Turmkampf überarbeitet (Update) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Soldier
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 27. Sep 2012, 21:26
Wohnort: Laree

Re: Turmkampf überarbeitet (Update) [W1]

Beitrag von Soldier » 27. Sep 2021, 02:32

Biggoron hat geschrieben: 23. Sep 2021, 23:37
Soldier hat geschrieben: 23. Sep 2021, 00:18 Ist das gewollt, dass Natlas IMMER den Turm-Effekt nutzen können?
Gerade in W1 herrscht die rote Fraktion und ein Natla hat bei mir aufm Feld sich per Turm-Effekt zu einem anderen Spieler gezaubert.
Dafuq?!
Bist du sicher, dass es der Turmeffekt war und nicht der Ring der Erscheinung? Den gibt es nämlich noch separat.
Sers,
jop bin mir sicher. Das war definitiv der Turm-Effekt. Da stand wars davon drin und nix vom Ring.

Soldier
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 27. Sep 2012, 21:26
Wohnort: Laree

Re: Turmkampf überarbeitet (Update) [W1]

Beitrag von Soldier » 27. Sep 2021, 02:34

LoN_w8 hat geschrieben: 25. Aug 2021, 10:58 Mal so eine kleine Frage für die Keuroner-Thematik.
In w8 existiert aktuell 1 blauer Turm(geist). Der Geist hat 500k lp mit 100 max-Damage. Den Auftrag gibt es immer und immer wieder. Sollte der nicht nur kommen, wenn der Geist unter einer gewissen Lp-Zahl und über nem gewissen max-Damage ist? Kann es sein, dass ausversehen alle Geister für die Betrachtung rangezogen werden und nicht nur die blauen? Oder ist das echt so gewollt? ^^
Ich bin der Meinung der Auftrag sollte einfach raus. War auch vor der Änderung schon nicht immer machbar (solls ja auch nicht sein), aber jetzt ist es defakto unmöglich.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Turmkampf überarbeitet (Update) [W1]

Beitrag von pellkartoffel92 » 27. Sep 2021, 08:02

Soldier hat geschrieben: 27. Sep 2021, 02:34
LoN_w8 hat geschrieben: 25. Aug 2021, 10:58 Mal so eine kleine Frage für die Keuroner-Thematik.
In w8 existiert aktuell 1 blauer Turm(geist). Der Geist hat 500k lp mit 100 max-Damage. Den Auftrag gibt es immer und immer wieder. Sollte der nicht nur kommen, wenn der Geist unter einer gewissen Lp-Zahl und über nem gewissen max-Damage ist? Kann es sein, dass ausversehen alle Geister für die Betrachtung rangezogen werden und nicht nur die blauen? Oder ist das echt so gewollt? ^^
Ich bin der Meinung der Auftrag sollte einfach raus. War auch vor der Änderung schon nicht immer machbar (solls ja auch nicht sein), aber jetzt ist es defakto unmöglich.
Ich hatte letztens den Auftrag, dass ich einen Stein der Geister abgeben sollte - Genau so schlecht...kein Wunder, dass es bei uns maximal 5-6 Keuroner gibt.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
Krilamo
Feuerwolf
Beiträge: 119
Registriert: 20. Jun 2007, 10:50

Re: Turmkampf überarbeitet (Update) [W1]

Beitrag von Krilamo » 20. Okt 2021, 21:38

egal ob hier 3 oder 24 Seiten zum Thema "Turmgeister" geschrieben werden, Sotrax wirds nicht mehr zurück ändern, was interessieren Errungenschaften oder Keuroneraufgaben.

Bockmist zugeben passiert hier nicht!
.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Turmkampf überarbeitet (Update) [W1]

Beitrag von apollo13 » 21. Okt 2021, 19:12

Krilamo hat geschrieben: 20. Okt 2021, 21:38 egal ob hier 3 oder 24 Seiten zum Thema "Turmgeister" geschrieben werden, Sotrax wirds nicht mehr zurück ändern, was interessieren Errungenschaften oder Keuroneraufgaben.

Bockmist zugeben passiert hier nicht!
errungenschaft wurde doch erheblich angepasst,.. nur Keuroner wurden sehenden Auges für Leute die gerne Schmerzen haben gemacht.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Turmkampf überarbeitet (Update) [W1]

Beitrag von Hektor » 23. Okt 2021, 13:11

Krilamo hat geschrieben: 20. Okt 2021, 21:38 egal ob hier 3 oder 24 Seiten zum Thema "Turmgeister" geschrieben werden, Sotrax wirds nicht mehr zurück ändern, was interessieren Errungenschaften oder Keuroneraufgaben.

Bockmist zugeben passiert hier nicht!
warum zurück ändern?
die geister hauen dauert jetzt halt 2-5min anstatt easy one-hit im vorbeilaufen, aber dafür gibts freshe turmherrschaftsboni.
warum sollte man da etwas zurückändern?
desweiteren wurde die erru angepasst, wie bereits von apollo erwähnt.
einzig das mit den keuronern ist etwas ungünstig, aber hey vll wird das ja auch irgendwann angepasst.

finde die änderung am turmherrschaftssystem sehr gut!
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Turmkampf überarbeitet (Update) [W1]

Beitrag von Biggoron » 24. Okt 2021, 13:30

Hektor hat geschrieben: 23. Okt 2021, 13:11
Krilamo hat geschrieben: 20. Okt 2021, 21:38 egal ob hier 3 oder 24 Seiten zum Thema "Turmgeister" geschrieben werden, Sotrax wirds nicht mehr zurück ändern, was interessieren Errungenschaften oder Keuroneraufgaben.

Bockmist zugeben passiert hier nicht!
warum zurück ändern?
die geister hauen dauert jetzt halt 2-5min anstatt easy one-hit im vorbeilaufen, aber dafür gibts freshe turmherrschaftsboni.
warum sollte man da etwas zurückändern?
desweiteren wurde die erru angepasst, wie bereits von apollo erwähnt.
einzig das mit den keuronern ist etwas ungünstig, aber hey vll wird das ja auch irgendwann angepasst.

finde die änderung am turmherrschaftssystem sehr gut!
Grundsätzlich finde ich die Änderung auch gut. Aber es gibt noch einige Mängel, die leider gar nicht oder nur sehr sehr unzureichend angepasst wurden.

Die Eru wurde zwar dahingehend geändert, dass alle auf dem Feld einen Fortschritt bekommen, aber nach wie vor ist die Eru sooooo grenzenlos viel schwerer geworden als vorher, dass alle die die Eru nicht schon vorher voll gemacht haben, jetzt im Prinzip gef**** sind. Vorher konnte man die Eru an einem Tag easy um dutzende oder sogar hunderte Punkte weiterbringen. Jetzt kannst du das komplett vergessen. Weil 2-5min sinds nämlich nur wenn die schon eine Zeit lang stehen. Nachdem man alle Geister 1x gekillt hat, dauern die frisch belebten Geister länger zu killen als ausnahmslos jedes andere Unique/Gruppen-NPC der Welt. Selbst mit 5 Leuten, ist ein frischer Geist nicht in unter einer halben Stunde killbar. Da das komplett Banane wär, würde man garantiert keine 5 Leute finden die sich das antun wollen, also wird man eher max mit 2-3 Leuten schlagen, wodurch es eher so 1h bis 1,5h dauert. Für einen einzigen Geist. Die Eru geht bis 1000. (Wenn während des Schlagens die Turmfähigkeit angewendet wird erhöht sich natürlich der Schaden, aber wenn der Effekt gerade Hinzauber ist, wird sich da nicht viel tun. Abgesehen von denen die den Effekt ausschließlich wegen der Schwächung der Geister anwenden.)

Man würde also zu dritt (ohne zu schlafen) max 24 Punkte der Eru pro Tag schaffen. Und macht in der Zeit natürlich absolut keinen Fortschritt bei allen anderen Dinge in Fw, da man von den Geistern nicht ansatzweise irgendetwas nennenswertes bekommt (was grundsätzlich natürlich nicht problematisch ist).

Die Eru jetzt möglichst schnell von 0 auf 1000 zu ziehen, würde zu dritt jetzt also jeweils 1000h durchgehendes Arbeiten erfordern. Vorher waren es vlt. 1-2 Wochen lang ein paar Stunden Arbeit pro Tag mit nur einer weiteren Person (der anderen Fraktion).
Wer da nicht erkennt, dass die Eru jetzt einfach nur komplett scheiße, unerreichbar und ein Schlag in die Fresse aller ist, die die Eru nicht vorher voll gemacht haben... Tja... Ich weiß nicht was man dazu noch sagen soll.

Falls es an Ideen zur Lösungsfindung fehlt, müsste nur 1x der Wille bekundet werden, da überhaupt etwas dran ändern zu wollen. Dann würde man hier haufenweise Ideen gesammelt kriegen. Eine der simpelsten Lösungen wäre vermutlich, dass man beim Kill einfach mehrere Punkte für die Eru bekommt.

Die andere Sache, dass man mit den Gruppen-Seelenkugeln jetzt dauernd bei den Turmgeistern landet hatte ich auch schon mal erwähnt, aber dazu kam auch keine Reaktion. Gut, sind die Kugeln jetzt halt komplett fürn Arsch.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Turmkampf überarbeitet (Update) [W1]

Beitrag von Nyrea » 24. Okt 2021, 13:50

Puh, da kannst du ja echt froh sein, dass du wusstest, dass man die Errungenschaft innerhalb weniger Tage erreichen konnte und dass sie dir so wichtig war, dass du das natürlich getan hast, weshalb dir die Änderung jetzt völlig egal sein kann.

Der einzige Änderungsbedarf ist eigentlich, dass man die Errungenschaften endlich mal "Statistiken" nennt und sie einfach weiterlaufen lässt und dass man dann wirkliche Errungenschaften einbaut. Eine Stufe, schwer zu erreichen, kein "Führe simple Aktion x mindestens 100.000 mal hintereinander aus". Aber gibt wohl genug Leute, die offenbar Spaß an dem aktuellen System haben. Ist mir relativ unverständlich.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Turmkampf überarbeitet (Update) [W1]

Beitrag von sdb » 25. Okt 2021, 08:02

Naja Freewar ist auf simple Aktionen aufgebaut, darum ist dies auch das was man hier erwartet. Für komplexere Sachen wird man eher ein Spiel mit Grafik spielen.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Turmkampf überarbeitet (Update) [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 25. Okt 2021, 15:13

Nyrea hat geschrieben: 24. Okt 2021, 13:50 Aber gibt wohl genug Leute, die offenbar Spaß an dem aktuellen System haben. Ist mir relativ unverständlich.
Leider muss ich dir irgendwo aus meiner Sicht widersprechen.
Ich finde den Grundgedanken von AF und CF extrem gut und einige Inhalte haben mich vom Hören/Sagen schon sehr angesprochen, dennoch habe ich mich gegen das "neue, coole" Freewar entschieden und ich denke das ist auch für viele andere ein Grund:

Ich habe mehrere Jahre aktiven Spielens in meinen aktuellen Account reingesteckt und habe noch nicht alles erreicht, was ich erreichen möchte

Und dieser Grundgedanke ist für jeden anders definiert. Einer will den dicksten Account haben, der volles Aka hat und nahezu unantastbar ist, der nächste will jede Errungenschaft (da zähle ich mich dazu), unabhängig, ob es sinnvoll ist oder nicht, es ist ein Ziel. Andere wollen jedes Luxusitem, egal, wie teuer es erscheinen wird. Wieder andere wollen sich nur mit den Leuten unterhalten.

Teilweise sind die aktuellen Inhalte bei den Errungenschaften langfristig gesteckt und sehr monoton. Nichts desto trotz bearbeiten viele Spieler genau diese Inhalte. Einige machen Errungenschaften sicherlich nicht aus dem Grund, dass sie Spaß machen, sondern weil sie an einem größeren Ziel arbeiten und dieses zu erreichen dann im gesamten den Spaß bringt.

Im Endeffekt wollen die Leute keine 5 Jahre "Arbeit"/Spielspaß wegwerfen, weil 2-3 Inhalte nicht passen.

Um auf den letzten Teil bezüglich des Zitats zurückzukommen... Ich denke, dass es auch einigen anderen "unverständlich" erscheint. Aber es geht meistens nicht um das komplette System. Einige Änderungen und Spielanteile, die bwoebi und du konzipiert haben, finde ich extrem genial. Andere dafür auch nicht.

Ich denke, dass die aktuelle Grundablehnung teils von den Teilnehmern im Forum, als auch der Admins hier im Forum eher kontraproduktiv ist.
Jeder weiß aktuell alles besser, das nervt und zwar jede Seite. Im Endeffekt soll das Spiel Spaß machen und die Admins sollten Freude daran haben, an dem Projekt zu arbeiten. Gewisse Sachen nachzubalancen ist manchmal wichtig, aber schöner wäre für die Spielerschaft auch hier immer mal ne gewisse Transparenz. Dabei empfinde ich weniger, dass jede Zahl/Dropchance/Anzahl der Klogänge von Sotrax offengelegt werden soll, sondern einfach nur: "Das wurde im Hintergrund überarbeitet/erhöht/gesenkt". Schon wäre die Thematik von "Shadow Nerfs", die öfters aufkommt, vom Tisch.

Meine Bitte ans Forum, bleibt konstruktiv, auch wenn ihr genervt seid.
Ansonsten, um mit etwas positivem abzschließen: Ich freue mich auf die nächsten neuen Inhalte, wie Waffen/Charas/Luxusitems/Errungenschaften etc.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Turmkampf überarbeitet (Update) [W1]

Beitrag von Biggoron » 26. Okt 2021, 04:54

Nyrea hat geschrieben: 24. Okt 2021, 13:50 Puh, da kannst du ja echt froh sein, dass du wusstest, dass man die Errungenschaft innerhalb weniger Tage erreichen konnte und dass sie dir so wichtig war, dass du das natürlich getan hast, weshalb dir die Änderung jetzt völlig egal sein kann.

Der einzige Änderungsbedarf ist eigentlich, dass man die Errungenschaften endlich mal "Statistiken" nennt und sie einfach weiterlaufen lässt und dass man dann wirkliche Errungenschaften einbaut. Eine Stufe, schwer zu erreichen, kein "Führe simple Aktion x mindestens 100.000 mal hintereinander aus". Aber gibt wohl genug Leute, die offenbar Spaß an dem aktuellen System haben. Ist mir relativ unverständlich.
Herrgott...
  1. Wenn Dinge scheiße sind, dann sind sie scheiße. Ob sie mich (noch) betreffen oder nicht, ist dabei komplett irrelevant.
  2. Willst du ernsthaft abstreiten, dass die Errungenschaft um ein vielfaches langwieriger wurde?!?
  3. Ja, ich habe vor der Änderung provisorisch mit einem Freund öfters innerhalb von Minuten mehr Punkte gemacht als jetzt innerhalb von Wochen machbar sind. Eben für den Fall, dass dieser Aspekt der Änderung so scheiße wird wie es sich abgezeichnet hat. Wir haben aber nur bis Rang 4 (300 Punkte) gemacht. Also fehlten noch ~700 Punkte als die Änderung kam.
  4. Ich wäre auch ein großer Freund von Statistiken oder dass die nach der letzten Stufe weiterzählen. Das ganze umzubenennen, ändert nur halt gar nichts. Denn durch Tresore und den Tempel in Belron sind Erus aktuell eben auch spielrelevant.

Rick James
Teidam
Beiträge: 152
Registriert: 18. Nov 2009, 13:55

Re: Turmkampf überarbeitet (Update) [W1]

Beitrag von Rick James » 26. Okt 2021, 06:47

Biggoron hat geschrieben: 26. Okt 2021, 04:54
Nyrea hat geschrieben: 24. Okt 2021, 13:50 Puh, da kannst du ja echt froh sein, dass du wusstest, dass man die Errungenschaft innerhalb weniger Tage erreichen konnte und dass sie dir so wichtig war, dass du das natürlich getan hast, weshalb dir die Änderung jetzt völlig egal sein kann.

Der einzige Änderungsbedarf ist eigentlich, dass man die Errungenschaften endlich mal "Statistiken" nennt und sie einfach weiterlaufen lässt und dass man dann wirkliche Errungenschaften einbaut. Eine Stufe, schwer zu erreichen, kein "Führe simple Aktion x mindestens 100.000 mal hintereinander aus". Aber gibt wohl genug Leute, die offenbar Spaß an dem aktuellen System haben. Ist mir relativ unverständlich.
Herrgott...
  1. Wenn Dinge scheiße sind, dann sind sie scheiße. Ob sie mich (noch) betreffen oder nicht, ist dabei komplett irrelevant.
  2. Willst du ernsthaft abstreiten, dass die Errungenschaft um ein vielfaches langwieriger wurde?!?
  3. Ja, ich habe vor der Änderung provisorisch mit einem Freund öfters innerhalb von Minuten mehr Punkte gemacht als jetzt innerhalb von Wochen machbar sind. Eben für den Fall, dass dieser Aspekt der Änderung so scheiße wird wie es sich abgezeichnet hat. Wir haben aber nur bis Rang 4 (300 Punkte) gemacht. Also fehlten noch ~700 Punkte als die Änderung kam.
  4. Ich wäre auch ein großer Freund von Statistiken oder dass die nach der letzten Stufe weiterzählen. Das ganze umzubenennen, ändert nur halt gar nichts. Denn durch Tresore und den Tempel in Belron sind Erus aktuell eben auch spielrelevant.
Meiner Meinung nach spielst du nicht erst seit gestern - wenn du es in pi mal Daumen 9 Jahren nicht geschafft, die Erru umzusetzen, dann kann sie dir nicht so wichtig gewesen sein (Link zur Ankündigung: viewtopic.php?f=8&t=47537&start=30)

Klar ist es jetzt schwerer, die Erru zu erreichen - aber sollte auch keinen jucken - ist nahezu mit keinem Spielnachteil und/oder -vorteil verbunden - mal abgesehen vom möglichen "ich kommen in 3 jahren mal deswegen für 3 Tage nicht in Belron rein" und "ich krieg einen Tresor nicht selbst auf und brauch Hilfe von jemandem"
Mr. Brsn hat geschrieben:
Und " :roll: " sind keine Rudeltiere, sondern Einzelgänger.

Benutzeravatar
Mordino Mordas
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 604
Registriert: 12. Dez 2005, 22:40

Re: Turmkampf überarbeitet (Update) [W1]

Beitrag von Mordino Mordas » 26. Okt 2021, 07:54

Schloss der Erbauer müsste geändert werden, so wie es derzeit ist, ist es kompletter bockmist, ständig ist der Zugang gesperrt, weil wenn die Türme mal wechseln die Leute, die den gehaun haben, gleich reingehen und alle zugänge wieder verbraucht sind, kleinere Spieler brauchen sich da keine Hoffnung zu machen da mal rein zu kommen. Ist zwar schön wenn änderungen an ein System gemacht werden um dieses zu verbessern, jedoch sollte man vorher die Abhängigkeiten prüfen und ggfs anpassen, z.b. ein Stein der Geister 10 Punkte für den Zugang, so können ausser den 5 Leuten die den Turm gehaun haben noch 5 weitere rein.

Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Re: Turmkampf überarbeitet (Update) [W1]

Beitrag von floppus » 26. Okt 2021, 08:16

Den Stein abschaffen und den Zugang für die herrschende Turmfraktion ermöglichen

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Turmkampf überarbeitet (Update) [W1]

Beitrag von Nyrea » 26. Okt 2021, 12:39

Das Schloss der Erbauer passt so, wie es ist. Da muss man nicht jederzeit reingehen können, ohne großartig darüber nachzudenken. Beschwert sich ja auch niemand darüber, dass er nicht jederzeit in die schimmernden Tiefen kann.
Zauber der Selbstheilung gibt es eh mehr als genug und einmal pro Woche in den Turm kommt man auch. Ja, notfalls muss man sich dann wohl mal selbst die Mühe machen, einen Turmgeist zu töten.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste