Auftragshaus-Update 4 [W1-14]

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Chloe
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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Chloe » 23. Mai 2020, 13:00

So werden die aktiven Spieler mal wieder vergrault. Was geht es jemanden an, wv AP man hat und was man damit macht??
Nix? Richtig!
Mit den Neuerungen um Öl & Gas wurde man schon bestraft, nun also auch wenn man viele Aufträge macht. Was kommt danach?

Also soll in Zukunft alles Einheitlich sein, indem alles limitiert wird? Wo ist dann der Anreiz das Spiel noch zu spielen? :o
Es ist, wie es ist.
Aber es wird, was du daraus machst.
:D

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der Finstere
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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von der Finstere » 23. Mai 2020, 13:01

Ich verstehe die Änderungen vom AH auch nicht. Das AP-Limit führt natürlich dazu, dass mehr AH-Items in die Welt geflutet werden, was den Preis drückt und in der längeren Frist Aufträge weniger interessant macht.

Was ich komplett nie verstand und auch jetzt nicht verstehe, sind die AH-Dienstleistungen: Die sind preistechnisch sowas von im jenseits, ob nun Erfahrung oder Wissen 85 AP oder 65 kosten, unabhängig davon ob man Auftragsbeziehungen gemaxt hat oder nicht. Hier sollte der Preis eher bei einem 1/10 liegen, damit die paar XP oder Mins Lernzeit interessant würden.

Ich selbst hab nie wirklich oft Aufträge gemacht, darum bin ich von diesem Update gar nicht betroffen, aber ich finde das Ziel dieser Änderungen unverständlich.

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Valvanda
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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Valvanda » 23. Mai 2020, 13:04

Was ich noch unbedingt loswerden wollte: Viele Köche verderben den Brei.
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Simpletrix
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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Simpletrix » 23. Mai 2020, 13:45

Sotrax hat geschrieben: 23. Mai 2020, 12:14 Ansonsten kann es natürlich sein, dass es insgesamt noch zu Änderungen kommt.
Hoffentlich schließt das die rosa Portalmaschine und das Amulett der Vergiftung mit ein. Wäre Erstere besser, hätten viele Spieler schon lange viel größere Mengen an AP ausgegeben und ein AP-Limit wäre vielleicht erst gar nicht nötig gewesen. Der Sockel für Letzteres hat ein ebenso grausiges Preis-Leistungs-Verhältnis, auch da wäre eine Aufwertung sinnvoll und würde zu mehr AP-Verbrauch führen.

Diejenigen, die über dem AP-Limit sind, werden sich die Sachen zwar kaufen, aber nur, weil sie müssen, nicht weil sie sie wirklich wollen. Insgesamt finde ich es einfach nicht gut, dass das Angebot überwiegend aus überzogen teuren Items und Dienstleistungen besteht und in einem krassen Missverhältnis zu deren Nutzen steht.

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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Chaosrider » 23. Mai 2020, 14:18

Das Punktelimit führt nur dazu, dass Leute die Aufträge nicht mögen bei kommenden Items, die nicht gebunden sind, noch tiefer in die Tasche greifen müssen, um das Item zu bekommen oder Ewigkeiten darauf warten muss bis die Auftragler wieder ihre APs zusammen haben. Finde ich mehr als unschön, dass man mal wieder Spielergruppen benachteiligt, nur um irgendeine Pseudospezialisierung aufzubauen, die man durch das Wochenlimit wieder ohnehin konterkariert. Wenn Leute meinen mehr als 3000 Aufträge die Woche zu schaffen, lasst diese das doch machen. Auch hier wieder eine unnötige Benachteiligung von Spielergruppen. Aber hey, wer will schon, dass Leute viel aktiv spielen? :roll:
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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Thilhestus » 23. Mai 2020, 14:27

Sotrax hat geschrieben: 23. Mai 2020, 12:14 Der Hintergrund ist natürlich der: Das AH bringt auf Zeit gerechnet mir etwas zu viel Gold im vergleich zu den ganzen anderen Tätigkeiten.
Aber wenn wir doch mal ganz ehrlich sind, bei den ganzen letzten Updates die in den Monaten und Jahren kamen, seit Sternmuschelstaub eingebaut wurde, braucht man doch Gold um sich wenigstens ein bisschen über Wasser halten zu können. Und vor allem seit dem völlig unnötigem Öl/Gas update braucht man für jeden shit diese neuen Öle und Gase, die auch unnötig teuer sind also brauch man die Kohle, da wird eher noch viel zu wenig Gold generiert. Wenns dir trotzdem zu viel ist, dann musst du dafür sorgen, dass die teuren Items günstiger werden. Anstatt am AH downgrates zu machen, mach das doch mal bei Öl/Gas
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Klaaara
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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Klaaara » 23. Mai 2020, 14:45

Sotrax hat geschrieben: 25. Apr 2020, 13:59 UPDATE: Die Änderung wurde erstmal zurückgenommen, bis ich einen genaueren Einblick habe, was die Leute wollen. Initialjackpot niedriger scheint aber ja quasi keiner zu wollen.
Es wurden in der Vergangenheit auch schon mal Fehler eingesehen, wieso funktioniert das hier nicht?
Ich hab bis jetzt von niemanden gelesen, dass er die Begrenzung bei 3000 Aufträgen gut findet, nein sogar mindestens einen Admin der sich dagegen stellt.

Vielleicht traut sich Sotrax ja mal eine Umfrage zu stellen.

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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Alles-Doof-Schaf » 23. Mai 2020, 14:56

Klaaara hat geschrieben: 23. Mai 2020, 14:45
Sotrax hat geschrieben: 25. Apr 2020, 13:59 UPDATE: Die Änderung wurde erstmal zurückgenommen, bis ich einen genaueren Einblick habe, was die Leute wollen. Initialjackpot niedriger scheint aber ja quasi keiner zu wollen.
Es wurden in der Vergangenheit auch schon mal Fehler eingesehen, wieso funktioniert das hier nicht?
Ich hab bis jetzt von niemanden gelesen, dass er die Begrenzung bei 3000 Aufträgen gut findet, nein sogar mindestens einen Admin der sich dagegen stellt.

Vielleicht traut sich Sotrax ja mal eine Umfrage zu stellen.
Ein klares dafür!

Selbiges gilt auch für die 40.000er-Grenze.

Minka
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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Minka » 23. Mai 2020, 15:14

Ich wette alle meine AP... das wird nicht passieren.
@Klara und Schaf :lol:

Aber wuuhu... ein neuer Deckel. Nur kein passender Topf. Schade. :roll:
• Ab und an mal taktlos zu sein ist besser als ständig nach der Melodie von anderen zu tanzen. •

Biggoron
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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Biggoron » 23. Mai 2020, 15:15

Sir-Alex hat geschrieben: 23. Mai 2020, 01:17 Das Wochenlimit trifft 99% der Spieler überhaupt nicht. In W1 z. B. haben sieben Spieler mehr als 3000 in einer Woche geschafft und niemand von denen macht 3000 Aufträge jede Woche. Soweit ich das einschätzen kann haben von den sieben mindestens vier überhaupt nur einmal eine Woche mit mehr als 3000 Aufträgen gehabt. In W6 und in W7 hat z. B. niemand überhaupt 3000 Aufträge in einer Woche geschafft. Und selbst wenn man mal mehr als 3000 in einer Woche macht, ist es verkraftbar, für alle weiteren Aufträge ein bisschen weniger Gold zu erhalten.
Das "Problem" ist: Zu viel Engine Gold in der Welt.
Die "Lösung" ist: Eine extrem kleine Spielergruppe manchmal in die Inaktivität zu bringen. Klingt weder vom Effekt her gut, noch sonderlich effektiv, wenn man das zu Lösende Problem vor Augen behält.
Außerdem wurde wohl nicht so richtig bedacht, dass es Unterschiedlich viel Auftrags-Bonusgold in den Welten gibt. In W1 zB bekommt man für den gleichen Auftrag deutlich mehr Geld als in W3.
Es bekommen jetzt also die Spieler in den Welten mit weniger Bonusgold, zusätzlich zu der eh schon geringeren Belohnung, noch mal eine 40% Kürzung. Das klingt mal wieder ziemlich unfair. Generell gibt es einfach zu viele Sachen die nur an W1 gebalanced werden. Dabei gibt es doch bestimmt in den Welten 2-14 deutlich mehr Spieler als in W1, oder?

Stattdessen sollte man vielleicht eher den Umstand des Bonusgoldes als mögliche Lösung in Betracht ziehen. Es ist ja bereits ein System eingebaut, welches den angesammelten Bonus der Aufträge reduziert. Nämlich wenn man den Auftrag abschließt. Wenn man also einfach die Auftragskette interessanter machen würde, dann würden die Leute da eher dran arbeiten und dadurch würde automatisch das Gold welches durch Aufträge in die Welt kommt reduziert werden. Also zB alle 25 Aufträge in der Kette, eine silberne Akte rausgeben, die dann 10AP gibt. Und schon hätten sicherlich einige Leute mehr Lust auch alle Aufträge zu machen, wodurch ganz automatisch weniger Gold in die Welt kommt.
Gibt es irgendwas was diese Idee schlechter macht, als die für die sich entschieden wurde?

Außerdem bin ich mir fast zu 100% sicher, dass die Spieler die die 3k Aufträge knacken, alle bereits ihren Preis dafür bezahlt haben, indem sie Unmengen an Aufträgen abgebrochen haben und dadurch sehr viele AP bezahlt haben.
Sotrax wurde dabei aber zuviel Enginegold in kurzer Zeit generiert.
Vielleicht sollte der Typ der das Spiel seit 10+ Jahren gar nicht mehr spielt, einfach keine Entscheidungen mehr treffen.

apollo13
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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von apollo13 » 23. Mai 2020, 15:31

also die auftragsrangliste in w1 sagt mir: schiebt mal weniger panik wegen den 3k aufträgen.

Nach dieser Rangliste würde ich es nur Manwe (beste woche 13500) Tet (13337) und Sir Alex (7000) zutrauen auch nur ansatzweise regelmäßig auf die 3k Aufträge pro woche zu kommen.

dann gibt es noch zwei weitere mit 5111 und 4500 aufträgen (wieder beste woche)

Platz 6 hat mit seinem besten wert nur 2738 aufträge.

So und wenn man jetzt noch ganz schlau ist, dann überlegt man sich unter welchen Umständen diese Super hohen maximalwerte erzielt wurden. Natürlich mit angelegten Auftragsring. hmmmmm der ist eine woche lang angelegt. sollte ich den als Auftragssuchti mit dem Plan so richtig hart durchhzuballern jetzt Mitternacht Montag anlegen also die Auftragswoche mit der 3k aufträge grenze gleich der Ring dauer? oder sollte ich den Ring vlt am Donnerstag anlegen und so 6k Aufträge zum ballern haben? hmmmmmmm

Takeya
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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Takeya » 23. Mai 2020, 15:41

apollo13 hat geschrieben: 23. Mai 2020, 15:31 also die auftragsrangliste in w1 sagt mir: schiebt mal weniger panik wegen den 3k aufträgen.

Nach dieser Rangliste würde ich es nur Manwe (beste woche 13500) Tet (13337) und Sir Alex (7000) zutrauen auch nur ansatzweise regelmäßig auf die 3k Aufträge pro woche zu kommen.

dann gibt es noch zwei weitere mit 5111 und 4500 aufträgen (wieder beste woche)

Platz 6 hat mit seinem besten wert nur 2738 aufträge.

So und wenn man jetzt noch ganz schlau ist, dann überlegt man sich unter welchen Umständen diese Super hohen maximalwerte erzielt wurden. Natürlich mit angelegten Auftragsring. hmmmmm der ist eine woche lang angelegt. sollte ich den als Auftragssuchti mit dem Plan so richtig hart durchhzuballern jetzt Mitternacht Montag anlegen also die Auftragswoche mit der 3k aufträge grenze gleich der Ring dauer? oder sollte ich den Ring vlt am Donnerstag anlegen und so 6k Aufträge zum ballern haben? hmmmmmmm
es geht nicht darum das es wenig leute trifft oder diese "das eh nicht immer schaffen"
es geht darum das man massiv beschnitten wird fals man mal mehr macht und das ist schlicht dumm


zum ring, alles schön und gut das man ihn auf 2 wochen legen kann, aber was ist mit den leuten die nicht jeden tag zeit zum spielen haben?
sagen wir man arbeitet von montag bis donnerstag immer recht lang, was bringt es dann wenn der ring in der woche nach dem anlegen des rings nicht genutzt werden kann?

Onkel Hotte
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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Onkel Hotte » 23. Mai 2020, 15:56

Super! Also würde für Sage und Schreibe fünf Leute die ganze Sch.... eingebaut. Who cares the others?

Aber der Kernpunkt und das geheule seit fast 20 Jahren mit dem Gold und der Engine... Darum geht's. Wenn die Engine nicht mehr Volumen packt und dir so dermassen den Server zuballert. Junge... Dann lös doch mal eher da das Problem mit ner Aufrüstung. Schafft meine Kiste dat Spiel nicht mehr muss bessere Hardware her. Und da bist du als kleiner Spielebesitzer genauso gefordert Wie eine Firma namens Blizzard oder Bethesda. Denn geht bei WoW der Server in die Knie oder bei Teso... Tja da beißen die auch in den sauren Apfel und investieren. Wird der Sponsi halt auf 12€ gesetzt. Wir haben schon soviel als Comm hinnehmen müssen... Den sauren Drop nehmen wir auch.
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von bwoebi » 23. Mai 2020, 16:07

@Onkel Hotte: In AF hatten wir am Rundenende mehrere Trillionen Goldmünzen und dem Server hat das an sich auch nichts ausgemacht. Ist nur eine Zahl.

(Vielleicht find ich ja irgendwann ein 64-Bit-Muster, das den Server töten kann. lol.)

Der Punkt ist einfach, dass manche wenige Spieler (wie apollo es darstellt eben 5-6 Spieler) das Haus der Aufträge teilweise extrem effizient ausnutzen und so wesentlich mehr Gold machen als die meisten. Dem wurde einfach hier ein kleiner Riegel vorgeschoben.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

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Valvanda
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Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Valvanda » 23. Mai 2020, 16:10

Wenn jeder die gleiche Chance hat gleich viel Gold zu machen sollte das doch vollkommen egal sein.
Das ist so ein dämliches Argument, sowas hab ich selten gelesen.

Edit: Mich nerven nichtmal so richtig die 3k in der Woche, mich nervt das Limit das einfach totaler Schmutz ist.
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