Auftragshaus-Update 4 [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Agent Smith » 3. Aug 2020, 06:28

Sir-Alex hat geschrieben: 2. Aug 2020, 23:04 Seit dem Nummernweltenupdate + in den letzten 30 Tagen in W1 gingen ~23300 Auftragspunkte in Wissen und 56024 Auftragspunkte in Erfahrung. Das Ziel war, sie etwas attraktiver zu machen. Das heißt nicht, dass sie eine gleichwertige Alternative darstellen sollen. [...]
Danke Alex!
Von was für einer Steigerung im Vergleich zu vor nem halben Jahr reden wir? mir reichen Prozente. Also von mir aus gern Summe über W2-14, wenn das Rausrechnen von W1 wegen der Zeitverschiebung da jetzt ein Problem darstellt, sonst gern von einem beliebigen Monat vorm W1-Update, falls du das netterweise auch abfragen würdest.

Und dass das nicht exakt gleichwertig sein kann ist mir schon klar, aber die Dimensionierung ist mir keinen Meter nachvollziehbar. Aber darum frage ich ja, ich will ja wissen wie es in Summe ankommt :) Wenn es funktioniert ist doch gut, und wenn nicht muss man vielleicht noch etwas nachsteuern.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von apollo13 » 3. Aug 2020, 08:08

da du die Dimensionierung nicht nachvollziehen kannst, erläutere mir doch mal was an 50xp für 40 Ap und 1h Lernzeit für 240Ap so total drüber sein soll.

bitte bedenke bei deinen Erläuterungen die Verfügbarkeit von Gegenständen sowie Spieler die es optimieren Aufträge zu machen und was Leute für xp und wissen ausgeben die diese dringend haben wollen, nicht alles nur auf dich bezogen.

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Diemur » 3. Aug 2020, 09:39

Sir-Alex hat geschrieben: 3. Aug 2020, 02:11 Natürlich fehlt es noch an besseren dauerhaften Möglichkeiten. Das habe ich auch schon an anderer Stelle geschrieben. Das musste nur absolut nicht Teil dieses Updates sein, weil die Welten - wie man sieht - mit den jetzigen Neuerungen bedient sind. Das reicht vollkommen, wenn das erst später kommt. Und bei magischen Items wäre es ja sogar noch schlechter, wenn die wenigen Aufträgler in den kleinen Welten sehr stark verbesserte Dienstleistungen nutzen, statt die Welt mit den Items zu versorgen.
Natürlich wären die AP nicht "weggeballert" worden ohne die Chara. Deswegen kam sie ja genau gleichzeitig mit dem Limit. Ebenfalls wurde der Sockel der Vergiftung in den Welten bereits ein paar mal gekauft - und der wird mit Sicherheit auch noch öfter gekauft werden in Zukunft, wenn nach und nach mehr Giftperlen gedropt wurden und mehr NPC für die Vergiftungsamulette bestehen.
Und genau das ist meine „Angst“. In den Updates wurde schon sehr oft von Irgendwann und später gesprochen (womit ich nicht Dich meine) und im Endeffekt wurden eben viele Baustellen aufgerissen, aber asphaltiert wurde an einigen eben nie wirklich. Aber wenn da wirklich noch Dinge in Deinem Kopf sind, dann freust mich und ich werde gerne warten. :)
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Simpletrix » 3. Aug 2020, 12:31

Sir-Alex hat geschrieben: 2. Aug 2020, 23:04 Seit dem Nummernweltenupdate + in den letzten 30 Tagen in W1 gingen ~23300 Auftragspunkte in Wissen und 56024 Auftragspunkte in Erfahrung. Das Ziel war, sie etwas attraktiver zu machen. Das heißt nicht, dass sie eine gleichwertige Alternative darstellen sollen. Auftragsleute sollen in erster Linie weiterhin versuchen, ihre Auftragspunkte zu verkaufen.
In meinem Fall musste ich viel zu viele AP in Wissen umwandeln, weil ich sie sonst nicht losgeworden wäre, da insgesamt kaum Interesse an den Items bestand, diejenigen mit Interesse sich meist schon selbst versorgt hatten und/oder sie nur noch zu solchen Preisen abgenommen worden wären, dass die Dienstleistungen sogar umgerechnet die bessere Wahl waren. Ohne den indirekten Zwang durch das Update oder bei einem größeren und besseren Angebot hätte ich das sonst jedoch auf keinen Fall getan. D. h.: nur weil viele AP für die Dienstleistungen ausgegeben wurden, heißt das lange nicht, dass sie attraktiv sind und man sie gerne dafür ausgibt.
Sir-Alex hat geschrieben: 3. Aug 2020, 02:11 Ebenfalls wurde der Sockel der Vergiftung in den Welten bereits ein paar mal gekauft - und der wird mit Sicherheit auch noch öfter gekauft werden in Zukunft, wenn nach und nach mehr Giftperlen gedropt wurden und mehr NPC für die Vergiftungsamulette bestehen.
Dass der Sockel gekauft wurde, geschah auch eher aus Verzweiflung zwecks AP-Vernichtung, um wieder unter das Limit zu kommen. Das eigentliche Problem ist aber die Giftperle. Aufgrund ihrer Seltenheit wird sie dort, wo es immer noch keine gibt, aktuell auf dem Preisniveau eines Sockels der Zeitkontrolle gehandelt. Wenn sie ähnlich selten gedropt wird, dann wird der Sockel der Vergiftung mit großer Sicherheit ein Ladenhüter bleiben.

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Agent Smith » 3. Aug 2020, 14:45

@apollo: dazu wurden bereits mehrere Rechnungen angeführt, nachzulesen im Folgenden (Auszüge):
Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Link 5
Link 6



@Simpletrix, genau das war doch Zweck der Übung, eine künstliche Verknappung.

edit: Links verkackt, wird bei Zeiten korrigiert.
Zuletzt geändert von Agent Smith am 3. Aug 2020, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von apollo13 » 3. Aug 2020, 16:00

Agent Smith hat geschrieben: 3. Aug 2020, 14:45 @apollo: dazu wurden bereits mehrere Rechnungen angeführt, nachzulesen im Folgenden (Auszüge):
Link 1
Link 2
Link 3
Link 4
Link 5
Link 6
link 1 kompletter schwachsinn, erstens keine auftragsbeziehung einberechnet, zweitens kostet erfahrung auch nur 43 Ap, drittens keinerlei einordnung von wissen und erfahrung im vergelcih zu anderen quellen für diese

link 2-6 führen schlicht nur zum start des threads.


aber hey, übernehm ich mal für dich den job

50xp für 43AP bedeutet 1XP kostet 0,86Ap .. also bei 50gm je AP halt 43gm. bei 40gm je ap nur 34gm usw. in anbetracht von erfahrungszaubern, Pfeilen etc wo 50, 60gm je xp rausgehauen werden also sogar günstig.

258AP für 1h wissen bedeutet bei 50gm je ap 12,9kgm, bei 40 10,3k bei 30 7740. Wenn du jetzt noch einbeziehst, dass du dir damit "beliebig" viel Lernzeit beschaffen kannst unabhängig davon wieviele zauber auf dem markt sind und welche chara du lernst, auch nicht wirklich teuer.

nehmen wir das bsp Manwe mit seinen 13500 aufträgen in einer woche. er hat da etwa 39kAp generiert, und durch bezahlung des auftragshaus noch 1.8mio bekommen. item und golddrops verechne ich mal als unkostenausgleich.

dh allein durch die AP hätte er sich 6.3 Tage lernzeit kaufen können. für das gold, sofern denn soviele zauber des schnellen wissens (6k je) verfügbar wären (wohl kaum) nochmal 12,5Tage. also 19 Tage Lernzeit für 7 Tage spielen. mit chara wissenzaubern dann noch mehr.

geht man jetzt von nicht ganz so extremen spiel aus, sondern nur normalen (für gute aufträgler) 7k aufträge in der ringwoche, das aller 2 wochen, dann kann er nur mit den AP sich 3 von 14 Tagen lernzeit erkaufen.

und das willst du jetzt noch erheblich verbessert haben? dein link 1 da fordert ja zb 10min wissen für 25Ap, ich nehme mal an die 25 Ap sind wie der rest deines Posts auch ohne Auftragsbeziehung. dh mit Auftragsbezieung sind es 96 Ap für 1h wissen. Angewendet auf obiges Beispiel eines normal spielenden guten Aufträglers allein durch die AP 8,8 Tage lernzeit alle 14 Tage. klingt natürlich so als sollte man das unbedingt direkt so einbauen...

und zum drölften mal: im gegensatz zu wissenszaubern ist der aufträgler komplett unabhängig vom markt. schön wenn er nebenbei auch paar mio gm macht, aber die kann er nicht einfach so in wissen verwandeln.

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von Agent Smith » 3. Aug 2020, 16:37

Oh Sorry, da habe ich wohl die falschen Links kopiert oder das Forum hat sie gefressen. Aber macht eh nichts, weißt du ja sowieso besser.

Zur Einordnung: wenn Manwe in einer Woche 13500 Aufträge durchzieht, dann hat er sich die paar Tage Lernzeit verdient! Dir ist scheinbar nicht ganz klar, dass 13500 Aufträge in einer Woche, 10 h durchgehende Spielzeit jeden Tag bedeutet. Wer eine Woche vollständig da rein investiert hat das verdient, und sogar noch deutlich mehr. Normale Aufträgler 7 k Aufträge die Woche? ok ^^

So lange deine Rechnung nicht an einem Item, das direkt im AH erworben werden kann und für einen Wert an Spieler abgegeben wird skaliert, ist es eh für die Katz. Der Maßstab sind hier große Splitter oder Akten des Auftragshauses, je nach Ansatz.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1]

Beitrag von apollo13 » 3. Aug 2020, 16:55

Agent Smith hat geschrieben: 3. Aug 2020, 16:37 So lange deine Rechnung nicht an einem Item, das direkt im AH erworben werden kann und für einen Wert an Spieler abgegeben wird skaliert, ist es eh für die Katz. Der Maßstab sind hier große Splitter oder Akten des Auftragshauses, je nach Ansatz.
bitte bitte lass den Bullshit mit der akte direkt, sollte nicht so schwer sein wenn du ne sekunde drüber nachdenkst.

und was den "nicht vorhandenen" vergleich mit den großen splittern betrifft. den hab ich doch? du sagst selbst, große splitter bedeuten 50gm je ap.. ich rechne mit den 50gm. und dann möchte ich dir noch die problematik sagen: versuch mal 10k Auftragspunkte in große Energiesplitter umzuwandeln und diese zu verkaufen, und das immer wieder regelmäßig. viel spaß. (falls du nicht drauf kommst was ich meine: schön wenn der große splitter das beste preis leistungs verhältnis hat, aber damit allein schaffst du es nicht als aktiver Aufträgler deine Ap abzubauen. und in w1 werden die anderen Items dann zu besseren Konditionen verkauft als die Splitter)

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1-14]

Beitrag von cable » 13. Nov 2020, 19:44

Ich bin eigentlich kein großer Auftragler, aber ich würde trotzdem gern mal dazu anregen, die Drosselung des Goldes ab 3k Aufträgen rückgängig zu machen.

Ich habe diese Woche erstmals mit nem geliehenen Ring richtig vollgas Aufträge gemacht und die Eru mit den 3k Aufträgen gemacht. Ja, man erspielt sich dabei einiges an Gold, aber es ist wirklich nicht unverhältnismäßig viel und man steckt auch wirklich viel Spielzeit rein. Bei normalem Jagen kommt für mich in gleicher Zeit definitiv sehr viel mehr Gold rum. Mit der Drosselung ist es wirklich komplett witzlos überhaupt noch Aufträge zu machen mit teilweise einstelliger gm-Belohnung trotz Auftragsplanung max. Es fühlt sich deutlich an wie ein „es ist nicht erwünsscht, dass jemand mehr als 3k Aufträge in einer Woche macht“.
Ich sehe einfach keinen nachvollziehbaren Grund hierfür, es kann doch jeder so Spielen wie es ihm am meisten Spaß macht. Bei normalem Jagen hat man ja auch keine Gold/XP Drosselung, wenn man sehr viel in einer Woche spielt und auch die Gewebeforschung zahlt weiterhin die volle Summe aus, auch wenn 1-2 Leute das gefühlt 24/7 nonstop allein betreiben.

Kleiner Nachtrag:
hier meine Statistik von effektiv gesehen 7-8 Spieltagen, davor habe ich das Buch zurückgesetzt:
Angenommene Aufträge: 5.933
Abgeschlossene Aufträge: 4.894
Abgebrochene Aufträge: 1.035
Ausgelaufene Aufträge: 4
Gold durch Aufträge: 493.878
Davon waren nur ca. 200 Aufträge nach inkrafttreten der Drosselung.

500k für eine Woche echt sehr aktives Aufträge machen sind für meinen Geschmack völlig angemessen. Man verzichtet ja zu nem sehr großen Teil auf normales Jagen und macht bestimmt 80% weniger Gold, Drops etc von NPCs als beim normalen Jagen, wo deutlich mehr möglich ist. Hätte ich das ganze etwas anders auf 7 Tage innerhalb einer Woche verteilt wären das bestimmt 80-100k weniger gewesen.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1-14]

Beitrag von Fowl » 13. Nov 2020, 20:55

Sehe es genauso wie du Cable
Auch wenn ich selber vermutlich nur 1x im Jahr so viele Aufträge in einer Woche mache, ist es dennoch totaler Unsinn Leute für Aktivität abzustrafen.

Sollte man sofort wieder ausbauen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1-14]

Beitrag von Boromir » 14. Nov 2020, 09:47

Ich habe hierzu auch eine Langzeitbeobachtung. Ich habe mein Auftragsbuch vor nem guten Jahr neu gestartet.
Ich habe mittlerweile die Errungenschaft voll und mit Abstand die meisten goldenen Akten in W3, mache also
auf jeden Fall mehr Aufträge als der normale Spieler.

Angenommene Aufträge: 56.514
Abgeschlossene Aufträge: 40.543
Abgebrochene Aufträge: 15.677
Ausgelaufene Aufträge: 293
Gold durch Aufträge: 4.556.122

Ich habe also in über nem Jahr 4,5 Mio. Gold gemacht. Im Vergleich zu dem was man in der Zeit erjagt oder mit
Öl und Gas verdient ist das ein schlechter Scherz. Dazu kommen noch die Kosten für die Auftragsitems und massig
gepressten ZKs. Ich kann also immer noch nicht im Ansatz erkennen warum man der Meinung war dass Aufträge
eine Golddruckmaschine wären.

Phasenwind
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2018, 09:18
Wohnort: Welt 1

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1-14]

Beitrag von Phasenwind » 14. Nov 2020, 11:28

Boromir hat geschrieben: 14. Nov 2020, 09:47 Ich habe hierzu auch eine Langzeitbeobachtung. Ich habe mein Auftragsbuch vor nem guten Jahr neu gestartet.
Ich habe mittlerweile die Errungenschaft voll und mit Abstand die meisten goldenen Akten in W3, mache also
auf jeden Fall mehr Aufträge als der normale Spieler.

Angenommene Aufträge: 56.514
Abgeschlossene Aufträge: 40.543
Abgebrochene Aufträge: 15.677
Ausgelaufene Aufträge: 293
Gold durch Aufträge: 4.556.122

Ich habe also in über nem Jahr 4,5 Mio. Gold gemacht. Im Vergleich zu dem was man in der Zeit erjagt oder mit
Öl und Gas verdient ist das ein schlechter Scherz. Dazu kommen noch die Kosten für die Auftragsitems und massig
gepressten ZKs. Ich kann also immer noch nicht im Ansatz erkennen warum man der Meinung war dass Aufträge
eine Golddruckmaschine wären.

Was ich bei der Sache nicht verstehe, wenn du Aufträge machst, kannst du öl und gas nicht verkaufen? Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht.
Auch denke ich das neben dem normalen Aufträgen ein Jagen sehr wohl möglich ist, sicherlich nicht in dem Maße wie ein "normaler" Jäger aber dennoch möglich. Die Massigen ZK´s die du erwähnst, da gibt es effizientere Möglichkeiten, aber gerade als jemand der Aufträge macht, wirst du das wissen ;-)

PS: fehlt noch das sich wer beschwert, der keine Pflanzen sammeln kann da er Aufträge macht....

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1-14]

Beitrag von apollo13 » 14. Nov 2020, 14:23

und die auftragspunkte von 40500 aufträgen verpuffen auch ins nichts und wurden nicht in gold umgewandelt?

davon ab, ja das limit ist nicht verständlich.

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 170
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1-14]

Beitrag von Kontaktfreudig » 14. Nov 2020, 19:37

Boromir hat geschrieben: 14. Nov 2020, 09:47 Ich habe hierzu auch eine Langzeitbeobachtung. Ich habe mein Auftragsbuch vor nem guten Jahr neu gestartet.
Ich habe mittlerweile die Errungenschaft voll und mit Abstand die meisten goldenen Akten in W3, mache also
auf jeden Fall mehr Aufträge als der normale Spieler.

Angenommene Aufträge: 56.514
Abgeschlossene Aufträge: 40.543
Abgebrochene Aufträge: 15.677
Ausgelaufene Aufträge: 293
Gold durch Aufträge: 4.556.122

Ich habe also in über nem Jahr 4,5 Mio. Gold gemacht. Im Vergleich zu dem was man in der Zeit erjagt oder mit
Öl und Gas verdient ist das ein schlechter Scherz. Dazu kommen noch die Kosten für die Auftragsitems und massig
gepressten ZKs. Ich kann also immer noch nicht im Ansatz erkennen warum man der Meinung war dass Aufträge
eine Golddruckmaschine wären.
Naja sorry, aber das was du da in einem Jahr an Aufträgen gemacht hast, ist auch nicht mal im Ansatz Grund der Änderung gewesen. :D
So ist es natürlich keine Golddruckmaschine, weil ich da mit meinen Ausbauten schon nebenbei mehr verdiene.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Auftragshaus-Update 4 [W1-14]

Beitrag von Boromir » 16. Nov 2020, 12:55

Ich weiß selber dass es Leute gibt die deutlich mehr Aufträge machen.
Ich selber mache mittlerweile kaum noch Aufträge in Wochen in denen ich den Ring nicht trage.
Trotzdem sind es sehr deutlich mehr Aufträge als der Durchschnittsspieler macht.
Und natürlich kann man sein Öl nebenher verkaufen, aber jagen fällt bei den Leuten wegen denen die
Änderung wohl kam flach. Es wird im Normalfall nur mit Flöte gesprungen und Aufträge bei denen
man weit genug laufen müsste um an NPC vorbeizukommen meistens abgebrochen.
man kann getrost davon ausgehen dass die Leute die 10k Aufträge in ner Woche gemacht haben sonst
nichts anderes machen konnten. Und man verdient mit Aufträgen auch nicht mehr Gold als mit Jagen in
der gleichen Zeit. Zumindest nicht wenn man davon ausgeht dass die Leute die so Konsequent Aufträge
machen beim Jagen genauso effektiv vorgehen würden wie bei den Aufträgen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste