Warum dann das ganze wenn man eh nichts von merkt ?
Synergien-Update [W1-14]
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- Nachtgonk
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Re: Synergien-Update [W1-14]
Warum dann das ganze wenn man eh nichts von merkt ?
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Re: Synergien-Update [W1-14]
Wenn der einzelne das nicht merkt, wirds im großen Ganzen auch kein nennenswerten Unterschied machen. Aber wie dem auch sei, sicher habt ihr eure Gründe.
Gut: es wurden Zahlen genannt um die Relationen zu verstehen
Schlecht: es wurden keine Zahlen zu der Änderung genannt
Warum werden keine Zahlen genannt? Hat man jetzt Angst dass Leute gar keine Amukünstlersynergie mehr nutzen?
Einfach mal bisschen Hintergrundwissen preisgeben und schon holt man einige ab. Schließlich wusste nach dem Ausgangspost keiner wie viel schlechter die Synergie jetzt zu vorher ist.
Gut: es wurden Zahlen genannt um die Relationen zu verstehen
Schlecht: es wurden keine Zahlen zu der Änderung genannt
Warum werden keine Zahlen genannt? Hat man jetzt Angst dass Leute gar keine Amukünstlersynergie mehr nutzen?
Einfach mal bisschen Hintergrundwissen preisgeben und schon holt man einige ab. Schließlich wusste nach dem Ausgangspost keiner wie viel schlechter die Synergie jetzt zu vorher ist.
Re: Synergien-Update [W1-14]
Ah, ein Anhänger der "entweder radikale Änderungen oder gar keine Änderungen"-Philosophie. Du sagst also, wenn etwas leicht zu stark ist sollte man es nicht anfassen oder komplett kaputt machen, aber bloß nicht leicht abschwächen?newCesario hat geschrieben: ↑18. Nov 2022, 09:07
Warum dann das ganze wenn man eh nichts von merkt ?
Re: Synergien-Update [W1-14]
Wenns der Einzelne nicht großartig merkt, kann das in der Gesamtsumme natürlich einen Unterschied machen, den man als ausreichend sieht. Jenachdem wieviele (aktive) Synergisten es eben gibt.Schlawacko hat geschrieben: ↑18. Nov 2022, 09:11 Wenn der einzelne das nicht merkt, wirds im großen Ganzen auch kein nennenswerten Unterschied machen. Aber wie dem auch sei, sicher habt ihr eure Gründe.
mfG Rober
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Re: Synergien-Update [W1-14]
Naja, wenn ich von 900 Anschlägen jetzt 5% (einfach mal den mittleren einstelligen %-Wert genommen) abzieh, bin ich immernoch bei 855 Anschlägen. Ist die Lücke zu den 600 anderen Anschlägen jetzt zufriedenstellend(er)?
Natürlich macht das einen Unterschied, nur frage ich mich: woran wird gemessen welcher Wert jetzt akzeptabel ist und welcher nicht?
Ob jetzt in der woche 900 oder 855 Anschläge auf eine wahrscheinlich hohe zweistellige Spielerzahl stattfinden, empfinde ich als ehr irrelevant.
Nach den Aussagen von Sotrax, es seien hier 900 und da 600 konnte man annehmen, dass die Zahl von 900 schon nahe der 600 angepasst wird (vllt 650).
Und das ist nen feiner Unterschied in meinen Augen.
Am Ende steht ja auch ein Ziel hinter der Änderung. Will man erreichen, dass Leute jetzt andere Synergien nutzen? Oder ist man wirklich der Meinung 900 Anschläge sind viel zu OP, aber 855 sind jetzt gerade die Grenze zu "OP, aber akzeptabel"?
Es gibt bei jeder Balancig-Geschichte eine "Grenze". Nur weiß von uns niemand wo so eine gezogen wird und warum - und das kann zu Unverständnis führen.
Natürlich macht das einen Unterschied, nur frage ich mich: woran wird gemessen welcher Wert jetzt akzeptabel ist und welcher nicht?
Ob jetzt in der woche 900 oder 855 Anschläge auf eine wahrscheinlich hohe zweistellige Spielerzahl stattfinden, empfinde ich als ehr irrelevant.
Nach den Aussagen von Sotrax, es seien hier 900 und da 600 konnte man annehmen, dass die Zahl von 900 schon nahe der 600 angepasst wird (vllt 650).
Und das ist nen feiner Unterschied in meinen Augen.
Am Ende steht ja auch ein Ziel hinter der Änderung. Will man erreichen, dass Leute jetzt andere Synergien nutzen? Oder ist man wirklich der Meinung 900 Anschläge sind viel zu OP, aber 855 sind jetzt gerade die Grenze zu "OP, aber akzeptabel"?
Es gibt bei jeder Balancig-Geschichte eine "Grenze". Nur weiß von uns niemand wo so eine gezogen wird und warum - und das kann zu Unverständnis führen.
Re: Synergien-Update [W1-14]
Im GC wurde gesagt, dass die Zahlen häufig im Nachgang nochmal leicht angepasst werden. Daher möchte man die Prozentwerte nicht teilen.Schlawacko hat geschrieben: ↑18. Nov 2022, 09:11 Warum werden keine Zahlen genannt? Hat man jetzt Angst dass Leute gar keine Amukünstlersynergie mehr nutzen?
An sich finde ich das schade, entsprechend den Reaktionen hier aber vollkommen verständlich. Seelenkapsel-Nerf und auch Synergie-Nerfs waren vollkommen erwartbar, jedoch schreien hier 95% der Spieler rum, weil etwas nicht mehr ganz so overpowered ist, wie es vorher war.
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Re: Synergien-Update [W1-14]
Siehe mein Post von 7:27 in dem Thread,Schlawacko hat geschrieben: ↑18. Nov 2022, 09:30 Am Ende steht ja auch ein Ziel hinter der Änderung. Will man erreichen, dass Leute jetzt andere Synergien nutzen? Oder ist man wirklich der Meinung 900 Anschläge sind viel zu OP, aber 855 sind jetzt gerade die Grenze zu "OP, aber akzeptabel"?
SpoilerShow
schaufelchen hat geschrieben: ↑18. Nov 2022, 07:27Anpassung 16. November 2022:Die Synergie Amulettkünstler ist nun etwas seltener.Bezüglich der Begründung der Anpassung kommt bei mir leider großes Unverständnis auf. Ich will sagen es liest sich so, als ob die Anpassung rein aus ideologischen Gründen erfolgt ist. "ich möchte das alle meine Synergien genutzt werden". Ihr führt eine Synergie ein, bezeichnet sie von Anfang an als Königssynergie, macht sie teurer als alle andere. Worauf spielen die Spieler hin? Natürlich will jeder dann auch diese eine Synergie besitzen. Dazu ist sie noch flexibel, da sie sich den Spielstilen durch die jeweils genutzten Halsteile quasi optimal anpasst.Die "Königssynergie" Amulettkünstler ist der Liebling aller Spieler, so ist sie auch am stärksten und kostet auch mit Abstand am meisten. Die Effekte davon sind größtenteils unproblematisch aus Spieleentwicklersicht, weshalb das im Grunde okay ist, aber im Gesamtkontext im Vergleich zu anderen Spielinhalten und vor allem zu anderen Synergien wurde hier die Chance etwas gesenkt. Für die Relation: In W1 gab es in den letzten 7 Tagen 900 Amulettkünstler- und nahezu ebenso viele Seelensuchersynergien. Danach folgt ein großes Loch, sodass die dritthäufigste erst bei 600 steht, was an die 33% weniger sind. Seelensucher wurde durch die Anpassung des Seelenkapseldrops indirekt angepasst.
Wenn ihr gesagt hättet die Synergie schlägt im Verhältnis zu ihrer Aktivierung zu oft an, ok. Aber ihr sagt einfach faktisch, die Synergie ist zu stark, weil sie zu viele Spieler aktiviert haben, weil ihr das an Absolutzahlen messt. Dieser Gedankengang ist für mich ideologisch geprägt. Und ihr versucht diese Ideologie mit Eingriffen in die Spielmechanik zu erreichen. Glaubt ihr ernst jemand deaktiviert nun Amulettkünstler - im Gegenteil. Viele Spieler suchen noch Goldfäden, d.h. es wird eher mehr Amulettkünstler Aktivierungen und damit Anschläge geben. Das heißt also wir können uns in naher oder mittlerer Zukunft auf weitere Abschwächungen einstellen, wenn ihr diese Vorstellung bzw. das Ziel beibehaltet. Aber auch das wird nichts nützen, da die Synergie einfach im Gegensatz zu den übrigen flexibel ist. Beim Aufträgen nehme ich das Zeithalsteil, beim jagen das Betörungsteil... Diese Flexibilität wird der Synergie nun zum Verhängnis.
Bitte, lieber keine Erklärung als eine solche. Ich verliere aktuell das Vertrauen in euch Entwickler und eure Balancing Fähigkeiten sowie Motive.
Die "Königssynergie" Amulettkünstler ist der Liebling aller Spieler, so ist sie auch am stärksten und kostet auch mit Abstand am meisten. Die Effekte davon sind größtenteils unproblematisch aus Spieleentwicklersicht, weshalb das im Grunde okay ist, aber im Gesamtkontext im Vergleich zu anderen Spielinhalten und vor allem zu anderen Synergien wurde hier die Chance etwas gesenkt. Für die Relation: In W1 gab es in den letzten 7 Tagen 900 Amulettkünstler- und nahezu ebenso viele Seelensuchersynergien. Danach folgt ein großes Loch, sodass die dritthäufigste erst bei 600 steht, was an die 33% weniger sind. Seelensucher wurde durch die Anpassung des Seelenkapseldrops indirekt angepasst.
Re: Synergien-Update [W1-14]
Ich nutze mal diesen Thread, da man in den kleinen Änderungen kein Feedback geben kann.Sir-Alex hat geschrieben: ↑15. Nov 2022, 20:08 Seelenkapseldrop: Die bisherige Formel war über ein Jahrzehnt alt und stammte aus einer Zeit von ganz anderen Waffenstärken. Das wurde daher auf die Neuzeit angepasst. Zudem war es so, dass die Stärke der Angriffs- und Verteidigungswaffe vorher einfach summiert wurden. War man mit einer starken Waffe bereits beim maximalen Seelenkapseldrop, war die zweite Waffe ziemlich egal. Wenn wir neue Waffen bringen, ist das nicht gerade förderlich und Sinn der Sache, wenn die zweite Waffe für etwas essentielles wie den Kapseldrop so egal war. Insofern wird die Stärke beider Waffe nun gewichtet, und zwar so, dass die Waffe mit geringerer Stärke höher gewichtet wird, sodass man einen spürbaren Unterschied merkt, wenn sich beide Waffen stark unterscheiden. Es gibt beispielsweise eine ganze Reihe an Spielern, die bisher mit einer Nebelklinge und einem Taucheranzug gespielt haben, weil die zweite Waffe von der Stärke egal war. Im Zusammenhang mit dem Zurückfallen der Nebelklinge auf A1 bei Akzeptierung der neuen Quest zur lebendigen Doppelklinge ist das zwar erstmal etwas unglücklich, aber geht auch vorrüber und langfristig wird hoffentlich das Ziel erreicht, dass die Spieler auf die Stärke beider Waffen achten. Für die meisten Spieler gibt es jetzt erstmal etwas weniger Seelenkapseln, was sich aber im kleinen Rahmen von vielleicht 1-2% bewegt.
Die generelle Änderung unterstütze ich und finde ich verständlich, aber da nur ein Ausschnitt aus der Formel gegeben wird, nämlich der "spürbare Unterschied", wenn sich "beide Waffen stark unterscheiden", finde ich die Formulierung etwas zweideutig. Falls du Zeit hast Alex, könntest du entweder die neue Formel nennen - ich verstehe ehrlich gesagt eure Geheimhaltung bei sowas überhaupt nicht - oder zumindest kurz bestätigen, dass kein Zweifel daran besteht, dass eine Verbesserung der Angriffs- oder Verteidigungswaffe immer zu einer höheren Seelenkapseldroprate führt? Also z.B. auch im Extremfall, dass man von Taucheranzug + Furchtwaffe auf Taucheranzug + Frostfeuerklinge springt?
Re: Synergien-Update [W1-14]
@jsnax: Ja.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
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