Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Splitter
Teidam
Beiträge: 145
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Splitter » 3. Aug 2021, 21:16

Was für w9 schonmal nicht stimmt.
W9 - HardCore

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Nyrea » 3. Aug 2021, 21:17

Welt 9 hat derzeit 13 aktive Serum-Geister und 8 aktive Arbeiter.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Splitter
Teidam
Beiträge: 145
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Splitter » 3. Aug 2021, 21:21

Ja, aber schau mal wer da für turmherrschaft gewechselt hat

Edit: @nyrea, falsch verstanden, müsste wohl eher heißen: und schau mal wer gewechselt hat. Ich glaube nämlich keiner.
W9 - HardCore

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Nyrea » 3. Aug 2021, 21:31

Geht auch nicht wirklich um die Turmherrschaft, sondern um den durchgeknallten Nebelkreischer.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Luko » 3. Aug 2021, 21:41

Ich muss zugeben, ich hab den Kreischer noch nicht erlegt… (und mich auch nicht mit den Eigenschaften beschäftigt) aber wenn er so störend ist, warum nicht mit zu den NPCs im Resetsystem packen? Problem solved?
...

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Nyrea » 3. Aug 2021, 21:55

Weil es kein Problem ist, den durchgeknallten Nebelkreischer mehrfach täglich zu töten. Das Problem ist, ihn zu töten, dann die Rasse zu wechseln und ihn noch mal zu töten, um beide Buffs zu haben.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Luko » 3. Aug 2021, 22:00

Den Preis dynamisch gestalten?

Kreischer-Effekt vorhanden?
Ja -> Kostet 15k
Nein -> Kostet normal….?


Aber gibt es nicht sogar ne Erru zum Thema beides zu haben? Hab da irgendwas im Hinterkopf... Also ist es ja indirekt gewollt, das der Fall eintritt.
...

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Nyrea » 3. Aug 2021, 22:07

Ist ja auch kein Problem, wenn man das ab und an macht, das geht ja auch nach wie vor noch. Das Problem ist eher, wenn Kreischer 1000 mal pro Monat stirbt und einige Leute durchgehend mit beiden Effekten jagen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Fowl » 3. Aug 2021, 22:14

In welchen Welten wurde der Kreischer denn >100x pro Monat getötet?
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Nyrea » 3. Aug 2021, 22:17

Welt 1 und Welt 13 waren da die Spitzenreiter.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Luko » 3. Aug 2021, 22:17

Naja ich geh stark davon aus, dass es da viele viele andere Möglichkeiten gibt das zu unterbinden statt den Serum-Geist vollständig sinnfrei zu machen. Von Reset-System (kann man ja auch zB auf 24h einbauen) über Kosten bei Effekt bis hin dazu, dass das Vieh halt (ähnlich wie Turmgeister) erst nach 4,5,6 Stunden wieder spawnen und nicht beschworen werden kann.

Letzten Endes gings mir auch eher darum, dass ich nicht verstehe, warum man dem MA Splitter geben muss…. Aber wenn ich das zwischen den Zeilen richtig lese steht es wohl ohnehin nicht zur Debatte diese Änderung nochmals zu überdenken, da es wohl die ultimative Lösung zu sein scheint.
...

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von sgr011566 » 3. Aug 2021, 23:19

Luko hat geschrieben: 3. Aug 2021, 17:17Nunja.. das ist dann halt ein Thema der Sichtweise: entweder man sieht die beiden Rassen als „eine gemeinsame Wechselrasse“ an und deutet den Wechsel über Reikan/Konlir als nerviges Übel oder man sieht es von der anderen Seite, dass das Switchen eben der große Vorteil beider getrennten Rassen ist. Ich persönlich sehe es eher beim letzteren.
Ich finde, dass der Wechsel eben kein nerviges Übel sein sollte, sondern eine Entscheidung, die spürbare Auswirkungen hat. Das sehe ich beim Einkaufen nicht gegeben, da es ohnehin jeder gemacht hat, wenn es nötig war. Damit war es eben keine Entscheidung mehr, sondern reines Abarbeiten einer Checkliste.
Nach deiner dargestellten Ansicht, dass du den Zugang zu splittern einfach machen willst, kannst du das Zeug auch direkt in einen Shop packen, der für alle zugänglich ist oder noch anderen Rassen auf’s Auge drücken.
Da es für mich keinen Unterschied zu bisher macht, weil die MA eh immer gewechselt haben, hat es für mich nichts mit einfachem Zugang zu tun - sondern mit Quality of Life für MA/SG, sodass sie nicht für jede Kleinigkeit wechseln müssen. Ich sehe darin weder spieltechnisch ("Du musst ein paar Felder zusätzlich laufen, um zum gleichen Ergebnis zu gelangen.") noch rp-technisch (immerhin trivialisiert das eine der eigentlich gravierendsten Entscheidungen für den Charakter vollkommen) einen wünschenswerten Zustand. Ich finde eher, die Wechsel sollten wohlüberlegt und strategisch klug eingesetzt werden, fürs Einkaufen war beides seit Jahren kein Faktor.
Und klar in der Theorie wird vielleicht derjenige ‚bestraft‘ der täglich für Splitter wechselt aber was soll’s? Ist es überhaupt eine ‚Strafe‘ im schlimmsten Fall nicht mehr der nette, beliebte Splitterlieferant zum Einkaufspreis sein zu dürfen? Dann sollte derjenige sich halt überlegen, ob es sich noch lohnt oder eben doch die 7 Tage warten. Es gibt ja noch viele andere Quellen/Spieler, die für Splitter sorgen Und wenn man für seine Splitter dann mal 1-2gm mehr auf den Tisch legen muss… was solls? Letzten Endes ist ja nicht gesagt, dass der MA die Wechsel-Kosten selbst tragen muss. Bei regelmäßigen Mangel kann man es ja entsprechend mit auf den Maha-Preis aufschlagen.
Danke, dass du mein Beispiel so gekonnt ignorierst:
sgr011566 hat geschrieben: 3. Aug 2021, 16:45 Der Extremfall wäre, dass man zweimal die Woche für Clanmitglieder, die nicht immer Zeit haben, Splitter besorgt. Damit käme man auf Dauer kaum noch unter die 15k.
Nirgendwo spreche ich von Händlern, im Gegenteil geht es um Spieler und Clans, die sich möglichst selbst versorgen wollen. Nirgendwo spreche ich von 1-2gm mehr, in durchaus realistischen Zahlen geht es eher um 10gm pro Splitter reine Wechselgebühr, wenn man durch die Neuerung nicht mehr vom Maximum wegkommt. Mir ist bewusst, dass nicht alle das als relevant ansehen, ich fand immer wichtig, dass man auch in einem kleinen Clan möglichst große Unabhängigkeit erreichen kann, wenn man das wünscht.

Luko hat geschrieben: 3. Aug 2021, 22:17Aber wenn ich das zwischen den Zeilen richtig lese steht es wohl ohnehin nicht zur Debatte diese Änderung nochmals zu überdenken, da es wohl die ultimative Lösung zu sein scheint.
Dann hat es auch keinen Sinn, sich auf eine Diskussion einzulassen, wenn der geschriebene Inhalt von weniger Wert ist als das, was du gerne in den Posts anderer lesen würdest.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 117
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von flauschiges Baca » 3. Aug 2021, 23:27

Also ich verstehe auch nicht, warum das Herz der Magie(für DM und MZ) nen Cooldown bekommt und nun wenn der Kreischer (SG/MA) das Problem ist, dass man dann auch dem keinen Cooldown macht....
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 4. Aug 2021, 01:13

Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 22:07 Ist ja auch kein Problem, wenn man das ab und an macht, das geht ja auch nach wie vor noch. Das Problem ist eher, wenn Kreischer 1000 mal pro Monat stirbt und einige Leute durchgehend mit beiden Effekten jagen.
Uff demnächst gibts noch was, um gigantische Kapseln und Puzzle zu balancen... als MA kann man btw mit gigantischen Kapseln auch dauerhaft so weiterjagen, dafür muss man nichtmal Serum geworden sein :)

Aber hey, warum kann man dann nicht nur einmal pro Tag den jeweiligen Effekt erhalten? Ergo einmal MA und einmal Serum - damit wäre der "Abuse" auch unterbunden und es würde sich irgendwie "nix" ändern ;)
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Gangrils » 4. Aug 2021, 04:39

Ich finde die Änderung sehr schlecht, das ist kein Balancing, sondern eine Zerstörung des Charms der Rasse Arbeiter/Serum.
Ernsthaft? Der wo dafür verantwortlich ist hat weder auf die Eigenschaften der Rasse wirklich sinnvoll reagiert, noch sich darüber Gedanken gemacht. Es ist zusammen gewürfeltes Chaos ohne Sinn.

Wozu die Shop-Änderung? (Aussage war ja es ginge im Kern um den Nebelkreischer, was der Aussage Sotrax widerspricht)
Wozu die Gold Änderung? (Der Wechsel findet so selten statt, dass es nun nur noch günstiger ausfällt :lol:)
Der Rassenvorteil bezieht sich auf welchen Irrglauben? Mensch Arbeiter sei nicht beliebt? WTF? Hier kapiert jemand die Rasse Arbeiter/Serum nicht wirklich, daher sollten solche Änderungen nur von Leuten gemacht werden, die diese Rasse auch spielen.

Eine bessere Änderung (rein um den um den Vorteil bei anderen Rassen auszugleichen) wäre gewesen:
Gangrils hat geschrieben: 20. Jul 2021, 02:49 Ich finde die Ungleichheit Serum/Arbeiter gegenüber anderen Rassen unfair, bin selbst Serum/ Arbeiter, also nicht denken ich will da nur für mich etwas Besseres rausschlagen, das ist nicht der Fall.

Ich finde hier können wir zumindest bei dem Thema Rassen bedingt eine tolle und simple Lösung finden.

Zauberer und Dunkelmagier können sich beim Heilen am Turm zusätzlich Innere Heilkraft 5 Minuten auslösen.
Onlo und Keuroner können sich zusätzlich zum Heilen eine 5 Minuten Seelensicht auslösen.
Mensch Kämpfer und Taruner können sich zusätzlich zum Heilen einen 100% Stärke Push für 5 Minuten auslösen.
Natla können sich zusätzlich zur Heilung an jedem Turm für 1000 GM (Der Preis sinkt bei hoher Überzeugungskraft) immer den Turmeffekt auch auslösen, da Sie ja als Mittelrasse diplomatische Fähigkeiten haben. (ähnlich wie bei Serum/Arbeiter, nur dass Sie Gold zahlen und bei keiner Herrschaft des Bündnis den Effekt am Turm auslösen müssen)

Jeder Effekt ist Pro Turm 1x anwendbar, bis die Herrschaft erneut auf das eigene Rassenbündnis fällt. Ausnahme stellen hier dann die Natla dar, diese können den Effekt entsprechend des Turmherrschafts Cooldown erkaufen, können aber über das Sidebar Menü diese Fähigkeit natürlich normal nutzen, wenn das Bündnis selbst herrscht.

Das schafft einen klaren und fairen Ausgleich. Außerdem verleiht es einmal mehr dem Spiel einen Sinn der unterschiedlichen Rassen. :)
Die Änderung, wie sie nun ist, ändert nichts am Vorteil und hat auch keinerlei Reiz. Es ist lieblos und den Nebelkreischer hätte man auch selbst anpassen können. Es ist sehr sehr schade, dass es einfach nicht mehr passt was so entwickelt und geändert wird. Ich will echt niemanden auf den Fuß treten, dass ist aber nun jede gefühlte 3te Änderung, wo einen sehr faden Beigeschmack hat. Ich würde entweder auf die Spielerwünsche mehr eingehen oder diese stärker einbeziehen oder einfach am Spiel nicht mehr bei so etwas mit entwickeln, sich andere Baustellen die wirklich da sind zu widmen. Stetig diese Spaltung hat doch schon lange nichts mehr mit Spaß zu tun. Ich verstehe absolut, wenn eine Änderung notwendig ist, aber dann mit einem richtigen Plan/Idee.

Selbst ein simpler Time Cooldown wäre logischer gewesen.(nur ein wenig unspektakulär) Anstatt man die Vorteile der beiden Einheitsrasse endlich mal Zucker gegeben hätte und man sich als Spieler gar nicht mehr entscheiden kann ob nun Arbeiter oder Serum, wird außerdem auch dieses in einer verboten unschöne Richtung geführt. Jetzt kann ich als Arbeiter auch noch beide Shopitems kaufen, wozu überhaupt noch wechseln? Anreize hätten eher geschaffen werden müssen, statt diese noch weiter voneinander zu trennen. Was ist nur los? Warum die Shops? Habe ich etwas falsch verstanden? Bestimmt, anders kann ich es mir nicht erklären.

Vor allem, wen trifft die Gold Änderung? Nur kleine Spieler mit wenig Gold :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: (insofern überhaupt so oft gewechselt würde) :roll:

Bin richtig enttäuscht von dir Sotrax, dass du so einer Änderung in so einer Form überhaupt zustimmst.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste