Gruppen überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Fleck
Kopolaspinne
Beiträge: 938
Registriert: 17. Okt 2006, 14:51

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Fleck » 26. Nov 2020, 11:13

Nyrea hat geschrieben: ↑Mi Nov 04, 2020 9:17 pm
@Soldier: Sagen wirs einfach so: Wenn du eine Aktion findest, die dich aktiv setzen sollte, es aber nicht tut, lass es uns wissen. Das kann man jetzt sehr leicht erweitern.
aktives Glasglocken einschlagen

Insgesamt empfinde zumindest ich persönlich, 1 min als Maßstab für Aktivität / Inaktivität auch recht sportlich.
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von floppus » 26. Nov 2020, 12:09

schläfriger Hornrücken vertreiben setzt einem nicht auf aktiv

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Biggoron » 26. Nov 2020, 17:27

Ich hatte gehofft, wenn das Update in die restlichen Welten kommt, wurden die hier genannten Tätigkeiten bereits hinzugefügt zu Liste der Dinge die einen Aktiv setzen :/

Kann man nicht auch einfach jeden Feldwechsel als aktiv markieren? Anstatt jedes Item einzeln da aufzuführen.

Ansonsten cool, dass man jetzt endlich sehen kann, wenn man "inaktiv" ist.

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Onkel Hotte » 26. Nov 2020, 20:44

Kisten knacken. Und es gibt scheinbar einen Fehler beim schießen mit dem Gewaltigen PE Strahler. Scheint das Heilungsnetz zu betreffen, da ich den Fehler dort beim passiven auslösen hatte. Wenn ich den Morgen nochmal bemerke, posten ich mal den Text.
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Agent Smith » 27. Nov 2020, 11:49

Ich finde es mit der Statistik des geteilten Goldes richtig schlecht gelöst.
Ich würde mir wünschen, dass nicht sichtbar ist, wer wie viel eingezahlt hat. Das sorgt nur für Ärger und Getuschel, ob man will oder nicht.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von burning eagle » 27. Nov 2020, 12:26

Agent Smith hat geschrieben: 27. Nov 2020, 11:49 Ich würde mir wünschen, dass nicht sichtbar ist, wer wie viel eingezahlt hat. Das sorgt nur für Ärger und Getuschel, ob man will oder nicht.
Als Option gerne. Grundsätzliches Abschalten fände ich nicht gut. Die Anzeige ist eigentlich ein guter Indikator, ob jemand länger afk ist oder z.B. nur kurz ein NPC runterschießt, einen schläfrigen Hornrücken verjagt, etc und deshalb auf inaktiv steht. Außerdem erkennt man dann gar nicht mehr, wenn jemand dauerhaft auf aktiv steht, aber 0 zum "Gruppen-Einkommen" beiträgt (gibt einige Tätigkeiten, bei denen das geht).

Alternativ wäre "0gm", "1-50gm" oder "50+gm" ggf. eine sinnvolle 3. Option, um Diskussionen bzgl. der genauen Beträge zu vermeiden, aber trotzdem noch erkennen zu können, ob jemand etwas beiträgt oder nur abkassiert.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Biggoron » 27. Nov 2020, 13:44

Nach ein wenig spielen in einer Gruppe habe ich irgendwie das Gefühl, nur laufen und NPCs angreifen zählt als "aktiv"...
Und die Zeit die man als aktiv zählt ist auch offensichtlich viel zu kurz (vor allem weil viele andere Aktivitäten nicht als "aktiv" zählen)...
Kann das bitte eher früher als später in Angriff genommen werden? Sonst ist man nämlich dauernd angeblich inaktiv. Was gerade bei 2er Gruppen sehr frustrierend für Leute mit Synergie Inspiration ist, die dann gar keine Inspis kriegen, weil der andere angeblich inaktiv ist.

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Agent Smith » 27. Nov 2020, 14:54

burning eagle hat geschrieben: 27. Nov 2020, 12:26
Agent Smith hat geschrieben: 27. Nov 2020, 11:49 Ich würde mir wünschen, dass nicht sichtbar ist, wer wie viel eingezahlt hat. Das sorgt nur für Ärger und Getuschel, ob man will oder nicht.
Als Option gerne. Grundsätzliches Abschalten fände ich nicht gut. Die Anzeige ist eigentlich ein guter Indikator, ob jemand länger afk ist oder z.B. nur kurz ein NPC runterschießt, einen schläfrigen Hornrücken verjagt, etc und deshalb auf inaktiv steht. Außerdem erkennt man dann gar nicht mehr, wenn jemand dauerhaft auf aktiv steht, aber 0 zum "Gruppen-Einkommen" beiträgt (gibt einige Tätigkeiten, bei denen das geht).

Alternativ wäre "0gm", "1-50gm" oder "50+gm" ggf. eine sinnvolle 3. Option, um Diskussionen bzgl. der genauen Beträge zu vermeiden, aber trotzdem noch erkennen zu können, ob jemand etwas beiträgt oder nur abkassiert.
Ja, von mir aus auch eine Einsortierung mit irgendeinem Grenzwert. Wenn dauerhaft in einer Gruppe drei Leute >30 pro Verteilung abliefern, und zwei andere krebsen immer bei ~50 rum - jeder kennt das irgendwie. Da kollidieren zwei Spielstile, die einen mit angezogener Handbremse, und die anderen lassen mit KDZ und so weiter laufen. Von mir aus eine Eingruppierung mit einem einstellbaren Grenzwert, und dann nur so "drunter oder drüber". So würde mich das freuen, aber diese Statistik halte ich für ziemlich kontraproduktiv.
An der Stelle will ich keine Diskussion anfangen, dass große Spieler auch gern mal was abgeben können, das mache ich gerne - aber auch das hat Grenzen.
Und abgesehen davon, kann man es nicht so regeln, dass alle Gruppenmitglieder, die inaktiv sind, für die Verteilungen in der Zeit ausgeschlossen werden? 5 in Gruppe, 2 inaktiv, und das Gold teilen gibt nur an die übrigen 3 aktiven Spieler aus.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 27. Nov 2020, 15:29

Biggoron hat geschrieben: 27. Nov 2020, 13:44 Nach ein wenig spielen in einer Gruppe habe ich irgendwie das Gefühl, nur laufen und NPCs angreifen zählt als "aktiv"...
Und die Zeit die man als aktiv zählt ist auch offensichtlich viel zu kurz (vor allem weil viele andere Aktivitäten nicht als "aktiv" zählen)...
Kann das bitte eher früher als später in Angriff genommen werden? Sonst ist man nämlich dauernd angeblich inaktiv. Was gerade bei 2er Gruppen sehr frustrierend für Leute mit Synergie Inspiration ist, die dann gar keine Inspis kriegen, weil der andere angeblich inaktiv ist.
Sotrax ursprünglicher Ansatz war übrigens, dass nur Aktionen, die der Gruppe auch was bringen, einen Spieler als aktiv markieren sollte. Das ist mittlerweile schon ziemlich aufgeweicht und der derzeitige Zustand sicher nicht optimal, weil eben einige Aktionen nicht zählen, die anderen, die zählen, sehr ähnlich sind oder eben weil einige Aktionen zählen, die nicht zählen sollten, weil sie der Gruppe nichts bringen. Werde da noch mal mit Sotrax reden und besprechen, nach welchem Schema wir da in Zukunft vorgehen sollen. Dann müssten wir die Aktivität bei einigen Aktionen eventuell sogar schon wieder rausnehmen. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Maverick123
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 624
Registriert: 27. Nov 2005, 13:46

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Maverick123 » 27. Nov 2020, 16:18

Die dauernden Leaderwechsel, wenn man nach gefühlt 30 Sekunden inaktiv ist, stören ein bisschen finde ich x)
Und wenn man den Leader claimt, ohne aktiv zu sein, kann ihn sich direkt der nächste holen :D

Würde es vielleicht so bauen, dass man den Leader erst verlieren kann, wenn man 5-10 Minuten inaktiv oder so ist. Außerdem, wenn man neu Leader wird, die Zeit da auch updaten.
BildHerbstwind - Welt 13

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Biggoron » 27. Nov 2020, 16:19

Ein Kampf gegen Windmühlen -_-
Wüstenschaufel, Angel, Klopfstock & Co sind allerdings alle Auftragsbezogen. Und durch die Synergien bringen Aufträge der Gruppe jetzt auch was.
Wenn 2 Leute (oder auch mehr) eine Auftragsgruppe machen, können ihre fliegenden Auftragsmeister und Auftragskünstler Synergien nicht anschlagen, weil die Leute angeblich "inaktiv" sind.
Und die viel zu kurzen Zeiten die einen "aktiv" setzen, Schaden auch der Gruppe (egal welcher Art)
Erklär der Windmühle das mal bitte -_-

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Sir Alex » 27. Nov 2020, 17:13

Maverick123 hat geschrieben: 27. Nov 2020, 16:18 Die dauernden Leaderwechsel, wenn man nach gefühlt 30 Sekunden inaktiv ist, stören ein bisschen finde ich x)
Und wenn man den Leader claimt, ohne aktiv zu sein, kann ihn sich direkt der nächste holen :D

Würde es vielleicht so bauen, dass man den Leader erst verlieren kann, wenn man 5-10 Minuten inaktiv oder so ist. Außerdem, wenn man neu Leader wird, die Zeit da auch updaten.
Das wurde eigentlich gar nicht angefasst. Der automatische Leaderwechsel passiert weiter nach dem alten Schema, also wenn der bisherige sich länger als 10 Minuten nicht bewegt hat.

Benutzeravatar
Maverick123
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 624
Registriert: 27. Nov 2005, 13:46

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Maverick123 » 27. Nov 2020, 17:20

Okay verstehe, hab das Gefühl, dass das relativ früh und oft passiert immer (als jemand, der sehr viel rumsteht xd)

Ich seh jemanden in die Gruppe kommen und zack ist mein Lead weg :D Ist schon ein Running Gag.
BildHerbstwind - Welt 13

Chewy
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 456
Registriert: 3. Jan 2008, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Chewy » 27. Nov 2020, 17:31

Gestern mal gestoppt...kürzeste war 35 Sekunden, nach denen ich inaktiv wurde.
In der Zeit kann ich ja nichtmal durch den Spiegel schauen.

Also das ist teilweise echt heftig....Aktivität nur an der Bewegung festzumachen ist das andere

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Gruppen überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Biggoron » 27. Nov 2020, 17:39

Seelenkugeln = Inaktiv. Rote ZK = Inaktiv. Und ich vermute jeder andere Feldwechsel der keine Standzeit verursacht wird genau so sein.
Obwohl ziemlich eindeutig ist, dass diese Person gerade aktiv ist. Und wahrscheinlich sogar gerade jagt.

Die Zeiten müssen definitiv verlängert werden und die Liste der Aktionen deutlich erweitert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 63 Gäste