Turmkampf überarbeitet (Update) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2283
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Turmkampf überarbeitet [W1]

Beitrag von Flummi » 5. Jun 2021, 16:34

Schmiddi hat geschrieben: 5. Jun 2021, 14:25 Und ja, wenn ihr es alle immer noch nicht gecheckt habt: Es wird keine zwei Versionen für die Nummernwelten geben. Das Spiel wird auf Welt 1 angepasst, weil dort die meisten Spieler spielen. Auf die eine Person, die alleine durch Welt 173 streift, auch nur ein kleines bisschen Rücksicht zu nehmen, wäre eine Frechheit gegenüber dem Großteil der Spielerschaft. Freewar ist ein MMO und wird aktuell wieder in diese Richtung entwickelt.
Was können die Spieler dafür, wenn der Spielebetreiber übermütig wird und mindestens 13 weitere Welten eröffnet?
Was können die Spieler dafür, wenn nur noch Änderungen eingebaut werden, die zum Aussterben der Welten beitragen?
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Bluebird
Klauenbartrein
Beiträge: 1376
Registriert: 7. Jun 2008, 16:00
Wohnort: unendliche Weiten

Re: Turmkampf überarbeitet [W1]

Beitrag von Bluebird » 5. Jun 2021, 19:26

Ich frage mich, warum man zum Gruppen-Spiel gezwungen wird. Wer Spaß am Gruppen hat, tut dies auch so. Die Effekte, die man beim neuen System auswählen kann sind nett. Vielleicht kann man diese auch bei anderen neuen Gruppen-npc einbauen.
Die Turmgeister waren bisher eine gute Möglichkeit, wenn man von Salthos den 3. Auftrag nacheinander erhalten hat Unique- oder Gruppen NPC zu killen.
Es gibt Zeiten, da sind wenig Spieler on. Da wird es schwer werden jemand zum Türme hauen zu finden.
Sorry, gefällt mir nicht.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Turmkampf überarbeitet [W1]

Beitrag von Schlawacko » 5. Jun 2021, 19:34

Und was kann der spielebetreiber dafür, dass sich leute weigern nach w1 zu wechseln?
PS: kostet meines wissens nach 2 Sponsis, dies zu nichtmal 200k in w1 gibt.

Und wer lieber allein durch seine leere welt Streunen will (warum auch immer), muss sich halt einfach damit abfinden, dass es einfach auf w1 angepasst wird, oder er wechselt nach w1, is doch ganz einfach.

Und zum Gruppenspiel wird hier auch niemand gezwungen. Das wäre der Fall, wenn nur die gruppe die am wechsel beteiligt war den effekt bekommen würde, aber ihn bekommt sogar JEDER der fraktion. Also muss man ja nichtmal mitwirken. Sonst kann man sich als einzelspieler ja gleich über alle GRP-NPCs beschweren, die irgendwie dafür da sind um z.B. an gewissen Content zu kommen.

Allerdings fande ich die idee mit den Fraktion-NPCs auch interessant und einen guten Kompromiss. Man bräuchte hier nicht zwingend eine Gruppe, sondern es können auch 3 Leute unabhängig voneinander auf dem feld stehen und trotzdem bonus-schaden generieren und man könnte das vieh sogar alleine klatschen (aber halt nichtmehr mit einem klick). Und auch ein spieler der herrschenden fraktion an diesem Turm kann als bonussteher "verwendet" werden.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Turmkampf überarbeitet [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 5. Jun 2021, 19:58

Naja, was auch für viele mehr als negativ aufstößt, ist wohl der Fortschritt für die Errungenschaft. Ich kenne die Lösung diesbezüglich nicht, aber kriegt nur derjenige, der den Lasthit macht und killt am Ende auf den Fortschritt angerechnet? Vlt kann auch jeder der zugehörigen Fraktion den Fortschritt bekommen? Über die Gesamtzahl gesehen wäre das denke ich Vertretbar und jeder trägt ja was dazu bei
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Turmkampf überarbeitet [W1]

Beitrag von Schlawacko » 5. Jun 2021, 20:07

Ja erru wäre nen punkt an den man was machen kann. Weiß zwar auch net welche mechanik da dahinter steckt, aber hätte ne mögliche idee dazu (wäre natürlich mal interessant wies aktuell ist)
Wäre z.b. ne möglichkeit, dass jeder der entsprechende fraktion, der innerhalb der letzten minute vor wechsel auf nen turmi gehaun hat (muss ja nichtmal der sein, der letztendlich getötet wurde und zum wechsel geführt hat, da es ja sein kann dass zwei parallel gekillt werden), die erru bekommt? Mit der Minute soll verhindert werden, dass Leute immer rumlaufen, einmal draufklatschen und ihn sozusagen für sich markiert haben.
Das würde jedenfalls den "gruppenzwang" ausschließen, da auch der individuelle die erru bekommen kann und würde auch zu der idee mit den Fraktion-NPCs passen.

Eine weitere idee wäre, die türme die gerade gehaun werden, rot in der Schriftrolle anzuzeigen. So kann jeder der bock hat mit hin und helfen (Fraktion-NPCs ist hier natürlich Voraussetzung, sonst recht sinnlos)

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Turmkampf überarbeitet [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 5. Jun 2021, 20:39

Das mit der Minute finde ich nicht gut. Evtl kann man das ausweiten auf 10 oder 15 Minuten. Wie schnell muss man mal afk... Killst 3 Geister, 1 min afk, Zack gewechselt, 3 Stunden warten, wenns darum geht
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Turmkampf überarbeitet [W1]

Beitrag von Biggoron » 5. Jun 2021, 20:53

Ich habe das bisher noch nicht ausprobieren können, aber mein Eindruck ist, dass das killen eines einzigen Turmgeistes jetzt aufwändiger ist, als bisher die Turmherrschaft zu erlangen. Von daher würde ich einfach sagen, dass alle die einen Turmgeist (mit)gekillt haben auch die Eru bekommen. Die haben ja auch zur Turmherrschaft beigetragen (und bei der Änderung hier soll es ja ums Zusammenspiel gehen :P).

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2283
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Turmkampf überarbeitet [W1]

Beitrag von Flummi » 6. Jun 2021, 00:20

Schlawacko hat geschrieben: 5. Jun 2021, 19:34 Und was kann der spielebetreiber dafür, dass sich leute weigern nach w1 zu wechseln?
PS: kostet meines wissens nach 2 Sponsis, dies zu nichtmal 200k in w1 gibt.

Und wer lieber allein durch seine leere welt Streunen will (warum auch immer), muss sich halt einfach damit abfinden, dass es einfach auf w1 angepasst wird, oder er wechselt nach w1, is doch ganz einfach.
1. Für die Fehler von anderen möchte man weder Gold noch echtes Geld ausgeben. (mal davon abgesehen dass die Sponsis in anderen Welten um einiges teurer sind und man eher keine 200k Gold in w1 hat wenn man dorthin wechseln möchte.)
2. Durch so einen Wechsel in eine wesentlich ältere Welt hat man durchaus weniger Chancen mit dem "Bestandsvolk" mitzuhalten. (Errungenschaften wie Unermüdlich, Charakterfähigkeiten usw usw)
3. Die Welten sind durch die Weltentransfers überhaupt so "leer" geworden. Hätte man von vornherein unterbinden sollen.

Habe mir einige Male den Schreichat in Welt 1 angeschaut. Da möchte ich nicht freiwillig hin.

Im Großen und Ganzen: Die gesamte Thematik ist eine absolute Oberfrechheit.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Turmkampf überarbeitet [W1]

Beitrag von Schlawacko » 6. Jun 2021, 00:42

pFT hat geschrieben: 6. Jun 2021, 00:20 1. Für die Fehler von anderen möchte man weder Gold noch echtes Geld ausgeben. (mal davon abgesehen dass die Sponsis in anderen Welten um einiges teurer sind und man eher keine 200k Gold in w1 hat wenn man dorthin wechseln möchte.)
2. Durch so einen Wechsel in eine wesentlich ältere Welt hat man durchaus weniger Chancen mit dem "Bestandsvolk" mitzuhalten. (Errungenschaften wie Unermüdlich, Charakterfähigkeiten usw usw)
3. Die Welten sind durch die Weltentransfers überhaupt so "leer" geworden. Hätte man von vornherein unterbinden sollen.
Zu 1: was hat das mit fehlern zu tun? Und ich kann dir nur sagen, als ich nach w1 bin hab ich mir da nen acc gemacht, im sc gefragt ob mir wer 200k für den trans leiht, bzw die zwei sponsis und nach 5min wen gefunden. Also wo ein wille, da auch ein weg ;)

Zu 2: was haben errus mit "mitzuhalten" zu tun? Ebenso charas? Mir kann keiner erzählen, der aufgrund von 5 weniger gemaxten charas den übelsten spielnachteil hat.

Zu 3: unterbinden warum? Dass jede welt am ende für sich selber ausgestorben wäre und man keine möglichkeiten geschaffen hat die spieler wieder zu bündeln? In einem Spiel bei dem es im jahr 2021 eh ein wunder ist dass es noch existiert? Klingt nach nem guten Plan...

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Turmkampf überarbeitet [W1]

Beitrag von apollo13 » 6. Jun 2021, 00:49

ich kann dich beruhigen w14 wurde Sonntag, 25.1.2009 gestartet, die ersten errungenschaften wurden am 21. Juli 2011 eingebaut. die sponsorgutscheine für den transfer kannst du auch nach dem transfer in w1 kaufen und sotrax geben.

das durch den fortschrift der technik halt viel weniger leute an fw interesse haben als zu anfang, naja ganz normal. bei all den angebot was man heute hat.

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2283
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Turmkampf überarbeitet [W1]

Beitrag von Flummi » 6. Jun 2021, 00:56

Es wurde eigentlich alles schon erläutert.
Legt meinetwegen die Welten zusammen, aber zwingt niemanden nach Welt 1 zu wechseln.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Turmkampf überarbeitet [W1]

Beitrag von Diemur » 6. Jun 2021, 01:42

pFT hat geschrieben: 6. Jun 2021, 00:56 Es wurde eigentlich alles schon erläutert.
Legt meinetwegen die Welten zusammen, aber zwingt niemanden nach Welt 1 zu wechseln.
Wird ja leider auch nicht getan. Aus 14 Welten bspw. 7 machen würde schonmal helfen.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Turmkampf überarbeitet [W1]

Beitrag von Sir Alex » 6. Jun 2021, 02:07

hgflas hat geschrieben: 3. Jun 2021, 23:41 ist bedacht bzw. gewollt, dass dadurch weniger Steine der Geister ins Spiel kommen und es somit deutlich schwieriger ist in das Schloss der Erbauer zu gelangen?
Die Dropchance des Steins liegt jetzt bei 50 % (vorher 20 %), ebenso gibt ein Stein im Schnitt mehr Aufladungen beim Schloss der Erbauer.
Aurelius hat geschrieben: 4. Jun 2021, 17:52 Eventuell sollte die Beschreibung der Items - in dem Fall nun Portalwerfer - noch angepasst werden.
SpoilerShow
... Es löst sich automatisch auf, sobald eine andere Fraktion Kontrolle über die Kontrolltürme dieser Welt erlangt.
Ist nun angepasst, danke schön.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Turmkampf überarbeitet [W1]

Beitrag von Gangrils » 6. Jun 2021, 03:22

Nyrea hat geschrieben: 5. Jun 2021, 12:18 Ihr geht irgendwie immer davon aus, dass ihr nachts um 4 in einer toten Welt in der Lage sein müsst, Turmgeister töten zu können. Zeigt wohl, dass es noch in den Köpfen der Spieler ist, dass sie einfach jederzeit die Kontrolle wechseln können, was durch das Update ja gerade verhindert werden soll. Bezweifle auch sehr stark, dass jemand Gruppen-NPCs mit 400k LP und 1k Maxschaden nachts töten möchte. Ist also nicht mal gesagt, dass ihr die Turmgeister töten könntet, selbst wenn noch genug Spieler aus eurer Fraktion online wären.
Dauert wohl ein bisschen, sich damit abzufinden. Beschwert sich ja auch niemand darüber, dass er nachts um 4 den Weltenwandler nicht töten kann.

Kann übrigens auch euer Vorteil sein, wenn ihr nachts die Kontrolle habt und die andere Fraktion nicht umfärben kann, weil nur noch wenig Spieler online sind.
So ein ausgemachter Blödsinn. Hörst du dich manchmal selbst argumentieren? Zunächst musste man vorher erst einmal alle Türme entsprechend ablaufen um ggf. die Kontrolle zu wechseln, dies gelingt auch nicht immer, insofern man keine Starke Lokale hat, wenn mal ein Geist nicht da ist. Als nächstes ist der Zeitaufwand zwar so gesehen gering, aber diese Wege zu laufen machen dennoch eine gute halbe Stunde aus. Aktivität ist somit gegeben. Man tut dies auch nicht immer, da es auch noch andere Dinge im Spiel gibt. Es war eine nette Nebenbeschäftigung. Natürlich ist es nach 15 Jahren in den Köpfen der Spieler bei einem ursprünglich mal sehr schnellen Browsergame, solche Mini Quests zu lösen. Die ja trotzdem Zeit kostet und somit eine Beschäftigung darstellte. Unter Tage ist es sogar gar nicht so einfach den Turm zu halten, denn durch die Eru waren immer welche da, die einem die Macht des besonderen Items schnell entreißen konnten. Das war Funny. Jetzt hat man ein beschissenes Gruppen NPC, dass einfach nur enorm vielmehr Zeitaufwand kostet, der gegenüber der Aufgabe zu groß ist, als das man dieser Tätigkeit noch nebenher nachgehen könnte. Es geht also nicht nur um Nachts. Das gesamt Paket stimmt nicht und spaltet wie immer die Spieler. Wozu etwas ändern, dass immer funktioniert hat?

Es hat keinen Vorteil. Ich werde nie wieder Turmgeister töten, da der Aufwand keinen Sinn mehr macht, somit auch weniger aktiv umher laufen. Es kostet nun viel zu viel Zeit. Es gibt schon genug Sachen die unendlich Zeit in diesem Spiel kostet, nun eine mehr. Und wir reden hier nicht von Zeit die sonst eigentlich kurz wäre. Ihr beliebt es Aufgaben zu stecken die wie eine Beschäftigungsmaßnahme aus dem Arbeitsamt wirken. Man könnte meinen ihr wollt auf Verderb und Gedeih die Spieler noch länger an dem Spiel kleben, es gibt nichts vergleichbares, das langwieriger wäre als noch dieses Spiel zu spielen. Und daher bekommt es auch kaum noch Zuwachs. Ihr macht es kaputt. Die Com wird jedes Mal neu gespalten. Es ist wie als würde man der Politik im Fernseher verfolgen. Katastrophal. Was kommt als nächstes? Muss man dem alten Mann zukünftig als Gruppe begegnen, ehe er einem einen simplen Clanzauber aushändigt? (Ich wollte eigentlich schreiben den Arsch abwischen)

Viele dieser Langzeitmaßnahmen machen den Fluss des Spiels vollkommen kaputt und es ist für Casual Old School Spieler eh schon lange gestorben. Es ist eine stetige innere Stimme, die mir stetig sagt. Gott bist du froh, wenn es dieses Team irgendwann nicht mehr gibt und vielleicht ein Team nachrückt, dass den Wert des Spiels wieder in seiner Geschwindigkeit sieht und nicht darin, das Spiel nur noch für Leute spielbar zu machen, die viel mehr Zeit als andere zu haben. Wann wird Laraf eigentlich illegalesiert? Werte Regierung von FW? So dass man nicht mehr entstarrt, sondern Starre bekommt. Vielleicht eine Bleikugel als Item, die eine Laufzeit von 20 Minuten einführt, damit das Spiel noch langsamer wird, dann kann man sich weitere Änderungen einfach sparen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Turmkampf überarbeitet [W1]

Beitrag von apollo13 » 6. Jun 2021, 12:07

Gangrils hat geschrieben: 6. Jun 2021, 03:22 [blablabla]
also ich hab gestern abend mit einem serum clani zusammen 1-2 minuten, 4 schläge, gebraucht um von 5blaue 4 rote auf 1blauer 8 rote umzustellen. und den abend davor sah es auch so aus. und das blieb den rest des abends auch so. musst halt nur den richtigen Zeitpunkt zum wechseln nutzen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Matthis und 65 Gäste