Seite 1 von 7

Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Verfasst: 1. Jan 2021, 20:23
von Sotrax
Da Action Freewar sich update-technisch immer weiter von den Nummernwelten entfernt und sich immer mehr Leute ein AF ohne Reset wünschen, haben wir uns dazu entschlossen, eine neue permanente Welt mit den Updates aus AF zu starten. Diese Welt heißt Chaos Freewar und startet in einer Woche am 8.1., die Registrierung in der Welt ist jetzt schon möglich, damit ihr euch euren Namen reservieren könnt. Spieler, die bereits einen Account in AF haben, haben automatisch auch einen Account in Chaos Freewar erhalten und müssen sich nicht noch mal registrieren. An AF wird sich nichts ändern, das wird so weiterlaufen, wie bisher.

Zur Registrierung: https://chaos.freewar.de

Der Name Chaos Freewar hat auch einen guten Grund, denn auch wenn die Welt permanent sein wird und anders als AF keinen Reset haben wird, wird der experimentelle Charakter von AF beibehalten bleiben. Das bedeutet, dass in dieser Welt häufig so große Updates, die festgefahrene Elemente komplett umkrempeln, wie zum Beispiel die Ölturm-Änderung in den Nummernwelten, kommen werden. Des Weiteren wird es zwar keinen kompletten Reset geben, aber einzelne Elemente des Spiels können in dieser Welt trotzdem zurückgesetzt werden, wenn sie in Zukunft nicht mehr wie gewünscht funktionieren.
Einige Beispiele:
2-3 Jahre nach dem Start der Welt stellen wir fest, dass zig Milliarden Goldmünzen auf den Konten der Spieler liegen, wie das zum Beispiel in den Nummernwelten der Fall ist. Während wir in den Nummernwelten versuchen, das Problem zu lösen, indem wir immer teurere Luxus-Items einbauen, kann es in Chaos Freewar passieren, dass wir dann 70% des Goldes aus der Welt löschen.
Wir stellen plötzlich fest, dass Verteidigungswaffen irgendwie nicht optimal sind und haben eine Idee für ein besseres System. Sollte das der Fall sein, kann es passieren, dass wir alle Verteidigungswaffen ersatzlos aus Chaos Freewar entfernen.
Eine Errungenschaft war offenbar zu leicht und fast jeder Spieler hat sie erreicht. Wir würden die Errungenschaft deutlich schwerer machen und den Fortschritt für die Errungenschaft für jeden Spieler zurücksetzen.

Außerdem kann es natürlich passieren, dass wir feststellen, dass Chaos Freewar nicht so gut angenommen wird, wie gedacht. Dann würden wir die Welt sogar komplett schließen.
Darüber sollte man sich im Klaren sein, bevor man in dieser Welt spielt und für viele wird es daher besser sein, wenn sie in Chaos Freewar nur nebenbei spielen und die meiste Zeit in ihren Account in den Nummernwelten investieren.


Für alle, die AF nicht kennen, gibt es nachfolgend noch einige Besonderheiten von Chaos Freewar, auf die wir in Zukunft auch weiterhin sehr viel Augenmerk legen werden:

Eine Anmeldung - zwei Accounts
Wer sich in Action Freewar oder in Chaos Freewar registriert, erhält direkt zwei Accounts, in jeder der beiden Welten einen. Die Accounts sind miteinander verbunden, was uns in Zukunft erlaubt, einen Teil des Fortschritts zwischen den Accounts zu synchronisieren. So wäre es in der Zukunft zum Beispiel möglich, einen Teil des erspielten Goldes und der erspielten XP in AF am Ende jeder Runde auf den Account in Chaos Freewar zu übertragen.
Wer nur in einer der beiden Welten spielen will, braucht sich in den anderen Account nicht einzuloggen. Wer in beiden Welten spielen will, registriert sich bitte nur einmal und erstellt nicht zwei verschiedene Accounts in beiden Welten.

Deaktivierbares PvP
In Chaos Freewar kann man PvP für einen selbst abschalten. Dann kann man nicht mehr von anderen Spielern angegriffen werden und auch keine anderen Spieler mehr angreifen. Dafür muss man allerdings einige Nachteile in Kauf nehmen. Im besten Fall sind dies 10% weniger Goldmünzen von NPCs, wenn man PvP deaktiviert hat und 100% Akademie-Limit hat.
Wir glauben, dass es wichtig ist, den Spielern eine sichere Möglichkeit zu bieten, sich dem PvP komplett zu entziehen, wenn sie partout nicht am PvP teilnehmen wollen. Das bedeutet auf der anderen Seite, dass wir das PvP für den Rest der Spieler deutlich härter gestalten werden, weil wir keine Rücksicht auf die Spieler nehmen müssen, die mit PvP nichts anfangen können.

XP-Cap und Seelenstufen
In Chaos Freewar gibt es ein XP-Cap, das sich täglich um 1.000 XP erhöht. Das Maximum liegt bei 200.000 XP. Alle XP, die über dieses Cap hinaus gesammelt werden, sind jedoch nicht verloren, sondern erhöhen eure Seelenstufe. Seelenstufen können ab 200.000 XP freigeschaltet werden und sorgen dafür, dass man im Kampf gegen NPCs trotzdem noch stärker wird, auch wenn die XP für das PvP auf 200.000 begrenzt sind. So kann man zum Beispiel ab Seelenstufe 2 die Seelenschmiede ausbauen, die den Schaden gegen NPCs massiv erhöht und noch weitere Vorteile bringt.

Talente, statt Charakterfähigkeiten
In Chaos Freewar gibt es gleich mehrere Talentbäume, statt Charakterfähigkeiten. Im Grunde erlauben die Talentbäume uns, dass wir die Charakterfähigkeiten besser balancen können, ohne dass sich einige Spieler hinterher ärgern, weil sie Lernzeit in eine Charakterfähigkeit investiert haben, die jetzt deutlich schwächer als vorher ist. Die Talente könnt ihr nämlich alle paar Wochen zurücksetzen und neuverteilen.

Berufe
Charakterfähigkeiten, die eher der "Service"-Kategorie angehören, wurden durch ein Berufe-System ersetzt. So gibt es zum Beispiel keine Magieverlängerung als Charakterfähigkeit mehr, sondern eine Gilde der Magieverlängerung, der man sich anschließen kann, um seine magischen Items verlängern zu können und seinen Freunden die Nutzung eines Stabs der Magie zu erlauben.
Insgesamt gibt es 8 verschiedene Berufe, von denen man allerdings nur einen erlernen kann. Die Berufe sind von einander abhängig. So gibt es zum Beispiel einen Beruf "Sammler", der Materialien für Anhänger des Berufs "Maschinenbauer" besorgen kann. Wir erhoffen uns dadurch vor allem, dass es langfristig zu deutlich mehr Handel unter den Spielern kommt und dass man mit seinem Beruf Goldmünzen verdienen kann.

Waffen
In Chaos Freewar gibt es keine Waffen, die man durch Zufall finden kann. Stattdessen muss man auf jede Waffe gezielt hinarbeiten, indem man Marken sammelt, die man in Laree gegen die entsprechende Waffe eintauschen kann. Das sollte es für alle Spieler vor allem am Anfang fairer machen, als wenn ein Spieler super viel Glück hat und durch Zufall gute Waffen findet, mit denen er dann alle anderen Spieler töten kann.
Mit den ersten Seelenstufen kommen dann auch die Seelenwaffen ins Spiel. Jede Rasse hat eine Angriffs- und eine Verteidigungswaffe als Seelenwaffe. Diese haben speziell für die Rasse angepasste Werte und sind unser Hebel für das Balancing des PvPs auf 200.000 XP.


Das sind, wie oben schon erwähnt, nur einige der massiven Unterschiede zu den anderen Welten. Es gibt ansonsten noch sehr viel mehr in Chaos Freewar zu entdecken.


TL;DR:
URL: https://chaos.freewar.de
Registrierung ab jetzt möglich.
Start der Welt: 08.01.2021 20 Uhr
Update-Stand: Action Freewar
Persistente Welt, in der Teilelemente zurückgesetzt werden können. Allerdings ist die Welt chaotisch, daher könnte sie auch wieder eingestellt werden oder komplett resettet.

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Verfasst: 1. Jan 2021, 20:30
von Aurelius
".....  So wäre es in der Zukunft zum Beispiel möglich, einen Teil des erspielten Goldes und der erspielten XP in AF am Ende jeder Runde auf den Account in Chaos Freewar zu übertragen...."

Kann man das selbst entscheiden? Bzw machen oder müssen die Admins dies erledigen?

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Verfasst: 1. Jan 2021, 20:36
von Nyrea
@Ramor: Wissen wir selbst noch nicht. War nur ein Beispiel, was man mit der Verknüpfung der beiden Accounts so alles anstellen könnte. Gab auch schon die Überlegung, Errungenschaften zu synchronisieren, zum Beispiel. :)

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Verfasst: 1. Jan 2021, 20:38
von Aurelius
Naaa gut sind ja noch 3 Monate Zeit, bis zum ersten Reset :D

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Verfasst: 1. Jan 2021, 20:41
von Sotrax
Es kann hier die ein oder andere Verbindung geben, allerdings ist es so gedacht, dass man Chaos Freewar auch spielen kann ganz ohne AF zu spielen, auch wenn es natürlich an AF angelehnt ist.

Es ist aber nicht mit den Nummernwelten zu verwechseln, da hier jederzeit eben Dinge resettet werden können, auch wenn das nicht passieren muss. Sie ist in jeder Hinsicht eben chaotischer als die Nummernwelten, erlaubt dafür aber auch viel mehr Experimente.

Und ist sicherlich als Nebenaccount interessant, Freewar mal auf andere Weise zu spielen.

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Verfasst: 1. Jan 2021, 20:45
von Aurelius
Interessant, mal schauen was das alles so wird :)

Werden Neuerungen in Zukunft dann nur noch in der Perma Welt AF kommen, oder auch noch in der uns bekannter Reset Welt?

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Verfasst: 1. Jan 2021, 20:49
von Sotrax
Ich gehe davon aus, dass das meiste was sind bringt auch in AF kommen wird, da sogar evt. zuerst um es zu testen bevor es nach Chaos Freewar kommt.

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Verfasst: 1. Jan 2021, 20:52
von Teepflanze
Kann ich meinen RP Acc nach CF Transen lassen?

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Verfasst: 1. Jan 2021, 21:01
von Rayu
Hört sich gut an , ich bin auf jeden Fall dabei und werde es mir nach 11 Jahren das erste mal wieder anschauen :)

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Verfasst: 1. Jan 2021, 21:02
von Aurelius
Teepflanze hat geschrieben:
1. Jan 2021, 20:52
Kann ich meinen RP Acc nach CF Transen lassen?
Vermutlich nein, bezüglich des XP cap und dem Talentsystem und in normal Freewar gibt es ja die Charas

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Verfasst: 1. Jan 2021, 21:04
von Sotrax
@Teepflanze: Nein. Man wird auch keinen Account aus CF in irgendeine Nummernwelt transferieren können.

Die meisten werden daher in CF wohl einen Nebenaccount machen um es sich mal anzuschauen :)

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Verfasst: 1. Jan 2021, 22:05
von Rayu
Sotrax hat geschrieben:
1. Jan 2021, 21:04
@Teepflanze: Nein. Man wird auch keinen Account aus CF in irgendeine Nummernwelt transferieren können.

Die meisten werden daher in CF wohl einen Nebenaccount machen um es sich mal anzuschauen :)
Sollen ruhig alle nur nen nebenaccount dort machen, umso mehr Chancen hab ich oben mitzumischen.

Das Problem ist , ich habe Seit 11 Jahren nicht mehr FW gespielt , werd ich überhaupt was kapieren ?! xD

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Verfasst: 1. Jan 2021, 22:36
von Aurelius
Rayu hat geschrieben:
1. Jan 2021, 22:05
Sotrax hat geschrieben:
1. Jan 2021, 21:04
@Teepflanze: Nein. Man wird auch keinen Account aus CF in irgendeine Nummernwelt transferieren können.

Die meisten werden daher in CF wohl einen Nebenaccount machen um es sich mal anzuschauen :)
Sollen ruhig alle nur nen nebenaccount dort machen, umso mehr Chancen hab ich oben mitzumischen.

Das Problem ist , ich habe Seit 11 Jahren nicht mehr FW gespielt , werd ich überhaupt was kapieren ?! xD
Vllt fängst du dann jetzt in AF nochmal an, um die Neuerungen usw zu begutachten das du nächste Woche da mit starten kannst

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Verfasst: 1. Jan 2021, 22:52
von Simpletrix
Damit man sich die Zeit für Entwicklung für AF+CF und Welten 1-14 nicht gegenseitig wegnimmt, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man für beides jeweils eigene Entwickler hat. Sonst geht alle Zeit, die man sich für eine Seite nimmt zu Lasten der anderen Seite.

Re: Neue Welt: Chaos Freewar [CF]

Verfasst: 1. Jan 2021, 23:30
von epat
Jahre nicht gespielt - vor kurzem in Welt 1 wieder angefangen, aber das klingt so vielversprechend, dass ich mir die Tage AF anschauen und dann bestimmt in CF wieder anfangen werde. Bin gespannt und freue mich! :) Sotrax hat oben ja einige Unterschiede aufgeschrieben; gibt es irgendwo eine Übersicht über alles im Detail, ggf. auch im Spiel? Danke!