Gruppen überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Drachi » 8. Nov 2020, 17:37

Drachi hat geschrieben: 5. Nov 2020, 15:20
Nyrea hat geschrieben: 4. Nov 2020, 21:17 @Soldier: Sagen wirs einfach so: Wenn du eine Aktion findest, die dich aktiv setzen sollte, es aber nicht tut, lass es uns wissen. Das kann man jetzt sehr leicht erweitern.
(stark) durchschlagende Armbrust :)
Auftrag annehmen, zur Lardikiamaha springen, Hornrücken verjagen, mit der Flöte zurückspringen und abschließen = "inaktiv"
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Succubus
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 12. Nov 2013, 14:50

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Succubus » 8. Nov 2020, 23:59

Onkel Hotte hat geschrieben: 8. Nov 2020, 14:05
Succubus hat geschrieben: 8. Nov 2020, 11:34 Zugegeben, diese Erru scheint ein wenig teurer zu sein, aber man muss und kann auch nicht jede Erru erreichen.
Öhhh... Lern mal Tresorwissen dann wirste mal ganz schnell feststellen, das man schon alle erreichen sollte. Ist scheisse ja... aber auch blöd wenn sich die Dinger stapeln.
Gibt ja auch Leute, die Tresore sammeln, die man niemals aufkriegen kann...So what? :lol:
Goldplattenschild ist ja auch nicht mehr wirklich etwas wert...200-300k ca in W1. Gibt halt bessere Waffen inzwischen.

Man könnte ja einführen, dass man schwierige Tresore mit 74575 Nebelfeuerkugeln oder 38675 königlichen Juwelen öffnen kann, weil die stapeln sich auch schon so langsam... :lol:
W1 ist die beste Welt :)
hgflas schreit: allgemein kann man sich in freewar nur auf eine Sache verlassen und zwar, dass irgendjemand rumheult

#succufacts
Succubus schreit: zum glück kann einem wenigstens im schlaf nicht langweilig sein

Samba
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jun 2012, 18:29

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Samba » 11. Nov 2020, 05:24

Fortschritt [geteiltes Gold ist halbes Gold - Rang 5]: 497.317 von 500.000 erreicht

Gold teilen: Die Gruppe hat insgesamt 564 Goldmünzen erjagt. Das sind 188 Goldmünzen für jeden! Statistik: Samba (342 gm), Jogger (183 gm), ConanEdogawa (39 gm)
-
Ich hab so meine Probleme mit der Errungenschaft:
Ok Errungenschaften sind freiwillig und wer sie erreichen möchte, kann auch dafür bezahlen - wie bei dem Wunderstabhersteller.

Aber ich bin nun gleich bei Stufe 5. Denke mal, dass Stufe 9 dann 10 Mio sind.
Bis zum Erreichen von Stufe 5 hab ich schätzungsweise 150-200k versenkt. Hochgerechnet versenke ich dann mit meiner Aktivität bis Stufe 9 3-4 Mio.

Ich habe kein Problem damit, dass man als großer und aktiver Spieler eher kleinere Spieler fördert, aber die Errungenschaft sollte irgendwie angepasst werden.

Ganz wichtig wäre, dass man das wie bei den Inspirationen macht und "inaktive" Spieler nicht am Pool teilhaben lässt. Der Betrag wird nämlich immer, egal wie lange jemand rumgurkt, durch die Anzahl der Member geteilt. Man möchte ja auch nicht alle 5min jemanden rausschmeißen.

Und vielleicht könnte man die Errungenschaft auf den "Beteilungsfaktor" umrechnen. Letztlich ist diese nämlich nur eine Frage der Güte und Aktivität größerer Spieler.

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Drachi » 11. Nov 2020, 10:16

Samba hat geschrieben: 11. Nov 2020, 05:24 Ganz wichtig wäre, dass man das wie bei den Inspirationen macht und "inaktive" Spieler nicht am Pool teilhaben lässt. Der Betrag wird nämlich immer, egal wie lange jemand rumgurkt, durch die Anzahl der Member geteilt. Man möchte ja auch nicht alle 5min jemanden rausschmeißen.
Vielleicht sogar anpassbar als Option: Inaktive am geteilten Gold UND Inspirationen beteiligen ja/nein.
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Boromir » 11. Nov 2020, 10:16

Genau darum geht es doch beim Gold teilen. Dass ich als großer Spieler die Möglichkeit
habe kleinere Spieler zu unterstützen. Wo wäre der Sinn wenn jeder Spieler seine eigene
Beteiligung bekommt. Es soll ja eine Ausgleich geschaffen werden. Wer sehr aktiv ist und
kein Gold verlieren will kann dann eben die Errungenschaft nicht pushen. Inaktive sollten
hierbei allerdings wirklich recht schnell rausgenommen werden.

Allerdings gebe ich Samba dahingehend recht dass ich es auch schöner finden würde wenn
für die Errungenschaft das Gold zählen würde dass ich an andere abgebe anstatt dem Gold
das ich erhalte. Dann habe ich zumindest Einfluss darauf und bin nicht drauf angewiesen
wie andere jagen. Wer viel einzahlt und weniger Gold dadurch erhält sollte wenigstens
bei der Errungenschaft mehr davon profitieren als diejenigen die mehr Gold bekommen
als sie einzahlen.

Benutzeravatar
Maverick123
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 624
Registriert: 27. Nov 2005, 13:46

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Maverick123 » 11. Nov 2020, 10:27

Drachi hat geschrieben: 11. Nov 2020, 10:16
Samba hat geschrieben: 11. Nov 2020, 05:24 Ganz wichtig wäre, dass man das wie bei den Inspirationen macht und "inaktive" Spieler nicht am Pool teilhaben lässt. Der Betrag wird nämlich immer, egal wie lange jemand rumgurkt, durch die Anzahl der Member geteilt. Man möchte ja auch nicht alle 5min jemanden rausschmeißen.
Vielleicht sogar anpassbar als Option: Inaktive am geteilten Gold UND Inspirationen beteiligen ja/nein.
Denke da muss man differenzieren: Inspirationen generieren ja Geld aus dem Nichts und ich denke das würde zu vielen Gruppen führen, in denen einfach Afkler eingeladen werden um mehr Geld zu generieren. Beim Teilen ist es ja quasi schon erwirtschaftetes Geld, was nur zwischen den Spielern aufgeteilt wird. Dort könnte man eventuell schon Inaktive ausschließen, allerdings sollte für die "Gold Teilen"-Errungenschaft auch nur wirklich geteiltes Gold zählen und nicht einfach nur erjagtes Gold was wieder in die eigene Tasche fließt.
BildHerbstwind - Welt 13

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von pellkartoffel92 » 11. Nov 2020, 10:29

Boromir hat geschrieben: 11. Nov 2020, 10:16 Genau darum geht es doch beim Gold teilen. Dass ich als großer Spieler die Möglichkeit
habe kleinere Spieler zu unterstützen. Wo wäre der Sinn wenn jeder Spieler seine eigene
Beteiligung bekommt. Es soll ja eine Ausgleich geschaffen werden. Wer sehr aktiv ist und
kein Gold verlieren will kann dann eben die Errungenschaft nicht pushen. Inaktive sollten
hierbei allerdings wirklich recht schnell rausgenommen werden.

Allerdings gebe ich Samba dahingehend recht dass ich es auch schöner finden würde wenn
für die Errungenschaft das Gold zählen würde dass ich an andere abgebe anstatt dem Gold
das ich erhalte. Dann habe ich zumindest Einfluss darauf und bin nicht drauf angewiesen
wie andere jagen. Wer viel einzahlt und weniger Gold dadurch erhält sollte wenigstens
bei der Errungenschaft mehr davon profitieren als diejenigen die mehr Gold bekommen
als sie einzahlen.
Wenn ich andere Spieler monetär unterstützen will, dann gebe ich gezielt Gm.

Ich finde es auch wichtig, dass da ein gewisses Gleichgewicht in der Gruppe herrschen sollte, anteilig an der geleisteten Arbeit.

Nehmen wir an, wir haben einen aktiven Low-Xpler und diverse High-Xpler in der Gruppe, was nun mal vorkommt.
Dann verdient sich der Low-XPler eine goldene Nase, während die anderen doof aus der Wäsche gucken.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von burning eagle » 11. Nov 2020, 11:04

Ich kann mich den vorherigen Posts großteils nur anschließen.

1. Inaktive sollten kein Gold erhalten, ggf. auch einstellbar.
Dann muss man bei kurzen afk-Zeiten nicht mehr unbedingt die Gruppe verlassen (wenn man fair ist) und als Leader nicht immer wieder Inaktive kicken, die aktuell (ob Absicht oder auch nicht) Gold fürs Nichtstun bekommen.
2. Die Errungenschaft sollte das eingezahlte statt das ausgezahlte Gold zählen.

Dass man mit der Errungenschaft eher kleinere bzw. ineffektivere Spieler fördert dürfte für die meisten kein Problem sein (der Rest muss sich eben eine andere Gruppe suchen). Die aktuelle Situation fördert allerdings Schmarotzen, da derjenige, der am wenigsten beiträgt und am häufigsten afk ist, gleich doppelt profitiert (mehr Gold als selbst erspielt und genauso schnell mit Erru fertig, selbst wenn man die Hälfte der Zeit nur afk ist).

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 888
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Boromir » 11. Nov 2020, 11:24

pellkartoffel92 hat geschrieben: 11. Nov 2020, 10:29

Wenn ich andere Spieler monetär unterstützen will, dann gebe ich gezielt Gm.

Ich finde es auch wichtig, dass da ein gewisses Gleichgewicht in der Gruppe herrschen sollte, anteilig an der geleisteten Arbeit.

Nehmen wir an, wir haben einen aktiven Low-Xpler und diverse High-Xpler in der Gruppe, was nun mal vorkommt.
Dann verdient sich der Low-XPler eine goldene Nase, während die anderen doof aus der Wäsche gucken.
Wenn jeder die selbe Leistung erbringt und das Gold das erwirtschaftet wird fast gleich sein soll muss
ich auch nicht Gold teilen anmachen. Dann kann auch jeder einfach sein erwirtschaftet Gold behalten.
Ich sehe tatsächlich den Sinn stark darin nen kleineren Spieler der sich genauso bemüht und aktiv ist
wie die großen und damit ja auch die Inspis positiv beeinflusst mit nem Anteil an der Beute zu belohnen.
Wenn es darum geht dass jeder so gut wie das selbe bekommt lasst Gold teilen einfach aus.

Inaktive sollten natürlich nicht davon profitieren, sondern eher Spieler die eben nicht die Möglichkeit
haben so viel Gold zu generieren wie andere.

Daß ich es für schöner finden würde wenn die Spieler die mehr generieren und abgeben wenigstens in der
Errungenschaft stärker belohnt würden als andersrum schrieb ich ja auch schon.

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Drachi » 11. Nov 2020, 12:05

Nyrea hat geschrieben: 4. Nov 2020, 21:17 @Soldier: Sagen wirs einfach so: Wenn du eine Aktion findest, die dich aktiv setzen sollte, es aber nicht tut, lass es uns wissen. Das kann man jetzt sehr leicht erweitern.
Klopfstock.
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Biggoron » 11. Nov 2020, 14:10

Errungenschaft ändern von Geld bekommen auf Geld geben, würde ich auch stark begrüßen. Ich hab nämlich keine Lust zu schmarotzen.
Es würde mir deutlich mehr spaß machen, wenn ich durch aktives spielen anderen Geld geben kann und dafür meine eigene Eru pushen kann.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Fowl » 11. Nov 2020, 14:43

Oder einfach beide Errus einbauen :P
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Biggoron » 11. Nov 2020, 17:02

Oder das^^

Benutzeravatar
Forum-Ritter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 406
Registriert: 9. Okt 2012, 20:37

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Forum-Ritter » 11. Nov 2020, 17:58

Sehr gute Idee, Fowl!
Mal wieder👍

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Gruppen überarbeitet [W1]

Beitrag von Yuu Otosaka » 16. Nov 2020, 16:30

Nyrea hat geschrieben: 4. Nov 2020, 21:17 @Soldier: Sagen wirs einfach so: Wenn du eine Aktion findest, die dich aktiv setzen sollte, es aber nicht tut, lass es uns wissen. Das kann man jetzt sehr leicht erweitern.
Wüstenschaufel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste