Auftragshaus-Update 4 [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
jack10
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 4. Mai 2020, 20:37

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von jack10 » 25. Mai 2020, 12:59

Nyrea hat geschrieben: 25. Mai 2020, 12:36 Ich glaube, das Problem ist, dass ein AP im Spielerhandel teilweise 70-80 gm wert ist. Das ist viel mehr, als er hätte wert sein sollen, wenn man Sotrax Beiträge liest. Ihr müsst das daher also einfach mal aus der anderen Richtung betrachten: Die Dienstleistungen geben nicht zu wenig Lernzeit / XP, sondern im Spielerhandel bekommt ihr zu viel Gold für eure AP. Von daher vielleicht einfach darüber freuen und die AP entsprechend an andere Spieler verkaufen.
Also wenn man Wissen auf den von dir gesetzten Wert ansetzt (25gm pro Tag), wären die 10 Minuten 0.173 Gold wert. Ein bisschen mehr dürften dir 50Ap aber doch schon wert sein oder?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Sotrax » 25. Mai 2020, 13:07

Also so von der Art her, habe ich AP immer eher als etwas angesehen, was vielleicht so 10 GM Wert pro AP hat.
---
Sotrax

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von schaufelchen » 25. Mai 2020, 13:09

Boromir hat geschrieben: 25. Mai 2020, 12:49 Dann wären Aufträge keine Pflicht, aber speziell als Sonderöl-Ersatz für die Aufträgler ne schöne Alternative.
Sondergase und Öle sollen selten sein und das auch bleiben. Das heißt eine direkte Substitution sollte nicht stattfinden. Was hindert euch daran eure APs gewinnbringend zu veräußern und euch davon die Sonderöle und Gase zu kaufen? Es muss doch nicht jeder alles können. Es ist doch nur fair wenn der Öli sich auch mit dem Erlös ein Auftragsitem kaufen kann, weil jetzt wenigstens auch mal ein paar Leute verkaufen.

Ich verstehe wirklich nicht, wie hier einige wenige Intensiv-Auftragler verlangen, dass ein Verbrauch geschaffen wird, womit sie ihre APs allein verwerten können?!

Allein durch das Buch sollte es duzende Interessenten geben. Es muss halt drauf geachtet werden, dass die Auftragsitems auch interessant bleiben.

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Agent Smith » 25. Mai 2020, 13:25

Sotrax hat geschrieben: 25. Mai 2020, 13:07 Also so von der Art her, habe ich AP immer eher als etwas angesehen, was vielleicht so 10 GM Wert pro AP hat.
heißt das der Wunsch ist hier Vater des Gedanken/Updates? :D
Der große Splitter definiert den Preis, und das kann er nur bei 60-80 gm weil sie bei den Energiewürmern recht selten sind...
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Boromir » 25. Mai 2020, 13:27

Ich versteh jetzt auch nicht warum die AP angeblich zu teuer sind. Das ist ein
Marktpreis der sich gebildet hat. Ich finde ja auch die 150k für ein Seidenöl, wenn
ich überhaupt eines bekomme überzogen. Aber da heißt es dann das spült ja keine
Gold in die Welt, es wird nur umverteilt. Ist bei AP doch genau dasselbe.

Ich meinte ja nicht dass man das Öl selber am AH bekommen soll oder dass alle
Zwecke des Öls abgedeckt werden sollen. Nennt das Item eben Schmieröl und lasst
es in den alten Teleportationsapparat einfüllen. Oder für die klebrige Flöte. Die ist
eigentlich eh ein Auftragsitem. Warum da nicht das Öl dafür auch Alternativ im AH
zugänglich machen.

Sondergase sollen selten bleiben. Ist für mich absolut ok. Diese werden ja auch mit
jedem Update wichtiger. Ich versteh trotzdem weiterhin nicht warum die Öle immer
weiter gepushed werden, man sie sowohl für sich selber als auch für andere benutzen
kann und die AP, die eigentlich gar keine relevanter Faktor im Spiel sind weil es im AH
NICHTS wichtiges gibt beschnitten werden. Die ungleichbehandlung nervt.

Es gab zuviel Öl: Wir führen tolle neue Öle ein die nur wenige haben und machen sie absolut spielrelevant.
Es gab zuviel AP: Wir vervindern einfach dass Leute viele AP machen, geben aber keine Möglichkeiten was damit anzufangen.

Öl hat superrelevante Items und es kommen immer mehr. AP haben gar nichts was ich nicht auch sonstwo bekomme.
Öl kommt in schöner regelmäßigkeit ins Spiel ohne dass ich was tun muss und die Leute die vor der Änderung nicht
dabei waren haben kaum ne chance aufzuholen weil sie nicht mehr mit dem normalen Öl refinanzieren können.
AP hingegen sind Arbeit zu bekommen und jeder hat die Möglichkeit sie zu erhalten.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von bwoebi » 25. Mai 2020, 14:24

Agent Smith hat geschrieben: 25. Mai 2020, 13:25
Sotrax hat geschrieben: 25. Mai 2020, 13:07 Also so von der Art her, habe ich AP immer eher als etwas angesehen, was vielleicht so 10 GM Wert pro AP hat.
Der große Splitter definiert den Preis, und das kann er nur bei 60-80 gm weil sie bei den Energiewürmern recht selten sind...
Das heißt, man müsste die Splitter drei bis fünfmal teurer machen, AP mäßig? Damit der individuelle AP weniger wert ist?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von apollo13 » 25. Mai 2020, 14:27

Boromir, niemand verhindet, das du viele Ap machst. du sollst sie nur auch mal ausgeben und nicht wegen " es kommt bestimmt etwas NOCH besseres" weiter sparen. so gesehen beschützt dich Sotrax vor dem Wahn dem du offensichtlich verfallen bist.

Stell dir vor es gäbe das 40k AP Limit nicht und gleichzeitig die jetzige Aussage, dass mehr und mehr Sachen für das AH kommen sollen. Hätte irgendeiner der Aufträgler außer zu absoluten Wucherpreisen sich von seinen AP getrennt? nein, sie alle hätten darauf gegeiert, dass in nem halben oder einem Jahr was kommt wo sie noch mehr Gewinn machen werden.

Das 3k Aufträge Limit ist hingegen diskutabel. Wenn nan das auf zwei Auftragswochen verteilt sind es ja bereits 6k Aufträge. am bsp Manwe mit super viel Zeitaufwand und einsatz von beschleunigenden Gegenständen waren das wie vor einigen seiten erwähnt 300k verlust.

Mir kommen diese 300k jetzt in anbetracht des Aufwands nicht als irgendwas bedrohliches vor, dass unbedingt eingesparrt werden muss. Andererseits ist man als Aufträgler ja auch ein halber Jäger, also die Einnahmen aus npc klatschen pflanzen etc sammeln sind ja auch noch da.

Vlt wenn man alles betrachtet, ist der Auftragspowerknopf wirklich so viel stärker als ähnlich intensiv betriebene Jagd. Ka fehlen Vergleichswerte.

vlt wäre es auch besser statt nen harten Limit von "ab 3k aufträgen nurnoch 60% gold" ein soft limit zu machen ala "ab 3k aufträgen bringt jeder weitere auftrag 0,013333 % weniger Gold, ab 6k aufträgen konstant 40% weniger.

Dann kann auf 2 wochen verteilt sehr viel an aufträgen gemacht werden mit kaum spürbaren verlust. nur wenn es auf die ganz extremen Werte zu geht ist dann ne spürbare Bremse drin. vlt ist das auch eine Option wenn es nur um diese ganz extremen Fälle geht.

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Cifer17 » 25. Mai 2020, 14:46

Das Problem ist scheinbar das gleiche wie bei Öl/Gas: Die Engine produziert zu viel Gold bzw. könnte das in Zukunft tun, wenn mehr Spieler so effizient werden wie aktuell die maximal 10 besten. Also sollte man konsequenterweise die gleiche Lösung anwenden: ab 3k Aufträgen statt gm Items ohne Goldwerte, die aber einen Wert im Spielerhandel haben. Eben Pappgas, Klebeöl, Steingas oder Seidenöl. Pappgas und Klebeöl hätten sogar den Vorteil noch mehr Geld aus den Welten zu ziehen, da sie gelöst werden müssen um sie zu handeln.
bwoebi hat geschrieben: 25. Mai 2020, 14:24
Agent Smith hat geschrieben: 25. Mai 2020, 13:25
Sotrax hat geschrieben: 25. Mai 2020, 13:07 Also so von der Art her, habe ich AP immer eher als etwas angesehen, was vielleicht so 10 GM Wert pro AP hat.
Der große Splitter definiert den Preis, und das kann er nur bei 60-80 gm weil sie bei den Energiewürmern recht selten sind...
Das heißt, man müsste die Splitter drei bis fünfmal teurer machen, AP mäßig? Damit der individuelle AP weniger wert ist?
Nein, in die Richtung funktioniert der Zusammenhang nicht, es gilt aktuell der Zusammenhang Splitterpreis bestimmt den AP Preis, einen Zusammenhang in Gegenrichtung gibt es nicht. Den AP Preis könnte man um den Faktor 10 senken, indem man die Droprate für große Splitter bei den Energiewürmen extrem anhebt und den Preis für teure, gefragte Items wie den Sockel der Vergiftung, das neue Buch, den Ring der Auftragsbeziehnungen, die goldene Flöte (Grundpreis), die rosa PoMa um den Faktor 10 senkt. Dadurch wird der Markt mit diesen Items überschwemmt und APs werden quasi wertlos (10gm pro AP). Der Preis für Dienstleistungen muss so angepasst werden, dass man auf einen Wert von knapp 10gm pro AP kommt, dass erst der Markt überschwemmt und dann Dienstleistungen gekauft werden.

Aber mal ehrlich, 10gm pro AP? Das war nie der Fall, ich finde es fragwürdig das auf einmal einzuführen. Es war ja auch bei Öl/Gas nicht die Lösung den Öl/Gas Preis um den Faktor 5x-10x zu senken und gut.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Benutzeravatar
der Finstere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 17. Feb 2010, 14:32
Wohnort: Schweiz

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von der Finstere » 25. Mai 2020, 14:46

Am Ende des Tages ist es ein Balancing Problem (Wie viel wert hat ein AP?). Dieses Problem ist zudem welten-spezifisch. Und ich würde nur einen Deckel gegen unten sehen: Dienstleistungen massiv attraktiver machen, damit es zum Hauptverwendungszweck wird (zudem nicht handelbar) - die Preise leiten sich danach von diesem Hauptverwendungszweck ab. Bspw: 65 AP = bringen 300 XP oder 85 AP bringen 2h LZ Verkürzung. Das würde die etwas sinnloseren AH Items zu wahren Luxus-Items machen - und essentiellere Items wie Gr. Energiesplitter vom Preis her gegen unten hin abgrenzen und konstant halten.

Das würde für alle Leute, die Charas oder LZ pushen animieren, konstant AP zu verbrauchen. Und das würde dann auch mit nem Cap gegen oben besser funktionieren, damit das Gepokere auf krasse Items nicht mehr so stark gegeben ist.

Benutzeravatar
manwe
Kopolaspinne
Beiträge: 836
Registriert: 30. Jan 2009, 13:31

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von manwe » 25. Mai 2020, 14:52

Eine zusätzliche Option a la Schmieröl zum Befüllen vom alten Teleportationsapparat klingt gar nicht mal so schlecht. 100 AP für 25 Anwendungen oder so.
Dann, um die rosane PoMa aufzuwerten, nen magischen Portalstab, der nur über's Dropdown der rosanen anspringbar ist. Grundhaltbarkeit 10min. Grundkosten 10 AP.
Zeit/Kosten anpassbar.
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Boromir » 25. Mai 2020, 14:58

@ Apollo:

Wie bereits gesagt sitze ich nicht auf meinen AP weil ich sie nicht ausgeben will,
sondern weil ich sie nicht für mich selber ausgeben kann. Ich habe fast alle Items
aus dem Auftragshaus. Es fehlt einfach etwas wo man regelmäßig AP für ausgeben
kann und will und muss. Deswegen mein Vorschlag dass man Ölersatz oder Gasersatz
dort bekommen kann. Es gibt jetzt ja nicht wirklich so viele Spieler die AP ohne Ende
scheffeln als dass dies den Ölmarkt verändern würde, aber die Paar die eben AP machen
hätten was davon und könnten es nutzen um eben nicht immer den Ölmultis hinterherzurennen
und um Öl und Gas zu betteln. Und wenn der Überschuss einmal abgebaut ist gibt es nicht viele
Spieler die tausende AP pro Woche farmen. Das sind absolute Ausnahmen. Die meisten die
regelmäßig Aufträge machen sind froh wenn sie richtung 1000 je Woche kommen, viele
machen sogar eher nur die 300 für ne Akte.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von apollo13 » 25. Mai 2020, 15:18

ein gutes Bsp warum man Balancing nicht daher gelaufenen spielern überlassen sollte:
der Finstere hat geschrieben: 25. Mai 2020, 14:46 Bspw: 65 AP = bringen 300 XP oder 85 AP bringen 2h LZ Verkürzung.
ich gehe mal freundlich davon aus, dass die 85AP bereits mit maximaler Auftragsbeziehung sind.

Manwe 13500 Aufträge in 1 Woche. 2.9 AP pro Auftag

macht 39k AP durch 85AP mal 2h ergibt 921h Lernzeit verkürzung, also 38,5 TAGE für eine woche intensiv spielen. hmmm wo könnte das problem liegen?

btw rechnen wir das ganze mal mit jetzigen werten. 43AP dürfte die Lernzeit mit Max Chara kosten. 39k Ap durch 43 Ap mal 10minuten ergibt 151 Stunden aka 6.3 Tage.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Boromir » 25. Mai 2020, 15:29

Und wenn ich auf dem Niveau jage mache ich locker ne Mio am Tag dadurch.
Dafür kaufe ich mir Wissenszauber zu 1000g für 15 minuten. Wären also 250
Stunden an einem Tag. Schaffen wir also Jagd auch ab weil ich damit extrem
viel Gold mache und dafür xp und wissen kaufen kann wenn ich es so durchziehe
wie Manwe die Aufträge.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 25. Mai 2020, 15:30

apollo13 hat geschrieben: 25. Mai 2020, 15:18 macht 39k AP durch 85AP mal 2h ergibt 921h Lernzeit verkürzung, also 38,5 TAGE für eine woche intensiv spielen. hmmm wo könnte das problem liegen?
28,5 Tage * 25 Goldmünzen/Tag = 712,5 Goldmünzen

Wo denn?

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Agent Smith » 25. Mai 2020, 15:34

apollo13 hat geschrieben: 25. Mai 2020, 15:18 ein gutes Bsp warum man Balancing nicht daher gelaufenen spielern überlassen sollte:
der Finstere hat geschrieben: 25. Mai 2020, 14:46 Bspw: 65 AP = bringen 300 XP oder 85 AP bringen 2h LZ Verkürzung.
ich gehe mal freundlich davon aus, dass die 85AP bereits mit maximaler Auftragsbeziehung sind.

Manwe 13500 Aufträge in 1 Woche. 2.9 AP pro Auftag

macht 39k AP durch 85AP mal 2h ergibt 921h Lernzeit verkürzung, also 38,5 TAGE für eine woche intensiv spielen. hmmm wo könnte das problem liegen?

btw rechnen wir das ganze mal mit jetzigen werten. 43AP dürfte die Lernzeit mit Max Chara kosten. 39k Ap durch 43 Ap mal 10minuten ergibt 151 Stunden aka 6.3 Tage.
was glaubst du wieviele AP da noch für Splitter/goldene Flöte usw. draufgehen? die Rechnung (auch) hinkt solide. Btw die 85 AP für 10 Min sind ohne Auftragsbeziehung. "Intensiv" ist für 13500 Aufträge in einer Woche ein viel zu schwaches Wort, das sind knapp 2 k am Tag. Wenn man es runter bricht schafft man bei Vollgas maximal 200 Aufträge in einer Stunde? sind ohne Pause immer noch 10 Stunden. Das ist ne Höchstleistung.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: el shisharito und 64 Gäste