Auftragshaus-Update 4 [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Madonis
Kaklatron
Beiträge: 34
Registriert: 15. Mai 2009, 14:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Madonis » 4. Jun 2020, 11:38

Catos hat geschrieben: 4. Jun 2020, 08:47
Madonis hat geschrieben: 3. Jun 2020, 22:53 Ich verstehe euch nicht. Was bringt es euch hier zu diskutieren?
Dazu ist ein Forum da? :lol: Wenn Nyrea und Sotrax mit Kritik nicht umgehen können, sollens machen wie für die "kleinen Änderungen" und die Threads einfach schließen.

Wundert mich ja das dies nicht geschiet. Weil wirklich was ändern tun sie ja nicht obwohl es die Mehrheit fordert.
Madonis hat geschrieben: 4. Jun 2020, 06:28 dafür lese ich viel zu gerne das geheule unter jeder Änderung
Und jegliche (zum Teil 8) konstruktive) Kritik als Geheul abzutun, Danke!

OT Ende
Naja es stimmt es gibt Ausnahmen in denen es wirkich konstruktive Kritik ist.
Aber die meisten Kommentare sind halt einfach:

manwe-w1 hat geschrieben: 22. Mai 2020, 18:28
Also ist es gewollt, das man nach 3k Aufträgen dann den Rest der Woche off bleibt.
Super Idee :D
Biggoron hat geschrieben: 22. Mai 2020, 20:34 Gerade hinsichtlich der von offizieller Seite oft kommunizierten Wertlosigkeit von Wissen, sollte man das einfach mal viiiiiieeeeel günstiger machen, wenn man das Wissen schon kaufen kann.
Onkel Wilfried hat geschrieben: 22. Mai 2020, 20:42
Wollte eigentlich hier auf 720000 AP gehen und dann 100 Tage fundiertes Wissen reinhauen. Kann ich dann wohl vergessen. Das hat Fw immer ausgemacht, dass bestimmte Bereiche ohne Limit waren...
Viele denken da eben nur an ihren eigenen Nachteil und hoffen dann mit solchen Äußerungen eine Änderung herbei zu führen. Statt mal einen wirklich guten Vorschlag zu machen der auch angenommen werden könnte. Aber die wirklich guten Vorschläge gehen einfach zwischen solcher und auch meiner (grins) Kommentare verloren.

So nun wirklich OT Ende :D


Ich finde die Änderungen garnicht so schlecht, es hat halt wirklich den Vorteil das niemand AP in Massen Bunkern kann um bei neuen Items dann sofort ein Monopol zu schaffen und den Markt zu überschwemmen. Und ich finde das 3000 Aufträge echt noch eine ganze Menge sind, wenn man dadrüber liegt in einer Woche sollte man sich um andere Dinge Sorgen machen als darum danach keine mehr machen zu können...

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Boromir » 4. Jun 2020, 12:04

Diese Änderung stößt eben vor allem deswegen auf Unverständnis weil
mehrfach erklärt wurde dass die 40k-Grenze eigentlich gar keinen Effekt hat,
weil sie lediglich jetzt den Markt mit den neuen Büchern fluten wird anstatt
später irgendwann ausgegeben werden zu können und die meisten Leute die
die Ap bunkern gar nicht vorhaben irgendwann den Markt zu fluten, sondern die
AP irgendwann für sich zu nutzen. Die Auftragsbeschränkung würde nur dann Sinn
machen wenn sie auch die neuen AP einschränken würde, was sie nicht tut. Also
werden die Leute die jetzt unter 40k müssen danach trotzdem die Welt mit Items fluten
können weil sie weiterhin über 10k AP je woche machen können.

Aber das Hauptproblem dass jeder Aufträgler hat ist dass er seine AP ausgeben soll
ohne einen für ihn ausreichenden gegenwert zu erhalten weil es einfach kaum was
interessantes im AH gibt. Dies ist der Hauptkritikpunkt hier. Ausgabezwang ohne Ausgabemöglichkeit.

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Diemur » 4. Jun 2020, 12:21

@Boromir
Es soll ja aber keine wirklich guten Items im AH geben, weil man Leute nicht zwingen möchte, Aufträge zu machen. Aber Menschen zum Ausbau von Öl od. Gas zu „zwingen“, weil sonst Spielinhalt flöten geht ist okay.
Um MartinSonneborn zu zitieren: *Zwinkersmiley*
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Boromir » 4. Jun 2020, 13:07

Die unterschiedliche Behandlung hier und die umgedrehte Argumentation
bei beiden Themen habe ich ja auch schon mehrfach angesprochen.
Allerdings wurde das gepflegt ignoriert, wahrscheinlich weil es hierfür
keine sinnvolle Erklärung gibt außer Willkür und Lobby.

Benutzeravatar
Mordino Mordas
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 604
Registriert: 12. Dez 2005, 22:40

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Mordino Mordas » 4. Jun 2020, 13:41

Sotrax hat geschrieben: 22. Mai 2020, 18:05 Wochenlimit - Es wurde ein Wochenlimit der vollen Belohnung für Aufträge eingeführt. Wenn ein Spieler 3000 Aufträge in einer Woche erledigt hat, sinkt die Goldbelohnung für alle weiteren Aufträge in dieser Woche um 40%. Hier geltend sind nur Aufträge am Haus der Aufträge. Die Zeiten sind hier gleich mit dem Auftragsbuch, also eine Woche beginnt Montags um 00:00 Uhr.
Die nächste Neuerung dann :

Es wurde ein Wochenlimit für das töten von NPC's eingeführt. Wenn ein Spieler 10000 NPC's in einer Woche getötet hat, sinkt die Goldbelohnung für alle weiteren tötungen in dieser Woche um 80%. Eine Woche beginnt Montags um 00:00 Uhr.

Hier werden den Usern Spielweisen aufgedrängt, wie man sein Spiel "spielen" soll.

irgendwann sind wir dann bei "Montags NPC killen", "Dienstags Aufträge machen", "Mittwochs lohnt dann nur noch Gewebe" usw.

Ich finde die Änderungen im letzten Jahr eher demotivierend.

Ich mach zwar kaum Aufträge, aber find es doof den Spielern vorzuschreiben "WIE" sie Ihre Zeit in Freewar verbringen.

Schließt die Server doch direkt und lass das spielen nur Fr,Sa,So zu

jack10
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 4. Mai 2020, 20:37

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von jack10 » 4. Jun 2020, 14:08

Mordino Mordas hat geschrieben: 4. Jun 2020, 13:41
Die nächste Neuerung dann :

Es wurde ein Wochenlimit für das töten von NPC's eingeführt. Wenn ein Spieler 10000 NPC's in einer Woche getötet hat, sinkt die Goldbelohnung für alle weiteren tötungen in dieser Woche um 80%. Eine Woche beginnt Montags um 00:00 Uhr.

Hier werden den Usern Spielweisen aufgedrängt, wie man sein Spiel "spielen" soll.

irgendwann sind wir dann bei "Montags NPC killen", "Dienstags Aufträge machen", "Mittwochs lohnt dann nur noch Gewebe" usw.
Klingt doch nach einem abwechslungsreichen Spielerlebnis. Aaaber man soll sich doch spezialisieren und nicht alles können

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Diemur » 4. Jun 2020, 15:47

jack10 hat geschrieben: 4. Jun 2020, 14:08
Mordino Mordas hat geschrieben: 4. Jun 2020, 13:41
Die nächste Neuerung dann :

Es wurde ein Wochenlimit für das töten von NPC's eingeführt. Wenn ein Spieler 10000 NPC's in einer Woche getötet hat, sinkt die Goldbelohnung für alle weiteren tötungen in dieser Woche um 80%. Eine Woche beginnt Montags um 00:00 Uhr.

Hier werden den Usern Spielweisen aufgedrängt, wie man sein Spiel "spielen" soll.

irgendwann sind wir dann bei "Montags NPC killen", "Dienstags Aufträge machen", "Mittwochs lohnt dann nur noch Gewebe" usw.
Klingt doch nach einem abwechslungsreichen Spielerlebnis. Aaaber man soll sich doch spezialisieren und nicht alles können
Und wenn man sich dann tatsächlich „spezialisiert“ isses halt offensichtlich auch falsch.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Takeya » 4. Jun 2020, 17:48

is doch toll das sich spieler spezialisieren und dann nen arschtritt bekommen für ihre lernzeit und mio an ausgaben für items und ausbauten die sie dafür brauchen, bzw geholt haben um es effektiver zu gestaltenwitzig finde ich halt auch das es dann noch heißt " ihr hattet doch ein jahr um das zu machen" (darauf will ich eig schon garnimmer weiter eingehen..)

alleine das kein admin hier noch stellung bezieht und/oder kommentiert sagt für mich schon alles, es ist gar kein interesse da noch ihrgendetwas daran zu ändern

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Sotrax » 9. Jun 2020, 12:50

Ich verstehe, dass nicht jeder die Limits sinnvoll oder gut findet. Aber sie bringen durchaus Sinn für das was wir tun wollen (und auch für uns).

Immerhin machen Leute auch derzeit noch mehr als 3000 Aufträge, es scheint zumindest derzeit auch noch lukrativ zu sein, mehr als die 3000 Aufträge zu machen. Und Auftragspunkte selbst gewinnen derzeit auch eher an Wert, für die meisten stellt das Auftragshaus eher eine Aufwertung als eine Abwertung dar.
---
Sotrax

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Takeya » 9. Jun 2020, 13:33

erklär mir bitte den sinn der 3k aufträge grenze
das führt nur dazu das die leute den ring so anlegen das sie die über 3k aufträge in 2 wochen machen, klingt dann schon wio sinnbefreit oder?
ich zum beispiel mache aufträge wenn ich den ring anlegen kann und dümpel ansonsten so durch die welt und mache verschiedene sachen, von items farmen, blutforschung, bis stumpfes jagen
muss ich also jetzt echt immer drauf acht geben den ring zb am donnerstag oder freitag anzulegen nur um dann die 3k aufträge nicht zu "überarbeiten"?
sry aber ich sehe den sinn immernoch nicht die aktivität einer woche so zu beschneiden das die leute es einfach auf 2 aufteilen
und kla kann man dann behaupten, die leute machen doch jetzt shcon nicht viel mehr als die 3k, aber darum gehts nach wie vor nicht
es geht schlicht darum, das wenn mal jemand mehr macht, er einfach für seine aktivität bestraft wird, indem er 40% weniger gold bekommt

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1145
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Simpletrix » 9. Jun 2020, 14:15

Boromir hat geschrieben: 4. Jun 2020, 12:04 Aber das Hauptproblem dass jeder Aufträgler hat ist dass er seine AP ausgeben soll
ohne einen für ihn ausreichenden gegenwert zu erhalten weil es einfach kaum was
interessantes im AH gibt. Dies ist der Hauptkritikpunkt hier. Ausgabezwang ohne Ausgabemöglichkeit.
Also dafür gibt es hier Vorschläge en masse: Vorschläge für Items aus dem Auftragshaus
Diemur hat geschrieben: 4. Jun 2020, 12:21 Es soll ja aber keine wirklich guten Items im AH geben, weil man Leute nicht zwingen möchte, Aufträge zu machen.
Das habe ich soweit möglich auch berücksichtigt und bei ein paar Sachen einen einigermaßen guten Spagat zwischen praktisch, aber nicht zwingend notwendig bzw. für Nicht-Auftragsspieler verzichtbar hinbekommen.

Beispiele:
  • Erntehelfer - Ein nettes Feature für diejenigen, die ihren Clanmitgliedern helfen und AP für den Kauf dieses Items ausgeben möchten. Niemand hat einen gravierenden Nachteil, wenn er dieses Item nicht hat.
  • Stab der extremen Magie - Praktisch, aber auch kein must have. Man kann sich die AP auch sparen und weiterhin den fast genau so guten Stab der großen Magie verwenden.
  • "Auftrags-Wunschliste" - Betrifft nur Auftragsspieler, Nicht-Auftragsspieler verpassen dabei gar nichts.
Diese und weitere der vorgeschlagenen Sachen könnte man völlig problemlos einbauen. Dann gäbe es viele Ausgabemöglichkeiten und wenn sich dann jeder das kauft, was ihm am ehesten zusagt, würden sehr viele AP vernichtet werden.

Klaaara
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 20. Jul 2018, 16:19

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Klaaara » 9. Jun 2020, 18:55

Sotrax hat geschrieben: 9. Jun 2020, 12:50 Ich verstehe, dass nicht jeder die Limits sinnvoll oder gut findet. Aber sie bringen durchaus Sinn für das was wir tun wollen (und auch für uns).
Das musst du bitte mal erklären.
Du spielst ja nicht einmal selbst, wie kann es dir dann was bringen? (außer du willst unzufriedene Spieler)

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Silla » 9. Jun 2020, 23:16

Klaaara hat geschrieben: 9. Jun 2020, 18:55
Sotrax hat geschrieben: 9. Jun 2020, 12:50 Ich verstehe, dass nicht jeder die Limits sinnvoll oder gut findet. Aber sie bringen durchaus Sinn für das was wir tun wollen (und auch für uns).
Das musst du bitte mal erklären.
Du spielst ja nicht einmal selbst, wie kann es dir dann was bringen? (außer du willst unzufriedene Spieler)
Für ihn aus Sicht der Entwicklerseite bez. zukünftigen Items. Wurde ja auch erst 20x erwähnt.

Tokil
Feuerwolf
Beiträge: 63
Registriert: 5. Jun 2007, 15:17
Wohnort: Krefeld / NRW

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Tokil » 9. Jun 2020, 23:48

Wie schon ganz oft geschrieben, soll Aktivität doch auch was bringen, mehr als on ... klick ... klick ... reich ...!!
Zudem scheint hier ja auch nur eine handvoll Spieler das AH so extrem zu nutzen.

Wenn es um den zwingend notwendigen Verbrauch von APs geht, dann lasst doch, statt die zu limitieren, die nach ner gewissen Zeit verfallen.
Wie im rl in Flensburg, bei paypal, beim Jahresurlaub auf der Arbeit ... und ... und ... und.
Wie lang der Zeitraum dann sein sollte, ließe sich ja durch euch gut ausarbeiten.

Z.B. verfallen Punkte nach 3 Mon. (länger? kürzer?), das wird mit im Menü aufgeführt, wann xxx Punkte verfallen.
Wer fleißig Aufträge macht und somit APs bekommt und bunkert muss die dann halt entweder entsprechend aufbrauchen oder mit dem Verfall/der Reduzierung leben.

Deshalb hier noch mal die Bitte, wohl im Sinne zahlreicher Spieler, und nicht nur für dieses Thema, BELOHNT Aktivität!!
Wer fleißig ist, soll dies auch spüren und nicht noch bestraft werden (das passiert ja wohl im rl schon genug :( )

So long ... danke aber trotzdem noch für euren Einsatz und den Versuch, Updates für alle zu gestalten!!
:)

PS: hört euch mehr die Tipps der Community an (auch schon oft geschrieben)
MfG, Tokil

klein aber fein ;o)

(NUR noch W12, ehemals auch als ´0815´)

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Nyvis » 9. Jun 2020, 23:51

Sotrax hat geschrieben: 9. Jun 2020, 12:50 Ich verstehe, dass nicht jeder die Limits sinnvoll oder gut findet. Aber sie bringen durchaus Sinn für das was wir tun wollen (und auch für uns).
Es ist eben einfach extrem frustrierend und demotivierend. Du sagst immer man soll sich spezialisieren aber dann machst du sowas und beweist, dass du einfach machst was du willst.

Und wenn du dich tatsächlich mal hinsetzen und selber spielen würdest, dann würdest du auch merken wie lange es dauert auf 3000 Aufträge zu kommen. Mal eben in einer halben Stunde ist das nicht getan.
Sotrax hat geschrieben: 24. Mai 2020, 23:27 Ich überlege an all diesen Möglichkeiten, es ist noch nichts in Stein gemeiselt, wird aber ein paar Tage dauern.
Wie stehts eigentlich mit den 4 Möglichkeiten, die du aufgefüht hast. Du wolltest nachdenken aber man hat lange nichts mehr von dir gehört.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 66 Gäste