Nein nein ich sehe das nicht unrealistisch, du sprichst hier nur von Xp, oder Gold als Wachstumsquelle. Ein Teil meines Beitrages war auch mit Ironie gespickt, diese hast du sicherlich verstanden aber etwas ernst genommen- Was die Geschwindigkeit angeht. Da muss ich dir sagen, es liegt ganz klar an Punkten, die du nicht genannt hast. Aber das Spiel enorm gestreckt haben. Du kannst mir gerne ein MMO nennen wo etwas mehrere Jahre dauert. Meine Kritik geht da von einem Casual Spieler aus, der vielleicht am Abend ne halbe Stunde spielt und dies nicht täglich. So einem hat Freewar schon damals so wie es war ausgereicht und er konnte bis auf die XP dennoch "mithalten". Das erreichen der eigenen Ziele war auf Drops und Shopping in der Maha begrenzt, durch das hin und her Balance, dass ein Casual Spieler sich durch ÖlTurm und Sumpfgas, Dinge leisten konnte die ein anderer gedropt hatte, machte das Spiel vollkommen fließend. Ich kenne viele Casual Spieler die das betrifft. Nun tangieren fast alle Aufgaben daran endlos Unsummen zu Sammeln dazu kommt eine unfassbare Menge an Lernzeit, dem wurde durch das Anwenden kleiner Wissenszauber ja schon entgegen gewirkt.Plüschiflausch hat geschrieben: ↑16. Jun 2021, 02:15Mal ganz im Ernst Gangrils.Gangrils hat geschrieben: ↑15. Jun 2021, 14:17Bisher wurden einfache Fragen, die aber in irgendeiner Form kritisieren nicht mehr beantwortet. Da wirst duwohl nichts mehr erwarten können. Der Tenor liegt bei dem langwierigsten Spiel der Welt darin alles noch viel mehr zu strecken. So vor allem Gold, der Reichtum scheint in Sotrax Augen ein großes Problem zu sein. Ich meine, dass man RL schneller reich werden kann wie in FW. Entsprechend vielleicht ja auch positiv zu betrachten- Sotrax will uns erziehen, dass Reichtum in einem Videospiel schwerer zu bekommen ist als wie im echten Leben. Er interpretiert die Sucht, alles haben zu wollen als etwas falsches und sollte kein "muss" sein. Das Spiel wird dahin gehend auch immer mehr gestreckt, damit weniger User Freewar spielen und es für den User erschwinglicher ist ins normale Leben zurück zu treten.
Ich hab mir deine Posts in diesem und dem Turmkampfthread angesehen und ich kann verstehen dass keiner groß Lust hat auf deine "kritischen Fragen" einzugehen.
Du hast nämlich nen recht modernes Problem. Du kannst deine Meinung und Fakten anscheinend nicht wirklich auseinanderhalten.
Deine Meinung: FW wird immer mehr gestreckt, man kann nicht schnell reich werden.
Die Realität: Es ist so leicht in Fw geworden an Gold (und Exp) zu kommen wie nie. Goldbonus, Fleddern, Inspirationen, Ringe, Synergien, Goldnuggets, Umgebungspflanzen, Zauberöle, Tagesquests, Salzforschung, Gewebeanalyse, deutlich mehr Seelenkapseln, Aufträge die Gold und Ap generieren, Zaubertresore, Buddeln, schnell tötbare Npcs mit hohem Goldwert wie Molch/Trio/uvm.
Das sind alles Dinge die es früher nicht gab und die Liste ist noch nicht einmal annähernd vollständig. Wenn du kein Gold machst liegt das schlicht und ergreifend daran, dass du die im Spiel verfügbaren Systeme nicht (bzw nicht richtig) nutzt oder nicht genügend miteinander verknüpfst.
Deine Meinung #2: FW hat sich von einem schnellen Hack&Slay in ein deutlich langsameres Spiel verwandelt.
Die Realität: FW ist an einer(!) Stelle deutlich langsamer und entspannter geworden. Es gibt weniger Spieler und damit auch weniger PKs also kann man das Spiel recht gechillt angehen ohne permanent mit zuckendem Finger überm Heimzauber zu sitzen. (Dies ist eine leichte Übertreibung. Häng dich nicht daran auf.)
Und jetzt zu einigen Aspekten die das Spiel deutlich schnelllebiger machen:
Kürzere Laufzeiten, schnelleres Springen (blauer/grüner Indikator), Elixiere der Bewegung, Kdzs (Taschenuhren (normal + Daylies), mehr KDZs generell verfügbar durch zB Großwildjagd, Mutanten, Zauberlabor etc.), Zeit-Inspiration, durchschnittlich hohe Xp-Zahlen weshalb Gruppen-Npcs usw. deutlich schneller fallen, Synergien die dir Seelensicht - mehr Npcs - mehr PE - mehr Gold - bessere Amuprocs uvm geben, Talisman der Zeitkontrolle, Sandwellen, Wissenszauber in Massen die dir Zugang zu mehr Charas geben, eine große Anzahl an Wegen Seelensicht zu erlangen (ergo weniger durchkämmen von leeren Gebieten), Phasenstrahler die tanky Npcs binnen Sekunden erledigen, Filter die deine Standzeit am Shop und an der Baw deutlich verringern, verbundene Seelenkugeln die deinen Speed sehr stark entlasten, Ringe die teilweise dermaßen stark sind wenn man um sie herum spielt dass es ziemlich lächerlich ist dass Leute sich beschweren dass man diese nur 1 Woche am Stück tragen kann, Schnellzauber per Tastatur, Fliegen, mehr Sprungpunkte durch den alten Teleportationsapparat, die PoMa generell hat Spieler deutlich mobiler gemacht, Polarisationen etc.
Auch diese Liste ist nicht komplett.
Ja viele dieser Dinge muss man sich erarbeiten und reininvestieren, kalkulieren ob sich diese Invests beim aktuellen Charastand lohnen etc. pp
Aber das ist ganz normal und in so gut wie jedem MMO mit Grindaspekt so.
Das Problem bei dieser Gold aus der Welt Politik ist halt, dass es manche überhaupt nicht juckt 8und das sind ausgerechnet diese wo eh schon genug davon hatten) Wiederum die wo noch relativ klein im Geschäft waren vollkommen außen vor genommen wurden und gar nicht mehr die Möglichkeiten haben mit Ups und Neuerungen auch nur im Ansatz mit zu halten. Seis die Furch Waffe (Als Beispiel) ich habe Spieler die halt einfach nicht 24/7 spielen, einmal die Woche rein schauen und gerne diese Waffe gehabt hätten. Vielleicht auch um aus eigener Kraft Kerne zu sammeln "Solo". Nun schmiert das System wiederum den Weg in eine andere neue Sammelrichtung einer Waffe. Die dem gleichen Sammelleid folgt. Nicht dass wir uns da falsch verstehen. Sammel und farming Eigenschaften können ein Spiel sehr bereichern. Freewar hat allerdings nie die Balance gefunden und plötzlich weitgehend in einer Richtung entwickelt, die das Spiel ihrer guten und "Schneller" Ursprungsfähigkeiten weiter gerecht wurde. Gerade weil Freewar so simpel und unkompliziert als schnelles quickes Game funktionierte, hatte es über zig Tausend Nutzer und war zu jenen Zeiten in vielen Rankings auf Platz 1 der Browsergames. Dieser Wind hat sich gedreht. Fw kann man nicht mehr einfach mal so locker nebenher zelebrieren. Es ist ein Spiel geworden in das man (erzähl mir nix anderes) sau viel Zeit investieren muss. Immens viel Zeit. Selbst wenn ich mal wirklich irgendwie ne Woche Urlaub habe und da meine kompletten 7 Tage 24/7 rein investiere ist es mir nicht möglich z.B eine neue Sammelwaffe fertig zu bekommen, und dann wirken diese vielen spezifischen Eingriffe kein Stück mehr in Richtung "Balance" sondern eher in Richtung. Spiel noch mehr. Mehr viel mehr, damit du was bist. Das ist einfach nicht das was ein Großteil der Spieler wollen, klar den Geek der hier 24/7 drin bleiben will und kann, dem ist das kein Tempo.
Aber Mehrheit waren doch eher Casuals, und diese verschwinden ja auch. Ich habe all meine Clanis Anhand 32 Stück und 12, die auf Solo spielen, davon viele einfach im Clan behalten, wenn Sie dann nach 2 Jahren wieder mal Zeit zwischen Familie und Regen finden. Sind es genau diese Themen. Warum kein Freewar mehr.