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Re: Neue Charakterfähigkeit: Synergie-Inspiration [W1]

Verfasst: 23. Mai 2020, 21:04
von Catos
apollo13 hat geschrieben: 23. Mai 2020, 20:05
Talos hat geschrieben: 23. Mai 2020, 19:38 (was ist das denn z. B. bei Apollo?)
mit klebeöl zu 80k öl 37 auf 43 (klebeöl wirkt ja nur für 42 und 43) 21mio
300k oder so fürs lager

mit Pappgas zu im Schnitt vlt 38k gas von 17 auf 56 etwa 20mio
fürs lager etwa 6.6 mio

summe 48mio etwa, macht 3.7mio pro monat, 120k pro tag. das ganz normale öl udn gas bringt davon schon alleine 25k jeden tag, bleiben nurnoch 95kgm pro tag. spezialkram den man selbst nicht braucht kann man verkaufen, pappgas und klebeöl selbst verwendung.

klingt für mich jetzt nicht nach nem ding der unmöglichkeit.
Für mich irgendwie schon, dass bekomme ich nur an Tagen hin, wo ich mal nicht auf Arbeit bin und wirklich mal einen Tag lang Lust auf FW habe.

Offtopic zu den Ausbauten:
Wenn ich mir jetzt aber vorwerfen lassen muss, Ich bin selber Schuld, das Geld nicht reinvestiert zu haben, dass der Turm noch garnicht abgeworfen hat, senkt die Lust auf das Spielen enorm.
Ich habe letztes Jahr auf Pump den Turm auf 41 ausgebaut und 6 Monate lang das Gold gesammelt zum zurückzahlen, bin aktuell bei 3333k für den Weiterausbau des Turms und habe diese Woche das Gas auf 48 ausgebaut und versuche mit dem Gaslager mitzuhalten. Aka habe ich parallel dazu versucht zu halten. Wissen habe ich keins mehr gekauft, lohnt sich ja offiziell nicht. Damit bin ich aktuell bei 20k für die Standarditems pro Tag. Dazu kommen alle 13 Tage ein Klebeöl, die bisher schon im Turm gelandet sind und weißes Öl, bei dem ich einfach mal auf Besserung bei den Marktpreise hoffe (ja Ekel, Du hast es mir ja gesagt).
Auch wenn ich schon auf einem Roß sitze: Ich bin am Ende des Tages froh, mit Jagd, Gewebe, Salthos und wenigen Aufträgen auf meine 4500gm/100XP zu kommen, um das Aka zu halten, alles darüber hinaus wandert zurück auf's Konto zum Sparen für die nächste Stufe Gas oder Lager. Wo ich jetzt noch die 100k für diesen massiven Ausbau hernehmen soll, ist mir schleierhaft. Mein Konto hat eben auch nicht mit einem Grundstock angefangen.

Ontopic: ich finde es verständlich, dass für Marktpreise weiteres Zeug auch mit Stufe drei hier für die Spezialsachen eingebaut werden. Absolut unverständlich seitens der Entwickler letztes Jahr finde ich immernoch, wie mit dem (wichtigen) radikalen Schritt umgegangen wurde. Die zeitlichen Abfolgen zwischen:
"Wir machen das, wissen aber noch nichts über den Ausgleich"
"Wir haben hier jetzt abhängig von der Stufe spezielle Items als Ausgleich"
"Wir bauen scheibchenweise Content für die speziellen Items ein"
[...] Globale Zauber, Ringe, Flugmaschine, Torponschuppenpanzer, [....]
"jetzt wird's für Gruppen gebraucht"
sind beschissen.
Man kanns aus dem letzten Jahr nur wiederholen: Erstellt euch bitte Konzepte, kündigt das an, erklärt die Konzepte, passt diese ggf. an Rückmeldungen an und baut's dann bitte ordentlich ein.
Hier wurde erst eingebaut und dann hat man begonnen brennend, im Kreis rennend, ein Konzept um diesen Schnellschuss zu entwickeln. Diese Abfolge und die schiere Ungewissheit wirkt immer noch nach, auch weil nie konkrete Zahlen seitens der oberen genannt werden, aber trotzdem das Forum wild diskutiert wird, mit Annahmen, die man treffen muss, um in Ansätzen versuchen zu können, euch zu verstehen.

Warte mal, W9, war dass nicht die Welt, die ewig lang keinen hohen Turm hatte und deswegen die Leute sowieso schon am Überlegen waren, wessen Turm gepuscht wird, damit wenigstens einer die Chance auf die Öle hat?

Catos

Re: Neue Charakterfähigkeit: Synergie-Inspiration [W1]

Verfasst: 23. Mai 2020, 21:13
von apollo13
Phasenwind hat geschrieben: 23. Mai 2020, 20:59 Habe mir Jäger auf stufe 1 angeeignet und aktiviert, jedoch hab ich noch keine synergie-Inspiration hinbekommen, ist da was falsch oder eher so selten?
da die chance mit der stufe der chara auch steigt und du vermutlich noch ganz am anfang bist, dürfte es einfach die geringe chance sein. + das das zeug wohl auch auf maximum dann wohl merklich seltener ist als normale inspirationen. würde ich zumindest von ausgehen.

Re: Neue Charakterfähigkeit: Synergie-Inspiration [W1]

Verfasst: 23. Mai 2020, 22:18
von Phasenwind
apollo13 hat geschrieben: 23. Mai 2020, 21:13
Phasenwind hat geschrieben: 23. Mai 2020, 20:59 Habe mir Jäger auf stufe 1 angeeignet und aktiviert, jedoch hab ich noch keine synergie-Inspiration hinbekommen, ist da was falsch oder eher so selten?
da die chance mit der stufe der chara auch steigt und du vermutlich noch ganz am anfang bist, dürfte es einfach die geringe chance sein. + das das zeug wohl auch auf maximum dann wohl merklich seltener ist als normale inspirationen. würde ich zumindest von ausgehen.
Erste Inspi war da (man muss nur meckern) und siehe da kein npc entstanden, bei allen 5 gruppen Leuten nicht -.-

Re: Neue Charakterfähigkeit: Synergie-Inspiration [W1]

Verfasst: 23. Mai 2020, 22:35
von Todes-Gletscherente
Nyrea hat geschrieben: 23. Mai 2020, 18:33Hat apollo ja auch geschafft und der ist wirklich kein High-XPler, der 24/7 online ist ...
1. apollo (XP: 299.465) - 9.579 Schwarmpunkte
;)

Und es gibt sicher auch kein Problem damit, apollos Einkünfte aus der Gewebejagd in den letzten Wochen und Monaten zu veröffentlichen. ;)

Re: Neue Charakterfähigkeit: Synergie-Inspiration [W1]

Verfasst: 23. Mai 2020, 23:02
von Sir Alex
Phasenwind hat geschrieben: 23. Mai 2020, 22:18 Erste Inspi war da (man muss nur meckern) und siehe da kein npc entstanden, bei allen 5 gruppen Leuten nicht -.-
Ich habe das grade nochmal in der Testwelt getestet und bei mir funktioniert das einwandfrei. Es können natürlich nur Npc erweckt werden, wenn mindestens ein totes Npc auf dem Feld der aktiven Gruppenmitglieder ist. Dass bei dir kein Npc erweckt wurde, ist daher nicht weiter verwunderlich, weil du ja bereits durch Jagd ein Npc erweckt hast und es wenig Felder mit mehr als einem Npc gibt. Und ja, das ist bekannt, dass die Synergie dem Auslöser selbst weniger bringt als der Gruppe, was aber nicht weiter problematisch ist.

Re: Neue Charakterfähigkeit: Synergie-Inspiration [W1]

Verfasst: 23. Mai 2020, 23:30
von Phasenwind
Sir-Alex hat geschrieben: 23. Mai 2020, 23:02
Phasenwind hat geschrieben: 23. Mai 2020, 22:18 Erste Inspi war da (man muss nur meckern) und siehe da kein npc entstanden, bei allen 5 gruppen Leuten nicht -.-
Ich habe das grade nochmal in der Testwelt getestet und bei mir funktioniert das einwandfrei. Es können natürlich nur Npc erweckt werden, wenn mindestens ein totes Npc auf dem Feld der aktiven Gruppenmitglieder ist. Dass bei dir kein Npc erweckt wurde, ist daher nicht weiter verwunderlich, weil du ja bereits durch Jagd ein Npc erweckt hast und es wenig Felder mit mehr als einem Npc gibt. Und ja, das ist bekannt, dass die Synergie dem Auslöser selbst weniger bringt als der Gruppe, was aber nicht weiter problematisch ist.
Ist nur so das bei keinem in der Gruppe ein noch erweckt wurde, hoffe das war nur ein Zufall

Re: Neue Charakterfähigkeit: Synergie-Inspiration [W1]

Verfasst: 24. Mai 2020, 10:08
von push -f

Re: Neue Charakterfähigkeit: Synergie-Inspiration [W1]

Verfasst: 24. Mai 2020, 14:54
von Cifer17
apollo13 hat geschrieben: 23. Mai 2020, 17:42 jeder der meint, dass das jetzige Öl und Gas schlechter ist, als zuvor, der hat bewiesen, dass er keinen Plan von irgendwas hat.
Natürlich ist das neue Öl besser als das alte. Genau das macht es unfair. Früher hat man auch als nicht Öl Spieler von Öltürmen profitiert, weil man seine Items teuer verkaufen konnte. Heute muss man den Öl Spieler ihre Items teuer abkaufen um an neue Spielinhalte zu kommen.
Nyrea hat geschrieben: 23. Mai 2020, 18:33 Die Änderung am Ölturm / der Sumpfgasanlage war zweifelsfrei eins der besten Updates, die Freewar überhaupt je bekommen hat. Sie kam zwar viel zu spät, war aber trotzdem wirklich gut fürs Spiel. Auch, wenn viele das noch nicht verstanden haben.
Sie war gut für das Spiel, viele Spieler haben profitiert und viele leiden darunter. Genau das ist das Problem. Eine gute Änderung hätte in diesem Fall gut für das Spiel, und neutral für die Spieler sein müssen.

Dazu kommt noch, dass freewar völlig unberechenbar geworden ist. Und das geht gar nicht bei einem Spiel, das man Jahrzehnte spielt und Jahre vorausplanen muss (z.B. bei der Investition in einen Ölturm). Fast alle Mechaniken laufen irgendwann aus. Realistisch könnte ich in 2 Jahren einen 44er Ölturm haben, der sich dann nach weiteren 4 Jahren lohnt, wenn das Seidenöl stabil bleibt. Vor einem Jahr hätte ich gesagt, der Preis Seidenöl bricht sicher ein. Wie eben auch die Lukrativität von Kochkunst, Zauberreihenwissen, Geisterfunken, Perlen der Angst, und eigentlich allem. Jetzt... Keine Ahnung. Vll kommen jetzt in Zukunft jedes Jahr neue Items für Seidenöl? Vll war das das letzte Update? Das kann man absolut nicht mehr abschätzen.

Re: Neue Charakterfähigkeit: Synergie-Inspiration [W1]

Verfasst: 24. Mai 2020, 18:34
von Biggoron
Mir fällt gerade auch noch ein: Das hier hat das gleiche Problem wie Phasenwebkunst. Nämlich:

Phasenwebkunst ist ekelhaft unangenehm zu trainieren. Vor allem die "höheren" Stufen. Und das ganze wird zusätzlich noch dadurch verstärkt, dass man mit der ersten Stufe theoretisch schon das beste Muster aktiv hat. Mit der zweiten Stufe, das zweitbeste. Mit der dritten, vierten, ..., zehnten Stufe, das "zehntbeste". Man muss also mit der Zeit exponentiell mehr Lernzeit aufwenden, um ein Muster aktiv halten zu können, welches schlechter ist, als alle vorigen. Selbst bei konstanter Lernzeit, wären die höheren Stufen schwächer... Aber da wird X Jahre nach Einbau wohl nichts dran gemacht werden können >_>

Re: Neue Charakterfähigkeit: Synergie-Inspiration [W1]

Verfasst: 24. Mai 2020, 18:56
von Hektor
Biggoron hat geschrieben: 24. Mai 2020, 18:34 Mir fällt gerade auch noch ein: Das hier hat das gleiche Problem wie Phasenwebkunst. Nämlich:

Phasenwebkunst ist ekelhaft unangenehm zu trainieren. Vor allem die "höheren" Stufen. Und das ganze wird zusätzlich noch dadurch verstärkt, dass man mit der ersten Stufe theoretisch schon das beste Muster aktiv hat. Mit der zweiten Stufe, das zweitbeste. Mit der dritten, vierten, ..., zehnten Stufe, das "zehntbeste". Man muss also mit der Zeit exponentiell mehr Lernzeit aufwenden, um ein Muster aktiv halten zu können, welches schlechter ist, als alle vorigen. Selbst bei konstanter Lernzeit, wären die höheren Stufen schwächer... Aber da wird X Jahre nach Einbau wohl nichts dran gemacht werden können >_>
seh ich garnicht so. mehr ative muster = mehr passive effekte

und finde "das beste" muster gibt es nicht
würde eher noch ein paar mehr stufen webkunst begrüßen^^

Re: Neue Charakterfähigkeit: Synergie-Inspiration [W1]

Verfasst: 25. Mai 2020, 20:20
von Biggoron
Hektor hat geschrieben: 24. Mai 2020, 18:56
Biggoron hat geschrieben: 24. Mai 2020, 18:34 Phasenwebkunst ist ekelhaft unangenehm zu trainieren. Vor allem die "höheren" Stufen. Und das ganze wird zusätzlich noch dadurch verstärkt, dass man mit der ersten Stufe theoretisch schon das beste Muster aktiv hat. Mit der zweiten Stufe, das zweitbeste. Mit der dritten, vierten, ..., zehnten Stufe, das "zehntbeste". Man muss also mit der Zeit exponentiell mehr Lernzeit aufwenden, um ein Muster aktiv halten zu können, welches schlechter ist, als alle vorigen. Selbst bei konstanter Lernzeit, wären die höheren Stufen schwächer...
seh ich garnicht so. mehr ative muster = mehr passive effekte

und finde "das beste" muster gibt es nicht
würde eher noch ein paar mehr stufen webkunst begrüßen^^
Was das "beste" ist, ist eine Individuelle Sache.
Nehmen wir an du hast alle Muster gelernt aber Phasenwebkunst nur auf 3, dann wirst du garantiert nicht Lebenssicht, Heilungsfäden und Heilungsnetz aktivieren. Sondern die 3 die du am besten findest (aktiv wie passiv). Und mit PWK auf 4, würdest du dann das nächstbessere aktivieren. Was ich geschrieben habe ist kein persönliches Gefühl, sondern einfach die kalten Fakten.
(Aus dem selben Grund warum man bei Sammelkartenspielen beim Deckbau immer das untere Limit der Deckgröße als Ziel nimmt, weil die 40 besten Karten besser sind als die 41 besten Karten.)

Dass du mehr Muster aktivieren willst ist was anderes und hat nichts mit dem zu tun was ich bemängel. Das ist bei mir nämlich genau so. Aber dafür sollte nicht Phasenwebkunst noch mehr Stufen bekommen, die dann noch länger dauern und das für immer schlechtere Muster (und den Leuten die es schon auf 10 haben, den Endstufenbonus nehmen). Stattdessen sollte PWK eher dahingehend geändert werden, dass man pro Stufe 2 Muster aktivieren kann (oder alle 2 Stufen 3 Muster, aber das fühlt sich unsauberer an). Da es aktuell 20 Muster und 10 Stufen gibt, würde das auch perfekt aufgehen. Aber in Zukunft dürfen natürlich noch weitere Muster dazu kommen.

Re: Neue Charakterfähigkeit: Synergie-Inspiration [W1]

Verfasst: 25. Mai 2020, 20:39
von Hektor
ja du hast recht. seh ich ein.
wobei ich aber garnicht die möglichkeit haben wollen würde alle muster aktiv zu haben, ein bisschen entscheiden und anpassung nach spielstil sollte schon vorhanden sein.

Re: Neue Charakterfähigkeit: Synergie-Inspiration [W1]

Verfasst: 26. Mai 2020, 13:39
von Onkel Hotte
Ich Spiel Commander! Alle anderen Formate sind für Pussys! :D

Re: Neue Charakterfähigkeit: Synergie-Inspiration [W1]

Verfasst: 28. Mai 2020, 12:13
von Boromir
Ich finde die Idee ganz schön, aber leider werden die meisten Leute gar nicht an die
hohen Stufen kommen. In manchen Welten ist z.B. Seidenöl so selten dass es 400k kostet,
in anderen Welten ist überhaupt keines zu bekommen. In w3 habe ich wochenlang kein Seidenöl
auf dem Markt gesehen weil es jeder Produzent für die eigenen Anschaffungen behält und bestenfalls
noch Clanis damit versorgt. Früher hatte man mit hohem Öl und Gas Gold drucken können ohne Ende,
aber seit der Änderung bekommt man nicht nur viel Gold dafür, man hat auch noch die Kontrolle über
die anderen Spieler die betteln müssen um überhaupt mal ein Öl für den Seetangwald oder so zu
bekommen.

Re: Neue Charakterfähigkeit: Synergie-Inspiration [W1]

Verfasst: 28. Mai 2020, 12:22
von Todes-Gletscherente
Boromir hat geschrieben: 28. Mai 2020, 12:13 Früher hatte man mit hohem Öl und Gas Gold drucken können ohne Ende,
aber seit der Änderung bekommt man nicht nur viel Gold dafür, man hat auch noch die Kontrolle über
die anderen Spieler die betteln müssen um überhaupt mal ein Öl für den Seetangwald oder so zu
bekommen.
Ja. Das war Sinn der Sache.
Bessere Alternativen wurden ignoriert.