energetische Betörungen überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: energetische Betörungen überarbeitet [W1]

Beitrag von Gangrils » 21. Feb 2021, 19:05

Schlawacko hat geschrieben: 21. Feb 2021, 18:28
Gangrils hat geschrieben: 19. Feb 2021, 12:38 @Sotrax, längst überfällig aber eine Top Änderung!! Jetzt fehlen nur noch die viel zu teuren energetischen Zeitkontrollen. Diese dürften eigentlich maximal 1000 PE kosten, stehen aber irrer Weiße auf unfassbar lächerlichen 17.000 Punkte, niemals nie gibt jemand so dermaßen viel PE für einen 5 Minütigen Zeit-Schub aus. 1000 PE wären sogar schon viel, da die Wirkung wirklich kein Wunder ist.

Ich würde es so machen. Entweder auf 1000PE setzen oder auf 17000PE lassen, dafür 30 Minuten Zeitkontrolle, denn anders rechnet sich das in keine Richtung die nur im Ansatz richtig wäre. Und mit 1000PE spreche ich mich wirklich großzügig aus. Ich weiß nicht mal ob ich Sie bei 1000 tatsächlich zum Einsatz bringen würde, dabei bin ich einer von den Spielern die 24/7 nur unter Zeitkontrolle laufen, eher schon bei 17000PE für 30 Minuten. Aber so wie es jetzt ist, ist es ein absolut sinnloser Shopwegwerfzauber.
Also grundsätzlich hast du natürlich absolut Recht, dass die energetische KDZ auch absolut unverhältnismäßig teuer ist. Allerdings bin ich mir grad nicht sicher ob ich deine Aussage richtig verstehe, du weißt nicht ob du das Item bei 1k PE für 5min nutzen würdest, es aber in Erwägung ziehst bei 17k PE für 30min zu nutzen? Das ist dann die 17fache Menge an Pe für die 6fache Zeit. Find ich dann etwas unlogisch, aber wie gesagt bin mir nicht sicher ob ich die Aussage richtig deute :D. Ich weiß, dass du dann natürlich auch die 6fache Menge an Items brauchst, aber die energetische KDZ is denk ich ja auch nicht als "Dauerzustand" gedacht sondern ehr mal so für "zwischendurch".
Allerdings glaube ich 1k PE ist dann doch etwas zu billig für ne 5min KDZ, aber die grobe Richtung ist auf jedenfall mal die richtige :D
Genau daher würde ich es bei 17kPE in Erwägung ziehen Sie zu nutzen, da ich so den Luxus hätte nicht stetig neu aktivieren zu müssen, auch wenn demnach meine Logik keine Rolle Spielen würde. Zu 1k PE mit 5 Minuten bei 17kPE ja 85 Minuten, dass stimmt schon. Der freie Fall dabei 30 Minuten rennen zu können macht den Spaß und da wäre es mir 17kPE es wert. Im Moment und auch bei einer Änderung wären 1k PE zum 5 Minuten Rennen eine Menge die zu viel wäre- Es widerspricht sich natürlich Maßgeblich ist der Luxus dahinter. So wären Energetische Zeitkontrollen etwas besonderes. Natürlich könnte man auch sagen wir deckeln das Gescheit und sagen 500 Pe und die Zauber werden seltener. Sind Sie aber bereits ja schon gegenüber Früher will ich meinen. Oder es wird mehr gebuddelt ^^ Fakt bleibt. Ich habe Sie noch nie jemanden anwenden sehen. Bin mir auch fasst sicher, würde Sotrax eine Statistik dazu ansehen, dann ist das im Zweistelligen Bereich auf alle Welten :D Da muss man was ändern, unbedingt.

1000PE für 5 Minuten halte ich persönlich für zu viel um es als Basis zu verwenden. Aber ich würde es wahrscheinlich bei Taschenuhren und KDZ Mangel als Überbrückung viel eher in Erwägung ziehen. Es bleibt dabei 17000PE, das zahlt niemand.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: energetische Betörungen überarbeitet [W1]

Beitrag von Sir Alex » 21. Feb 2021, 19:33

Gangrils hat geschrieben: 21. Feb 2021, 19:05 Ich habe Sie noch nie jemanden anwenden sehen. Bin mir auch fasst sicher, würde Sotrax eine Statistik dazu ansehen, dann ist das im Zweistelligen Bereich auf alle Welten :D Da muss man was ändern, unbedingt.
Kommt drauf an auf welchen Zeitraum sich deine Aussage bezieht. In den letzten 90 Tagen wurden nur in W1 jedenfalls über 750 Stück angewendet. Die energetische KdZ wird viel von inaktiven Lagerspielern verwendet, die nicht Onlo oder Taruner sind und die PE eh über haben. Da sind die energetischen KdZ eine sehr günstige Möglichkeit, um schnell Öl zu verkaufen.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: energetische Betörungen überarbeitet [W1]

Beitrag von Gangrils » 21. Feb 2021, 19:52

Sir-Alex hat geschrieben: 21. Feb 2021, 19:33
Gangrils hat geschrieben: 21. Feb 2021, 19:05 Ich habe Sie noch nie jemanden anwenden sehen. Bin mir auch fasst sicher, würde Sotrax eine Statistik dazu ansehen, dann ist das im Zweistelligen Bereich auf alle Welten :D Da muss man was ändern, unbedingt.
Kommt drauf an auf welchen Zeitraum sich deine Aussage bezieht. In den letzten 90 Tagen wurden nur in W1 jedenfalls über 750 Stück angewendet. Die energetische KdZ wird viel von inaktiven Lagerspielern verwendet, die nicht Onlo oder Taruner sind und die PE eh über haben. Da sind die energetischen KdZ eine sehr günstige Möglichkeit, um schnell Öl zu verkaufen.
Dem spreche ich auch zu, wenn man sonst nur rum steht und keine PE nutzt, dann macht es Sinn. Aber für aktive bringt es halt nichts. Sollte es aber schon finde ich.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: energetische Betörungen überarbeitet [W1]

Beitrag von Nyrea » 21. Feb 2021, 20:01

@Gangrils: Wenn man die PE-Kosten der KdZ drastisch reduziert, steigt dafür schlicht und ergreifend der Preis für das Item. Dann kann man auch direkt Broschen kaufen. Dass die Zauber im ZL zu kaufen sind, ist gerade der große Vorteil davon. Muss vermutlich keine 17k PE dafür verbrauchen, aber alles unter 10k find ich da persönlich schon zu wenig.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Illusion
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 28. Jun 2007, 20:38

Re: energetische Betörungen überarbeitet [W1]

Beitrag von Illusion » 22. Feb 2021, 00:05

um das zu kombinieren, könnte man ja eine art phasenflimmern einbauen, das ähnlich wie bei den Portalen die PE kosten von Zaubern reduziert... aufladbar durch das töten von Phasenwesen, und Reduktion um 50% beispielsweise

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: energetische Betörungen überarbeitet [W1]

Beitrag von Gangrils » 22. Feb 2021, 03:33

Illusion hat geschrieben: 22. Feb 2021, 00:05 um das zu kombinieren, könnte man ja eine art phasenflimmern einbauen, das ähnlich wie bei den Portalen die PE kosten von Zaubern reduziert... aufladbar durch das töten von Phasenwesen, und Reduktion um 50% beispielsweise
Diese Idee der Lösung finde ich klasse, warum nicht eine Chara einbauen wie "Phasenkünstler", die Chara hat dann 60 Stufen und je Stufe reduzieren sich Phasenzauberkosten um 1% (bei maximierter Chara sind es 66%- 6% als Boni), das würde die Sache sicherlich attraktiv gestallten und allen überteuerten PE Zaubern frischen Anreiz geben. Die Chara sollte dabei einen kurzen Weg haben, zwischen 40 und 80 Tage.
Ja ich komme so auch nicht auf die 1000PE für den energetischen Zeitzauber. Aber ich kann die Argumente verstehen. Finde dies wäre ein interessanter Mittelwert und das Buch kann man nur bekommen indem man energetische Zauber anwendet! Hat man 1000000Pe in solche energetische Zauber investiert, landet es im Inventar. :D So muss man A etwas für tun und B wäre es eine tolle Spielerei. Zuerst investieren und als Lohn das Buch mit einer fairen Lernzeit. Hinterher genießt man eine satte Reduzierung, die man sich aber schwer verdienen muss.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: energetische Betörungen überarbeitet [W1]

Beitrag von Avalon » 22. Feb 2021, 13:10

Phasenflimmern weitere Verwendungszwecke zu geben wäre kein Problem. Aber was energetische KDZ angeht, muss man einbeziehen dass es gerade in Welt1 genug Leute gibt, die die Zauber für den aktuellen PE-Preis verwenden. Von daher scheint es dort genau zu passen. Eine PE-Kostensenkung würde der breiteren Verfügbarkeit von KDZ im Handel schaden. Dann würden die Leute die energetischen kaufen, die den Preis für die normalen KDZ in die Höhe getrieben haben. Dass die energetische KDZ in kleineren Welten eher nutzlos ist, ist im Vergleich dazu nicht schlimm, die haben dafür günstigere andere Quellen für KDZ und auch nicht so die Konkurrenz.

Illusion
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 28. Jun 2007, 20:38

Re: energetische Betörungen überarbeitet [W1]

Beitrag von Illusion » 22. Feb 2021, 13:31

Gangrils hat geschrieben: 22. Feb 2021, 03:33
Illusion hat geschrieben: 22. Feb 2021, 00:05 um das zu kombinieren, könnte man ja eine art phasenflimmern einbauen, das ähnlich wie bei den Portalen die PE kosten von Zaubern reduziert... aufladbar durch das töten von Phasenwesen, und Reduktion um 50% beispielsweise
Diese Idee der Lösung finde ich klasse, warum nicht eine Chara einbauen wie "Phasenkünstler", die Chara hat dann 60 Stufen und je Stufe reduzieren sich Phasenzauberkosten um 1% (bei maximierter Chara sind es 66%- 6% als Boni), das würde die Sache sicherlich attraktiv gestallten und allen überteuerten PE Zaubern frischen Anreiz geben. Die Chara sollte dabei einen kurzen Weg haben, zwischen 40 und 80 Tage.
Ja ich komme so auch nicht auf die 1000PE für den energetischen Zeitzauber. Aber ich kann die Argumente verstehen. Finde dies wäre ein interessanter Mittelwert und das Buch kann man nur bekommen indem man energetische Zauber anwendet! Hat man 1000000Pe in solche energetische Zauber investiert, landet es im Inventar. :D So muss man A etwas für tun und B wäre es eine tolle Spielerei. Zuerst investieren und als Lohn das Buch mit einer fairen Lernzeit. Hinterher genießt man eine satte Reduzierung, die man sich aber schwer verdienen muss.
Ich sehe nur ein Problem das wieder an eine Chara zu binden und nicht an aktivität... meiner Idee nach würde jemand der aktiv spielt, ergo mehr phasenwesen killt als ein inaktiver Spieler, in der lage dadurch den Preis für seine PE Zauber, seien es antike würfel, oder schutzzauber oder ekdz zu reduzieren, das würde die aktivität fördern, und zwar auch für "kleinere" Spieler, die eh schon genug auf der Liste haben zu lernen. Daher fände ich das als Aufwertung für aktives Spiel ganz cool, man kann ja sagen 3h haltbarkeit des Flimmerns und pro Phasenwesen um 0,5% mit maximalen 40% Ersparnis, wäre aber natürlich nur ein Balancingvorschlag, das hätte auch zur Folge, dass Antike Würfel im Vergleich zum Phasenstrahler Wissensblitz wieder etwas an Boden gut machen :)

Rechnung wäre ja dann demnach bei 0,5% pro Phasenwesen und 3h Haltbarkeit pro Flimmerpunkt, dass man 80 Phasenwesen killen müsste um 40% reduktion zu bekommen und das in 3h...Finde ich nicht allzu schwierig, aber man muss halt aktiv sein

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: energetische Betörungen überarbeitet [W1]

Beitrag von Simpletrix » 22. Feb 2021, 13:53

Simpletrix hat geschrieben: 18. Feb 2021, 10:55 Wenn man bei den energetischen Betörungen eine Überarbeitung vornehmen konnte, dann ist es meiner Meinung nach allerhöchste Zeit, auch das fluktuative Zauberlabor zu überarbeiten.

In dem Vorschlag hatte ich schon bei dem alten(!) PE-Bedarf der energetischen Betörungen darauf hingewiesen, dass dieser im Verhältnis zu den Kosten der starken lokalen Auferstehung immer noch besser ist - und das bei einem NPC, das man vielleicht alle paar Tage oder Wochen mal findet und dann auch nicht unbedingt die Items für die Herstellung dabei hat. Dieser groteske Missstand ist nach der Überarbeitung der Betörungen nun noch viel offensichtlicher.

In diesem Sinne nochmals die Bitte, sich den Lösungsansatz anzuschauen und auch hier eine Änderung vorzunehmen.
Was ich mit diesem Missstand meine:
  • Energetische Betörung (mehrere NPCs) - 5.000 PE
  • hochenergetische Betörung (mehrere NPCs, auch unterirdisch) - 7.000 PE
  • starke lokale Auferstehung aus dem fluktuativen Zauberlabor (1 NPC) - 10.000 bis 19.948 PE + Glück haben, dass man das fl. Zauberlabor findet und man genau dann auch den Zauber herstellen kann
Tut mir leid, wenn ich damit nerven sollte, immer wieder auf das fl. Zauberlabor hinzuweisen, nur hat sich hier bislang einfach noch gar nichts getan und es kam auch nie so rüber, als ob man daran etwas ändern würde.
Mir wäre es auch viel lieber, wenn ich ein Lob unter die Ankündigung einer Änderung setzen könnte. :)

Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 181
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: energetische Betörungen überarbeitet [W1]

Beitrag von Artemisjünger » 22. Feb 2021, 14:29

Ich bin jemand der die energetischen Kdz in W1 regelmäßig zum jagen nutzt. Gerade als Kombination von 3 energetischen KDZ und 5 gigantischen Seelenkapseln, sowie neuerdings dem Stein des Fliegens macht das viel Spaß.
Da ich eh nur selten aktiv spiele ist die PE auch kein Problem für mich, wenn man sie billiger machen würde, dann bitte eher im 14k-15k Rahmen, sodass man mit maximierter Phasenenergie 6 KDZ anwenden kann und ich sie an zwei aufeinander folgenden Tagen solche 15min Runden drehen könnte. Da ich mich per Stein der Phasenselbstheilung heile, brauche ich etwas Überschuss und kann nicht exakt zu 0 gehen.

Und wie Avalon schon sagte fände ich es gar nicht gut wenn energetische kdz plötzlich 500+ Goldmünzen kosten würden, oder gar so absurde Preise wie KDZ annehmen würden. Ich will schließlich schon mit etwas Gold als plus aus der Sache rausgehen und nicht am Ende noch draufzahlen müssen, weil KDZ genutzt aber nicht optimal gespielt!

razor123
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 29. Apr 2016, 08:13

Re: energetische Betörungen überarbeitet [W1]

Beitrag von razor123 » 22. Feb 2021, 15:58

Wie wäre es, wenn Phasenflimmern die Mindest-PE-Zahl erhöht, die man erhält, wenn man Phasenwesen killt? Zusätzlich könnte man diese, in Abhängigkeit von Phasenflimmern, Mindest-Pe-Zahl auch beim Talisman der Phasenenergie einbringen. Diese Änderung würde PE bei aktiver Jagd leichter zugänglich machen und den PE-Talisman aufwerten.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: energetische Betörungen überarbeitet [W1]

Beitrag von Schlawacko » 22. Feb 2021, 17:10

Sir-Alex hat geschrieben: 21. Feb 2021, 19:33
Gangrils hat geschrieben: 21. Feb 2021, 19:05 Ich habe Sie noch nie jemanden anwenden sehen. Bin mir auch fasst sicher, würde Sotrax eine Statistik dazu ansehen, dann ist das im Zweistelligen Bereich auf alle Welten :D Da muss man was ändern, unbedingt.
Kommt drauf an auf welchen Zeitraum sich deine Aussage bezieht. In den letzten 90 Tagen wurden nur in W1 jedenfalls über 750 Stück angewendet. Die energetische KdZ wird viel von inaktiven Lagerspielern verwendet, die nicht Onlo oder Taruner sind und die PE eh über haben. Da sind die energetischen KdZ eine sehr günstige Möglichkeit, um schnell Öl zu verkaufen.
Du sagst es ja schon selber, sie wird viel von INAKTIVEN genutzt. Ist das das Ziel von einem Item? Kann ich mir nicht vorstellen um ehrlich zu sein :D


Artemisjünger hat geschrieben: 22. Feb 2021, 14:29 Ich bin jemand der die energetischen Kdz in W1 regelmäßig zum jagen nutzt. Gerade als Kombination von 3 energetischen KDZ und 5 gigantischen Seelenkapseln, sowie neuerdings dem Stein des Fliegens macht das viel Spaß.
Da ich eh nur selten aktiv spiele ist die PE auch kein Problem für mich, wenn man sie billiger machen würde, dann bitte eher im 14k-15k Rahmen, sodass man mit maximierter Phasenenergie 6 KDZ anwenden kann und ich sie an zwei aufeinander folgenden Tagen solche 15min Runden drehen könnte. Da ich mich per Stein der Phasenselbstheilung heile, brauche ich etwas Überschuss und kann nicht exakt zu 0 gehen.

Und wie Avalon schon sagte fände ich es gar nicht gut wenn energetische kdz plötzlich 500+ Goldmünzen kosten würden, oder gar so absurde Preise wie KDZ annehmen würden. Ich will schließlich schon mit etwas Gold als plus aus der Sache rausgehen und nicht am Ende noch draufzahlen müssen, weil KDZ genutzt aber nicht optimal gespielt!
Dass dir das am liebsten ist, ist schon klar wenn du nur selten aktiv spielst. Dann hast du natürlich immer genug PE für deine enrgetischen KDZs, nur leider sollte sich (meiner Meinung nach) ein Item nach Spielern richten die regelmäßig spielen.
Aktuell kriegst du die energetischen KDZs ja praktisch hinterhergeschmissen, wie weiter oben schon erwähnt landen sie auch häufig im ZL. Sollte aber normalerweise nicht so angedacht sein, oder?




Wenn man jemanden hernimmt, der PE-Effi auf max hat, bekommt der etwas über 10k PE pro Tag. Klar, wenn da ne energetische KDZ bei 500PE liegen würde, könnte der 20 stück davon am Tag anwenden, das wäre absoluter Käse. Ebenfalls mit 1k PE, das wären immernoch 10 Stück pro Tag. Das kann man dann (wie oben auch schon erwähnt) nahezu mit ner normalen KDZ vergleichen, also wäre der Preis von ner energetischen KDZ dann wohl sehr identisch mit dem Preis einer normalen KDZ. Wahrscheinlich wärs dann aber eh so, dass nach kurzer Zeit dann die energetischen ausgehen würden, weil für diesen Verbrauch vermutlich zu wenig gebuddelt wird.

Ich schätze das Item mal so ein, dass es so angedacht ist, dass man es ab und an einfach mal verwendet weil einem grad danach ist und man Bock drauf hat oder es grad wirklich braucht und nicht für irgendwelche inaktiven Leute die mal zwischen ihren Lagern rumheizen wollen. Aber vermutlich wird kein aktiver Spieler dieses Item aktuell nutzen, weils einfach null im Verhältnis mit anderen PE-Ausgaben steht, selbst dann nicht wenn z.B. grad ne gA is oder so, dann schmeißt man ne normale KDZ rein, aber sicher keine energetische.
Auch sollte es aber eben kein Dauerzustand sein. Aber für 17k PE (oder auch 14-15k) macht das einfach null sinn, das sind über 1 1/2 Tage PE sparen für ne 5min KDZ (wohlgemerkt bei Effi max.).
Ich denke das Item sollte sich in einem Bereich von 4-5k einpendeln. Das ist tatsächlich auch noch n haufen Holz (etwa 2 KDZs passiv pro Tag) und würde mit Sicherheit nicht jeden PE-Nutzer direkt dazu bringen durchgehend energetische KDZs zu ballern, schließlich gibts ja auch noch einige andere sinnvolle PE-Investitionen.

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: energetische Betörungen überarbeitet [W1]

Beitrag von Onkel Hotte » 22. Feb 2021, 17:41

Die KDZ ziehst aber auch nur einmal (max 2x bei vollen Speicher) ab, danach ist erstmal aufladen angesagt. Ich hab alle PE Chara voll, 10 Muster die u.a. auch PE Wesen spawnen + Ring und Tali. Dennoch ist das Aufladen der Leiste teilweise mühsam.

(btw lädt mein PE Ring seit meinem Wechsel in die 1 letzte Woche nicht mehr auf. Bin da Randall Flagg und wäre cool wenn ein Admin Mal drüber schauen könnte)
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 181
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: energetische Betörungen überarbeitet [W1]

Beitrag von Artemisjünger » 22. Feb 2021, 19:23

Aktuell kriegst du die energetischen KDZs ja praktisch hinterhergeschmissen, wie weiter oben schon erwähnt landen sie auch häufig im ZL. Sollte aber normalerweise nicht so angedacht sein, oder?
Warum nicht? PE ist ja dafür gedacht die Nutzung der PE-Items zu begrenzen, insofern sollten sie eigentlich alle sehr billig sein, weil nicht Angebot und Nachfrage den Wert bestimmen sollten, sondern die eigene PE Regeneration. Alle anderen Items werden ja bereits darüber gebalanced wie oft sie ins Spiel kommen. Bei PE war der ursprüngliche Gedanke hingegen das man sich entscheiden muss wofür man sein PE ausgeben möchte, da dann noch eine extra Begrenzung in Form des benötigten Goldes mit einzubauen ist da eher störend. Denn so kann jemand der z.B. gerne Würfel des antiken Wissens nutzen möchte, aber nicht bereits ist ein paar tausend GM dafür zu zahlen, seine PE eben nicht in Lernzeit investieren.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: energetische Betörungen überarbeitet [W1]

Beitrag von Schlawacko » 22. Feb 2021, 19:41

Artemisjünger hat geschrieben: 22. Feb 2021, 19:23
Aktuell kriegst du die energetischen KDZs ja praktisch hinterhergeschmissen, wie weiter oben schon erwähnt landen sie auch häufig im ZL. Sollte aber normalerweise nicht so angedacht sein, oder?
Warum nicht? PE ist ja dafür gedacht die Nutzung der PE-Items zu begrenzen, insofern sollten sie eigentlich alle sehr billig sein, weil nicht Angebot und Nachfrage den Wert bestimmen sollten, sondern die eigene PE Regeneration. Alle anderen Items werden ja bereits darüber gebalanced wie oft sie ins Spiel kommen. Bei PE war der ursprüngliche Gedanke hingegen das man sich entscheiden muss wofür man sein PE ausgeben möchte, da dann noch eine extra Begrenzung in Form des benötigten Goldes mit einzubauen ist da eher störend. Denn so kann jemand der z.B. gerne Würfel des antiken Wissens nutzen möchte, aber nicht bereits ist ein paar tausend GM dafür zu zahlen, seine PE eben nicht in Lernzeit investieren.
Ja aber man sieht ja wie "gut" das funktioniert, dass die eigene PE-Regenration den Wert bestimmt. Nämlich damit, dass die Items im Shop landen, was so mit Sicherheit nicht sein soll. Dass die PE-Regeneration da auch mit reinspielen sollte, da stimm ich dir zu. Aber ebenso sollte auch das Angebot und die Nachfrage einen Anteil haben, was aber bei PE-Kosten von 17k absolut nicht der Fall ist.

Nur mal so als kleine Veranschaulichung wie man mit solchen Zahlen umgehen kann:
Ich würde mal behaupten PE-Tränke werden ganz grob (in w1) zu 1gm/PE gehandelt. PE aus PE-Tränken kann man natürlich nicht mit den passiv generierten PEs vergleichen da diese nicht handelbar sind, das weiß ich. Daher glaube ich können passive PEs je nach nutzung einen Wert von 0,33gm/PE haben, denke ich (auch einfach mal ganz grob)
Das wären umgerechnet bei der KDZ ein theoretischer wert von 6k Gold an PE die man dafür verballert. Klar, dafür bekommt man sie quasi kostenlos, aber ich möchte mal behaupten ein aktiver Spieler nimmt sich ähnliche Rechnungsbeispiele her und wird dann feststellen, oh wenn ich meine PEs z.b. mit Lebensatem und dementsprechenden Itemdrops im Handel versuche in Gold umzumünzen kann ich mir für das Gold dass ich an PEs für eine energetische KDZ rausgehaun hab, gleich zwei normale KDZs kaufen.
FW sollte natürlich nicht rein aus Mathematik bestehen (sonst würde sich kein Mensch Buch der Goldinspi oder so basteln), aber wie gesagt, ich möchte behaupten dass bei den "einfachen" Items wie das hier der Fall ist, ein aktiver Spieler schon mal n bisschen hin und her rechnet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 64 Gäste