Amulett und Talisman der Betörung [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Amulett und Talisman der Betörung [W1]

Beitrag von Gangrils » 28. Feb 2021, 16:35

Saftiger Lauch hat geschrieben: 28. Feb 2021, 15:51 @gangrils der Talisman ist Endstufenbonus. Als Normalspieler reicht dir ein Amulett dicke, von daher verstehe ich nicht, wieso du das anprangerst.
Zum Verständnis. Ich halte nichts von diesen Endstufen Boni, die jenseits einer Norm liegen, Endstufen Boni heißt in FW eben nicht mit Leistung und Geduld kannst du dies in einem absehbaren Zeitraum auch erreichen. Sondern; spiele 24/7 und das soviel wie möglich, dann ist dein Leben zwar futsch, du hast dann aber ein Amu, dass sich niemals amortisieren lässt. Ich komme ungerne mit der Gesundheitsschiene. Aber ich spiele unfassbar viele Rollenspiele, keines hat so ein Maß an Zeit, welche investiert werden muss. Das ist eigentlich Kern meiner Kritik. Nicht einmal FB Games wo es um sehr viel Geld geht haben so ein dehnbares Zeitvollumen. Klar muss man sich überlegen wie man das Spiel auf noch sehr lange Zeit interessant macht. Doch gerade wegen Casual und normalen Spielern ist es mehrfach zum Bruch gekommen. Spieler die nicht so viel Zeit haben gehen dadurch halt massig verloren. Alternativen werden nur unbalance gestellt. Am Ende ist es für manche auch schier unübersichtlich geworden.
Der Anreiz des Spieles stellt sich nur noch über endlose Aufgaben, die noch nicht einmal mit den Endstufen Bonis der Amus erklärt. Warum hat FW zu seinen ersten 5 Jahren so gut funktioniert? Da es für jeden Spieler ein zufälliges Schemata gab. Drops sind Urkern des Spiels Jeder konnte durch einen Drop sein Ziel erreichen, auch dieser konnte mal 2- 5 Jahre auf sich warten lassen. Doch man war nie gezwungen enorm viel Zeit rein zu stecken. Mir persönlich machen z.B die AP schon einen riesigen Strich durch die Rechnung. Selbst wenn ich mich auf Endstufe nur bei diesem Tali spezialisieren möchte, habe ich trotzdem keinen realistischen Weg dorthin. Absolut nicht. Und Ziele sollten auch bei High Ends , zumindest für eine Sache machbar sein. Daher auch der Vorschlag mit dem Wetter, so könnte man eine Allrounder Alternative bringen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Amulett und Talisman der Betörung [W1]

Beitrag von Kontaktfreudig » 28. Feb 2021, 17:15

Wieso das Auftragshaus, das ist einfach sowas von unterirdisch unnötig xD
Lasst mich doch lieber einfach 10 Millionen mehr bezahlen

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Amulett und Talisman der Betörung [W1]

Beitrag von Biggoron » 28. Feb 2021, 17:28

Eigentlich wollte ich mich hier sehr positiv zu äußern, aber dann ist mir eingefallen, was instabile Betörungen waren...
Abgesehen davon, dass die mega sinnlos sind, sind die halt auch noch magisch mit extrem kurzer Haltbarkeit...
Und ich wollte eigentlich zum Herstellen kurz gegen Sponsi Ende meine Rasse ändern, aber dadurch, dass man nicht planen kann ein seltenes (?) magisches Item zu kriegen, wird das schwierig bis unmöglich für mich...

Ist denn wenigstens grob absehbar, wann die restlichen Welten das nächste Update kriegen?

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Amulett und Talisman der Betörung [W1]

Beitrag von cable » 28. Feb 2021, 17:41

Mit phasenknoten lässt sich ne instabile Betörung doch bestimmt „erzwingen“
Zuletzt geändert von cable am 1. Mär 2021, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Amulett und Talisman der Betörung [W1]

Beitrag von Biggoron » 28. Feb 2021, 17:55

cable hat geschrieben: 28. Feb 2021, 17:41 Mit phasenknoten lässt sie ne instabilen Betörung doch bestimmt „erzwingen“
Ja, das wird sich wohl noch zeigen.

Grundsätzlich bin ich auch mit dem Event an sich, der Änderung des globalen Effekts und auch mit dem Amulett sehr zufrieden.

Aufgrund der Preise der anderen Talismane, hätte ich die Kosten für diesen hier nur eher so auf 5mio Gesamtkosten gesetzt. Dafür ist der jetzt 1mio + die Kosten für das Amu zu viel.
Und das ist nicht nur für die Erreichbarkeit, sondern auch für die Amortisation ziemlich schlecht...

Und jemand der das Amulett + Amulettkunde auf 70 hat, bekommt bei einem Upgrade zwar 1% höhere Anschlagschance, aber auch 1 NPC wieder abgenommen. Ich finde da sollte der Talisman einem ab Amukunde 70 auch das eine NPC ruhig geben.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Amulett und Talisman der Betörung [W1]

Beitrag von Sir Alex » 28. Feb 2021, 17:55

Die instabile Betörung dropt in W1 im Schnitt 3x am Tag. So selten ist die nicht.

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 118
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Amulett und Talisman der Betörung [W1]

Beitrag von flauschiges Baca » 28. Feb 2021, 19:10

Schön wird dieses Item eingebaut. =) Vielen Dank dafür!

Was unschön ist; Dass WIEDER ein Item aus dem AH gebraucht wird.
Diese Items wären doch viel besser mit Kugel der Unermüdlichen herzustellen, denn diese brauchen dringend wieder einmal eine Verwendung!

Dass M/A's gebraucht werden ist total oke, so werde ich sicher nicht vergessen meine Errungenschaft mit nem Rassenwechsel bei Sponsiablauf zu pushen *smile*

Grüsse =)
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1142
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Amulett und Talisman der Betörung [W1]

Beitrag von Simpletrix » 28. Feb 2021, 19:42

@ Sotrax & Co: Wird es das Amulett bzw. den Talisman hin und wieder noch in magischer Form als Event für alle geben? Oder könntet ihr euch vorstellen, dass man sie in magischer Form auch noch auf anderen Wegen erhalten könnte?

Ich hätte dazu ein paar Ideen, aber wenn nichts dergleichen vorgesehen ist, würde ich mir die Zeit zum Ausarbeiten gerne sparen, daher wäre eine Antwort schön. :)

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Amulett und Talisman der Betörung [W1]

Beitrag von Sir Alex » 28. Feb 2021, 19:46

Das ist mit dem Talisman nicht vorgesehen. Eventmäßiges kann man in Zukunft aber öfter machen.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1142
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Amulett und Talisman der Betörung [W1]

Beitrag von Simpletrix » 28. Feb 2021, 20:06

Alles klar, danke für die Info.

Nebem dem recht teuren Talisman noch das Amulett als billigere Alternative anzubieten, finde ich übrigens gut gelöst. :)

Benutzeravatar
hennie
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 29. Apr 2004, 10:42

Re: Amulett und Talisman der Betörung [W1]

Beitrag von hennie » 28. Feb 2021, 22:26

Nyrea hat geschrieben: 28. Feb 2021, 13:43 Und genau das ist leider das große Problem mit den Charakterfähigkeiten in den Nummernwelten. Jeder kann mittlerweile alles und es wird schon erwartet, dass man alles im Singleplayer-Modus erreichen kann, ohne jemals mit anderen Spielern interagieren zu müssen.
Na ja, ich spiele seit 2004 und ich kann ganz sicher nicht alles.
Allerdings bin ich auch nicht gerne auf andere Spieler angewiesen und dieser Trend zum "Gruppenzwang" ist nicht mein Ding.
Aber es allen recht zu machen klappt sowieso nicht.^^
Der liebe Gott sieht alles, aber er petzt nicht :wink:

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 71
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Amulett und Talisman der Betörung [W1]

Beitrag von Falkenauge » 1. Mär 2021, 08:33

Ich finde es ehrlich gesagt ganz nett, dass die einzelnen Rassen sich tatsächlich anfangen zu unterscheiden. Dass extra ein (oder zwei) Sponsis nötig wären, um das Item als Singleplayer zu erreichen ist auch quatsch...Die meisten Spieler hier werden doch sowieso alle 4 Monate Sponsor. Dann wechselt man halt kurz vor Ablauf die Rasse und wechselt mit dem neuen Sponsi wieder zurück.

Das mit dem AH sehe ich nicht als Problem an. Es ist immer noch ein MMO. Wenn man etwas selber nicht erreichen kann oder will, z.B. weil man keine Lust auf Aufträge hat, dann muss man es von denen kaufen, die ein paar 1000 Aufträge pro Woche machen.

Das einzige was mich etwas stört ist der Staub. Es gibt doch elegantere, spielerisch ansprechendere und auch RP-mäßig sinnvollere Materialien als Staub. Schön und gut dass Geld aus den Welten muss, aber das ist irgendwie einfallslos..

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Amulett und Talisman der Betörung [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 1. Mär 2021, 09:09

Es ist cool, dass das Gold aus der Welt muss. Anders betrachtet kann man aber auch sagen, man lässt den Tali dann einfach und baut sich nur das Amulett. In der Testphase war der Talisman auch nur so stark, weil ihn viele getragen hatten und damit die Möglichkeit bestand, dass es viele globale Effekte gab. Wenn es nur 3-4 Talis in einer Welt gibt, dann ist die Wirkung doch recht gering und für ein Item, welches man nur punktuell nutzen wird, finde ich den Preis etwas übertrieben. (eigentlich nur den Staub, Rest ist mMn ok)

Es gibt noch Welten ohne Ölturm 47 und Gasanlage 61. Da geht auch Gold aus der Welt raus. Aber um es mit den Worten anderer mal wiederzugeben:
"Der Talisman ist ein reines Luxusitem, man muss es nicht haben"
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Amulett und Talisman der Betörung [W1]

Beitrag von Schlawacko » 1. Mär 2021, 10:58

Prinzipiell ein ganz cooles neues Item denke ich. Ich war zwar beim Event nicht mit dabei, aber hab doch mitverfolgt dass sehr oft der globale Anschlag kam. Dass es möglicherweise vielen dann als zu OP erscheint, liegt wohl daran, dass es einfach sau viele Talis gab :D. Aber das kann ich nun schlichtweg nicht beurteilen.
Allerdings finde auch ich die Wahl der benötigten Items zumindest nicht ideal getroffen. Schließlich braucht man für das normale Amu schon 1kk in Staub, dann nen vollständigen Prisma und 25k AP. Wenn man sich die AP nicht erspielen kann/will weil man einfach nicht die nötige Zeit dazu hat muss man auch diese sich kaufen und dann biste für das normale Amu schon bei ner betrachtlichen Summe von über 2kk.
Es heißt zwar immer das sind Luxusitems etc. aber ich finde das "normale" Amu, also die niedrigste Stufe sollte für den normalo Spieler doch recht einfach zugänglich sein. Denn auch ein frischer 10k XPler der neu angefangen hat sollte in den Genuss dieser Art von Halsschmuck kommen dürfen.
Also fehlt hier entweder ein "schwaches Amu der Betörung" oder ein Großteil der hier anfallenden Kosten bzw. Items sollten erst für den Tali notwendig sein. Schließlich war bisher der Tali ja immer das Luxus-Item und nicht schon das erste Item in der Kette (was bei Kosten von 2kk durchaus ein Luxusitem für manch Spieler sein wird).
Zusammgengefasst: so wies jetzt ist, ist das Amu der Betörung zu teuer bzw. es fehlt ein Item vor dem Amu der Betörung.



Nyrea hat geschrieben: 28. Feb 2021, 13:43 Und genau das ist leider das große Problem mit den Charakterfähigkeiten in den Nummernwelten. Jeder kann mittlerweile alles und es wird schon erwartet, dass man alles im Singleplayer-Modus erreichen kann, ohne jemals mit anderen Spielern interagieren zu müssen.
FW flacht immer mehr zum Singleplayergame ab, sehr schade weil das Spiel glaube ich auch sehr viel von Connections abhängt. Einige Leute mit denen ich z.B. schon gesprochen habe, haben gesagt sie spielen das Spiel nur noch aufgrund gewisser Personen. Auf solche Werte sollte man auch aufbauen und daher die Notwendigkeit von Interaktionen schaffen. Das ist z.B. in CF auch schon in einigen Teilen so umgesetzt worden, weshalb eben viel mehr auch zusammen gespielt werden muss. Auf sowas sollte man ehr setzen und nicht auf 25k AP die man entweder kauft (ja, das ist auch eine Interaktion, aber keine die dauerhaft stattfindet) oder sich SELBST erspielen muss.
Stattdessen wäre es sinnvoll die Perle der Betörung von einem GRP-NPC zu einer hauchdünnen Chance (ähnlich dem ZK-Sockel) dropen zu lassen oder über andere Quests die nur per Gruppe möglich sind. Aber das betrifft noch viel mehr, die Perle wäre hier nur ein kleines Beispiel.


manwe-w1 hat geschrieben: 28. Feb 2021, 13:19 Das heißt man lässt sich ggf. betrügen oder MUSS Mensch-Arbeiter werden?
Super Lösung :D
Auch Manwe muss ich hier Recht geben (auch wenn wir vllt nicht grad die beste Beziehung haben :D), aber hier wird vorausgesetzt dass man MA werden MUSS ohne in die Gefahr zu kommen sich betrügen zu lassen. Das ist auch etwas schlecht gelöst, denn vermutlich wird hier ehr darauf abgezielt sich nen Sponsi zu kaufen und Rasse zu wechseln und ggfs. noch einen um wieder zurückzuwechseln und nicht auf eine Interaktion mit einem MA.
Schließlich soll Betrug ja weitestgehend aus dem Spiel gehalten werden und nicht extra ein mögliches Fenster dazu geschaffen werden.
Dass Rassen zwar individuell aufgewertet werden sollten, dem stimme ich absolut zu. Aber eine mögliche Betrugsschiene zu schaffen, ist dann doch ehr der falsche Weg denke ich.



Abschließend: generell bestimmt ein cooles neues Item, die Wahl der Kostenaufteilung und nötigen Items (und was man dafür tun muss) ehr schlecht getroffen.

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Amulett und Talisman der Betörung [W1]

Beitrag von Luko » 1. Mär 2021, 12:39

Ich sehe das Thema MA jetzt auch nicht allzu kritisch, man muss nur sein Sponsi-Ende im Auge behalten und die Erstellung des Amus entsprechend timen.

Evtl. wäre hier aber auch ein Ansatz der Handwerkshalle ein Feature ähnlich zum Handelsplatz in Hewien zu spendieren:
Quasi, dass man als Spieler eine Herstellung "In Auftrag" geben kann.. dafür hinterlegt man die nötigen Items und eine frei wählbare Geldsumme als Obulus für die PE + Aufwand plus Gebühren an die Handwerkshalle... und jeder Spieler der Welt hat dann die Möglichkeit die Aufträge durchzuführen. Wenn der Auftrag nach 24h nicht durchgeführt wurde, dann gehen die Items zurück in die BAW. Größtes Problem wären hier wohl die magischen Items... besonders die mit kurzer Haltbarkeit.
...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste