Synergien-Update [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Synergien-Update [W1]

Beitrag von Agent Smith » 5. Okt 2020, 14:42

Sir-Alex hat geschrieben: 5. Okt 2020, 14:20
Kiryl del Osyon hat geschrieben: 5. Okt 2020, 14:14
Sir-Alex hat geschrieben: 5. Okt 2020, 13:26 Ja dynamisch kann man das auch versuchen. Wir haben das nun so angepasst, dass die Chance generell von der eigenen Stufe Leichenfledderei abhängig ist. Die Chance wird bei höherer Stufe somit immer geringer.
Generell fänd ich an der Stelle schön, wenn Leute die aber eine Chara durchgelernt haben dann auch mehr davon profitieren als solche, die sie nicht gelernt haben.
Da es noch eine Grundchance gibt, haben Leute mit höherer Stufe natürlich auch eine bessere Chance auf die Synergie.
gut gut, bin gespannt aufs roll-out!
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Synergien-Update [W1]

Beitrag von Agent Smith » 5. Okt 2020, 15:52

Sotrax hat geschrieben: 5. Okt 2020, 11:30
AmulettkünstlerShow
Als königlicher Amulettkünstler kann deine Gruppe den Effekt deines Halsschmucks ebenfalls erhalten. Wenn dein Halsschmuck mit persönlichem Effekt anschlägt, kannst du deine Gruppe inspirieren, sodass sie ebenfalls den Effekt erhält. Unterstützt werden folgende Halsschmuckklassen: Erfahrung, Wissen, Zeitkontrolle, Phasenenergie, Heilung, Goldnebel, Schutz, Beute sowie die Pyramide der Seelen.
Stufe 1: Effekt in bis zu 1x verstärkter Form. Kosten: 1x Buch der Amulettkunde, 1x Sternmuschelstaub
Stufe 2: Effekt in bis zu 2x verstärkter Form. Kosten: 1x Sternmuschelstaub, 1x Splitter der Erfahrung, 1x blaue Perle des Wissens, 1x Zeiger der Zeit
Stufe 3: Effekt in bis zu 3x verstärkter Form. Kosten: 2x Seidenöl, 2x Steingas, 1x Amulett der Phasenenergie, 1x Amulett der Heilung, 1x Amulett des Schutzes
Der Amulettkünstler versteht sich als Königssynergie und ist bewusst teurer. Die Anschlagschance ist dabei direkt abhängig von dem Halsschmuck, das man trägt, sodass jeder Halsschmuck diese Synergie in etwa gleich häufig auslöst.
Dieses Update stammt von Sir Alex.

UPDATE: Auftragskünstler Stufe 2 sowie Einzigartiger Jäger brauchen kein Sternmuschelstaub mehr und Leichenfledderei hat eine dynamischere Formel erhalten.
hat es einen bestimmten Grund, dass der Wunder-Talisman dort nicht enthalten ist?
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Synergien-Update [W1]

Beitrag von Cifer17 » 5. Okt 2020, 16:21

Ich finde die Synergien an sich eine coole Sache, nur werden die immer mehr OP. In einer aktiven Gruppe, in der fünf Leute alle ihre Synergien auf 3 haben wird das richtig abgehen.

Es gibt ständig mehr gm für alles mögliche, man braucht auch mehr Möglichkeiten Geld regelmäßig auszugeben. Allgemein fände ich sowas wie eine allgemeine Inflation gut oder neue, teure Akademien. Und die bestehenden AKs sind auch viel zu billig. Konkret für Synergien fände ich es gut laufende Kosten wie für Siegelringe einzuführen.

Gibt es so etwas wie eine Roadmap fürs Balancing oder wenigstens einen roten Faden? Aufträge für eine Hand voll Spieler werden generft und dann haut man stattdessen sowas rein.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Teppichhändler
Beiträge: 0
Registriert: 15. Sep 2020, 18:19

Re: Synergien-Update [W1]

Beitrag von Teppichhändler » 5. Okt 2020, 17:45

Kleine Frage,
Die Auftragskünstlersynergie gibt auch demjenigen der sie triggert die extra Aps?
Wäre für jeden Auftragsfanatiker ein absolutes Muss in dem Fall.

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Synergien-Update [W1]

Beitrag von Agent Smith » 5. Okt 2020, 18:16

Teppichhändler hat geschrieben: 5. Okt 2020, 17:45 Kleine Frage,
Die Auftragskünstlersynergie gibt auch demjenigen der sie triggert die extra Aps?
Wäre für jeden Auftragsfanatiker ein absolutes Muss in dem Fall.
mit Inspiration 90 ja, so wurde es immer kommuniziert.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Synergien-Update [W1]

Beitrag von Sir Alex » 5. Okt 2020, 19:10

@Agent Smith: Der Talisman der Wunder hat normale Effekte der Halsschmuckklassen Erfahrung, Wissen und Zeitkontrolle und löst somit auch die Synergie aus. Ja das ist der Nebelschwaden Effekt vom Kreischer, also 33% Chance auf doppeltes Gold während der Laufzeit.

@Cifer17: Die guten Synergien, also die, die "op" sein könnten, kosten bis Stufe 3 allesamt rund 600k. Bis sich da einzelne Synergien rentieren, vergehen Jahre. Bei 5 der guten ist man selbst bei um die 3kk. In deinem Beispiel mit fünf Leuten reden wir hier von 15kk Mindestinvestition der Gruppe. Kauft man sich dann auch noch andere Synergien und kann nur 5 davon nutzen, amortisieren sich einzelne natürlich noch langsamer.

@Teppichhändler: Mit Inspiration >= 90 ja.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Synergien-Update [W1]

Beitrag von cable » 5. Okt 2020, 20:04

Ich finde die Kosten vom Amulettkünstler stechen hier arg nach oben raus. Allein das Buch kostet fast mehr als manch komplette Synergie. Ist das so beabsichtigt?

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Synergien-Update [W1]

Beitrag von Agent Smith » 5. Okt 2020, 20:07

okey danke
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: Synergien-Update [W1]

Beitrag von schaufelchen » 5. Okt 2020, 20:12

Sir-Alex hat geschrieben: 5. Okt 2020, 19:10 @Cifer17: Die guten Synergien, also die, die "op" sein könnten, kosten bis Stufe 3 allesamt rund 600k. Bis sich da einzelne Synergien rentieren, vergehen Jahre. Bei 5 der guten ist man selbst bei um die 3kk. In deinem Beispiel mit fünf Leuten reden wir hier von 15kk Mindestinvestition der Gruppe. Kauft man sich dann auch noch andere Synergien und kann nur 5 davon nutzen, amortisieren sich einzelne natürlich noch langsamer.
Die Argumentation kommt mir bekannt vor #Ölturm #Sumpfgas #anno 2009

Benutzeravatar
Jibril
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 7. Apr 2019, 18:01

Re: Synergien-Update [W1]

Beitrag von Jibril » 5. Okt 2020, 20:26

cable hat geschrieben: 5. Okt 2020, 20:04 Ich finde die Kosten vom Amulettkünstler stechen hier arg nach oben raus. Allein das Buch kostet fast mehr als manch komplette Synergie. Ist das so beabsichtigt?
Sir Alex hat geschrieben: Der Amulettkünstler versteht sich als Königssynergie und ist bewusst teurer.
Kann mir nicht vorstellen, dass das bewusst teurer gewählt ist (/s)
~Jibril (W1)

Sir Alex, 30.04.2020: "das ist dann einfach halt doof"

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Synergien-Update [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 5. Okt 2020, 20:29

Wäre es dann eine Überlegung wert 6 Synergien nutzbar zu machen auf Stufe 40? Ergo beim Lernen und dann alle 8 Stufen statt 10?
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Benutzeravatar
the taKeN
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 25. Dez 2006, 16:17

Re: Synergien-Update [W1]

Beitrag von the taKeN » 5. Okt 2020, 20:37

Ausgehend von W1 seid ihr wohl zufrieden mit der Performance von den beiden Pflanzen-Synergien? :(

PS: Wann kommt der Chaosbotanik Ring? :D
:shock:

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Synergien-Update [W1]

Beitrag von Cifer17 » 5. Okt 2020, 20:57

cable hat geschrieben: 5. Okt 2020, 20:04 Ich finde die Kosten vom Amulettkünstler stechen hier arg nach oben raus. Allein das Buch kostet fast mehr als manch komplette Synergie. Ist das so beabsichtigt?
Ja, das Buch als Anforderung finde ich auch schlecht gewählt, der Preis passt, aber Seiteneffekte wurden nicht berücksichtigt, Items wie das Buch der Amulettkunde sollten mit der Zeit günstiger werden, das passiert jetzt aber auf Jahre nicht.

Welche Items neue Verwendungen bekommen und welche nicht erscheint mir aktuell teilweise willkürlich. In 80% der Fälle kann man die Logik dahinter nachvollziehen und 20% sind einfach gewählt, weil der Name passt und den Entwicklern gefühlt nichts besseres eingefallen ist. Siehe das oder Buch der CHAOSbotanik mit CHAOSmagie als Anforderung, einfach weil der Name gepasst hat...
schaufelchen hat geschrieben: 5. Okt 2020, 20:12
Sir-Alex hat geschrieben: 5. Okt 2020, 19:10 @Cifer17: Die guten Synergien, also die, die "op" sein könnten, kosten bis Stufe 3 allesamt rund 600k. Bis sich da einzelne Synergien rentieren, vergehen Jahre. Bei 5 der guten ist man selbst bei um die 3kk. In deinem Beispiel mit fünf Leuten reden wir hier von 15kk Mindestinvestition der Gruppe. Kauft man sich dann auch noch andere Synergien und kann nur 5 davon nutzen, amortisieren sich einzelne natürlich noch langsamer.
Die Argumentation kommt mir bekannt vor #Ölturm #Sumpfgas #anno 2009
Es ist tatsächlich sehr ähnlich, ja. Man zahlt einmalig 3kk für einen recht starken Effekt und bekommt dauerhaft Nutzen. Und sobald man die 3kk wieder drin hat bekommt man dauerhaft Gratiseffekte. Trotzdem lang nicht so problematisch. Erstens spielt man aktiv für Synergien und zweitens ist es im Vergleich zu Gas wenig Nutzen.

Was ich hier sinnvoll gefunden hätte ist die Synergien etwas stärker als die normalen Inspis zu machen und dann den Spielern die Möglichkeit zu geben den Anschlag je einer normalen Inspi mit je einer Synergie zu ersetzen.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Synergien-Update [W1]

Beitrag von Sir Alex » 5. Okt 2020, 21:25

@cable @Cifer17: Die Zutaten für Stufe 1 einer Synergie haben immer ein mehr oder minder passendes Buch als Zutat. Dass beim Amulettkünstler ein Buch der Amulettkunde gewählt wird, ist nur konsistent und wie geschrieben soll die Synergie bewusst teurer sein.

@LoN_w8: Man soll zwar niemals nie sagen aber generell ist es so gedacht, dass es bei fünf aktiven Synergien bleibt, auch wenn es vllt in Jahren mal (übertrieben) 50 Synergien gäbe.

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Synergien-Update [W1]

Beitrag von Cifer17 » 5. Okt 2020, 21:39

Sir-Alex hat geschrieben: 5. Okt 2020, 21:25 @cable @Cifer17: Die Zutaten für Stufe 1 einer Synergie haben immer ein mehr oder minder passendes Buch als Zutat. Dass beim Amulettkünstler ein Buch der Amulettkunde gewählt wird, ist nur konsistent und wie geschrieben soll die Synergie bewusst teurer sein.
Ja, es ist konsistent. Aber nur weil es konsistent ist macht es balancingtechnisch noch lange keinen Sinn.

Ich habe gerade über alle Anforderungen drüber geschaut, die drei Sachen die für mich am wenigsten stimmig sind ist das Amulettkunde Buch, die Items für Stufe zwei (stattdessen fände ich die entsprechenden Amulette als Anforderung besser) und die Auftragssynergie ist insgesamt recht billig (wobei da der Effekt auch nicht soo toll ist).

Insgesamt finde ich das Update für sich genommen übrigens sehr cool, ist in meinen Augen aber OP und bringt bei den anderen Anforderungen teilweise andere Dinge aus dem Gleichgewicht.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kontaktfreudig, Schmiddi und 64 Gäste