine die ich bei jedem
zweiten Auftrag benutze. Ich wage sogar zu behaupten dass mein Gewinn pro Stunde mit Aufträgen
effektiv geringer ist als wenn ich genauso konzentriert jage. Einmal den Lichtwald und die Minen
in Urdanien und ich hab sogar wenn sie nicht komplett voll sind fast 1k Reingewinn ohne Kosten.
Dafür muss ich 15-20 Aufträge machen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Sotrax » 25. Mai 2020, 10:02

@Boromir: Klar, allerdings stellt dafür das 3000er Limit ja kein Problem dar, 3000 Aufträge jede Woche machen ist immer noch extrem viel und da verdient man ja nicht weniger. Klar eine Lösung könnte auch sein, dass Gold bei über 3000 z.B. nur um 30% oder 20% zu senken.

@Valvanda: Das AP Limit bringt schon Sinn. Es sagt einerseits, dass die Leute erstmal wissen, dass sie nicht auf etwas sparen müssen, was jetzt plötzlich 150k AP kostet. Weiterhin sorgt es aber auch dafür, wenn wir neue Items ins AH bringen, die Welt nicht beliebig damit geflutet werden kann.

Und wie viel ein AP bringt, ist derzeit ja bekannt, es ist nicht gesagt, dass sich das verbessert. AP sind nie so gedacht gewesen, dass sie richtig viel Gold am Ende wert sind, eher halt ein Zusatz um an ein paar Items zu kommen.

Aber dieses Limit gibt uns auch die Flexibilität in Zukunft weitere Items die handelbar sind ins AH zu bringen. Gleichzeitig ist das Limit von 40k ja schon sehr hoch, also es erlaubt schon viel anzusparen und die wenigsten Spieler erreichen dies.

Irgendein Limit will ich hier also schon haben, auch um in Zukunft da mehr bringen zu können. Allerdings könnte man natürlich das Limit höher ansetzen, aber nötig wäre das denke ich nicht, wenn ich schaue wie wenig Leute überhaupt über 40k AH Punkte haben.
---
Sotrax

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Boromir » 25. Mai 2020, 10:11

Wieso bringt man nicht einfach mal vernünftige Items ins AH und schaut wie viele AP
dann ausgegeben werden. Und wenn so wenige Leute über 40k AP sind kann die Welt
ja auch nicht geflutet werden. Mit zwei guten Items werden viele Leute jetzt auch AP
ausgeben und dann muss eben mal regelmäßiger was neues kommen oder vernünftige
Verbrauchsvermöglichkeiten eingesetzt werden. Das wurde Jahrelang verpasst. Und das
Argument dass man nichts gutes einbauen will weil man niemanden zwingen will Aufträge
zu machen und den Aufträglern kein Monopol geben will hat euch beim Öl und Gas mit den
Sondergasen ja auch nicht interessiert. Im Gegenteil, mit jeder Änderung kommen da neue
Sachen die ich nur mit Gasen und Ölen bekomme. Aufträge könnte jeder selber machen wenn
er will, an Seidenöl selber zu kommen ist nachdem das normale Öl ja gekappt wurde und nicht
mehr reinvestiert werden kann fast utopisch.

P.S.:

Ich glaube die meisten Leute stört an dem Cap gar nicht mal dass sie AP ausgeben müssen,
sondern dass sie ihre erspielten AP für andere ausgeben müssen oder für nutzlosen oder
überteuerten Mist rausschmeissen müssen.

ttttt
Beiträge: 0
Registriert: 24. Dez 2012, 15:52

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von ttttt » 25. Mai 2020, 10:12

Heyho,

Also das Cap mit 40.000 Aufträgen ist vollkommen in Ordnung. Dies ermöglicht nun relativ viele und nützliche Items einzubauen, welche man verbraucht.


Man hat selbst gesagt, dass man Aktivität belohnen sollte. Hier tauscht man Zeit gegen Geld, das ist doch vollkommen legitim. Ich hatte auch mal mit Sotrax vor längerer Zeit darüber gesprochen, dass man zu viele Stäbe der Wunder herstellt (war auf meine damalige w6 Zeit bezogen und auf mich). Da wurde mir auch gesagt, dass man Zeit und Items tauscht.

Außerdem rechnet hier keiner mit, dass man Aufträge abbricht, die goldene Flöte nutzt usw. Das alles verbraucht auch AP.


Am Ende passiert dasselbe wie mit den Ölen. Diese werden auf Anschläge angepasst und keiner benutzt sie mehr.

Gehen wir den Schritt weiter. Wenn ich mit einem Feueramu und KDZ, Seelenkapseln und Kugeln jage, mache ich weitaus mehr Gold. Hier habe ich noch die Drops (klaro, führt meistens zur Umverteilung des Goldes, außer Shop-items) und die XPs...


Den Wochencap finde ich übertrieben. Lass den Leuten doch bitte noch ihren Spaß. Es sollten wieder mal Updates kommen und nicht so viele Nerfs....

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Sotrax » 25. Mai 2020, 10:48

@Boromir: Wenn man die Dinge für AP nutzlosen Mist findet, wusste man das aber ja vorher bevor man Aufträge gemacht hat. Immerhin kann man die Dienstleistungen nutzen. Findet man diese überteuert ist eher die Frage, was ist ein AP überhaupt wert. APs an sich sollen ja nicht viel wert haben, man bekommt ja schon die Belohnung in Gold.

Aber wie gesagt, bis zum CAP kann man ja die AP sammeln und darüber gibt man sie eben für nutzloses Zeug aus oder auch nicht. Man wird ja nicht gezwungen die AP auszugeben, wenn man die Dinge nicht will, man sammelt dann halt nur keine neuen AP.

Aber generell stimm ich dir schon zu, weitere coole Items im AH wären völlig ok, nur sollte es halt dadurch nicht sein, dass AP plötzlich extrem viel wert werden, denn dafür sind sie eigentlich nicht gedacht (sonst holt man am Ende ja noch mehr und nicht weniger Gold aus dem AH raus). Aber wir machen uns auch da Gedanken.
---
Sotrax

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von push -f » 25. Mai 2020, 10:53

Sotrax hat geschrieben: 25. Mai 2020, 10:48 @Boromir: Wenn man die Dinge für AP nutzlosen Mist findet, wusste man das aber ja vorher bevor man Aufträge gemacht hat. Immerhin kann man die Dienstleistungen nutzen. Findet man diese überteuert ist eher die Frage, was ist ein AP überhaupt wert. APs an sich sollen ja nicht viel wert haben, man bekommt ja schon die Belohnung in Gold.

Aber wie gesagt, bis zum CAP kann man ja die AP sammeln und darüber gibt man sie eben für nutzloses Zeug aus oder auch nicht. Man wird ja nicht gezwungen die AP auszugeben, wenn man die Dinge nicht will, man sammelt dann halt nur keine neuen AP.

Aber generell stimm ich dir schon zu, weitere coole Items im AH wären völlig ok, nur sollte es halt dadurch nicht sein, dass AP plötzlich extrem viel wert werden, denn dafür sind sie eigentlich nicht gedacht (sonst holt man am Ende ja noch mehr und nicht weniger Gold aus dem AH raus). Aber wir machen uns auch da Gedanken.
Spielst du noch eigentlich?
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Boromir » 25. Mai 2020, 10:58

Ihr sagt selber Lernzeit wäre praktisch nix wert. Sehe ich auch so, soll aber für 10 Minuten Wissen
50 AP bezahlen. Alle Items hab ich, die Waffen will kein Mensch.

Mein Problem ist dass ich nicht Massenhaft AP pro Woche mache. Meine 80k AP sind über 15 Jahre
oder so gesammelt, also seit es das AH gibt. Ich habe die als Puffer gesammelt, damit ich mir für mich selber
die Items die ich will kaufen kann. War ja gerade aktuell die Flöte und der Ring. Jetzt muss ich auf unter 40k
runter. Dann kommt irgendwann noch ein schönes Item für 10k AP und die Rosa PoMA bekommt doch irgendwann
mal ne Aufwertung oder was in der Preislage interessiert mich, schon bin ich auf unter 5k AP. Für die Leute die
wirklich 5k Aufträge die Woche machen ein kleineres Problem. Für Leute die ewig gesammelt haben und dann
nicht mehr schnell an AP kommen schon.

Macht das Cap pro Woche wie ihr wollt, da kann man sich drauf einstellen, aber geht bitte nicht an den aufgebauten
Bestand. Da haben sich die Leute nämlich drauf verlassen ihn irgendwann freiwillig für sich selber einzustezen oder
auf ein Ziel hinzuarbeiten und sie verschimmeln zulassen.

Wenn es so bleibt sehe ich mich zum Beispiel gezwungen Aufträge einzustellen und von meinen AP zu zehren die
ich habe. Und glaub mir, wenn ich jegen gehe und Gewebe mache kommt mehr Gold in die Welt als ich am AH bekomme.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Sotrax » 25. Mai 2020, 11:13

@Boromir: Verstehe ich, dass es blöd ist, aber du musst die 80k auch nicht direkt ausgeben sondern kannst erstmal warten, wenn dir neue AP nicht so wichtig sind. Ich verstehe auch, dass man sie einfach nur so als eigenes Ziel sammeln will, aber dafür gibt es ja auch viele andere Dinge in FW, wie z.B. XP.

Ganz ohne XP CAP heißt es für uns aber auch, gewisse Items die nicht seelengebunden sind, können wir so nicht bringen. Hat leider alles seine Vor-und Nachteile. Aber wenn du darauf hingehst, deine AP für dich einzusetzen, wäre die interessante Frage, was wäre dir denn gut genug, um sie für dich einzusetzen?

@push -f: Ich unterhalte mich in dem Fall direkt mit Leuten die massiv viele Aufträge machen. Und mir ist klar, dass bei den Änderungen nicht alle zufrieden sein werden. Dennoch habe ich halt gewisse Vorstellungen, und wie gesagt, mit den APs auf Items warten die evt. nie kommen, ist ja auch nicht so toll.
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 67 Gäste