Tollo maximaler Superjackpot [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1]

Beitrag von Cifer17 » 7. Jul 2020, 19:34

Ich vermute der Code fürs Tollo war/ist so, dass nicht jede Zahlenkombination gleich wahrscheinlich ist, und jemand hat das ausgenutzt.

Postet den Code doch mal hier, dann wird der Fehler sicher schnell gefunden.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Klaaara
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 20. Jul 2018, 16:19

Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1]

Beitrag von Klaaara » 7. Jul 2020, 19:40

Es könnte auch am Startwert für den Zufallsgenerator liegen.
Immerhin gibt es in den gängigen Programmiersprachen keine "echten" Zufallsgeneratoren.

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1]

Beitrag von Cifer17 » 7. Jul 2020, 19:43

Ich vermute, dass die 6 Zufallszahlen nicht unabhängig voneinander berechnet werden.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1]

Beitrag von burning eagle » 7. Jul 2020, 21:06

Daten letzte Ziehungen W1-6,8-13Show
Quelle: https://fwstyle.herokuapp.com/

W1: 5, 6, 9, 11, 18, 23
W2: 4, 7, 11, 14, 17, 24
W3: 5, 10, 13, 15, 17, 25
W4: 10, 11, 13, 21, 23, 24
W5: 3, 6, 9, 12, 14, 17
W6: 1, 2, 4, 12, 18, 21
W8: 2, 4, 5, 9, 19, 21
W9: 4, 5, 6, 7, 12, 21
W10: 7, 10, 14, 16, 19, 20
W11: 2, 5, 6, 19, 21, 23
W12: 7, 9, 11, 12, 14, 15
W13: 5, 6, 9, 10, 18, 23


1: 1x
2: 3x
3: 1x
4: 4x
5: 6x
6: 5x
7: 4x
8: 0x
9: 5x
10: 4x
11: 4x
12: 4x
13: 2x
14: 4x
15: 2x
16: 1x
17: 3x
18: 3x
19: 3x
20: 1x
21: 5x
22: 0x
23: 4x
24: 1x
25: 1x
Sind zwar nur wenige Daten (älter nicht mehr abrufbar) und kann daher natürlich auch Glück / Pech sein, aber ich würd ne Ungleichverteilung beim Zufallsgenerator nicht ausschließen.
Insbesondere da der geknackte Jackpot von W1 gleich 3 der 4 häufigsten Zahlen beinhaltet und für zufällige Scheine vermutlich der gleiche Zufallsgenerator genutzt wird.
Sehr auffällig ist auch, dass in W13 trotz mehreren Stunden Zeitversetzung bis auf eine 10 statt 11 exakt die gleichen Zahlen wie in W1 gezogen wurden. Auch weitere Teile der Zahlenfolgen sind in unterschiedlichen Welten gleich oder nur um 1 abweichend.

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1]

Beitrag von Agent Smith » 7. Jul 2020, 23:10

das hat leider keinerlei Aussagekraft, da die Stichprobe viel zu gering ist; man beachte die üblichen Regeln für statistische Analysen.. Stichprobe ab 1000 und so weiter :)
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1]

Beitrag von restless wayfarer » 7. Jul 2020, 23:45

Nun, hat Androcai da etwa wohl damals 2009! etwas falsch gemacht? :roll:
Naja, kann ja 11 Jahre nach Einbau eventuell mal auffallen - wenn es so ist. Stochastik in Korrelation mit empirischer Belegung der vergangenen Ausschüttungen (11 Jahre! mehere Welten!) reichen da wohl anscheinend echt nicht aus. Diese doofen Statistiken. Wir brauchen mehr!

Und jetzt stelle man sich nur mal vor, jemand hätte schon damals das kommende Problem mit den Immobilien sowie der Engine-Gold-Erstelleung, oder den deraus resultierenden Folgen (in Bezug auf einige Welten) erkannt.

Quelle Bzgl. Ausbauten:
restless wayfarer hat geschrieben: 8. Feb 2019, 13:21 Hey, ich meld mich auch mal zu Wort:
Ich sehe die Änderung auch als notwendig an & bin selber vom Öl betroffen, seh das aber für mich persönlich locker. Ich fasse meine allgemeinen Bedenken, die mir spontan einfallen, allerdings mal zusammen.

:arrow: Was ist mit Leuten ...
- ... die Sponsorgutscheine gekauft haben, weil sie die Warteschlagen für Ölverwaltung, Bauwesen & Lagerlogistik genutzt haben? (Ich weiß, natürlich bietet das Sponsoring noch mehr Annehmlichkeiten, aber auch der Aspekt darf nicht außer vor gelassen werden)
- ... die Sponsorgutscheine verkauft haben und das Gold in Ausbauten investiert haben?
= Wurde denen nicht ein realer (wenn auch nicht beabsichtigter) Schaden zugefügt? (Vor dem Hintergrund, dass es immer hieß an den Ausbauten wird definitiv nicht gewerkelt)
- ... die Ölverwaltung gelernt haben und sowohl aktiv selbst an der Schmiede verkauft haben, als auch passiv an der Markthalle einkaufen? (nun generell eingeschränkterer Handel, da die Gesamtmenge weniger ist)
- ... die Gold in Verkürzung der Lernzeit für Ölverwaltung, Bauwesen & Lagerlogistik gesteckt haben? (Sei es durch Wissenzauber oder gar Amulette)
- ... die jetzt in Zukunft nicht mehr soviel Gold generieren können um sich unter akzeptablen Bedingungen z.B. ein Buch der Goldinspiration leisten zu können?
- ... deren Spielziel ein hoher Ausbau von Gebäude+ Lager X war? (und sich in der Lauftzeit von FW eh nie komplett amortisiert hätte)
- ... die Opportunitätskosten in nicht bezifferbaren Maßstab haben, weil sie ihren Spielstil Jahrelang darauf ausgelegt haben?
= Wurde denen nicht ein Ingame Schaden zugefügt, den man nicht mal ansatzweise bemessen & wieder aufwiegen kann?

:arrow: Und wann wird endlich das erste Schnellzauber-Set mal komplett freigegeben, damit man auch tatsälich annehmbar aktiv spielen kann, auch ohne Sponsor zu sein? (man darf nicht vergessen, durch wieder aktives spielen entstehen bei dieser Annahme wieder mehr potentielle Sponsoren - egal ob durch einen Kauf Ingame oder selbst extern)
Warum das wichtig ist? Nun weil mit dieser Änderung auch ein Wechsel des Spielstiles vom Passiven ins aktive einhergeht.

:arrow: Das wird die Gesamtwirtschaft massivst beeinflussen, sei es in die eine odere in die andere Richtung. Wird darauf entsprechend reagiert? Und wird bei der "kulanten Entschädigung" mit diesem Hintergrundwissen gearbeitet? Wobei ich langfristig eher von einer Deflation ausgehe - aber das ist Spekulation.

Reingehauen,
restless
Quelle Bzgl. Tollo:
restless wayfarer hat geschrieben: 28. Mai 2020, 19:29 Kann mir immer noch einer erklären wieso hier zu viel Engine Gold erzeugt wird, es aber einen 2 stelligen Millionen superjackpot von der Engine geben darf?
In beiden Fällen betrifft es nicht 99% der Spieler.
Oh kleinen Moment mal. Das wurde es ja! ... verrückt und sogar von mir?! ...

... ohne weitere Worte /Sarkasmus off :D
/grumpy restless off :lol:

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1]

Beitrag von burning eagle » 8. Jul 2020, 00:25

Agent Smith hat geschrieben: 7. Jul 2020, 23:10 das hat leider keinerlei Aussagekraft, da die Stichprobe viel zu gering ist; man beachte die üblichen Regeln für statistische Analysen.. Stichprobe ab 1000 und so weiter :)
Steht ja dabei, dass das aufgrund der wenigen Daten auch nur Glück / Pech gewesen sein kann. Das sollte auch gar keine statistische Analyse sein.
Auffällig sind die 2 genannten Punkte trotzdem.
Durch den Hinweis auf ein mögliches Problem sind die Daten auch zumindest aussagekräftiger als Vermutungen, die "scheinbar" (Sotrax) zutreffend sind oder Mutmaßungen ohne Code-Kenntnis, an welcher Stelle der Zufallsgenerator einen Bug haben könnte.

Falls jemand einen weiter zurückgehenden Dump des SCs einer oder mehrerer Welten hat nehm ich den aber gerne als Basis für eine bessere Stichprobe. :)

Benutzeravatar
restless wayfarer
Klauenbartrein
Beiträge: 1564
Registriert: 18. Jul 2005, 00:59

Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1]

Beitrag von restless wayfarer » 8. Jul 2020, 00:34

burning eagle hat geschrieben: 8. Jul 2020, 00:25
Agent Smith hat geschrieben: 7. Jul 2020, 23:10 das hat leider keinerlei Aussagekraft, da die Stichprobe viel zu gering ist; man beachte die üblichen Regeln für statistische Analysen.. Stichprobe ab 1000 und so weiter :)
Steht ja dabei, dass das aufgrund der wenigen Daten auch nur Glück / Pech gewesen sein kann. Das sollte auch gar keine statistische Analyse sein.
Auffällig sind die 2 genannten Punkte trotzdem.
Durch den Hinweis auf ein mögliches Problem sind die Daten auch zumindest aussagekräftiger als Vermutungen, die "scheinbar" (Sotrax) zutreffend sind oder Mutmaßungen ohne Code-Kenntnis, an welcher Stelle der Zufallsgenerator einen Bug haben könnte.

Falls jemand einen weiter zurückgehenden Dump des SCs einer oder mehrerer Welten hat nehm ich den aber gerne als Basis für eine bessere Stichprobe. :)
"N=Stichprobenanzahl"
Siehe meine vorherigen post (11 jahre).

Abwegig fände ich die These (nicht deine), sondern allgemein gesagt , dass erst ein Problem mit dem 10 Mio tollo entstanden ist.
Der übrigends auch schon lang genug existiert für eine empirisch standhafte Statistik. Es kann schließlich ausgelesen werden welche Zahlen gezogen, welche durch Zufall tollo Scheine und welche zur Ausschüttung beigetragen haben.

Wobei hier in der Informatik noch erschwerend hinzukommt, dass es per se keine wirkliche zufälligkeit gibt.

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 117
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1]

Beitrag von flauschiges Baca » 8. Jul 2020, 10:05

Kann man da nicht schauen ob es zufällig ausgefüllte oder Unausgefüllte Scheine waren? Die Wahrscheinlichkeit kann man ja sehr gut beeinflussen und mit viel Gold MUSS ja dann mal die richtige Kombination kommen :) Man könnte ja auch eine Deckelung machen Anzahl Scheine :P 50 Unausgefüllte und 100 zufällig Ausgefüllt :lol:
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

metalig mann
Teidam
Beiträge: 130
Registriert: 1. Sep 2017, 18:12

Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1]

Beitrag von metalig mann » 8. Jul 2020, 14:22

denke mal da hat sich jemand einfach die arbeit gemacht, aufgeschrieben und versteht bedingte warscheinlichkeitsberechnung und noch einige faktoren die eine höhere chance von runde zu runde versprechen.
wenn nicht, dann gönnung ^^ wenns immer wer anders gewonnen hat dann is des doch völlig oki abgelaufen... 5 mal dieses jahr tollo is doch nicht oft bei der spieler anzahl in w1

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1]

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2020, 15:32

@restless wayfarer: Der Fehler liegt nicht bei Andocai. Es ist wohl in der Tat teilweise ein Problem mit den bereits ausgefüllten Scheinen. Diese hatten teils eine höhere Wahrscheinlichkeit zu gewinnen, als dies mathematisch sein sollte. Zusammen mit den 10 Mio mit denen es startet wurde das zum Problem. Evt. gibt es da aber auch noch andere Fehler, ich will es jetzt in Ruhe beobachten.

So oder so, soeben wurde das Waldschlurchrennen eingebaut, was an sich ohnehin spannender und interaktiver als Tollo ist. Ich denke das dürfte mehr als nur ein guter Ersatz sein, für alle die jetzt nicht mehr Tollo spielen wollen.
---
Sotrax

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2187
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1]

Beitrag von Rober » 8. Jul 2020, 15:46

Rein interessehalber: Wie sah/sieht der Code denn aus?

Es ist doch nichts anderes als

Code: Alles auswählen

Zahlen={ }
while |zahlen|<6
 5 Bits von /dev/[u]random holen, parsen als integer N
 if 0<n<26: Füge N zahlen hinzu
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1]

Beitrag von bwoebi » 8. Jul 2020, 15:53

Das Problem war ein fehlerhafter Seed, das für eine ziemliche Ungleichverteilung gesorgt hat. Die Mathe war richtig, nur der Code hatte was anderes gemacht...
Die effektive Gewinnchance war mindestens 20% höher als mathematisch gewünscht, eventuell noch etwas mehr.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1]

Beitrag von Sotrax » 8. Jul 2020, 16:59

Ein Problem war, dass die zufällig ausgefüllten Scheine mit dem gleichen Fehlerhaften Seed erstellt wurden, mit dem auch die 6 richtigen bestimmt wurden. Das hat sich ungut hochgeschaukelt. Jetzt heißt es erstmal das ganze ein Weilchen zu beobachten.
---
Sotrax

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Tollo maximaler Superjackpot [W1]

Beitrag von Silla » 8. Jul 2020, 18:08

Sotrax hat geschrieben: 8. Jul 2020, 16:59 Ein Problem war, dass die zufällig ausgefüllten Scheine mit dem gleichen Fehlerhaften Seed erstellt wurden, mit dem auch die 6 richtigen bestimmt wurden. Das hat sich ungut hochgeschaukelt. Jetzt heißt es erstmal das ganze ein Weilchen zu beobachten.
Einfach 1mio Runs in ner Testwelt durchzuspielen geht nicht? Wofür gibts dann ne Testwelt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Scaraset W2 und 50 Gäste