Beutel-Update [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Beutel-Update [W1]

Beitrag von Simpletrix » 28. Sep 2020, 21:01

Simpletrix hat geschrieben: 28. Sep 2020, 15:18 Abgesehen davon gibt es doch schon Verwendungszwecke für Würfelöl (Wetterzauber: Phaseninvasion, alter Teleportationsapparat). Mit neuen Items würde das Würfelöl womöglich gar nicht mehr für diese Zwecke verwendet werden. Das sollte man auch erst einmal bedenken, ehe man die bestehenden Verwendungszwecke in die Sinnlosigkeit schickt.
Wäre es denn nicht sinnvoller, anstatt neuer Verwendungszwecke die bisherigen aufzuwerten? Wenn ständig neue und bessere Verwendungszwecke kommen, dann hat man irgendwann einen ganzen Haufen "toter" Items und Verwendungsmöglichkeiten, die keiner herstellt und/oder nutzt. Für mich ist das unabhängig von den Items weder eine nachhaltige noch sinnvolle Entwicklung.
Avalon hat geschrieben: 28. Sep 2020, 19:42 Neue Itemideen wachsen ja auch nicht auf Bäumen.
Bei den User-Ideen sind jede Menge Ideen. Aus den Vorschlägen von anderen und von mir kann ich da sicher eine nette Liste für dich zusammenstellen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Beutel-Update [W1]

Beitrag von Sotrax » 29. Sep 2020, 17:43

Da es sich nur um ein reines Luxusitem handelt, ist es hier in dem Fall ok, man braucht das Ding ja wirklich nicht.

Es stimmt aber natürlich, dass es durchaus Items gibt, die derzeit wenig Verwendung haben, da schauen wir auch von Zeit zur Zeit durch ob man welche davon wieder verwenden kann. Allerdings ist es auch ok, wenn manche Items in dem Sinne Müll bleiben und letztendlich halt für den Shop gedacht sind ;) (Sonst müsste man ja alles aufheben, weil es eines Tages mal wertvoll werden könnte)
---
Sotrax

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Beutel-Update [W1]

Beitrag von Biggoron » 29. Sep 2020, 19:58

Es ist kein reines Luxusitem. Es ist ein praktisches Item.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Beutel-Update [W1]

Beitrag von Simpletrix » 29. Sep 2020, 20:54

Sotrax hat geschrieben: 29. Sep 2020, 17:43 Allerdings ist es auch ok, wenn manche Items in dem Sinne Müll bleiben und letztendlich halt für den Shop gedacht sind ;) (Sonst müsste man ja alles aufheben, weil es eines Tages mal wertvoll werden könnte)
Mir ging es weniger darum, dass Items womöglich permanent wertlos bleiben, sondern dass manche Items wert-/sinnlos gemacht werden, indem die dafür benötigten Zutaten für neue (und bessere) Items verwendet werden.

Oder mal ganz plump dargestellt:

Aus Item X kann man das Item A herstellen. Dann gibt man Item X einen weiteren Verwendungszweck für die Herstellung von Item B, das besser als Item A ist. Daraufhin stellt natürlich niemand mehr Item A her. Bald darauf lässt sich aus Item X auch noch das Item C und später noch Item D herstellen, bis sich letztendlich Item E als optimaler Verwendungszweck herausstellt.
Simpletrix hat geschrieben: 28. Sep 2020, 21:01 Wenn ständig neue und bessere Verwendungszwecke kommen, dann hat man irgendwann einen ganzen Haufen "toter" Items und Verwendungsmöglichkeiten, die keiner herstellt und/oder nutzt.
In meinem Beispiel sind diese "toten Items" dementsprechend die Items A bis D.
Nyrea hat geschrieben: 28. Sep 2020, 14:48 Und genau deswegen sage ich, dass sich das Problem relativ schnell von selbst löst, wenn man einfach noch deutlich mehr Items einbaut, die Würfelöl benötigen. ;)
Und genau auf die in meinem Beispiel beschriebene Situation steuern wir dann zu.

Nochmal zurück zu meinem Beispiel:

Würde man statt einer Flut neuer Items, die wiederum andere sinnlos machen würden, Item A als ursprünglichen Verwendungszweck attraktiver machen, dann hätte man das ganze Problem erst gar nicht. Die Nachfrage nach Item X wäre erhöht und/oder dauerhaft gewährleistet und man könnte sich hier sehr viel Zeit sparen und an anderen Baustellen arbeiten.

Projekt Chaos
Feuerwolf
Beiträge: 92
Registriert: 26. Nov 2013, 17:43

Re: Beutel-Update [W1]

Beitrag von Projekt Chaos » 30. Sep 2020, 20:35

Chaosrider hat geschrieben: 30. Sep 2020, 15:01 Wie auch immer man denken kann, dass eine Sammel-Tasche ein Luxusitem darstellt...
Biggoron hat geschrieben: 29. Sep 2020, 19:58 Es ist kein reines Luxusitem. Es ist ein praktisches Item.

Natürlich ist es ein reines Luxusitem, im Gegensatz zu den Items der anderen beiden Taschen kann Fische jeder sofort und ohne Verlust verarbeiten.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Beutel-Update [W1]

Beitrag von Biggoron » 30. Sep 2020, 20:48

Deicide hat geschrieben: 30. Sep 2020, 20:35
Chaosrider hat geschrieben: 30. Sep 2020, 15:01 Wie auch immer man denken kann, dass eine Sammel-Tasche ein Luxusitem darstellt...
Biggoron hat geschrieben: 29. Sep 2020, 19:58 Es ist kein reines Luxusitem. Es ist ein praktisches Item.

Natürlich ist es ein reines Luxusitem, im Gegensatz zu den Items der anderen beiden Taschen kann Fische jeder sofort und ohne Verlust verarbeiten.
Kann man beim Getreide auch.

Projekt Chaos
Feuerwolf
Beiträge: 92
Registriert: 26. Nov 2013, 17:43

Re: Beutel-Update [W1]

Beitrag von Projekt Chaos » 30. Sep 2020, 21:04

Biggoron hat geschrieben: 30. Sep 2020, 20:48 Kann man beim Getreide auch.
Das setzt ähnlich wie bei Öl die Chara voraus, auch wenns da nicht so gravierend ist

RL 4 Life
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 402
Registriert: 28. Feb 2010, 21:44

Re: Beutel-Update [W1]

Beitrag von RL 4 Life » 1. Okt 2020, 00:00

vielicht sollte man glodfische einfach neue verwendszwecke geben oder fischsuppe im seltsamen gasthaus aufnehmen dann wäre die tasche nicht ganz so sinnlos wie die glodozucht. Elexiere gibs haufenweise

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Beutel-Update [W1]

Beitrag von Simpletrix » 1. Okt 2020, 15:52

Ein reines Luxusitem wäre so etwas wie der Goldwürfel, der Stab der (knisternden) Heilung, der grüne Ingeriumsplitter oder die Koloa-Mühle. Der spielrelevante Nutzen dieser Items ist kaum bis gar nicht vorhanden. Bei Taschen aller Art ist das anders. Man kann durch sie einen großen Speed-Vorteil erlangen und je kleiner ein Spieler ist, desto eher wird er davon profitieren. Items abholen, in die Tasche stecken, zum Verarbeitungspunkt laufen, aus der Tasche holen, verarbeiten. Mit Tasche ist das für so manchen deutlich bequemer als ohne.

Fazit: Die Fischtasche ist kein reines Luxusitem, sondern ein praktisches Item, das nur aufgrund seiner Herstellungskosten in den Status eines Luxusitems gezwängt wurde. Wären die Herstellungkosten niedriger, würde sie kein Mensch als Luxusitem bezeichnen.

Jeepers Creepers w14
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 26. Apr 2020, 18:39

Re: Beutel-Update [W1]

Beitrag von Jeepers Creepers w14 » 1. Okt 2020, 18:29

Hab' jetzt mal versucht alles nachzulesen und bin mir nicht sicher, ob dies schon beantwortet wurde: Warum benötigt ausgerechnet ein Item, welches doch recht nützlich (gerade für kleine Spieler) ein so teueres Item zur Herstellung? Würfelöl würde doch bei Highend Sachen Sinn machen...

Und warum kann man dies nicht auf Seidenöl umändern? Immer noch sehr teuer, aber zumindest halbwegs vertretbar...

Projekt Chaos
Feuerwolf
Beiträge: 92
Registriert: 26. Nov 2013, 17:43

Re: Beutel-Update [W1]

Beitrag von Projekt Chaos » 1. Okt 2020, 20:11

Simpletrix hat geschrieben: 1. Okt 2020, 15:52 Man kann durch sie einen großen Speed-Vorteil erlangen und je kleiner ein Spieler ist, desto eher wird er davon profitieren. Items abholen, in die Tasche stecken, zum Verarbeitungspunkt laufen, aus der Tasche holen, verarbeiten. Mit Tasche ist das für so manchen deutlich bequemer als ohne.
Ich kann auch die bereits vorhandenen, spieltechnischen Mittel nutzen um zum Verarbeitungspunkt zu kommen. Mal abgesehen davon, dass die Fischzucht das schätzungsweise (und laut Wiki) am wenigsten ausgebaute Gebäude ist, sodass keiner in die Verlegenheit kommen sollte plötztlich mit 1000 Fischen durch die Gegend laufen zu müssen.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Beutel-Update [W1]

Beitrag von Chaosrider » 5. Okt 2020, 14:59

Deicide hat geschrieben: 30. Sep 2020, 20:35
Chaosrider hat geschrieben: 30. Sep 2020, 15:01 Wie auch immer man denken kann, dass eine Sammel-Tasche ein Luxusitem darstellt...
Biggoron hat geschrieben: 29. Sep 2020, 19:58 Es ist kein reines Luxusitem. Es ist ein praktisches Item.

Natürlich ist es ein reines Luxusitem, im Gegensatz zu den Items der anderen beiden Taschen kann Fische jeder sofort und ohne Verlust verarbeiten.
Du kannst mir nicht erzählen, dass man Getreideverarbeitung oder Ölverwaltung braucht um da was "verarbeiten" zu können. Das kann man jeden in die Hand drücken um es zu verarbeiten, da braucht man die Chara nicht selber. Öl geht sowieso zu 99% nicht direkt in die Schmiede, sondern in die Maha. Und Getreide? Wer verarbeitet das denn überhaupt noch, und vorallem sofort? Das lagert auf Jahre im Beutel, weil es in den Mengen eben komplett nutzlos ist.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Projekt Chaos
Feuerwolf
Beiträge: 92
Registriert: 26. Nov 2013, 17:43

Re: Beutel-Update [W1]

Beitrag von Projekt Chaos » 6. Okt 2020, 18:11

Chaosrider hat geschrieben: 5. Okt 2020, 14:59 Du kannst mir nicht erzählen, dass man Getreideverarbeitung oder Ölverwaltung braucht um da was "verarbeiten" zu können. Das kann man jeden in die Hand drücken um es zu verarbeiten, da braucht man die Chara nicht selber.

Doch. Es geht darum, dass ich mir jederzeit "kleine" Elixiere bauen kann, auch ohne dass ich Labortechnik lernen muss um die "großen" herzustellen.

Wenn ich die Öl-Chara nicht hab zahlt mir die Schmiede weniger und wenn ich die Fässer in die Maha stelle kostet das auch Gold = Verlust

Und mal abgesehen davon, dass es mir bei meiner Argumentation nur um die beiden Taschen ging - zumindest ich benutze immer Mal wieder gelbe ZK - wenn ich die Chara nicht hab zahl ich für die Verarbeitung mehr und kann auch kein Papier selbst herstellen = Verlust


Somit ist die Fischtasche ein Luxusitem, weil man sie aus weiter oben erwähnten Gründen nicht unbedingt braucht
Zuletzt geändert von Projekt Chaos am 6. Okt 2020, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Beutel-Update [W1]

Beitrag von Simpletrix » 9. Okt 2020, 11:09

Deicide hat geschrieben: 1. Okt 2020, 20:11 Ich kann auch die bereits vorhandenen, spieltechnischen Mittel nutzen um zum Verarbeitungspunkt zu kommen.
Klar kann man das. Aber dann hat man unter Umständen nicht genügend Intelligenz für solche Items, sie sind nicht verfügbar, die Kontrolle der Zeit des seltsamen Tranks endet blöderweise vor dem Ziel oder man erhält dadurch nur andere Effekte, usw. Oder man wird auf dem Weg getötet und hat dann eventuell nicht mehr genügend Fische übrig. Da ist so eine Tasche sehr viel praktischer, weil man diese ganzen Scherereien nicht hat. --> praktisches Item

Man kann übrigens auch an sämtliche Spielstätten über die bereits vorhandenen Mittel gelangen. Macht das den Stab der Spiele zu einem Luxusitem? Nein. --> kein Luxusitem - Wenn man nun ein Würfelöl für seine Herstellung bräuchte, wäre er es nach wie vor nicht. Er wäre nur durch die Kosten in diesen Status gezwängt worden.
Simpletrix hat geschrieben: 1. Okt 2020, 15:52 Fazit: Die Fischtasche ist kein reines Luxusitem, sondern ein praktisches Item, das nur aufgrund seiner Herstellungskosten in den Status eines Luxusitems gezwängt wurde. Wären die Herstellungkosten niedriger, würde sie kein Mensch als Luxusitem bezeichnen.
Ob man es einsehen will oder nicht, aber letztendlich ist es so. :|

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2257
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Beutel-Update [W1]

Beitrag von Nyrea » 9. Okt 2020, 11:30

Genau das ist aber die Definition eines Luxus-Items. Ein sehr teures Item, das man nicht unbedingt braucht. Die Fischtasche ist teuer und du hast sie die letzten Jahre nicht gebraucht, geht also auch ohne.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Madazenus und 44 Gäste