Auftragshaus-Update 4 [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Boromir » 25. Mai 2020, 11:22

Wieso könnt ihr keine nicht seelengebundenen Sachen bringen. Beim Öl und Gas kommen doch
auch mit jedem Update mehrere Dinge für die ich den Monopolisten ihr Sonderzeugs abkaufen muss.
Die Öllobby scheint damals ja sehr einflussreich gewesen zu sein dass es da ging und nun bei AP nicht.
Ich seh da zumindest keinerlei Unterschied. Und nach einem guten Item dass viele Leute wollen und
für den dann nicht-Aufträgler genug zahlen dass die Aufträgler ihre AP abgeben ist das Problem
aus der Welt und die AP sind weg, während beim Öl ständig nachgelegt werden muss.

Es will einfach nicht in meinen Kopf rein warum für die einen ein Spielrelevantes Monopol geschaffen
wurde in das ein Normalspieler nie reinkommen kann während es bei den anderen heisst es darf bloß
nix relevantes kommen obwohl AP jeder machen könnte. Genau wegen dem Seelengebundenen Zeug
sammeln sich die AP doch an. Weil ich eben die guten Sachen die auch andere wollen nicht verkaufen kann.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Sotrax » 25. Mai 2020, 11:28

@Boromir: Die Frage ist, was hättest du gerne im AH, damit du deine AP gerne ausgibst? (was jetzt möglichst nicht zuviel Gold bringt)
---
Sotrax

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von push -f » 25. Mai 2020, 11:29

Sotrax hat geschrieben: 25. Mai 2020, 11:13 @push -f: Ich unterhalte mich in dem Fall direkt mit Leuten die massiv viele Aufträge machen. Und mir ist klar, dass bei den Änderungen nicht alle zufrieden sein werden. Dennoch habe ich halt gewisse Vorstellungen, und wie gesagt, mit den APs auf Items warten die evt. nie kommen, ist ja auch nicht so toll.
Es wurde hier mittlerweile X-mal gesagt, dass z.B. die Lernzeitverkürzung nicht im Verhältnis zum Ertrag der Auftragspunkte steht. Wenn man das einfach ändern würde, dann wären schnell alle gehorteten AP weg.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Agent Smith » 25. Mai 2020, 11:33

hypothetische Roadmap: 40 k als Limit werden eingebaut "weil ja eh nichts mehr kommt", dann geben alle ihre AP für nützliches oder unnützes Zeug aus, weil man ja sonst keine mehr bekommt und damit den Sinn der Aufträge völlig konterkariert. Dann kommt irgendwann (wenn fast alle Leute ihre Haufen AP verheizt haben) ein Item oÄ rein, für 100 k AP (beliebige Zahl einfügen), bei der man AP anzahlen kann, da man es eh nicht mehr auf einmal kaufen kann/könnte.
Seht es als soft reset - vielleicht trifft es das ^^

Fazit: Verbrauchskram mit einem guten Verhältnis belegen, ein Beispiel dafür ist der große Energiesplitter. Wissen und XP stehen bereit, sind aber utopisch teuer.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Sotrax » 25. Mai 2020, 11:39

@push -f: Die Frage ist, was ist ein gutes Verhältnis? Das ist ja eher Definitionsfrage. Ja, die Dienstleistungen könnte man noch etwas günstiger machen, aber zu günstig sollen sie auch nicht sein. Ich will ja auch nicht, dass Leute zu Aufträgen gezwungen werden, damit sie irre schnell lernen können.

Aber ja, ich überlege, die Dienstleistungen zumindest etwas günstiger zu machen. Für die meisten ist das AH dann unterm Strich besser geworden.
---
Sotrax

Alles-Doof-Schaf
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 10. Nov 2008, 16:56
Wohnort: Kiras Gasthaus

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Alles-Doof-Schaf » 25. Mai 2020, 11:40

Sotrax hat geschrieben: 25. Mai 2020, 11:13

@push -f: Ich unterhalte mich in dem Fall direkt mit Leuten die massiv viele Aufträge machen. Und mir ist klar, dass bei den Änderungen nicht alle zufrieden sein werden. Dennoch habe ich halt gewisse Vorstellungen, und wie gesagt, mit den APs auf Items warten die evt. nie kommen, ist ja auch nicht so toll.
Naja, was soll man denn sonst machen, wenn man schon alle Items hat, die einen reizen?
(Nein - ich bin davon noch nicht betroffen, wird aber nicht mehr lange dauert, bis es der Fall ist.)

Und bitte sag jetzt nicht, die AP´s für "Einlösungen" verschwenden.

Ich nehme den Ring mit seinen 5017 AP als Beispiel.
Mit den selben 5017 AP kann ich mir ganze 116x die Lernzeitersparnis gönnen - das sind nicht einmal 20 Stunden Lernzeit.

Sorry - aber bei solchen "Optionen" bleibt einem doch gar nichts anderes übrig, als zu sparen/warten.
Nicht weil man auf das millionenteure Superitem spekuliert, sondern einfach aus dem simplen und banalen Grund, dass es mit der Zeit, einfach keine sinnvolle Verwendung für AP´s mehr gibt.

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Cifer17 » 25. Mai 2020, 11:44

Sotrax hat geschrieben: 25. Mai 2020, 11:28 @Boromir: Die Frage ist, was hättest du gerne im AH, damit du deine AP gerne ausgibst? (was jetzt möglichst nicht zuviel Gold bringt)
Ich hätte gerne eine Teleportationsdienstleistung zum teleportieren zu Gruppen/Clanmitgliedern für 1/2 AP, eine Zauberkugel mit den Punkten von gelber und blauer ZK und einer Linkliste mit den Zielen statt dem Dropdown für 3AP (gerne seelengebunden), einen Flugeffekt für wenige Sekunden als Dienstleistung für 2AP, eine Füllung für den alten Teleportationsapparat oder die Flugmaschine, einen Teleportationszauber wie den verzögerten Rückruf mit auswählbarer Verzögerung (2, 4, 8, 16, 32, 64) Sekunden (Auswahl über eine Linkliste wie beim Gewebewurm, nicht über ein Dropdown!) für 2 AP.

Oder einfach seltene Öle/Gase (Pappgas/Klebeöl/Steingas/Seidenöl), da generiert die Engine gar kein Gold und alles kommt aus dem Spieler zu Spieler Markt.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1145
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Simpletrix » 25. Mai 2020, 11:45

Sotrax hat geschrieben: 25. Mai 2020, 10:48 Aber generell stimm ich dir schon zu, weitere coole Items im AH wären völlig ok, nur sollte es halt dadurch nicht sein, dass AP plötzlich extrem viel wert werden, denn dafür sind sie eigentlich nicht gedacht (sonst holt man am Ende ja noch mehr und nicht weniger Gold aus dem AH raus). Aber wir machen uns auch da Gedanken.
Bevor ihr über weitere coole Items nachdenkt, bearbeitet doch mal bitte diesen Fall:
Mit der rosa Portalmaschine kann man dank Seelengebundenheit keinen Profit durch Verkauf an andere Spieler machen. Man kann also kein Gold rausholen. Ob man dann weniger oder mehr als 40k AP hat, ist dadurch irrelevant, weil man nur 1 für sich selbst kauft. Diejenigen, die derart viele AP haben, können das halt sofort tun, haben aber auch entsprechend viel dafür getan, deswegen sehe ich darin kein Problem.

Ich habe selber keine rosa Portalmaschine, würde mir allerdings eine kaufen wollen, sofern sie einen positiven Unterschied zur roten Portalmaschine aufweist, der bei ihren immensen Kosten wenigstens halbwegs angemessen ist. Das ist bisher überhaupt nicht der Fall. Jemandem, der ganz viele AP hat und sie nun loswerden muss, kann das vielleicht egal sein, aber wieso sollte jemand, dem die AP dafür noch fehlen, bei so einem extrem schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis darauf sparen wollen? Verbesserungen wären daher wie fast nirgendwo sonst notwendig und die Welt würde davon sicher nicht untergehen. :)

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von push -f » 25. Mai 2020, 11:45

Bin jetzt kein hardcore APler, aber so 300 pro Woche mache ich meistens. Das nun im Verhältnis zum AH-Service

Code: Alles auswählen

Angenommene Aufträge: 3.133
Abgeschlossene Aufträge: 2.787
Abgebrochene Aufträge: 318
Ausgelaufene Aufträge: 28
Gold durch Aufträge: 298.798
Gold pro angenommenem Auftrag: 95,37
Gold pro abgeschlossenem Auftrag: 107,21
Fundiertes Wissen - 75 Auftragspunkte (Lernzeitverkürzung um 10 Minuten.)

Das wären also 75 * 107,21 = 8040 GM für 10 Minuten Verkürzung. Sorry aber das macht niemand.
Wenn man jetzt noch die Zeit mit einberechnet für 75 AP:

Code: Alles auswählen

Auftragspunkte durch Aufträge: 5.875
Auftragspunkte pro angenommenem Auftrag: 1,88
AP pro angen. Auftrag abzüglich Abbruch: 1,77
Auftragspunkte pro abgeschlossenem Auftrag: 2,11
Auftragspunkteentwicklung: 259 (3.2.20) -> 10.291 (+10032)
Das sind dann 75 / 1,88 = 39,89 Aufträge. Je nachdem wie effizient man Aufträge macht wären das 20-40 Minuten Auftragszeit. Ein guter Jäger macht in der Zeit mindestens 10k Gewinn. Also wären das

Das wären also 75 * 107,21 = 8040 + 10k = 18k für 10 Minuten Lernzeit. In Welt 13 geht ein Zauber des sehr schnellen Wissens für 18k. Also 3h Lernzeitverkürzung.

Steht einfach in keinem Verhältnis. Ihr braucht dringend ein Balancing Team. Einfach zu sagen "joa ich stell mir das so vor" ist kein Ansatz.
Zuletzt geändert von push -f am 25. Mai 2020, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Alles-Doof-Schaf
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 10. Nov 2008, 16:56
Wohnort: Kiras Gasthaus

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Alles-Doof-Schaf » 25. Mai 2020, 11:46

Sotrax hat geschrieben: 25. Mai 2020, 11:39 @push -f: Die Frage ist, was ist ein gutes Verhältnis? Das ist ja eher Definitionsfrage. Ja, die Dienstleistungen könnte man noch etwas günstiger machen, aber zu günstig sollen sie auch nicht sein. Ich will ja auch nicht, dass Leute zu Aufträgen gezwungen werden, damit sie irre schnell lernen können.

Aber ja, ich überlege, die Dienstleistungen zumindest etwas günstiger zu machen. Für die meisten ist das AH dann unterm Strich besser geworden.
Lass den Preis und erhöhe die Zeitersparnis auf 30 Minuten.
_

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Boromir » 25. Mai 2020, 11:47

Ich kaufe alles was irgendwie zu meinem Spielstil passt. Jagen, Aufträge und Forschungen.
Ich habe mir die starke Durchi, die Axt der Auftragsmörder, die blaue Flamme der Ewigkeit,
die goldene Flöte und den Ring gekauft. Die Waffen sind überholt, die will keiner mehr,
Splitter der Genesung und Sockel der Erfahrung brauch ich einfach nicht.
Die rosa PoMa hätte ich für Clanis gekauft die noch keine rote PoMa hatten, ist aber
seelengebunden, deswegen Ladenhüter. Und für mich selber kommt sie nicht in Frage weil
sie keinen relevanten Vorteil gegenüber der bereits vorhandenen roten hat.
Also es ist nun wirklich nicht so als ob ich die Punkte nicht ausgeben wollte oder würde.
Ich will sie nur nicht für Dinge verpulvern die nichts bringen oder massiv überteuert sind.
Die neue Chara werd ich mir auch kaufen. Könnte ich auch Clanis mit versorgen weil
die Chara Leute haben wollen, ist aber wieder gebunden. Macht doch sowas nicht seelengebunden
und es gehen massenhaft AP ins Land. Klar hat das Buch dann ganz schnell jeder, aber die AP sind
weg und bei den nächsten Items ist das Problem deutlich kleiner. Bei anderen Dingen habt ihr ja
auch ständig neue Ideen. Wenn jede 10 Idee für Sonderöle ins AH gegangen wäre gäbe es das Problem
gar nicht. Aber das AH wurde eingeführt und bis auf ganz wenige Ausnahmen praktisch vergessen.

Und ich kann es nicht mehr hören dass jemand gezwungen wäre Aufträge zu machen. Ohne
Seelengebundenheit kann jeder die Sachen von nem Aufträgler kaufen. Genauso wie ich als
nicht Ölmensch die Öle von andern kaufen kann und muss. Dieses Argument ist absoluter Unsinn
wenn man sich anschaut was in der Vergangenheit gemacht wurde.
Zuletzt geändert von Boromir am 25. Mai 2020, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Agent Smith » 25. Mai 2020, 11:49

Sotrax hat geschrieben: 25. Mai 2020, 11:39 @push -f: Die Frage ist, was ist ein gutes Verhältnis? Das ist ja eher Definitionsfrage. Ja, die Dienstleistungen könnte man noch etwas günstiger machen, aber zu günstig sollen sie auch nicht sein. Ich will ja auch nicht, dass Leute zu Aufträgen gezwungen werden, damit sie irre schnell lernen können.

Aber ja, ich überlege, die Dienstleistungen zumindest etwas günstiger zu machen. Für die meisten ist das AH dann unterm Strich besser geworden.
Der Maßstab ist hier - logischerweise - der große Energiesplitter, als Paradebeispiel des Verbrauchsitems. Der diente schon immer als Maßstab für den Preis eines AP.
Vorschlag: Werte für große Splitter über alle Welten summieren, mit proportionaler Gewichtung anhand der aktiven Spieler, umrechnen, einen kleinen Aufschlag von 20% drauf (weil ein Entwickler das glaube ich zur Beruhigung braucht), fertig ist die Debatte. Ähnlich mit den 50 XP verfahren (und nein, hier ist kein Zauber der Erfahrung als praktischer Maßstab anzusehen, da dieser für gewöhnlich nicht vom aktiven Spieler gekauft wird).
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Sir Alex » 25. Mai 2020, 11:57

Boromir hat geschrieben: 25. Mai 2020, 11:47 Die neue Chara werd ich mir auch kaufen. Könnte ich auch Clanis mit versorgen weil
die Chara Leute haben wollen, ist aber wieder gebunden. Macht doch sowas nicht seelengebunden
und es gehen massenhaft AP ins Land. Klar hat das Buch dann ganz schnell jeder, aber die AP sind
weg und bei den nächsten Items ist das Problem deutlich kleiner.
Das Buch der Synergie-Inspiration ist nicht seelengebunden.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Nyrea » 25. Mai 2020, 12:36

Ich glaube, das Problem ist, dass ein AP im Spielerhandel teilweise 70-80 gm wert ist. Das ist viel mehr, als er hätte wert sein sollen, wenn man Sotrax Beiträge liest. Ihr müsst das daher also einfach mal aus der anderen Richtung betrachten: Die Dienstleistungen geben nicht zu wenig Lernzeit / XP, sondern im Spielerhandel bekommt ihr zu viel Gold für eure AP. Von daher vielleicht einfach darüber freuen und die AP entsprechend an andere Spieler verkaufen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Boromir » 25. Mai 2020, 12:49

Da hat sich eben ein Spielermarkt entwickelt. Hier sind das Problem aber meiner Meinung
nicht die AP, sondern das viele Gold. Schaut doch einfach was für ein paar Minuten Wissen
oder ein Paar XP gezahlt wird. Wenn das neue Buch nicht gebunden ist ist das ja schonmal
ein Anfang dafür dass man seine überschüssigen AP wenigstens abgeben kann. Trotzdem wäre
es eben schöner die überschüssigen AP die nunmal viel Arbeit zu sammeln sind ( deswegen wollen
ja nur so wenige Leute konstant Aufträge machen ) eben auch für sich selber ausgeben zu können.
Nur ein paar der 100 Sachen die für öle und Gase kommen und die auch definitiv nützlich sind
mal für die Baustelle AH zu bringen.

Ich werde wegen der Änderung nicht den Spass an FW verlieren noch wirds riesige Änderungen
für meine Spielerei mit sich bringen. Ich werde die abschließende Lösung hinnehmen und
so handeln wie es für mich am sinnvollsten ist. Trotzdem finde ich speziell den Teil mit den
40k AP einfach absolut nicht schön gelöst solange ich nicht weiss wofür ich dauerhaft AP
ausgeben soll.
Ich halte auch 50g für nen AP für sehr viel, hierbei geht es aber eben entweder um Items
die man nur einmal braucht oder um die billigen Verbrauchsitems die nur wenig AP kosten
und die sich nun wirklich jeder selber erfarmen könnte.

Ich fände es z.B. schön wenn man AP-Kosten als Alternative bringen würde zu anderen Dingen.
Z.B den alten Teleportations-Apparat anstatt nur mit Gas und Öl auch mit etwas aus dem AH
füllen zu können. Dann wären Aufträge keine Pflicht, aber speziell als Sonderöl-Ersatz für
die Aufträgler ne schöne Alternative.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Kiryl del Osyon und 70 Gäste