Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von LoN_w8 » 15. Feb 2021, 18:45

Also, der Tali gefällt mir sehr, allerdings würde ich eine Anschlagserhöhung auf 6% bei Amu-Kunde 100 schon gut finden. Er lohnt nur zum spezifischen farmen von Items. Zum jagen an der Oberfläche eher nicht geeignet, aber gut, es betört auch niemand random Gebiete, deshalb durchaus angebracht. Durch den Zufallsfaktor ist er aktuell nicht so übertrieben und wenn gelbe Prismen in die Welten kommen, dann werden die Preise für die Käufer sinken, fast win-win.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von apollo13 » 15. Feb 2021, 18:49

Psychopanther hat geschrieben: 15. Feb 2021, 17:33 Keine Ahnung wie du auf deine Zahlen kommst, aber hey: Viel Spaß mit dem Betörungstali in der Mine :wink: .
talisman des goldnebels hat 15% chance 100-500gm zu bringen. wenn die Goldmenge gleichverteilt wäre (also jeder wert gleich wahrscheinlich) wäre das je npc 15%*300gm=45gm extra. bei 23 npc einer starken Betörung macht das 1035gm. Da das gold des Talismans aber sehr viel häufiger bei den niedrigen Gold werten ist, ist es deutlich weniger als die 1k.

betörungstalisman 4% chance auf 4-8 npc, also 4% auf 6npc im Schnitt. 0,04*6npc=0,24npc extra je npc kill. da die extra beschworenen npc auch nochmal beschwörung auslösen können, und die davon auch nochmal... rund 0,3npc extra je npc einer starken betörung

23npc einer starken Betörung bringen also 23*0,3=6.9 extra npc. die jeweils 113gm, also zusammen 780gm droppen. dazu leichenfledderen und andere derartige Buffs erhöhen das ganze weiter.

Dazu das mehr an steinkäfern (siehe post davor), seelenkapseln ,xp, inspis.

Aber hey. du kannst ruhig auf dein tolles Gefühl hören, statt simple mathematik zu nutzen. Die Programmierer können zum Glück rechnen.

Meine ganzen Posts hier dienen ja nur dazu, darauf hin zu weisen wie man den Betörungstalisman "missbrauchen" kann. Nicht, dass sich dann Monate später plötzlich gedacht wird hier und da dinge abschwächen zu müssen, nachdem die Leute bereits evtl unsummen investiert haben um sich den nicht magischen Betörungstalisman kaufen zu können. Und stattdessen das Problem, sofern die Admins es als solches sehen, vorher bedacht wird.


btw, es gibt offenbar auch andere Gebiete als die Mine, wo der Talisman jetzt brutal abgeht. Liegt so westlich von Belron.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von Sir Alex » 15. Feb 2021, 19:24

Aktuell halte ich das nur in der Theorie für "problematisch". In deiner optimalen Rechnung gehst du auch stets davon aus, dass man überhaupt 6 NPC beleben kann, was nicht immer der Fall ist. Der Anhänger der Betörung existiert auch nicht erst seit gestern, auch wenn der Talisman natürlich deutlich komfortabler ist. Hinzu kommt dann natürlich auch, dass der Talisman später bei weitem nicht kostenlos sein würde, da bräuchte man etliche Betis, um nur dadurch wieder auf 0 zu kommen :)

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 15. Feb 2021, 19:33

LoN_w8 hat geschrieben: 15. Feb 2021, 18:45 Also, der Tali gefällt mir sehr, allerdings würde ich eine Anschlagserhöhung auf 6% bei Amu-Kunde 100 schon gut finden.
So nicht. Wenn, dann lieber die Chance generell erhöhen und die Anzahl der NPCs bei Amulettkunde steigern. So ist es schließlich jetzt schon geregelt und sollte auch so bleiben. Ansonsten würde die Verbesserung an gefühlt 99,99 % der Spieler vorbeigehen, da Amulettkunde nicht besonders verbreitet ist und noch weniger es auf Stufe 100 haben.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von LoN_w8 » 15. Feb 2021, 19:37

Simpletrix hat geschrieben: 15. Feb 2021, 19:33
So nicht. Wenn, dann lieber die Chance generell erhöhen und die Anzahl der NPCs bei Amulettkunde steigern. So ist es schließlich jetzt schon geregelt und sollte auch so bleiben. Ansonsten würde die Verbesserung an gefühlt 99,99 % der Spieler vorbeigehen, da Amulettkunde nicht besonders verbreitet ist und noch weniger es auf Stufe 100 haben.

Und genau das würde einen nochmals aufwertenden Endstufenbonus hinzufügen. Ich habe btw nichtmal das Buch, fände es aber tatsächlich in dem Maß ansprechend
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 15. Feb 2021, 19:48

Einen Endstufenbonus, von dem so gut wie niemand etwas hätte und der überhaupt nicht nötig ist. Allein durch den Talisman der Wunder ist die Charakterfähigkeit schon sehr stark. Das würde den Unterschied in der Stärke zu anderen Charakterfähigkeiten nur noch größer machen und insofern überhaupt keinen Sinn ergeben.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von LoN_w8 » 15. Feb 2021, 19:55

Simpletrix hat geschrieben: 15. Feb 2021, 19:33 So nicht. Wenn, dann lieber die Chance generell erhöhen und die Anzahl der NPCs bei Amulettkunde steigern. So ist es schließlich jetzt schon geregelt und sollte auch so bleiben. Ansonsten würde die Verbesserung an gefühlt 99,99 % der Spieler vorbeigehen, da Amulettkunde nicht besonders verbreitet ist und noch weniger es auf Stufe 100 haben.
Die Spieler haben es nicht, aber
Simpletrix hat geschrieben: 15. Feb 2021, 19:48 Einen Endstufenbonus, von dem so gut wie niemand etwas hätte und der überhaupt nicht nötig ist. Allein durch den Talisman der Wunder ist die Charakterfähigkeit schon sehr stark. Das würde den Unterschied in der Stärke zu anderen Charakterfähigkeiten nur noch größer machen und insofern überhaupt keinen Sinn ergeben.
Die Chara wäre dann einfach zu stark. Die Argumentation macht echt Sinn. Wenn sie so stark wäre, hätten es dann nicht mehr Spieler? Gib dem doch nen Anreiz oder liegt es daran, dass du es nicht hast und dich das ankotzt?
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 15. Feb 2021, 20:00

Amulettkunde ist teuer und die Lernzeit ist lang. Es haben erst wenige Leute gelernt, vor allem nicht höher als Stufe 70. Da macht es absolut Sinn, einen starken Bonus für Amulettkunde 100 zu geben, damit mehr Leute Amulettkunde lernen. Offenbar ist es ja gerade zu schwach, wenn es kaum jemand lernt. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 15. Feb 2021, 20:06

LoN_w8 hat geschrieben: 15. Feb 2021, 19:55 Die Chara wäre dann einfach zu stark. Die Argumentation macht echt Sinn. Wenn sie so stark wäre, hätten es dann nicht mehr Spieler?
Das ergibt perfekt Sinn. Selten und stark schließt sich nämlich überhaupt nicht aus, ist eher vielmehr normal.
Die Charakterfähigkeit ist sehr stark, aber die allermeisten haben sie nicht, da Buch in der Herstellung nicht besonders leicht zu erhalten und teuer ist. Sonst würden das sehr viel mehr Spieler lernen, ist doch klar. Siehe Amulett/Talisman der Zeitkontrolle oder ähnliches. Oder willst du jetzt etwa behaupten, dass diese schwach wären? Wenn sie stark wären, hätten sie deiner Logik nach schließlich auch mehr Leute. :roll:
Nyrea hat geschrieben: 15. Feb 2021, 20:00 Da macht es absolut Sinn, einen starken Bonus für Amulettkunde 100 zu geben, damit mehr Leute Amulettkunde lernen.
Simpletrix hat geschrieben: 15. Feb 2021, 19:48 Einen Endstufenbonus, von dem so gut wie niemand etwas hätte und der überhaupt nicht nötig ist. Allein durch den Talisman der Wunder ist die Charakterfähigkeit schon sehr stark.
Genau aus diesem Grund ergibt es überhaupt keinen Sinn. Eine generelle Aufwertung für alle wäre viel besser.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von apollo13 » 15. Feb 2021, 20:16

Nyrea hat geschrieben: 15. Feb 2021, 20:00 Amulettkunde ist teuer und die Lernzeit ist lang. Es haben erst wenige Leute gelernt, vor allem nicht höher als Stufe 70. Da macht es absolut Sinn, einen starken Bonus für Amulettkunde 100 zu geben, damit mehr Leute Amulettkunde lernen. Offenbar ist es ja gerade zu schwach, wenn es kaum jemand lernt. ;)

das abschrenkende an Amulettkunde ist die lange lernzeit. für mich persönlich zb (als jemand der kein jäger ist) ist das einzig relevante an der chara der Endstufenbonus für Talisman der Zeitkontrolle. die chara sollte davor intressant sein und nicht durch op endbonus gelockt werden. bisschen demotivierend wenn man 269 tage lernzeit nahezu keinen effekt hat (wann hau ich schonmal invasions npc)

gut jetzt mein persöhnliches Problem, weil ich halt keinen nutzen im Talisman der Wunder habe (da xp und wissen nutzlos für mich)

aber wenn die anderen talismane ähnlich gestaffelt wären, dass "jede" stufe chara lernen da was bringt und nicht erst irgendwann bäm voller effekt, naja.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 15. Feb 2021, 20:28

apollo13 hat geschrieben: 15. Feb 2021, 20:16 [...](wann hau ich schonmal invasions npc)[...]
Phasenwesen sind Invasions-NPCs und da hilft die Chara tatsächlich einiges.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von Taystee » 15. Feb 2021, 20:29

Also ich freu mich wenn durch den Tali jz mehr Amu-Bücher ins Spiel kommen.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 16. Feb 2021, 10:45

Wie gesagt, wenn man denn unbedingt noch einen weiteren Endstufenbonus für Amulettkunde (es gibt schließlich bereits einen) hinzufügen möchte,
- was ich angesichts der Tatsache, dass es jetzt schon eine der stärksten und begehrtesten Charakterfähigkeiten ist, für völlig unnötig halte -
dann würde ich diesen Bonus auf die Anzahl der betörten NPCs beziehen, sodass es sich z. B. in der Siedemine oder anderen Orten mit mehreren NPCs auf einem Feld besser auszahlt. Die Chance, dass der Talisman anspringt, würde ich definitiv lieber generell erhöhen, um ihn so für eine breitere Masse interessant zu machen.

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von Agent Smith » 16. Feb 2021, 15:42

werden dann jetzt im Zuge dieses Talismans diese wirklich von Anfang an und in absehbare Zeit auch weiterhin nutzlosen (starken, ) globalen Betörungen entfernt oder wenigstens so geändert, dass man sie mit einer Ladung weißem Öl herstellen kann? so Balancing-technisch sind die ja schon ne Katastrophe...
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von Chaosrider » 16. Feb 2021, 22:54

Sowas Event zu nennen ist schon dreist. Das ist bestenfalls nen Beta-Testing ohne Logik.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 46 Gäste