Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Schlawacko » 4. Aug 2021, 07:04

Gangrils hat geschrieben: 4. Aug 2021, 04:39 Bin richtig enttäuscht von dir Sotrax, dass du so einer Änderung in so einer Form überhaupt zustimmst.
Auch wenn ich zu dem thema keine persönliche Meinung habe, als außenstehender der fast nie MA/SG war kommt mir diese Änderung auch mindestens mal Unglücklich gelöst vor.
Die Frage ist aber, hat Sotrax dem ganzen "zugestimmt" oder in manchen Punkten vielleicht seinen eigenen Willen durchgedrückt?
Ich möchte mal behaupten ein Problem am Community-Admin-Feedback ist auch, dass Sotrax dem ganzen immer zumindest zustimmen muss und trotzdem auch seine eigene Meinung dazu hat, welche in gewissen Gesprächen mit Admins durchaus mal komplett an der Grundidee vorbeiging. (Jedenfalls bei solchen Updates, berichtigt mich falls diese Aussage falsch ist). Ob das hier auch der Fall ist, weiß ich natürlich nicht.

So und jetzt haben wir ein Update und die Leute sind nicht glücklich (was man denk ich nachvollziehen kann als nicht beteiligter). Jetzt ist die Frage wie geht man vor? Versucht man als Admin auf das Feedback einzugehen und dann wieder vor Sotrax zwei Monate zu warten ob er einer erneuten Änderung zustimmt oder selbst wieder mit entscheiden will?

Ich glaube der beste Weg für die Community und auch die Admins wäre, bei solchen Updates zwei Wochen vorher im Forum anzukündigen welches "Problem" besteht und sich verschiedene Sichtweisen einzuholen. Vielleicht mal den Grundgedanken mit aufzuzeigen und im besten Fall vielleicht dann ein Kompromiss aus Zahlen und Sinnhaftigkeit mitzunehmen. Da wäre aber Sotrax auch erstmal gefordert um so einer Vorgehensweise zuzustimmen. Ob dieser Weg von den Admins überhaupt gewollt ist, wäre natürlich auch mit entscheidend, würde für mich aber Sinn machen, da die Ideenfindung von Leuten kommt die auch am Spiel teilnehmen und ein admin sich nicht alles selber aus den Fingern ziehen muss. Und auch ein Admin ist nicht allwissend, übers Forum kommt vielleicht auch die ein oder andere Ansicht, welche nie beim Update bedacht wurde und durchaus relevant sein könnte.

Benutzeravatar
Artemisjünger
Teidam
Beiträge: 172
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Artemisjünger » 4. Aug 2021, 13:19

Gangrils hat geschrieben: 4. Aug 2021, 04:39 Wozu die Shop-Änderung? (Aussage war ja es ginge im Kern um den Nebelkreischer, was der Aussage Sotrax widerspricht)
Wozu die Gold Änderung? (Der Wechsel findet so selten statt, dass es nun nur noch günstiger ausfällt :lol:)
Shop Änderung wird von sgr erklärt und wie ich dich einschätze würdest du seinen Gründen zustimmen, Gold Änderung von Nyrea.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von sdb » 4. Aug 2021, 17:22

Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 21:17 Welt 9 hat derzeit 13 aktive Serum-Geister und 8 aktive Arbeiter.
Was bedeutet hier aktiv, beziehungsweise nach welchen Parametern stellst du das fest?

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 5. Aug 2021, 10:35

Sie loggen sich ein und drehen eine Lagerrunde :D
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Benutzeravatar
Hauser
Wächter des Vulkans
Beiträge: 396
Registriert: 18. Apr 2009, 10:18

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Hauser » 8. Aug 2021, 08:55

Schlawacko hat geschrieben: 4. Aug 2021, 07:04Ich glaube der beste Weg für die Community und auch die Admins wäre, bei solchen Updates zwei Wochen vorher im Forum anzukündigen welches "Problem" besteht und sich verschiedene Sichtweisen einzuholen.
Mittlerweile [nach 15+ Jahren, omg ich werd alt!], denk ich, es ist ja nicht unser Spiel. Manchmal war es auch leider verschenkte Kompetenz, einige Spieler hätten sicher so viel zu geben. Auch wenn das jetzt depressiv klingt, es ist okay so.

PS: M/A könnten neben Splittern von mir aus auch noch mehr bekommen, paar exklusive ( :P ) Maschienchen und Zeugs. Sind eh die Besten, haben ja schließlich alles aufgebaut, soa! Weitere Rassen-Differenzierungen wären schon cool (ich weiß, auch wenn's damit in der Vergangenheit negatives Feedback gab).

Mir kommt manchmal vieles so "ausgebremst" vor. Keine Angst, einfach machen. Das könnte so gut werden...
Nach all den Jahren, ich würd drauf pfeifen und einfach...machen. Sry, für das Allgemeine.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 8. Aug 2021, 14:05

Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Ich möchte an dieser Stelle einfach mal feststellen, dass deutlich mehr der aktiven Spieler Serum-Geist sind und dass Arbeiter als Rasse so unbeliebt wie Kämpfer ist. Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.
Ich denke, man kommt nicht sinnvoll in Argumentationen und Gespräche. Es wird so gegriffen, wie es gerade passt und manchmal sogar unkonstruktiv.
Bislang empfand ich es immer so: Es wird nach XYZ gebalancet, was auch ok ist

Aber direkt danach kommt: Spieler X, Spieler Y und Spieler Z nutzen einen Inhalt so stark, dass man über Abuse redet. Ist sowas nicht im Vorfeld absehbar? SOLLTE man da nicht im Vorfeld nen Riegel vorschieben, statt danach zu sagen, dass X, Y und Z voll hart abused haben?

Die Spieler spielen das Spiel, erkennen einen Vorteil und nutzen ihn... Es hieß ja immer, aktives Spielen soll belohnt werden, warum dann nicht auch mal den Lohn dalassen? Ging ja mit den Aufträgen schon los, dass wegen 3 Spielern, die zu viel Gold generiert haben, erstmal ne Anpassung her musste (die Zahlen kenne ich leider nicht genau), aber der Goldbetrag beläuft sich auf knapp 200-300k pro Spieler pro Woche
Wenn nun ein Spieler so viel Zeit investiert, warum soll er nun bestraft werden?

Ich finde auch gut, dass die Rassen Unterschiede mit sich bringen und man etwas interagieren muss, die Angleichung, was es im Shop gibt usw, finde ich aktuell eher kontraproduktiv.

Und nun die essentielle Frage: Wenn im Vorfeld bekannt war, dass eine Rasse einen Vorteil durch die Türme hat, warum hat man dies nicht VOR dem Einbau der Turmänderung mit vorgenommen? - Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Inhalte so immer gewünscht genutzt werden sollen und jeder Vorteil auch gewünscht ist
Alternativ eine Gegenfrage: Ab wann wird das nutzen von Vorteilen zum Abuse?
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von bwoebi » 9. Aug 2021, 01:35

Als kurzer Einwurf: die reine Problematik vom Nebelkreischer hätte man anders lösen können, ja. Allerdings ging es hier im Zuge auch darum, die aufkeimende Problematik der Wechsel zur Nutzung der Turmherrschaft auch im Keim zu ersticken.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Gangrils » 9. Aug 2021, 02:53

bwoebi hat geschrieben: 9. Aug 2021, 01:35 Als kurzer Einwurf: die reine Problematik vom Nebelkreischer hätte man anders lösen können, ja. Allerdings ging es hier im Zuge auch darum, die aufkeimende Problematik der Wechsel zur Nutzung der Turmherrschaft auch im Keim zu ersticken.
Ja aber genau das ist A falsch, zweitens passiert dies ja nicht einmal. Anreize für die anderen Rassen schaffen! Die Goldkosten treffen so nur kleine Spieler und bei dem seltenen Wechsel juckt das wenn auch nur diese. Die Splitter auf beide Rassen zu verteilen, statt Anreize für Serum zu schaffen, es ist so schlecht gelöst, dass man überhaupt keinerlei Sinn dahinter sieht oder gar so etwas wie Spaß an der Änderung haben könnte.

All das muss einem doch geradezu in die Augen springen! Die Reaktionen dazu sind auch eindeutig.

Ich würde an eurer Stelle die Änderung rückgängig machen, dem Nebelkreischer einen 12-24 Stunden Spawndown geben und die Turmwechselfähigkeit so lassen wie Sie war, aber anderen Rassen auch eigene coole Zusatzeffekte geben, damit jede Rasse ihren persönlichen Zusatzeffekt hat. Diese im Vorfeld mit der Com gemeinsam besprechen, damit hier nicht ein weiteres Fiasko ansteht. So wie es jetzt ist, damit spuckt ihr uns quasi vor die Füße.
Zuletzt geändert von Gangrils am 9. Aug 2021, 04:01, insgesamt 1-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Biggoron » 9. Aug 2021, 03:40

Wie oft wurde denn vorher so gewechselt? Gerade bei kleineren Spielern kann ich mir nicht vorstellen, dass das sonderlich häufig geschehen ist, weil die nicht wirklich einen Grund dafür haben. Kleinere machen sicher tendenziell eher selten (bis gar nicht) den Nebelkreischer und Splitter werden auch meist eher von größeren geholt.
Cooldown für Nebelkreischer würde nicht funktionieren, weil man den für eine Eru 2x hintereinander killen muss.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von apollo13 » 9. Aug 2021, 08:56

Also Ma/Serum die aktiv jagen und nicht jedesmal die Rasse für den Turm gewechselt haben wenn ein aus ihrer Sicht guter effekt vorliegt, die waren schlicht dämlich. Und wenn man das jetzt immernoch macht, dann zahlt man nach einer Weile halt 7500gm je Wechsel (15k für serum zu MA) Lohnt sich dann immernoch wenn man sehr viel spielt/Jagd, aber für so Gelegenheitsjäger wie mich zB nicht. Aber wenn ich mir mal sage ich will ne Woche lang mehr jagen, dann schaukel ich die Woche die Preise hoch und dann mach ich Pause damit. Aber halt nicht mehr fröhlich rumwechseln weil ich mich morgens um 8 einlogge und die Turmfähigkeit seelensicht ist, die ein-zweimal mitnehmen und ausloggen.

Aber das war von der aller ersten Sekunde der Änderung klar, lange auch so in CF als absichtlicher Buff. Daher finde ich den zeitlichen Ablauf sehr seltsam.

Da sowohl Kreischer für sich als auch Turm für sich, und nicht nur die Kombo, das Ziel ist, ist die Methode aus meiner Sicht schon ok. Die einzigen die unabsichtlich unter der Methode leiden sind PK die kein Verräter sein wollen.

Und klar haben Serum jetzt DAS große Alleinstellungsmerkmal Splitter nicht mehr. aber etwas anderes was sie für aktive Spieler relevanter machen könnte: Wenn sich alle Ma/Serum sagen. sie wollen lieber MA sein. dann sind die Serum-Jäger extrem begehrt als Kreischer Partner. Als ein Serum sucht man sich 2 MA und alles super toll. nur das nicht beide Kreischer Effekte vorliegen und beide seiten dann immer auch zur Turmfähigkeit wechseln. Sondern halt "nur" ein kreischer effekt und einer von beide. hat vlt eine gute Turmfähigkeit, ist doch auch voll stark

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 9. Aug 2021, 10:26

Ja und nun darfste noch berücksichtigen, dass es gigantische Kapseln gibt, nun will man ja vor allem den MA-Buff vom Kreischer. Wozu dann noch wechseln, wenn der Serum mit der Seelensicht happy ist? Evtl. sollten beide Effekte durch Zufall verteilt werden und nicht statisch. Ergo MA kann auch die Sicht kriegen und Serum die Schwaden. Oh warte, genau das will man ja verhindern. Im Endeffekt ne Abschwächung für den Serum, leider.

Dann steht noch final aus meiner Perspektive die Frage, ab wann wir nun von zu starkem Ausnutzen/Exploiten sprechen?
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von floppus » 9. Aug 2021, 11:16

bwoebi hat geschrieben: 9. Aug 2021, 01:35 Als kurzer Einwurf: die reine Problematik vom Nebelkreischer hätte man anders lösen können, ja. Allerdings ging es hier im Zuge auch darum, die aufkeimende Problematik der Wechsel zur Nutzung der Turmherrschaft auch im Keim zu ersticken.
Beim Wechsel der Rasse wird die Turmherrschaft für einen Tag gesperrt. Das wäre doch etwas womit man arbeiten könnte...

Btw. eigentlich müssten ja die Verräter den Turmeffekt dauerhaft nutzen können

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von apollo13 » 9. Aug 2021, 12:46

floppus hat geschrieben: 9. Aug 2021, 11:16
bwoebi hat geschrieben: 9. Aug 2021, 01:35 Als kurzer Einwurf: die reine Problematik vom Nebelkreischer hätte man anders lösen können, ja. Allerdings ging es hier im Zuge auch darum, die aufkeimende Problematik der Wechsel zur Nutzung der Turmherrschaft auch im Keim zu ersticken.
Beim Wechsel der Rasse wird die Turmherrschaft für einen Tag gesperrt. Das wäre doch etwas womit man arbeiten könnte...

Btw. eigentlich müssten ja die Verräter den Turmeffekt dauerhaft nutzen können
1tag? bist du des Wahnisnns? die wechseln mehrfach am tag, nicht einmal die woche.

bezüglich des verräter zeugs wäre die korrekte Logik übrigens, dass sie gar keinen Turm nutzen können.

Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von floppus » 9. Aug 2021, 13:27

Na max auf einen Tag gedeckelt

Kenji Endo
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jan 2013, 15:19

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Kenji Endo » 9. Aug 2021, 20:26

Sotrax hat geschrieben: 2. Aug 2021, 18:14 Die Kosten setzen sich zurück, wenn man mindestens eine Woche lang die Rasse nicht gwechselt hat und betragen maximal 15k gm.
15.000 :gold: für einen Rassenwechsel und dann noch eine Woche Cooldown ist zu hart. An dieses Cap kommt man durch den Kreischer schon nach knappen 10 Stunden jagen, für den normalen Spieler ein mögliches Wochenpensum - für aktivere Spieler oft in 1-2 Tagen erreicht. Diese Rechnung setzt allerdings schon voraus, dass man gewillt ist im Schnitt 7.500 :gold: für den Rassenwechsel zu bezahlen. Die Grenze an der das Ganze unrentabel wird ist viel früher schon erreicht - etwa nach 2-3 Stunden jagen.

Der Wechsel zwischen M/A und Serum ist bzw war schon immer der wesentliche Grund diese Rassen zu wählen. Völlig egal ob es um die Erreichbarkeit von Shops, die richtige Rasse für PK, den Wechsel von Türmen oder um den Kreischer ging.

Verständlich, dass da eine Lösung gesucht wird um die Königsrasse nicht noch stärker zu machen, leider sehr unschön gelöst :!:
So many likes but no one likes you.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste