Auftragshaus-Update 4 [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Nyrea » 27. Mai 2020, 12:26

@Simpletrix: Kann gerne noch mal wiederholen, dass man die rosa Portalmaschine nicht aufwerten kann (und auch gar nicht braucht).
1. In der Ankündigung von Sotrax zur rosa Portalmaschine stand schon, dass sie reiner Luxus ist, der überhaupt nichts bringt. Es war also von Anfang an allen klar, dass sie niemals irgendetwas tolles können wird, sondern nur ein Status-Symbol ist.
2. Nur ein winzig kleiner Teil der Spieler von Freewar findet Aufträge gut und macht regelmäßig welche. Der überwältigende Teil der Spieler kann mit Aufträgen aber nichts anfangen. Wenn man die rosa Portalmaschine also wichtiger macht, muss man ihre Seelenbindung aufheben, damit diese Spieler an die rosa Portalmaschine kommen können. Das würde ihrem Status als Luxus-Item, das kaum jemand hat, extrem schaden.
3. Die rosa Portalmaschine ist natürlich nicht der Maßstab für das Preis-Leistungsverhältnis für zukünftige Items aus dem Auftragshaus. Das Buch der Gold-Inspiration ist ja auch nicht der Maßstab für neue Bücher, die danach kamen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
sira
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 5. Dez 2008, 10:45

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von sira » 27. Mai 2020, 13:40

Synergie-Inspiration - Die neue Charakterfähigkeit Synergie-Inspiration kann nun im Auftragshaus für 10000 Auftragspunkte erworben werden. Synergie-Inspiration ermöglicht eine Chance auf neue, spezielle Inspirationen bei der Ausführung von gewissen Tätigkeiten.
Auftragspunkte
Sockel für Frostkälte Amu
Auftragspunkte

Letzendlich wird man gezwungen Aufträge zu machen und kann wieder einmal nicht so spielen wie man möchte.
Dies gilt hauptsächlich für die Nebenwelten, da es dort nicht einfach ist jemand zu finden der einem mal locker 40k Auftragspunkte erspielt.
Selbst wenn, wird dies wahrscheinlich so teuer das man es sich nicht leisten kann (dank Öl- und Sumpfgasabwertung)
Also mal wieder Zwang so zu spielen wie es die Admins wollen oder drauf verzichten.... es werden mal paar gute ideen gebracht aber die werden dann so gestaltet das man gezwungen wird auf die eine oder andere Weise zu spielen.

Langsam wird Freewar nur noch doof und hat nix mehr mit dem Ursprung zu tun das man sich selber überlegen kann wie man spielt.
Schade drum
alles kann sein muss aber nicht :D

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Simpletrix » 27. Mai 2020, 13:50

Nyrea hat geschrieben: 27. Mai 2020, 12:26 @Simpletrix: Kann gerne noch mal wiederholen, dass man die rosa Portalmaschine nicht aufwerten kann (und auch gar nicht braucht).
1. In der Ankündigung von Sotrax zur rosa Portalmaschine stand schon, dass sie reiner Luxus ist, der überhaupt nichts bringt. Es war also von Anfang an allen klar, dass sie niemals irgendetwas tolles können wird, sondern nur ein Status-Symbol ist.
2. Nur ein winzig kleiner Teil der Spieler von Freewar findet Aufträge gut und macht regelmäßig welche. Der überwältigende Teil der Spieler kann mit Aufträgen aber nichts anfangen. Wenn man die rosa Portalmaschine also wichtiger macht, muss man ihre Seelenbindung aufheben, damit diese Spieler an die rosa Portalmaschine kommen können. Das würde ihrem Status als Luxus-Item, das kaum jemand hat, extrem schaden.
3. Die rosa Portalmaschine ist natürlich nicht der Maßstab für das Preis-Leistungsverhältnis für zukünftige Items aus dem Auftragshaus. Das Buch der Gold-Inspiration ist ja auch nicht der Maßstab für neue Bücher, die danach kamen.
Der letzte Punkt ist immerhin etwas beruhigend. Wenn man mal schaut, was das Auftragshaus sonst noch so anbietet, dann konnte man das nicht mit Sicherheit sagen.

Ich hätte die rosa Portalmaschine als attraktive AP-Vernichtung eben sehr passend gefunden. So ziemlich jeder Spielertyp hätte etwas davon, egal ob nun zum Jagen, für Blut-/Gewebeproben oder Aufträge. Für ein unnützes Luxusitem hätte ich mir da eher eine andere Kategorie ausgesucht und nicht etwas, wovon mit der passenden Gestaltung alle etwas davon hätten. Da wäre meiner Meinung nach ein Kuschel-Edelstein besser gewesen. :)

Bei dem neuen Buch ist das nicht der Fall, weil sich nicht jeder auf Inspiration spezialisert hat und/oder andere Charakterfähigkeiten trainieren möchte. Bei dem Sockel ist die Zielgruppe vermutlich noch kleiner. Bisher habe ich jedenfalls noch kein einziges Amulett der Vergiftung gesehen.

Bevor das Update kommt, wäre es daher sehr schön, dass - wenn schon nichts an der rosa Portalmaschine geändert werden soll - dann wenigstens ein von einer vergleichbar breiten Masse nutzbares Item eingebaut wird. Oder am besten mehrere. Dann könnten auch diejenigen mit vielen AP sich nicht alles leisten.

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Agent Smith » 27. Mai 2020, 14:03

Simpletrix hat geschrieben: 27. Mai 2020, 13:50 [...]
Bevor das Update kommt, wäre es daher sehr schön, dass - wenn schon nichts an der rosa Portalmaschine geändert werden soll - dann wenigstens ein von einer vergleichbar breiten Masse nutzbares Item eingebaut wird. Oder am besten mehrere. Dann könnten auch diejenigen mit vielen AP sich nicht alles leisten.
Das gäbe es schon. Jeder hier spielt entweder für XP, Lernzeit und/oder Zeitkontrolle, die klassischen Verbrauchsitems - hier in Form von Dienstleistungen. Wenn man die nun noch bezahlbar machen würde wäre es toll (und vielleicht eine Zeitkontrollen-Dienstleistung hinzufügt).
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Biggoron » 27. Mai 2020, 14:15

Agent Smith hat geschrieben: 27. Mai 2020, 14:03 (und vielleicht eine Zeitkontrollen-Dienstleistung hinzufügt)
Dann aber vorher fragen was das kosten soll und einfach mal drauf vertrauen, dass die Leute nicht sagen "1AP für 5h KDZ wär gut!".
Wenn gefragt wird, wird hier nämlich genau anhand von nachvollziehbaren Zahlen vorgerechnet was das Wert wäre^^

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Agent Smith » 27. Mai 2020, 14:33

Hier wurden schon von mehreren Leuten Rechnungen angestellt (inklusive mir), die zwar unterschiedliche Ergebnisse hatten (da anfänglich eine andere Referenz gewählt wurde), allerdings in einer Sache übereinstimmten: der jetzige Preis ist utopisch und viel zu hoch.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Simpletrix » 27. Mai 2020, 14:40

Agent Smith hat geschrieben: 27. Mai 2020, 14:03
Simpletrix hat geschrieben: 27. Mai 2020, 13:50 [...]
Bevor das Update kommt, wäre es daher sehr schön, dass - wenn schon nichts an der rosa Portalmaschine geändert werden soll - dann wenigstens ein von einer vergleichbar breiten Masse nutzbares Item eingebaut wird. Oder am besten mehrere. Dann könnten auch diejenigen mit vielen AP sich nicht alles leisten.
Das gäbe es schon. Jeder hier spielt entweder für XP, Lernzeit und/oder Zeitkontrolle, die klassischen Verbrauchsitems - hier in Form von Dienstleistungen. Wenn man die nun noch bezahlbar machen würde wäre es toll (und vielleicht eine Zeitkontrollen-Dienstleistung hinzufügt).
Ich rede ja von einem Item, nicht von den Dienstleistungen. Wenn man auf etwas größeres hinarbeiten kann, ist das auch viel motivierender als irgendeine kleine Annehmlichkeit, die man kaum merkt.

Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von restless wayfarer » 27. Mai 2020, 14:52

Ich hab jetzt die ersten 4 Seiten gelesen und hab auch folgende Fragen.
  • Wann kommt dann ein Wochen-XP-Limit aufbau?
  • Warum aktives Spielen bestrafen?
  • Zuviel Engine-Gold? Ernsthaft? Aber Tollo darf mit nem zweistelligen Millionen (super)jackpot starten?

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von apollo13 » 27. Mai 2020, 15:00

Sira deine Logik mit dem Sockel der VERGIFTUNG ist auch gut verquer. Deine Annahme ist, dass du aufgrund der geringeren Spielerzahl schlechtere Chancen hast jemanden zu finden der so einen Sockel verkauft. Nun das klingt erstmal nachvollziehbar, immerhin würde eine 10mal so große aktive Spielerschaft auch etwa 10mal so viele Spieler bedeuten die Lust auf Aufträge haben. Was du leider vergessen hast ist, dass es auch 10mal soviele Spieler bedeutet, die so einen Sockel haben wollen. Abgesehen davon zwingt dich niemand dazu so einen Sockel zu beschaffen. Wenn es dir dein Gold nicht Wert ist, um Höchstbietender zu sein, wenn es dir nicht wert ist selbst die AP zu erspielen, dann hast du ja offensichtlich keinen echten Bedarf . Abgesehen davon verwehrt dir das Ganze keinen Spielinhalt/Mechanik. du hast dann halt nur nicht die starke Version eines Amulettes. Drama. (btw erstmal viel Glück die normale Version des Amuletts zu schaffen)

Eure Beschwerde mit "wissen dienstleistung kostet zuviel AP" kann man doch mal ganz simple vergleichen

so ein Zauber des schnellen Wissens liegt bei 6k und mehr bringt 1h. Die Dienstleistung kostet derzeit 43 AP für 10min. also 258 AP für eine Stunde. jeder AP ist dann also 6000gm/258=23.3gm Wert. Schon echt Kacke für ne Dienstleistung die als "letzte Möglichkeit um irgendwie AP loszuwerden" dient. Die Dienstleistungen sollen ja nicht dazu führen, dass AP im Spieler zu Spieler Handel 100gm wert sind.
Zuletzt geändert von true--blunt am 27. Mai 2020, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Offtopic entfernt.

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Agent Smith » 27. Mai 2020, 15:02

apollo13 hat geschrieben: 27. Mai 2020, 15:00 [...]
so ein Zauber des schnellen Wissens liegt bei 6k und mehr bringt 1h. Die Dienstleistung kostet derzeit 43 AP für 10min. also 258 AP für eine Stunde. jeder AP ist dann also 6000gm/258=23.3gm Wert. Schon echt Kacke für ne Dienstleistung die als "letzte Möglichkeit um irgendwie AP loszuwerden" dient. Die Dienstleistungen sollen ja nicht dazu führen, dass AP im Spieler zu Spieler Handel 100gm wert sind.
Da man die Dienstleistung nicht verkauft, sondern nur für sich selber anwendet, hinkt der Vergleich. Wie geschrieben, als Maßstab wurden und werden auch weiterhin große Energiesplitter herangezogen. Daran normieren, von mir aus an der teuersten Welt, kleiner Zuschlag, fertig.

Würde mich mal interessieren wie oft in den letzten x Jahren die Dienstleistungen überhaupt in Anspruch genommen wurden, vielleicht ist da ja ne Erkenntnis zu finden.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von apollo13 » 27. Mai 2020, 16:15

Agent, dir ist schon klar, was es bedeudet, wenn die Wissens Dienstleistung die Preise für die Items nicht hochtreiben soll? Dann muss der "wert" merklich unter Handelspreis liegen?

Btw die XP Dienstleistung ist da ja mal hartes Bsp. 43AP für 50xp. Klar denkt man sich jetzt als "normaler" Spieler, wow echt schlechter Deal. da Entspricht 1AP ja nur 12gm, schließlich kann ich xp auch zu 10gm im PvP kaufen.

Wenn man jetzt aber bedenkt, dass so Sachen wie Zauber der Erfahrung zu 500gm weg gehen, die 10xp bringen oder extra Massenweise Pfeile zu 50gm+ gekauft werden um mit dem Bogen der Erfahrung 10 Pfeile in 12 XP zu verwandeln und so sachen.. Naja dann sieht die Welt ganz anders aus. Für diese Spieler ist der AP wert dieser Dienstleistung dann mal ganz einfach bei 60gm.

Umgedreht bei wissen, nur weil es dir nicht Wert ist für die Ap dir Wissen zu holen, du bist nicht allein auf dieser Welt. Es ist wie erwähnt kein total beschisser Deal. Solang du Splitter oder sonstige Items zu besseren Preisen Verkaufen kannst, nur zu, niemand hält dich auf. Aber wenn du mal an dem Punkt bist, an dem du nicht weißt wohin mit deinen AP oder Wissen für dich persönlich an Wert gewinnt. dann ist die Dienstleistung für dich da. Hier ist ja kein komplettes Missverhältnis wie beim Dunklen Turm wo man für 5xp 1gm erhält.

Drehen wir den Spieß mal um. Was meinst du, was passiert, wenn es 20minuten 30minuten oder gar die lächerlichen 2h die der finstere Vorschlug bringt? Dann bist du bei 46, 70 und 280gm je AP für alle denen Wissen wichtig ist. Tolle wurst. Die 20 Minuten wären gerade so noch diskutabel, wenn gewollt ist, dass diese Dienstleistung derart an Bedeutung gewinnt. Es also Spieler anlocken soll, die nur um Wissen zu pushen Aufträge machen. WENN. Dem ist meines Verständnis nach aber nicht der Fall.
Zuletzt geändert von true--blunt am 27. Mai 2020, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anfeindung entfernt.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Takeya » 27. Mai 2020, 18:18

ihr macht es immernoch so kompliziert mit dem errechnen was ein ap wert is?

was wird bei euch in den welten für akten des auftragshauses gezahlt?
in w3 werden 80-100gm pro gezahlt!!!

minimalwert sind 50gm, da man entweder 50gm oder einen AP bekommt, folgerichtig is ein AP was wert? richtig, mindestens 50gm
rechnen wir als mal, einje dienstleistung kostet mit auftragsbeziehung max 43Ap, heißt 43x(50+(w3 wert 40gm)?)=3870gm
also soll man 3870gm in AP bezahlen für 10 min lernzeit oder 50xp, klingt fair? is es aber nicht
sotrax 10 gm sind fernab der realität und das auch schon ewig weil er ein item eingebaut hat das einen preis erzeugt hat an dem man sich orientiernen kann

wenn man also die dienstleistungen gut benutzen will müssten sie 1/4+ entwicklerzuschlag kosten, also evtl 20ap mit chara max und keine 43
wem der wert nicht gefällt kann es ja mal mit dem aktenpreis seiner eigenen welt vergleichen
alles andere zu vergleichen macht 0 sinn

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von apollo13 » 27. Mai 2020, 19:17

Takeya hat geschrieben: 27. Mai 2020, 18:18
minimalwert sind 50gm, da man entweder 50gm oder einen AP bekommt, folgerichtig is ein AP was wert? richtig, mindestens 50gm
klare Logik Fehler.

Man hat die Wahl zwischen 2 Dingen und sucht sich das, was besser zu einem passt. bedeutet nicht, dass beide Dinge Gleichwertig sind.

Warum kauft jemand die Akten zu 100gm? Kein plan, vlt weil der unbedingt ne Rosane Portalmaschine haben möchte und sich mit den Akten weniger Zeit investment in Aufträge erkauft. <-- dieser Luxus weniger Aufträge machen zu müssen ist ihm 100gm Wert.

Ganz sicher wird der nicht die Akten zu 100gm kaufen und dann davon große Splitter, Buch der Synergie etc verkaufen.

Und der "folgerichtig is ein AP was wert? richtig, mindestens 50gm" ist auch humbug. Wenn dir 1 Ap 50gm oder mehr wert ist, dann holst du dir mit der Akte den Ap, wenn die der Ap weniger Wert ist und du niemanden findest der mehr als die 50 zahlt, dann lässt du dir von der Akte das Gold geben. Das steigert deinen persönlichen Wert von AP aber nicht auf 50gm.

Logik ist schon kompliziert.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Takeya » 27. Mai 2020, 19:48

wenn du dir aussuchen könntest was du bekommst hättest du evtl recht, aber du wirst auch niemanden finden der die akten zu einem geringeren preis abgibt
demnach sucht man sich nicht aus "was zu einem passt"

was is daran bitte unlogisch?
wenn ich für 1 item entweder 50gm oder 1 ap bekomme habe ich einen direkten gegenwert vorgegeben für unsere rechnungen hier
denn wäre der ap weniger wert würde man doch auch weniger dafür bekommen oder nicht?
für was wer die akten kauft spielt dabei keine rolle und ist mehr als uninteresannt
was ist denn deine logik dahinter das ein item 1 ap oder 50gm bringt?
oder is ein hasenfell für dich nicht mindestens 11gm wert obwohl der shop das zahlt?

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von apollo13 » 27. Mai 2020, 20:04

oman für dich nochmal ganz langsam:

wenn ich dir wie Wahl gebe nen 10 Euro Schein zu erhalten oder nen Hundehaufen aufzuessen, dann wirst du hoffentlich dich für das Geld entscheiden. Bedeutet das, dass dir das Essen des Hundehaufens 10€ wert ist? nein.


jetzt kapiert?

dein Beispiel mit dem Hasenfell:

Das Hasenfall nimmt in dem fall die Rolle der Auftragsakte ein, denn mit dem Hasenfell kann man verschiedene Dinge machen. Wenn ich Hasenfellzahnseide brauche oder einen Stab der Spiele, dann kaufe ich im Zweifelsfall ein Hasenfell für 50gm. <-- in diesem Moment ist mir der Stab der Spiele 50gm und die Seide 150gm Wert

Andersherum werde ich ganz sicher nicht ständig Stäbe der Spiele zu 50gm oder Hasenfellzahnseiden zu 150gm kaufen. denn nur in speziellen Momenten haben diese Gegenstände einen wert für mich. Außerhalb dieser Momente ist der Wert dieser Gegenstände für mich bei 1 bzw 6gm .. dem was ich dafür im shop bekomme.. weniger als das Hasenfell selbst beim im Shop hauen gebracht hätte..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 54 Gäste