Schlawacko hat geschrieben: ↑7. Mär 2021, 20:15
Finds echt krass, dass es nach den ganzen ausgeführten Beispielen Leute gibt die das nicht kritisch sehen, aber ja, jedem seine Meinung.
Aber deine Frage wieso das nach einem Jahrzehnt geändert werden sollte? Weils einfach falsch ist? Das is so ne richtig deutsche Einstellung "des haben wir scho immer so gemacht". Is übrigens auch der Grund warum generell viel in der Gesellschaft schief läuft.
Die "deutsche" Einstellung kann ich gar nicht haben ;P und ich habe ja nicht gesagt, es nicht kritisch zu sehen - ich sehe nur die Motivations bzw besser gesagt den Mehrwert für die breite Masse der Spieler dahinter nicht.
Schlawacko hat geschrieben: ↑7. Mär 2021, 20:15
Aber ja, das mit den Gruppen die sich selbst bilden, geb ich dir recht, nur wäre dies ebenso der Fall wenn das System geändert werden soll.
Du führst das Beispiel selbst an "Kleingruppen um Ring der Muse optimal zu nutzen". Sorry das spricht eigentlich dür sich, denn ich dachte immer Inspirationen sollten eine ganze Gruppe weiterbringen und nicht nur sich selbst, oder hab ich da grundsätzlich bisher was falsch verstanden?
Ich sehe hinter dem Ring, den man mühevoll durch massig Geld/Spezialgase und Öle holen muss, nicht den Sinn ihn für karitativen Zwecken einzusetzen. Das gebe ich offen und ehrlich zu. Und damit ich für mich und die beteiligten Clanies das beste raushole...nachdem Kriterium gestalte ich meine Gruppe, weil das GrpInspiSystem halt eben so. Aber bitte, das ist nur meine Einstellung zu dem Thema - kann jeder handhaben wie er möchte.
Beziehungsweise, brauch ich ja so oder so mind. einen 2ten aktiven Spieler...also kann ich ihn ja sowieso nicht nur für mich benutzen.
Schlawacko hat geschrieben: ↑7. Mär 2021, 20:15
Ebenso das Beispiel mit kleine Spieler unterstützen. Jeder Spieler der das bisher bewusst gemacht hat obwohl er die krassen individuellen Einbußen gekannt hat, ist für mich nen krasser Typ (positiv gemeint). Nur befürchte ich, dass das wohl entweder die wenigsten wirklich gewusst haben, noch dass es viele bewusst getan haben.
Das ist schon richtig, aber dann Stelle ich auch das Grundinteresse und Wissen an dem Spiel in Frage.
Wer aktiv seit Jahren spielt, kann mir nicht erzählen, dass man das noch nie mitbekommen hat...zB.: 5er Gruppe "weniger" Inspis...aber da gehe ich nur von mir aus. Eine statistische Hochrechnung und Studie habe ich da auch noch nie angestellt. Wobei, wer es bis dato nicht gewusst hat, hat es denjenigen dann auch automatisch gestört oder einen negativen Touch?
Schlawacko hat geschrieben: ↑7. Mär 2021, 20:15
Und wo ist das problem wenn vier Leute wirklich aktiv jagen und ein fünfter sich nur alle zwei minutenlang bewegt? Wieso sollte der nicht in so eine Gruppe gehen? Hierfür gibts z.b. die Kick-option um den dann rauszuschmeißen und nen aktiveren einzuladen, aber lieber nehme ich doch denjenigen als gar keinen, oder? Außerdem kann ein Spieler doch immernoch entscheiden ob er in die Gruppe geht?
Derjeniger der 2 Minuten steht, kann ja in die Gruppe gehen. Ich habe nur gesagt, wie ich es handhabe - grundsätzlich schließe ich mich einer Gemeintschaft ob dauerthaft in Form eines Clans oder temporär in Form einer Gruppe nur dann an, wenn ich aktiv meinen Beitrag leisten kann und wie es in anderen Beiträgen schon geheißen hat, möchte ich nicht der "Klotz" am Bein sein. Weil das System halt eben so ist.
Wenn ich vorab schon weiß ich "tue nichts" - bleibe ich draußen.
Schlawacko hat geschrieben: ↑7. Mär 2021, 20:15
Und deine letzte Aussage passt irgendwie nicht zum eigentlichen Problem, denn hier gehts nicht um 5 super aktive, sondern dass einfach schwache Spieler im aktuellen System benachteiligt werden könnten (gruppenausschluss)...
An der Argumentation stoße ich mich etwas, auf der einen Seite soll man die Vorteile der Gruppengrößen nicht ausnutzen bzw. liegt das nicht im Gemeinschaftssinn...aber das ein "High-Xpler" es in Kauf nimmt auf 5 Inspis zu verzichten bzw. 5 Inspis weniger zu können, damit ein "Kleiner" zu was kommt, ist die Schuld dem System zu geben? Deswegen meinte ich meinem vorherigen Post, dann muss ich die Gruppe so machen, wie man es für richtig halte und wie jeder Einzelne spielen möchte.
Schlawacko hat geschrieben: ↑7. Mär 2021, 20:15
...bzw sie schlichtweg ein Downgrade für jede starke Gruppe sind.
5 super aktive werden immer das max. Rausholen, egal ob im aktuellen oder im vorgeschlagenen System, aber im vorgeschlagenen sind schwache Spieler kein Downgrade mehr. Darum gehts hier.
Naja 5 super aktive, können ja nur bedingt das maximale rausholen, weil die Inspichance in der 5er-Grp ja geringer ist, als in kleineren Gruppierungen.
Wobei ich in den größeren Gruppen den Vorteil aller "Inspirationsvarianten" genießen kann...nur halt die ein oder andere "weniger" aufgrund der Wahrscheinlichkeit der Inspirationen.
Wenn alle 5 aktiv spielen und jagen = Inspichance geringer als 2er Gruppe...okay negativ...
Aber wie oft habe ich die Konstellation der "starken Gruppe"?
Wieviele betrifft es denn wirklich? Ich mache oft genug in offene Gruppen mit wo defintiv "kleine" Spieler drin sind und bin für die Gruppe aktiv.
Sobald einer oder zwei der 5 rot wird, sind wir ja schon wieder bei der "Inspichancengebung" einer 3er/4er Grp und die Häufigkeit wird gepusht?
Das es ganz grob gesehen ein Nachteil ist - ja bin ich voll dabei. Aber auch nur, wenn die Gruppe mit 5 Leuten auch dauerhaft aktiv ist.
Die Notwendigkeit der Wahrscheinlichkeitisänderung der 5er Grp analog einer 2er Grp erschließt sich mir nach wie vor nicht so ganz....
Oder bin ich irgendwann falsch abgebogen?
Möchte ich natürlich nicht ausschließen.