Login-Event [CF]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34980
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Login-Event [CF]

Beitrag von Sotrax » 27. Jul 2021, 11:23

Da das XP-Cap in CF nun bei 200.000 XP angekommen ist und das Feedback beim letzten Mal überwältigend positiv war, gibt es erneut ein kleines Login-Event in der Welt.

Das Event läuft über zwei Wochen. Während dieser Zeit können alle Spieler an der Stiftung eine zusätzliche Belohnung abholen. Insgesamt kann man sieben mal, eine besondere Belohnung abholen:
Tag 1 - 6.000 XP und 5.000 Akademie-Limit
Tag 2 - 6.000 XP und 5.000 Akademie-Limit
Tag 3 - 2.000 Lernpunkte
Tag 4 - 10.000 XP und 8.000 Akademie-Limit
Tag 5 - 10.000 XP und 8.000 Akademie-Limit
Tag 6 - 6.000 Lernpunkte
Tag 7 - 8.000 XP, 6.000 Akademie-Limit, 2.000 Lernpunkte

Die Belohnungen können von jedem Spieler abgeholt werden und richten sich nach seinem persönlichen Fortschritt. Neueinsteiger erhalten die volle Belohnung. Ein Spieler, der das XP-Cap bereits erreicht hat, erhält nur 20% der Erfahrungspunkte. Das soll zusätzlich dafür sorgen, dass die XP-Abstände möglichst gering bleiben.

Für die gesamte Dauer des Events ist die Stiftung aller Wesen ein sicherer Ort.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2279
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Login-Event [CF]

Beitrag von Flummi » 28. Jul 2021, 01:25

Die Menge tobt.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Login-Event [CF]

Beitrag von Luko » 29. Jul 2021, 16:41

pFT hat geschrieben: 28. Jul 2021, 01:25Die Menge tobt.
Das wichtigste ist, dass jetzt niemand ausrastet.
...

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Login-Event [CF]

Beitrag von Taystee » 29. Jul 2021, 16:51

Finds super kann ruhig danach auch nochmal kommen.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Login-Event [CF]

Beitrag von Nyrea » 29. Jul 2021, 17:08

Ja, das Feedback ist schon wieder überwältigend positiv. Die Überlegung ist, ob man das ganze dann als normales Login-Event weiterführt, bei dem es einfach jeden Tag eine Kleinigkeit gibt. Und zu besonderen Anlässen veranstaltet man dann wieder ein kürzeres Event, mit deutlich höheren Belohnungen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Login-Event [CF]

Beitrag von Taystee » 30. Jul 2021, 00:43

Könnten die Nummerwelten auch vertragen *hust*
Aber mann muss auch nach 7 Tagen immer 2k xp selbst gemacht haben wenn mann wieder Belohnungen will (Die kann mann ja auch verkaufen wenn mann sie net haben will)
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Login-Event [CF]

Beitrag von Luko » 30. Jul 2021, 10:21

Jetzt einfach mal so ins blaue gefragt welche Reaktion wäre denn als negatives Feedback vorstellbar?
"Zeug für lau? Neeee ich erarbeite mir lieber jeden Erfahrungspunkt selbst. Bleibt mir weg damit!!11"?

Nicht falsch verstehen, ich finde es ja generell gut und würde mir definitiv auch Zeug abholen. Aber ob das ein richtiger Indikator ist für positives Feedback weiß ich nicht. Immerhin hat man dann wieder Futter für die "CF ist über den Tag verteilt viiiiel aktiver als alle anderen Welten außer W1"-Schreie im GC ;)
...

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Login-Event [CF]

Beitrag von Nyrea » 30. Jul 2021, 11:07

Jo, genau sowas gabs als Feedback von einigen Spielern. Oder dass man es als großer Spieler doof findet, dass Neulinge mehr Zeug geschenkt bekommen, weil man sich selbst das Zeug ja auch erspielen musste.

Und ich verrat dir jetzt mal ein Geheimnis: CF braucht gar kein Login-Event, um aktiver als die meisten Nummernwelten zu sein. ;)
Und ja, das muss man den Leuten im GC leider öfters erklären, weil sie nicht wissen, dass die Online-Zahlen auf der Startseite für die Nummernwelten extrem geschönt sind und in CF zum Beispiel die tatsächliche Online-Zahl anzeigt. Oder weil sie nicht wissen, dass in den Nummernwelten im Schnitt 75% der Spieler, die online sind, einfach nur rumstehen und gar nichts tun, während dieser Prozentsatz in CF deutlich kleiner ist, weil man durch das Rumstehen kein Gold dort machen kann.
Da kommen dann leider öfter blöde Aussagen a la "Wann schaltet man CF endlich wieder ab, da spielt doch eh keiner?", die man richtig stellen muss, weil sie einfach nicht wahr sind. Da könnt man fast jede Nummernwelten zuerst abschalten. ;)

Einfach mal selbst reinschauen, ist keine Schande, CF nicht total doof zu finden. Vielleicht machts dir ja doch Spaß. Im Moment ist jedenfalls ein guter Zeitpunkt, um es sich anzuschauen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Login-Event [CF]

Beitrag von Luko » 30. Jul 2021, 12:07

Mag ja sein, dass CF was ganz Großartiges ist, was jeder mal probieren sollte. Jedoch finde ich persönlich, dass es auch Akzeptanz eurerseits geben sollte, dass man das eben nicht will. Auch bei den Spielern, die im GC regelmäßig darstellen müssen wie toll CF ist. Mag ja sein, dass CF denen Spaß macht, aber das ist kein Grund dafür, dass alle anderen blöd sind, nur weil sie das nicht so empfinden. Denn diese Seite der Medaille gibt es auch im GC. Durch genau sowas entsteht ja auch dieses „wir sind besser als ihre“-Denken was für alle nicht gerade förderlich ist.

In einem anderen Thread hat die Tage wer geschrieben, dass viele nicht wechseln wollen weil sie an ihren Accounts hängen und nur noch spielen um die investierte Zeit nicht zu „verschenken“.. und ja mag tatsächlich so sein und diese Spieler (die sicher einen nicht unerheblichen Teil ausmachen) wird man auch nicht wegbekommen, ohne dies Server radikal auszuschalten. Nicht um sonst ist FW mit dieser überragenden „Grafik“ nach vielen Jahren da, wo es jetzt ist. Andere Spiele dieser Art wurden schon lange eingestellt. Besonders um die Pandemie herum sind erstaunlich viele Spieler zurückgekommen, die viele Jahre inaktiv waren. Ist doch eigentlich ein gutes Zeichen.

Daher finde ich es sehr schade, dass quasi immer mehr Trennung zwischen den FW-Universen stattfindet: 2 machen CF, 2 machen RP & Unterkunft-War, einer wird angelernt und einer erstellt Sammel-Threads im Forum, die vermutlich genauso wie die anderen User-ideen-Threads nach einer kurzen Aufschwungs-Zeit nie wieder Beachtung finden werden. (Etwas radikal und übertrieben ausgedrückt aber diesen Anschein macht es nach außen hin).

Möglicherweise wäre es ein gangbarer Weg die Gründe auszumachen, warum Spieler „plötzlich“ im GC (ohne Kontext?) über CF, die Nummerwelten oder über das Wetter meckern. Fände ich besser als stattdessen von Admin-Seite die Vorteile eines der „Produkte“ aufzuzählen. Denn das trägt imho nicht allzu sehr zur Akzeptanz bei.
...

Benutzeravatar
Peaches
Nachtgonk
Beiträge: 192
Registriert: 6. Apr 2015, 11:28

Re: Login-Event [CF]

Beitrag von Peaches » 30. Jul 2021, 23:14

Also ich muss sagen, dass ich auch einige kenne, die CF gar nicht erst ausprobieren wollten, es dann doch gemacht haben und dran hängen geblieben sind. Einige mussten nur die anfängliche "Faulheit" oder "Bequemlichkeit" überwinden neu anzufangen (verständlicherweise!!) - das heißt natürlich nicht, dass alle anderen Welten blöd sind. Das hab ich aber auch so selten von einem CF-Spieler im GC gelesen (mal abgesehen von den ironischen "wir sind die tollsten-Schreien").
Daher finde ich es schwierig solche Aussagen zu pauschalisieren. Manchmal hab ich auch den Eindruck, dass einige über CF urteilen, ohne es 1-2 Monate ausprobiert zu haben.

Selbstverständlich ist es ok, wenn man CF gar nicht erst testen will, jeder muss schließlich das tun, was ihm am meisten Spaß macht. Dennoch find ich es eigentlich gut, dass es so unterschiedliche Ansätze gibt, die Nummernwelten, AF/CF und die RP-Welt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, auf was du deine letzte Kritik genau beziehst - vllt auf die Nummernwelten im Speziellen?
In CF z.B. gibt es viel Admin/Spieler Kontakt, Ideen sind jederzeit willkommen, werden diskutiert, abgelehnt oder kurzerhand eingebaut.

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Login-Event [CF]

Beitrag von Luko » 31. Jul 2021, 16:00

Ich will mit dem letzten Thema sagen, dass kein Spieler (außer er will ggf trollen) sich einloggt und denkt „jetzt wäre n guter Zeitpunkt im GC über ‚die anderen‘ herzuziehen“. Egal von welcher „Seite“ er kommt. Hier muss es also andere Gründe als die bloße Existenz geben. Ich verfolge den GC jedoch nicht so exzessiv aber alles andere wäre irgendwie abwegig.

Vielleicht (nur meine Meinung) sollte man hier entgegenwirken und nicht dann noch Öl ins Feuer gießen, indem man Admin-Seitig immer wieder auf‘s neue tolle Statistiken einwirft und damit nicht ausdrücken will, wie aktiv Spieltyp A ist sondern eher, dass Spieltyp B inaktiv ist weil sich nicht alle bewegen und GM verdienen wollen. Kleiner Hinweis am Rande: FW ist über die vielen Jahre auch durch die soziale Komponente zu dem geworden was es ist und nicht durch die vielen aktiven Jäger.

Letzten Endes kann man sich die Statistik biegen, wie man will und halt Statistiken darüber raushauen was einen im besseren Licht stehen lässt. Egal, ob man auf geschönten Zahlen hinweist (ob das Breittreten dieses Themas tatsächlich betreiberseitig für die Außendarstellung der richtige Weg ist lasse ich mal außen vor) oder sich daran erfreut, dass die 15 Spieler, die Online sind, sich dauerhaft bewegen. Meiner Meinung nach sollte sich CF – wenn überhaupt - mit FW messen und nicht mit Welt12345 – sofern hier ein zweifelhafter Schwanzvergleich überhaupt förderlich ist.

Meiner Meinung nach leidet FW unter dieser Entwicklung bzw. Trennung. Klar ab und an wirft CF ein ‚Abfallprodukt‘ ab, das es dann nach FW schafft, aber nach außen hin ist in FW halt nicht mehr als Stillstand zu beobachten. Leider. Möglicherweise zieht das ja hier und da etwas Unmut nach sich und erzeugt halt diese negative Stimmung.
...

Benutzeravatar
Peaches
Nachtgonk
Beiträge: 192
Registriert: 6. Apr 2015, 11:28

Re: Login-Event [CF]

Beitrag von Peaches » 1. Aug 2021, 08:10

Aus meiner Sicht wird durch Statistiken keine Seite/Spielerschaft schlecht gemacht, sondern die Fakten bilden nur ab, was man selbst objektiv gar nicht beurteilen kann. Ich hätte z.B. gedacht W1 wäre die ativste Welt. Und ja, Aktivität ist für mich nicht am Öllager stehen, sondern sich bewegen.

Ich hab den Eindruck, dass du einfach frustriert bist und dir Luft machst. Was durchaus ok ist - aber schade finde ich es z.B. gute Neuerungen als Abfallprodukt zu bezeichnen. Immerhin steckt hinter allem sehr viel Arbeit und man sollte den Respekt, den man von anderen erwartet auch selbst zeigen.

newCesario
Nachtgonk
Beiträge: 248
Registriert: 31. Mär 2006, 00:48
Wohnort: Düsseldorf wo sonst ^^

Re: Login-Event [CF]

Beitrag von newCesario » 1. Aug 2021, 10:37

Warum macht man eigentlich solche Log In Events? Was ist der Sinn dahinter ?
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Login-Event [CF]

Beitrag von Luko » 1. Aug 2021, 10:44

Klar bilden Statistiken nur Fakten ab aber nicht um sonst gibt es das allbekannte und mMn zutreffende Zitat bzgl. Statistiken. Schonmal wen gesehen, der in einer Meinungsverschiedenheit zur Untermauerung von Argumenten der Gegenseite Statistiken eingeworfen hat? Man biegt sich die Stats, Achsen und relevanten Infos so wie sie einen vorteilhaft machen. Was ist denn der relevante Faktor? Anzahl Spieler Online? Anzahl gelaufende Felder pro Min? Verkaufe Sponsis? Anzahl getippter Buchstaben in der sozialen Komponente? Anzahl gedroppter Kuhköpfe pro Spieler Online? Mit wem vergleich man sich? Mit W1? Mit W13,14,15,42? Mit Ganz FW als Summe? Durchschnitt? Ja.. hier muss man sich halt was zurechtbiegen, damit es gut aussieht. So funktionieren Statistiken.

Übrig bleibt die Frage: Muss man denn diesen Schwanzvergleich immer als Argument auf den Tisch hauen?


Ich hab das Wort Abfallprodukt in Anführungsstriche gesetzt, da mir nix besseres eingefallen ist. Aber das wird doch ohnehin offen kommuniziert. CF bekommt viele Neuerungen, Ideen, Feedback, hier basteln wir rum und evtl. eignet sich davon ja auch was für FW.


Fazit:
Aber ja du hast recht. Meine Meinung, die gebrachten Argumente, Hinweise, Vorschläge und Darstellung wie es für einige nach außen hin aussieht kann man natürlich aus Bequemlichkeit mit dem Oberbegriff Frustration zusammenfassen. Danke für‘s Gespräch ;)
...

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 117
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Login-Event [CF]

Beitrag von flauschiges Baca » 11. Aug 2021, 22:47

Wieviele Neuanmeldungen sind dazugekommen und wieviele sind noch aktiv in CF von denen dabei?
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste