Beispiel: Beim Ernten einer Pflanze besteht eine Chance, eine Pflanzensicht-Inspiration auszulösen. Diese einzelnen Inspirationssynergien müssen zudem zusätzlich erlernt und aktiviert werden. Das Prinzip ist vergleichbar mit den Strahlenmuster bei Phasenwebkunst.
Die Charakterfähigkeit Synergie-Inspiration selbst geht über 40 Stufen und hat die gleichen Zeiten wie Zaubertruhenwissen. Mit dem Erlernen von Synergie-Inspiration kann man eine Synergie aktivieren. Alle zehn weiteren Stufen kann man eine weitere Synergie gleichzeitig aktiviert haben. Mit Synergie-Inspiration Stufe 40 kann man also fünf Synergien gleichzeitig aktiviert haben. Außerdem erhöht Synergie-Inspiration die Anschlagschance der Synergien um 1,5% pro Stufe (0,985^Stufe).
Außerdem kann man einzelne Inspirationssynergien insgesamt zwei mal verstärken. Das Verstärken bewirkt, dass die obere Grenze des Effekts höher wird. Genauer kann man sich das so vorstellen: "Zufall von x bis (Grundwert * Stufe)". Beispielsweise bei Pflanzensicht erhöht die Stufe der Synergie die maximale Dauer der Pflanzensicht.
In diesem Update wurden zehn Inspirationssynergien hinzugefügt, die nachfolgend genauer vorgestellt werden.
Stufe 1: Sichtdauer bis 30 Sekunden. Kosten: 1x Buch der Pflanzenkunde, 1x Sternmuschelstaub, 32x Fleegras, 63x Waldbodengoldblume
Stufe 2: Sichtdauer bis 60 Sekunden. Kosten: 1x Sternmuschelstaub, 317x Winddistel, 57x Flüstertulpe, 39x Düsterfrostschimmel, 32x Feuerzunge, 12x Kristallknospe, 7x Sonnenstrahl-Blume
Stufe 3: Sichtdauer bis 90 Sekunden. Kosten: 2x Seidenöl, 463x Dydromonia, 5x nasses Moos, 5x Eisrose, 5x Magmalilie
Stufe 1: Die Gruppe erhält 1x die Pflanze. Kosten: 1x Buch der Chaosbotanik, 1x Weltenfragment, 6x Chaosstaub, 182x Finstereisstaude
Stufe 2: Die Gruppe erhält bis zu 2x die Pflanze. Kosten: 243x Schneegurke, 31x Tonarranke, 17x Korlad-Nuss, 4x Vertinsfrucht
Stufe 3: Die Gruppe erhält bis zu 3x die Pflanze. Kosten: 2x Steingas, 210x Dydromonia, 42x Flüstertulpe, 13x Chaosstaub
Stufe 1: Sichtdauer bis 30 Sekunden. Kosten: 1x Buch der Seelenverbindung, 1x Sternmuschelstaub, 143x Seelenkapsel
Stufe 2: Sichtdauer bis 60 Sekunden. Kosten: 1x Sternmuschelstaub, 3x Schimmerstaub, 579x Seelenkapsel, 5x gigantische Seelenkapsel
Stufe 3: Sichtdauer bis 90 Sekunden. Kosten: 2x Seidenöl, 763x Seelenkapsel, 14x gigantische Seelenkapsel, 18x große Seelenkapsel
Stufe 1: Bis zu 50 Phasenenergie. Kosten: 1x Buch der Phasenenergieeffizienz, 172x Phasenkugel, 6x scharfer Phasentrank
Stufe 2: Bis zu 100 Phasenenergie. Kosten: 1x Sternmuschelstaub, 172x Phasenbrei, 53x Phasensplitter, 25x Phasenplasma
Stufe 3: Bis zu 150 Phasenenergie. Kosten: 4x weißes Öl, 1x kaputte Phasenlanze, 23x Phasentrank
Stufe 1: Sichtdauer bis 20 Felder. Kosten: 1x Buch des Ausgrabungswissens, 1x Sternmuschelstaub, 23x altes Relikt, 9x Todesgrotten-Erz, 7x antiker Würfel des Wissens, 5x Schatztruhe
Stufe 2: Sichtdauer bis 40 Felder. Kosten: 1x Sternmuschelstaub, 34x altes Relikt, 7x Hartplattenstein
Stufe 3: Sichtdauer bis 60 Felder. Kosten: 4x Tiefengas, 4x Silberstein-Erz, 4x Schatztruhe, 1x Schild der Untergegangenen
Stufe 1: Flugdauer bis 50 Sekunden. Kosten: 1x Buch des Fliegens, 50x Kreidestein
Stufe 2: Flugdauer bis 100 Sekunden. Kosten: 1x Sternmuschelstaub, 132x Kreidestein, 100x Geisterfunke, 5x Ledereinband
Stufe 3: Flugdauer bis 150 Sekunden. Kosten: 2x Seidenöl, 295x Kreidestein, 100x großer Energiesplitter
Stufe 1: Bis zu 1 Npc wird erweckt. Kosten: 1x Buch der Großwildjagd, 50x Zauber der lokalen Auferstehung, 2x energetische Betörung, 2x hochenergetische Betörung
Stufe 2: Bis zu 2 Npc werden erweckt. Kosten: 71x energetische Beschwörung, 17x hochenergetische Beschwörung, 4x starke Betörung der Geistlosen
Stufe 3: Bis zu 3 Npc werden erweckt. Kosten: 1x globale Betörung, 5x Betörung der Geistlosen, 1x Anhänger der Betörung
Stufe 1: Sichtdauer bis 30 Sekunden. Kosten: 1x Buch des Goldabbaus, 3x Goldwürfel, 126x Goldnugget, 3x Hartplattenstein
Stufe 2: Sichtdauer bis 60 Sekunden. Kosten: 170x Goldnugget, 19x goldener Kuhdarm, 6x goldener Armreif, 10x Nebelgold
Stufe 3: Sichtdauer bis 90 Sekunden. Kosten: 4x Tiefengas, 216x Goldnugget, 13x Nebelgold
Stufe 1: Erhöhung hält 20 Minuten. Kosten: 1x Buch der Lebensenergie, 1x Stein des Lebens, 50x Sonnenstaub
Stufe 2: Erhöhung hält 40 Minuten. Kosten: 5x Strativar-Herz, 4x reife Mango, 3x lebende Erde, 1x Stab der Lebensenergie
Stufe 3: Erhöhung hält 60 Minuten. Kosten: 4x weißes Öl, 10x lebendes Wasser, 10x lebende Erde
Stufe 1: Bis zu 17% der Belohnung. Kosten: 1x Buch des Blutwissens, 1x Buch der Gewebeanalyse, 1x Sternmuschelstaub, 63x sanfter Gewebewurm, 24x Blutechse
Stufe 2: Bis zu 34% der Belohnung. Kosten: 1x Sternmuschelstaub, 23x langer Gewebewurm, 14x Blutechse
Stufe 3: Bis zu 50% der Belohnung. Kosten: 2x Steingas, 5x Gewebewurm, 5x Blutechse
Die Synergien können auf der Belpharia-Westinsel gelernt werden.
Zu guter letzt: Das ganze ist als netter Luxus gedacht. Das Gruppenspiel soll nicht essentiell werden, weshalb die einzelnen Inspirationssynergien auch allesamt nicht so häufig sind, wie man es sich möglicherweise erhofft. Sollten wir zudem merken, dass viel zu viele Synergie-Inspirationen entstehen, werden die Chancen angepasst.
Dieses Update stammt von Sir Alex.
UPDATE: Der Archäologe verliert seine Wirkung nach einer bestimmten Zahl gesichteter Felder statt nach einer bestimmten Zeit.
UPDATE2: Die Synergie Jäger wurde verändert. Es werden nun nicht mehr Wesen auf den Feldern der aktiven Gruppenmitglieder beschwört, sondern im direkten Umkreis (weiterhin bis zu drei). Außerdem wurde die Chance dieser Synergie erhöht.