Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Agent Smith » 3. Aug 2021, 09:55

und jetzt noch die paar Leute, die diese Rasse wählen und Türme wechseln, mit so einer Änderung beuteln?
Naja immerhin kann man nun dauerhaft Splitter kaufen...
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 3. Aug 2021, 10:18

Um noch ne Ergänzung zu bringen... Rassen sollen sich stärker differenzieren... Nun werden sie vereinheitlicht... Es war btw der 1. August, nicht der 1. April :lol: :lol:
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von apollo13 » 3. Aug 2021, 10:41

Aurelius hat geschrieben: 3. Aug 2021, 06:54 Gibt es denn wenigstens eine Cooldown Anzeige, wann der Preis wieder auf den Normal Preis reduziert wird?
Oder muss man sich merken, wann die Woche rum ist?

in der statistik steht nichts. wenn man als Serum zur kathedrale geht steht es da. als arbeiter hat man keinerlei Indikator.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von sgr011566 » 3. Aug 2021, 12:38

Es ist schon seit Jahren so, dass viele MA/SG nur wechseln, um Splitter oder eines der genannten Items zu besorgen. Diese Spieler wären von der Kostenanpassung am stärksten getroffen worden, obwohl sie mehrheitlich darauf abzielt, den Nebelkreischer und den Turmkampf zu balancen. Gleichzeitig war es für die genannte Gruppe einfach - zumindest aus meiner Sicht (und ich spiele seit 12+ Jahren nicht mehr MA/SG) - reine Schikane, dass man für den Kauf eines Items zwei zusätzliche Orte aufsuchen musste.
Um die Differenzierung der Rassen(shops) beizubehalten, wurden die Kopiermaschinenteile nicht wechselseitig zugänglich gemacht. Hier ist es weiterhin gewünscht, dass man den Wechsel durchführen und bezahlen muss, es handelt sich allerdings auch um Items, die nicht magisch sind und bei denen normalerweise kein spontaner Bedarf aufkommt, damit ist also weitgehende Planungssicherheit gegeben.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2257
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Nyrea » 3. Aug 2021, 12:41

Der Preis zum Wechseln ist über die Jahre auch immer der gleiche geblieben. Es hat 800 gm gekostet, als man mit 20k gm auf dem Konto zu den reichsten Spielern überhaupt gehört hat. Es hat 800 gm gekostet, als man mindestens 60 Mio gm auf dem Konto brauchte, um zu den reichsten Spielern zu gehören.
Der Preis wurde jetzt an die Inflation angepasst, wenn man so will. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2187
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Rober » 3. Aug 2021, 13:20

Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 12:41 Der Preis zum Wechseln ist über die Jahre auch immer der gleiche geblieben. Es hat 800 gm gekostet, als man mit 20k gm auf dem Konto zu den reichsten Spielern überhaupt gehört hat. Es hat 800 gm gekostet, als man mindestens 60 Mio gm auf dem Konto brauchte, um zu den reichsten Spielern zu gehören.
Das stimmt jetzt aber nicht ganz: Ursprünglich waren es immer 300gm und erst mit der Änderung der verschiedenen Rassen bzw insbesondere wegen der Erhöhung des Betrags beim Goldsuchen wurde es auf 800 erhöht^^
Aber unabhängig der Richtigstellung, eine Anpassung der Wechselgebühren ist schon in Ordnung. Ob ich diese Anpassung so gut finde, hab ich noch nicht ganz überlegt 🤔
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2257
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Nyrea » 3. Aug 2021, 13:21

Rober hat geschrieben: 3. Aug 2021, 13:20
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 12:41 Der Preis zum Wechseln ist über die Jahre auch immer der gleiche geblieben. Es hat 800 gm gekostet, als man mit 20k gm auf dem Konto zu den reichsten Spielern überhaupt gehört hat. Es hat 800 gm gekostet, als man mindestens 60 Mio gm auf dem Konto brauchte, um zu den reichsten Spielern zu gehören.
Das stimmt jetzt aber nicht ganz: Ursprünglich waren es immer 300gm und erst mit der Änderung der verschiedenen Rassen bzw insbesondere wegen der Erhöhung des Betrags beim Goldsuchen wurde es auf 800 erhöht^^
Aber unabhängig der Richtigstellung, eine Anpassung der Wechselgebühren ist schon in Ordnung. Ob ich diese Anpassung so gut finde, hab ich noch nicht ganz überlegt 🤔
Ja, stimmt. Der Basis-Preis ist jetzt aber ja sogar wieder nur bei 500 gm.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2187
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Rober » 3. Aug 2021, 13:41

Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 13:21
Rober hat geschrieben: 3. Aug 2021, 13:20
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 12:41 Der Preis zum Wechseln ist über die Jahre auch immer der gleiche geblieben. Es hat 800 gm gekostet, als man mit 20k gm auf dem Konto zu den reichsten Spielern überhaupt gehört hat. Es hat 800 gm gekostet, als man mindestens 60 Mio gm auf dem Konto brauchte, um zu den reichsten Spielern zu gehören.
Das stimmt jetzt aber nicht ganz: Ursprünglich waren es immer 300gm und erst mit der Änderung der verschiedenen Rassen bzw insbesondere wegen der Erhöhung des Betrags beim Goldsuchen wurde es auf 800 erhöht^^
Aber unabhängig der Richtigstellung, eine Anpassung der Wechselgebühren ist schon in Ordnung. Ob ich diese Anpassung so gut finde, hab ich noch nicht ganz überlegt 🤔
Ja, stimmt. Der Basis-Preis ist jetzt aber ja sogar wieder nur bei 500 gm.
Jo, der Basis-Preis. Ich weiß noch nicht, ob ich es so gut finde, dass jeder entsprechende Wechsel den Timer resettet und damit in der Vergangenheit liegende Wechsel gleichermaßen in den Preis reinspielen. Auch wenn ich den Grund dafür verstehe und selbst keinen besseren Vorschlag hab, der einfach umsetzbar oder dem Problem zu häufiger Wechsel entgegen wirken würde.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Talos » 3. Aug 2021, 14:13

Wenn man nun noch bedenkt, dass man mit der MA-Spezi einiges an Gold "passiv" reinholen kann, ist es gar nicht mal so teuer.

Ich persönlich habe die Rasse nun zwar auch schon häufiger für den Turm gewechselt, aber ein paar k kann man mit der Spezi auch so wieder reinholen.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Luko » 3. Aug 2021, 15:42

Wo genau war jetzt das generelle Problem die Splitter exklusiv beim Serum zu belassen? Auch, wenn die kleinen Vieher im schlimmsten Fall teurer werden würden... der Markt würde das schon von alleine regulieren. Steht ja nicht im Gesetzestext verankert, dass Splitter 4gm in der Maha kosten müssen. Notfalls hat eine Welt halt zeitweise keine Splitter und muss anders (gemeinsam?) für eine Lösung sorgen. Und wenn es hingegen darum geht, dass jeder sofortigen Zugang zu Splittern bekommt... verkauf sie doch für 1gm an der BaW....

Und das mit dem Teleporter, Misch-O-Mat und Anlocker verstehe ich ohnehin noch weniger. Das sind alles Items, die man als Spieler bei entsprechendem Schutz nur einmalig braucht. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass man regelmäßig die Rasse wechselt um sich täglich seine Misch-O-Mate zu gönnen.

Letzten Endes macht ihr aus 2 Rassen nur noch eine, was dem Ganzen imho irgendwie den Charme nimmt.


Dass eine Änderung dank des tollen Turmsystems nötig ist habe ich selbst als aktueller Serum/MA auch schon im Turm-Thread geschrieben. Aber ob das der richtige Weg ist? Ich wage es sehr stark anzuzweifeln.
...

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von sgr011566 » 3. Aug 2021, 16:45

Luko hat geschrieben: 3. Aug 2021, 15:42Wo genau war jetzt das generelle Problem die Splitter exklusiv beim Serum zu belassen?
Für mich, der ich intern sehr stark für diese Änderung war, zwei Gründe:
- Einerseits die Verteuerung für Leute, die einfach nur alle paar Tage Splitter holen, aber nicht die anderen Vorteile des Wechsels massiv nutzen wollen. Der Extremfall wäre, dass man zweimal die Woche für Clanmitglieder, die nicht immer Zeit haben, Splitter besorgt. Damit käme man auf Dauer kaum noch unter die 15k. Das finde ich eine sehr harte Strafe dafür, dass man nicht um der Spielvorteile willen wechselt.
- Andererseits die Tatsache, dass es spieltechnisch unsinnig ist, wenn man zuerst nach Reikan, dann nach Kuridan und am Ende nach Konlir muss, um einmalig einzukaufen. Ich hab nie einen Spieler erlebt, der es nicht sowieso getan hätte. Wenn es aber eh jederzeit gemacht wird, ist es kein Hindernis, sondern nur unnötiges Rumlaufen.
Und das mit dem Teleporter, Misch-O-Mat und Anlocker verstehe ich ohnehin noch weniger. Das sind alles Items, die man als Spieler bei entsprechendem Schutz nur einmalig braucht. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass man regelmäßig die Rasse wechselt um sich täglich seine Misch-O-Mate zu gönnen.
Wenn es täglich wäre, wäre ich sogar eher dagegen gewesen. Aber genau das ist der Punkt, das passiert selten. Warum sollte man Spielverhalten, das keine Vorteile bringt, mit Nachteilen in Form von hohen Wechselkosten versehen?
Letzten Endes macht ihr aus 2 Rassen nur noch eine, was dem Ganzen imho irgendwie den Charme nimmt.
Ich versteh deine Ansicht, da "kleine" Wechsel jetzt wegfallen. Allerdings fallen ausschließlich Wechsel weg, die rein aus RP-Gründen durchgeführt wurden und keine spieltechnische Funktion erfüllten. Während ich RP generell gut finde, waren aus meiner Sicht die zusätzlichen Kosten einfach zu hoch, die beim normalen Spielen anfallen würden.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Luko » 3. Aug 2021, 17:17

Nunja.. das ist dann halt ein Thema der Sichtweise: entweder man sieht die beiden Rassen als „eine gemeinsame Wechselrasse“ an und deutet den Wechsel über Reikan/Konlir als nerviges Übel oder man sieht es von der anderen Seite, dass das Switchen eben der große Vorteil beider getrennten Rassen ist. Ich persönlich sehe es eher beim letzteren.

Und klar in der Theorie wird vielleicht derjenige ‚bestraft‘ der täglich für Splitter wechselt aber was soll’s? Ist es überhaupt eine ‚Strafe‘ im schlimmsten Fall nicht mehr der nette, beliebte Splitterlieferant zum Einkaufspreis sein zu dürfen? Dann sollte derjenige sich halt überlegen, ob es sich noch lohnt oder eben doch die 7 Tage warten. Es gibt ja noch viele andere Quellen/Spieler, die für Splitter sorgen Und wenn man für seine Splitter dann mal 1-2gm mehr auf den Tisch legen muss… was solls? Letzten Endes ist ja nicht gesagt, dass der MA die Wechsel-Kosten selbst tragen muss. Bei regelmäßigen Mangel kann man es ja entsprechend mit auf den Maha-Preis aufschlagen.

Nach deiner dargestellten Ansicht, dass du den Zugang zu splittern einfach machen willst, kannst du das Zeug auch direkt in einen Shop packen, der für alle zugänglich ist oder noch anderen Rassen auf’s Auge drücken.

Wenn es täglich wäre, wäre ich sogar eher dagegen gewesen. Aber genau das ist der Punkt, das passiert selten. Warum sollte man Spielverhalten, das keine Vorteile bringt, mit Nachteilen in Form von hohen Wechselkosten versehen?
Wo siehst du denn das große Problem, wenn man für diese einmaligen Thematik seinen Rasswechsel entsprechend timen muss? Oder die entsprechenden Items einfach auf dem freien Markt erwirbt. Auch werden die wenigsten Spieler, die Bedarf an den Items haben, warten bis sie 5k XP haben... und sich die Dinger selbst kaufen.


Aber sofern es das Ziel ist den Wechsel nahezu unnötig zu machen sollte man die Finstere Lähmung der Serums evtl. in eine Finstere Geldsuche umwandeln.
...

Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von floppus » 3. Aug 2021, 18:19

sgr011566 hat geschrieben: 3. Aug 2021, 16:45 - Andererseits die Tatsache, dass es spieltechnisch unsinnig ist, wenn man zuerst nach Reikan, dann nach Kuridan und am Ende nach Konlir muss, um einmalig einzukaufen. Ich hab nie einen Spieler erlebt, der es nicht sowieso getan hätte. Wenn es aber eh jederzeit gemacht wird, ist es kein Hindernis, sondern nur unnötiges Rumlaufen.
Wie wäre es dann die Serum Geister aufzuwerten damit Leute das nicht genau so handhaben? Stattdessen wird auch der letzte Grund für die Rasse weggenommen..

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2257
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Preisänderung beim Wechsel zwischen Serum und Arbeiter [W1]

Beitrag von Nyrea » 3. Aug 2021, 19:20

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal feststellen, dass deutlich mehr der aktiven Spieler Serum-Geist sind und dass Arbeiter als Rasse so unbeliebt wie Kämpfer ist. Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Madazenus und 33 Gäste