Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von Hauser » 17. Feb 2021, 01:16

Ich find's nett!

'Ereignisse', die zeitlich begrenzt stattfinden und nicht dauerhaft vorhanden sind (oder reproduzierbar
wie durch Wetterzauber), machen die Welt doch lebendiger. Würd's Larafkuchen, bunte Eier, das Sternfunkelfest o. ä.
immer geben, wär's bestimmt langweilig.

Damit lassen sich vielleicht auch zukünftig noch schöne Dinge gestalten und für Überraschungen sorgen. :D

(Ein Ereignis, mit dem man mal Lernzeit verkürzen kann, oder zusätzliche seltene/besondere NPCs auftauchen,
ungewöhnliche Pflanzen plötzlich wachsen, kurzzeitig andere Goldnuggets/Edelsteine auffindbar/abbaubar werden,
magische Waffen gefunden werden können, 'Atlantis' hervorlugt um dann wieder zu verschwinden, eine Questperson eine
besondere Aufgabe stellt ... auch wenn sich's erstmal standardmäßig anhört, ich denk, Überraschung trifft's ganz gut.)

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von Talos » 17. Feb 2021, 08:31

Generell eine klasse Idee. Kann man eigentlich auch sehen ob diese Art "Event" die Welten an sich etwas belebt in Hinsicht auf Aktivität oder Jagdverhalten?

Der Talisman an sich ist schon eine coole Sache und wenn es die Welten für den Event-Zeitraum dann auch noch etwas belebt, gewinnen alle.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 17. Feb 2021, 11:01

@Talos: Gibt keinen Anstieg der aktiven Jäger im Vergleich zu letzter Woche.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von Sir Alex » 19. Feb 2021, 23:33

Nahezu die Hälfte des Events ist nun um. Ich würde mich freuen, wenn einige hier Feedback zum Talisman geben würden. Gerne auch im Vergleich zu dem Halsschmuck, den ihr sonst so tragt und ob ihr den Talisman der Betörung in dieser aktuellen Form diesem vorziehen würdet oder nicht und ob ihr diesen Talisman sofern euch möglich als nicht magische Version kaufen würdet.
Zuletzt geändert von Sir Alex am 19. Feb 2021, 23:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von Hektor » 19. Feb 2021, 23:38

habe meinen halsschmuck die tage sooft gewechselt wie noch nie, da ich diesen tali nur in gewissen situationen gut finde, und so mal bisschen action reinkam, sonst immer xp oder wenn knapp pe tali.

finde ihn nicht zu stark, denke er mag ein wenig op erscheinen, da ihn gerade jeder hat.

was mir aufgefallen ist, wenn er anschlägt dann schlägt er echt oft direkt beim nächsten oder übernächsten npc direkt nochmal an. also wenn er anschlägt, dann oft hintereinander.

wenn der nicht zu teuer wird, hole ich mir ihn eher auf kurz als auf lang.
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

ttttt
Beiträge: 0
Registriert: 24. Dez 2012, 15:52

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von ttttt » 20. Feb 2021, 00:17

Heyho,

vielen Dank für die Änderung! Der Tali ist echt sehr, sehr nice.

Der Ansprung ist echt Random und ist halt in einigen Gebieten sehr gut in einigen nicht so gut- aber an sich sehr nice.

Ich nutze eigentlich nur dauerhaft den Wundertali oder XP-Tali mit Öl.

Durch den Beti-Tali wechsel ich nun ziemlich oft die Talis. Also ich würde mir den Tali sofort bauen, finde ihn nice für zwischendurch :)


einige sagen, dass der Tali op sei..... wenn jeder mit nem Betitali rum rennt, dann gibts halt oft den Worldsay :D

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von cable » 20. Feb 2021, 08:05

Ich kann mich dem anschließen. Zum einfachen Jagen mit Kugeln find ich ihn nicht so gut wie Wissen. Aber in manchen Gebieten ist er saustark, fast etwas zu stark. (Ich hab hier und da schon überlegt, ob da evtl ein cooldown sinnvoll wäre wie bei den Tau-Amuletten)
Auch ich hab daher sehr oft mein Halsteil gewechselt in den letzten Tagen.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von apollo13 » 20. Feb 2021, 08:32

Im vergleich zum starken Zeitamu. Wenn man "Hardcore" am jagen ist also sich seelensicht, kdz, sonstige buffs beschafft, ist zeitkontrolle sicherlich besser. aber für das normale jagen, aka kopfaus vorwärts stolpern, find ich den angenehmer. Und in gebieten mit luktrativen NPC ist der natürlich unschlagbar.

Zeit amu hat aus meiner sicht den vorteil:
-verringert die zeit die ich beim gewebe holen etc brauche
-verringert die Zeit die ich zum ablaufen eines dungeons brauche
-ich habe mehr zeit mich wieder dingen außerhalb fw zu widmen
-doppelte Geschwindigkeit, dh mit einsatz von seelenkugeln/Kapseln what ever etwa doppelte npc. somit klarer sieger was den jagderfolg auf npc zahl betrifft
-funktioniert gut mit zauberöl beflügelte seelen

betörungstalisman hat den vorteil:
-fliegen fühlt sich wertiger an, da man hier ohne kdz beim springen von 2 Feldern ja auch wirklich die laufzeit eines feldes einspart. während fliegen unter kdz lediglich ein halbes feld spart
-in wertigen gebieten in die man vlt sogar nicht so einfach hinein kommt, ist das "einfach so" beschaffen zusätzlicher viecher sehr stark
-aus selbigen grund erleichert er erheblich das farmen bestimmter npc
-die kdz kann man im zweifel auch durch andere wege als talisman erhalten, jedoch starke betörungen sind da nochmal eine ganze ecke teurer. an der Oberfläche ja durch erhöhten konsum von seelenkugeln immitierbar, aber das sind dann vlt nicht die tollen npc die man dann erweckt


Wenn ich ein Jäger wäre, würde ich mein starkes Zeitamu zu Talisman der Zeit aufwerten und so einen Talisman der Betörung beschaffen um den richtigen Talisman je Situation zu haben. Im Zweifel immer wieder während des Jagens wechseln.(also wenn ich in einem schlechten gebiet bin, wo aber dennoch npc sind, zeit anlegen, und in guten gebieten betörung nutzen. Alle anderen Halsschmucke sind aus meiner Sicht klar unterlegen.


Aus Sicht des Gewebejägers. naja wohl nur dann,wenn er viel zu billig ist oder ich sonst nicht weiß wohin mit dem Gold. (was jetzt auch kein so unrealistisches szenario ist)

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1663
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von Neo the Hunter » 20. Feb 2021, 09:35

wie apollo es schon gesagt hatte, kann ich mich dem groesstenteils anschliessen (bin kein gewebejaeger und so) habe den tali mal beim normalen "kopfaus" jagen verwendet und damit auch schon gebiete gecampt und finde ihn in beiden faellen recht angenehm, auch wenn er beim effizienten jagen vllt nicht immer erste wahl ist. wuerde mir demnach, wenn ich wieder oefter aktiv jage auch definitiv ueberlegen, die nichtmagische version zu holen, mir da aber je nach kosten (und ich gehe davon aus, dass er teuer wird) zeit damit lassen, da ich im mom sehr oft einfach halb afk zl stehe.

desweiteren finde ich dieses event ziemlich nice, dass auch kleinste accounts die moeglichkeit haben, den mal eine weile zu tragen und so mal rauszufinden, wie es sich mit talismanen spielt. da wuerde ich ja vorschlagen, solche events tatsaechlich hin und wieder mal zu random zeiten zu starten (muss jetzt auch nicht unbedingt nur mit dem betoerungstali sein)

letzterer absatz gehoert vllt eher in die user ideen, aber ich denke, hier wird das auch gesehen
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1145
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 20. Feb 2021, 11:13

Simpletrix hat geschrieben: 15. Feb 2021, 14:40 Mir ist inzwischen mehrfach aufgefallen, dass mein Amulett der starken Zeitkontrolle (teils deutlich) öfter angesprungen ist, während der Talisman der Betörung in vergleichbarer Zeit vielleicht 1 bis 2x oder sogar überhaupt nicht angesprungen ist, also deutlich seltener. Vielleicht nur wiederholtes Pech, aber da beide Halsteile die selbe Chance haben, ist das schon etwas merkwürdig.

Insgesamt finde ich den Talisman schon nicht schlecht, aber auf Augenhöhe mit den derzeit beliebtesten Amuletten/Talismanen sehe ich ihn noch nicht ganz. Da die permanente Version voraussichtlich in der Herstellung teuer und daher bei Weitem nicht so sehr verbreitet wäre wie jetzt während des Events, könnte sie auch etwas stärker ausfallen, ohne dass es zu sehr ins Gewicht fallen würde. In dem Fall würde ich auch höhere Kosten in Form von Ölen/Gasen vertretbar finden.

Für die Zukunft könnte man es dann so handhaben:
Von Zeit zu Zeit Talismane der Betörung durch Event-Wetter so stark wie jetzt oder minimal schwächer.
Permanente Version des Talismans etwas stärker als jetzt. Dafür teure Herstellung, höherwertige Öle/Gase bieten sich hier an.
Im Grunde ist mein Eindruck immer noch derselbe. Für ausgewählte Gelegenheiten war der Talisman schön und gut, aber ich bin das Gefühl nie losgeworden, dass er nicht ganz so gut ist wie andere Talismane und seltener anspringt. Es ist halt auch die Frage, ob der Talisman mehr dazu gestaltet ist, die erste Wahl zu sein oder nur ein Ergänzungs-Halsschmuck darstellen soll.

Bei der permanenten Version kommt es nun sehr auf das Verhältnis von Herstellungskosten zu Stärke des Talismans an. Bei der aktuellen Stärke wäre ich weniger bereit dazu, (sehr) viel auszugeben. Wäre die permanente Version stärker als derzeit, wäre das wieder etwas anderes.

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von Cifer17 » 20. Feb 2021, 14:14

Ich habe den Tali gerade 1.5h ausprobiert und so einen guten Blutrausch hatte ich in FW schon lange nicht mehr. Ein paar Fragen (beziehen sich alle auf W1) um den Tali besser einschaetzen zu koennen:

Wie viele NPCs sind in der Woche vor dem Event entstanden? Wie viele in der ersten Eventwoche und wie viele dadurch durch den Tali?

Koennen alle NPCs durch den Tali beschworen werden (auch sowas wie Diener des Feuers und Pironer)?

Wie oft wurde der untote Buergermeister in der Woche vor dem Event gekillt? Wie oft wurde er in der ersten Eventwoche gekillt?
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von apollo13 » 20. Feb 2021, 14:28

Cifer17 hat geschrieben: 20. Feb 2021, 14:14
Koennen alle NPCs durch den Tali beschworen werden (auch sowas wie Diener des Feuers und Pironer)?
nein. nur "tote" npc werden erweckt. tot hat meine ich die vorraussetzung, dass sie durch das normale spawn system entstehen können. Sowas wie die Goldfadenwürmer in tirachli erweckt er zb auch nicht.

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von schaufelchen » 20. Feb 2021, 14:33

Wenn der Talisman global anschlägt sollte auch der Träger etwas davon haben, auch wenn er unterirdisch ist.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von Biggoron » 20. Feb 2021, 15:26

Ich finde das Event war eine sehr coole Idee. Zum einen natürlich um Balancing und generelle Funktion zu testen (hier vor allem danke, dass auch die anderen Welten teilhaben durften :)), aber vor allem auch weil so jeder Spieler mal die Möglichkeit hat, ein Item selber ausgiebig genug ausprobieren zu können und so besser entscheiden zu können, ob das für den eigenen Spielstil interessant ist oder nicht :)

Zum Talisman selber: Ich finde ihn sehr cool und es macht spaß damit zu jagen, auch wenn er vlt. nicht immer super sinnvoll ist.
Aber die Einschränkung, dass der globale Anschlag nur für Spieler an der Oberfläche wirkt, ist unverständlich und ziemlich unnötig finde ich. Vor allem wenn man selber unterirdisch war als der Talisman global angeschlagen ist (bei mir so passiert...). Das frustriert dann einfach nur.
Bei allen anderen Talismanen kriegt man den Effekt ja auch entweder direkt (Wissen, Heilung, KDZ) oder hat die Möglichkeit noch an die Oberfläche zu gehen, um etwas von dem Effekt zu haben (Phasenwetter, XP-Zauber). Da dieser Talisman ebenfalls direkt wirkt, sollte er das auch für die Spieler tun, die gerade unterirdisch sind.

Allerdings habe ich irgendwie die Befürchtung, dass der Talisman in seiner nicht-magischen Version so teuer sein wird, dass ich mir ihn wohl nicht leisten (können) werde :(

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Temporäres Event: Talisman der Betörung [W1-14]

Beitrag von Cifer17 » 20. Feb 2021, 19:07

Gerade nochmal ein bisschen in einer Inspi Gruppe gespielt, alle vermutlich mit dem Tali, das war schon extrem. Und es haben nur 2-3 Leute davon gute Inspi Charas gehabt, niemand Synergien. Wenn da 5 Leute mit Tali, Inspi Charas und Synergien zusammenkommen ist es zu stark denke ich.

Welche Verwedungsmoeglichkeiten sind fuer das ganze Gold angedacht? Ich hatte gerade auf 1k xp sehr viel mehr gm rausbekommen als ich es fuer LP-Akas brauche. Dann noch ne Menge Items, die ich verkaufen kann.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 84 Gäste