Shops geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
PinkMuffin
Kopolaspinne
Beiträge: 1124
Registriert: 6. Jul 2008, 20:52

Re: Shops geändert [W1]

Beitrag von PinkMuffin » 4. Nov 2020, 13:29

Ich schätze es gibt die 30k Grenze, damit Leute, die mal wieder nach 3 Jahren Inaktivität spielen wollen, nicht mit 100k Schulden beginnen müssen.
Ließe es sich nicht umsetzten, dass beim Erreichen des Caps automatisch alle Items in der Bank ins Inventar geschoben werden?

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Shops geändert [W1]

Beitrag von Nyrea » 4. Nov 2020, 14:32

Naja, man hätte vor 17 Jahren, als die Bank gebastelt wurde, durchaus schon daran denken können, dass einige Leute 2020 einen Designfehler ausnutzen werden, der es ihnen erlaubt, zig Millionen gm pro Jahr zu sparen. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Shops geändert [W1]

Beitrag von Fareel-Khur » 4. Nov 2020, 14:37

LadyCupcake1 hat geschrieben: 4. Nov 2020, 12:37
Fareel-Khur hat geschrieben: 4. Nov 2020, 11:58 Weil Shopverkaufspreise Marktpreise total gut repräsentieren.
Naja die Bank interessiert es auch nicht zwingend wie viel du möglicherweise bekommen KÖNNTEST wenn du jahrelang wartest um es zu verkaufen oder was weiß ich..
Ich finde wirklich man sollte einfach die 35k Grenze rausnehmen.. Wenn man dann nach nem Jahr 7 Mio Schulden auf der Bank hat hat man halt Pech und kann die Bank nichtmehr nutzen bis man das ausgeglichen hat
Vergleiche zum realen Leben bringen halt nichts, wenn sie nicht funktionieren. Im echten Leben haben solche Dinge zumindest einen realistischen Marktwert, der Unterschied zwischen tatsächlichem Wert zum Shoppreis ist in FW bei vielen Dingen einfach nur gigantisch.

Ich war selbst 5 Jahre komplett inaktiv (so alle 2 Wochen mal 'ne Chara reingestellt) und bin nun seit 5 Jahren wieder sehr aktiv dabei. In meiner Inaktivität habe ich mich null um Änderungen gekümmert, sowas hätte ich nie mitbekommen. Dann kommst du irgendwann wieder und stellst z. B. fest, dass dein 1 Mio - 15 Mio teures Amulett für 6gm automatisch verkauft wurde? Glaube nicht, dass da jemand wieder zurückkommen würde.

Gleiches gilt, wenn du die Grenze rausnimmst. Ich bezahle derzeit 3300gm Bankgebühren am Tag bei maximalem Bankwesen. Wenn ich jetzt wieder 5 Jahre inaktiv werde, wären das 6 Millionen, die ich zurückzahlen müsste. Wer soll denn da die Motivation haben wieder anzufangen?

Der Vorschlag löst das Problem einfach nicht. Damit bestrafst du nur inaktive Leute, die von Änderungen nichts mitbekommen und sorgst dafür, dass sie u.U. nie wiederkommen. Das eigentliche Problem sind aktive Leute, die sich um SF Gebühren drücken.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Shops geändert [W1]

Beitrag von Simpletrix » 4. Nov 2020, 17:40

Irgendwie blicke ich immer noch nicht, warum man hohe Schließfachkosten und einen negativen Kontostand wollen sollte. Ist doch beides schlecht oder nicht?
Ich bemühe mich ja um möglichst niedrige Schließfachkosten und bevorzuge mehrstellige positive Beträge auf dem Konto, aber anscheinend machen das wohl nur die Doofen hier... :mrgreen:

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Shops geändert [W1]

Beitrag von apollo13 » 4. Nov 2020, 17:47

Simpletrix hat geschrieben: 4. Nov 2020, 17:40 Irgendwie blicke ich immer noch nicht, warum man hohe Schließfachkosten und einen negativen Kontostand wollen sollte. Ist doch beides schlecht oder nicht?
Ich bemühe mich ja um möglichst niedrige Schließfachkosten und bevorzuge mehrstellige positive Beträge auf dem Konto, aber anscheinend machen das wohl nur die Doofen hier... :mrgreen:

naja, zb du und deine freunde haben 100k items angesammelt, ärgert euch über die hohen täglichen kosten für die Schließfächer. einer von euch nimmt jetzt alle items entgegen, bunkert die alle bei sich ein. keiner hat mehr Bankkosten, da der der das einlagert sein gold wiederrum bei anderen unterbringt. Die bank geht nur bis -30k, also scheiß egal, wenn sie täglich 50k von dir haben will.. sie geht ja nicht unter 30k oder macht sonstige anstalten das gold zu bekommen.

Wenn deine freunde und du wieder genug items angesammelt haben, dass euch die bankkosten bei deinen freunden nerven, bezahlt ihr einmal die 30k schulden bei der Bank, stopft wieder abertausend items in das übervolle fach usw usf.

braucht nen bissl organisation und so weiter, aber sparrt jeden tag viel gold. Der feuchte Traum von Messis

und selbst wenn du ganz alleine bist:

dein Gold kannst du einfach immer direkt in akas stecken, anzahlungen bei Ausbauten machen.
Zuletzt geändert von apollo13 am 4. Nov 2020, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Soldier
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 27. Sep 2012, 21:26
Wohnort: Laree

Re: Shops geändert [W1]

Beitrag von Soldier » 4. Nov 2020, 17:49

Simpletrix hat geschrieben: 4. Nov 2020, 17:40 Irgendwie blicke ich immer noch nicht, warum man hohe Schließfachkosten und einen negativen Kontostand wollen sollte. Ist doch beides schlecht oder nicht?
Ich bemühe mich ja um möglichst niedrige Schließfachkosten und bevorzuge mehrstellige positive Beträge auf dem Konto, aber anscheinend machen das wohl nur die Doofen hier... :mrgreen:
Wenn du genug Items in der Bank hast und nur relativ selten Items in SF bringst kann es durchaus günstiger werden z.B. Du hast 100.000 Items im SF, ohne Bankwesen wären das 50k SF-Kosten pro tag. Da es aber ein Cap von -35k gibt schenkst du dir die 350gm Zinsen und bezahlst nur 1x pro Woche für Item-Management 35k anstelle 350k an SF-Gebühren. So sparste 315k

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Shops geändert [W1]

Beitrag von Asgard_W3 » 4. Nov 2020, 21:53

ich zahl mit fast 9ßßk xp auch vierstellige beträge an die bank, das gold sollte mit soviel xp ja locker drin sein jeden tag.
finds gut das da nen riegel vorgeschoben wird, inaktive störts eh selten, wenn man länger inaktiv ist, kann man ja vieles unnütze rausnehmen und im inv. lagern, mach ich zumindest meistens, ich mein spätestens nach 2 tagen lager leeren kann ich mich eh nicht bewegen
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Shops geändert [W1]

Beitrag von Simpletrix » 6. Nov 2020, 12:08

Danke für die Aufklärung. Mit dem Wissen finde ich es sehr gut, dass dagegen etwas unternommen wird.

mAZE
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 7. Aug 2012, 15:46
Kontaktdaten:

Re: Shops geändert [W1]

Beitrag von mAZE » 6. Nov 2020, 21:27

Gibt es eine Hotline, wenn ich massive Geldprobleme mit vielen Schulden habe? Peter Zwegat, ich rufe dich.
Widerstand, Widerstand, Widerstand gegen jedes scheisz Land

Join me in e-freewar and have some fun! http://www.freewar.com/?ref_id=563&world=41
Bild

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Shops geändert [W1-14]

Beitrag von burning eagle » 30. Nov 2020, 14:10

Nachdem ich mehrere Tage nicht aktiv war (und zumindest seit ~2-3 Tagen auch nicht mehr eingeloggt) habe ich gerade 1.239 Schulden bei der Bank. Scheinbar war ich aber noch nicht lange genug inaktiv und obwohl die Schulden durch die Inaktivität (& SF-Gebühren) entstanden sind bzw. ich offensichtlich nicht die "Zielgruppe" der Änderung bin, kann ich jetzt weder Shops noch Markthalle benutzen.
Kann man da ggf. nochmal nachbessern, dass man zumindest beim ersten Einloggen mit Minus ne Stunde, etc. noch die Shops verwenden kann? Spieler mit dauerhaftem Minus würden damit weiterhin bestraft werden, aber aktuell trifft es auch Spieler, die das System nicht ausnutzen.

(Mir ist bewusst, dass ich das Gold schnell zusammen habe und gerade in W1 genug Möglichkeiten zum Umgehen der Beschränkungen bestehen, aber in anderen Situationen mit größerem Minus und in leereren Welten kann das schnell dazu führen, dass derjenige dann erstmal 1-2 Wochen? komplett inaktiv werden muss bis die Ausnahmeregelung greift und er wieder eine reale Chance hat, zeitnah ins Plus zu kommen)

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Shops geändert [W1-14]

Beitrag von Gangrils » 2. Dez 2020, 09:12

Da sollen einige Inaktive Spieler endgültig fern bleiben. Macht man halt nen Deckel drauf. Nur 24/7 Spieler sind erwünscht, wer zu viel hat und aussteigt, dann wieder rückfällig wird, der soll gleich weg bleiben. Sehr gute Sucht-Prävention. Finde ich gut, diese Spieler haben ein normales Leben verdient und werden so nicht zurück in den Sog gestoßen. Beste Änderung. Wie wäre es mit Löschung bei einer gewissen Menge an Schulden bei der Bank? Oder Knast in Konlir beim Einloggen mit 100 Tage Starre und Lernzeit Entzug?
*Ironie off*
Außerdem sind Spieler die das Ausnutzen gut raus, geht halt nur der nicht lagernde Spieler verkaufen. Kennt Ihr den Picard der sich an die Stirn greift?
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Robocom
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jun 2021, 11:20

Re: Shops geändert [W1-14]

Beitrag von Robocom » 15. Jun 2021, 11:22

Wird hier über weitere Änderungen nachgedacht?
Das Schließfach wird ja offensichtlich immernoch zweckendfremdet und damit die Minusgrenze ausgenutzt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: W4Luis und 50 Gäste