Chatverhalten verändert (UPDATE 1) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Chatverhalten verändert (UPDATE 1) [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Okt 2021, 16:02

Die verschiedenen Chattexte im Spiel wurden intern überarbeitet und vereinheitlicht.
  • Alle Aktionen im Gruppen- oder Clan-Chat sind jetzt kursiv.
  • (Clantelepathie) und (Gruppentelepathie) wurde zu (Clan) und (Gruppe) verkürzt.
  • Der Modchat wird wie andere Chat-Kanäle behandelt und hat somit eine eigene Styleklasse: chattextmod. Die vorgegebenen Styles wurden entsprechend angepasst.
  • Alle vermeidbaren Vorkommen von Kombinationen aus Flüsterchat und einem anderen Kanal wurden direkt in den Kanal überführt.
  • [UPDATE 1] Errungenschaften, Inspirationen und Synergien haben neue Styleklassen erhalten:
    StyleklassenShow
    Errungenschaften: chattextachievement
    Errungenschaftsfortschritt: chattextachievementstep
    Errungenschaftsstufen: chattextachievementstage

    Inspirationen:
    effektgoldmuenzen
    effektvollheilung
    effektwissen
    effektzeitkontrolle

    Synergien:
    effektpflanzengespuer
    effektchaosbotaniker
    effektseelensucher
    effektphasenenergierausch
    effektarchaeologe
    effektauftragsmeister
    effektjaeger
    effektgoldrausch
    effektlebensfeuer
    effektforschungswahn
    effektleichenfledderer
    effektgoldraeuber
    effektbesonderenpc
    effektauftragskuenstler
    effektamulettkuenstler
Die Änderungen stammen von Avalon.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 218
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Chatverhalten verändert [W1]

Beitrag von Largudrübe » 19. Okt 2021, 16:03

Die Achievement-Forschritte haben leider keine eigene Klasse bekommen (um sie mal kleiner machen zu können). :(
(bzw generell ein Unterschied zwischen "Spiel-Flüstern" und "Personen-Flüstern")

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Chatverhalten verändert [W1]

Beitrag von Luko » 19. Okt 2021, 16:09

Ich kopiere mal mein eigenes Posting aus dem Forum User-Ideen, da das thematisch hier rein passt.
-->
Luko hat geschrieben: 21. Mär 2021, 18:42 Inspirationen sehen derzeit so aus:

Spieler hat das NPC Onlo-Skelett getötet, was eine besondere Inspiration für die gesamte Gruppe und sie selbst bringt. Dadurch erhält jedes aktive Gruppenmitglied zusätzlich 74 Goldmünzen.

Spieler hat das NPC Nebelhüpfer getötet, was eine besondere Wissens-Inspiration für die gesamte Gruppe und ihn selbst
bringt. Dadurch verkürzt sich die Lernzeit der aktuellen Charakterfähigkeit jedes Gruppenmitglieds um 2 Minuten und 53 Sekunden.
(Zeitkontroll- und Heilinspiration sehen analog dazu aus)

Ich würde mir wünschen den Inspirations-Typ eine CSS-Klasse zu geben (analog zur Synergie), sodass man das Wort per Style hervorheben könnte. Wenn es nicht gewünscht ist könnte ich mit auch mit einem Bold zufrieden geben.

Spieler hat das NPC Nebelhüpfer getötet, was eine besondere Wissens-Inspiration für die gesamte Gruppe und ihn selbst bringt. Dadurch verkürzt sich die Lernzeit der aktuellen Charakterfähigkeit jedes Gruppenmitglieds um 2 Minuten und 53 Sekunden.
Ich möchte diesen Vorschlag nochmals aufgreifen und - wenn es sein muss (sofern nicht erwünscht?) - etwas abschwächen.
Mir würde es als Style-Bauer auch genügen, wenn um die Art der Inspiration irgendein Tag drumherum wäre... gerne auch ein <b> wie beim Namen, NPC und der Zeit oder notfalls wegen mir auch ein <span> ohne Klasse.
...

Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Re: Chatverhalten verändert [W1]

Beitrag von floppus » 19. Okt 2021, 16:38

Ist das die Arbeit zu dem hier viewtopic.php?f=7&t=59404

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Chatverhalten verändert [W1]

Beitrag von Avalon » 19. Okt 2021, 16:49

floppus hat geschrieben: 19. Okt 2021, 16:38 Ist das die Arbeit zu dem hier viewtopic.php?f=7&t=59404
Nein, während der Arbeit daran, war ich von vielen Dingen dann nicht mehr so begeistert wie am Anfang und hab es ruhen lassen. Schien auch nicht so wichtig zu sein.


Zu anderen kleinen Vorschlägen bezüglich Chattexten, ich schaue mir die mal an, das meiste dürfte ja nicht weh tun.

Benutzeravatar
Kordias
Nachtgonk
Beiträge: 266
Registriert: 8. Feb 2010, 14:45
Wohnort: Wichtelshop

Re: Chatverhalten verändert [W1]

Beitrag von Kordias » 19. Okt 2021, 16:55

Bild

Möchte euch bitten die Tickets wieder farblich dem Modchat anzupassen und die Schriftgröße anzugleichen.
Ist im Mittelalter-Style, falls das wichtig ist.
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Chatverhalten verändert [W1]

Beitrag von Biggoron » 19. Okt 2021, 17:13

Avalon hat geschrieben: 19. Okt 2021, 16:49
floppus hat geschrieben: 19. Okt 2021, 16:38 Ist das die Arbeit zu dem hier viewtopic.php?f=7&t=59404
Nein, während der Arbeit daran, war ich von vielen Dingen dann nicht mehr so begeistert wie am Anfang und hab es ruhen lassen. Schien auch nicht so wichtig zu sein.
Das ist sehr Schade :(
Hatte mich schon sehr darauf gefreut :/

issy van Helghast
Nachtgonk
Beiträge: 200
Registriert: 22. Jul 2016, 10:00
Wohnort: Markthalle Lardikia w10

Re: Chatverhalten verändert [W1]

Beitrag von issy van Helghast » 19. Okt 2021, 17:17

Da das Update ja in allen Welten zu sein scheint:

Ich war vorhin mit einem Clani auch in einer Gruppe. Er hat ein GRP-NPC mit Teleport gechattet und ich mich mangels Gruppenhinzauber mit einem Clanhinzauber zu ihm gezaubert. Wenig später tauchte ein weiteres Gruppenmitglied auf.
Ich hab daraufhin geprüft, wie die Hinzauber-Nachrichten im Chat dargestellt worden sind: Clanhinzauber in Rot für den Clan. Gruppenhinzauber in Orange für die Gruppe.
Ich müsste mich schon sehr irren, wenn das vor dem Update nicht anders war. Hier hat das Gruppenmitglied einen Hinzauber verschwendet, da wir das Gruppen-NPC gut auch zu zweit besiegen konnten. Da die Chatnachrichten über die Hinzauber ja dazu dienen, die anderen komfortabel über den Zauber zu informieren, wäre es sicherlich gut, wenn ein über den Gruppenchat angenommener Teleport auch im Gruppenchat angezeigt wird, egal ob dieser jetzt mit Clanhin oder Gruppenhin erfolgt ist.
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Chatverhalten verändert [W1]

Beitrag von Avalon » 19. Okt 2021, 17:23

Ja ich verstehe das Problem, wir haben das momentan erstmal so gelöst, weil wir sonst eine Doppelung des gleichen Texts im Gruppen- und Clanchat gehabt hätten. Muss noch besser gelöst werden.

Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Re: Chatverhalten verändert [W1]

Beitrag von floppus » 19. Okt 2021, 17:28

Avalon hat geschrieben: 19. Okt 2021, 16:49 Nein, während der Arbeit daran, war ich von vielen Dingen dann nicht mehr so begeistert wie am Anfang und hab es ruhen lassen. Schien auch nicht so wichtig zu sein.


Zu anderen kleinen Vorschlägen bezüglich Chattexten, ich schaue mir die mal an, das meiste dürfte ja nicht weh tun.
Schade Marmelade.. war hyped auf die Änderung

issy van Helghast
Nachtgonk
Beiträge: 200
Registriert: 22. Jul 2016, 10:00
Wohnort: Markthalle Lardikia w10

Re: Chatverhalten verändert [W1]

Beitrag von issy van Helghast » 19. Okt 2021, 18:54

Avalon hat geschrieben: 19. Okt 2021, 17:23 Ja ich verstehe das Problem, wir haben das momentan erstmal so gelöst, weil wir sonst eine Doppelung des gleichen Texts im Gruppen- und Clanchat gehabt hätten. Muss noch besser gelöst werden.
Evtl. so: Wenn der Teleport mit Clanhin aufgrund eines Posts in der Gruppe erfolgt ist, kommt die Meldung in der Gruppe. Ansonsten im Clan. Oder kann das nicht ausgelesen werden?
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände.

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Chatverhalten verändert [W1]

Beitrag von Luko » 19. Okt 2021, 19:48

issy van Helghast hat geschrieben: 19. Okt 2021, 18:54
Avalon hat geschrieben: 19. Okt 2021, 17:23 Ja ich verstehe das Problem, wir haben das momentan erstmal so gelöst, weil wir sonst eine Doppelung des gleichen Texts im Gruppen- und Clanchat gehabt hätten. Muss noch besser gelöst werden.
Evtl. so: Wenn der Teleport mit Clanhin aufgrund eines Posts in der Gruppe erfolgt ist, kommt die Meldung in der Gruppe. Ansonsten im Clan. Oder kann das nicht ausgelesen werden?
oder bei clanhins unabhängig von irgendwelchen /TP‘s prüfen, ob beide user in derselben Gruppe sind. Wenn ja, dann anzeigen. Notfalls im clan und in der grp. Doppelt hält besser… jedenfalls deutlich besser als gar nicht.
...

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Chatverhalten verändert [W1]

Beitrag von Agent Smith » 20. Okt 2021, 10:01

sehr schön, danke
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Chatverhalten verändert [W1]

Beitrag von Hektor » 20. Okt 2021, 10:56

modchat is super schwer vom normalen chat zu unterscheiden, kann man den farblich wieder ändern bitte?
(nutze den bettersunfire von fwtools falls das hilft)
ansonsten muss ich mal schauen wie das alles aussieht, war die tage nicht wirklich aktiv.
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Chatverhalten verändert [W1]

Beitrag von Avalon » 20. Okt 2021, 13:05

Hektor hat geschrieben: 20. Okt 2021, 10:56 modchat is super schwer vom normalen chat zu unterscheiden, kann man den farblich wieder ändern bitte?
(nutze den bettersunfire von fwtools falls das hilft)
ansonsten muss ich mal schauen wie das alles aussieht, war die tage nicht wirklich aktiv.
Sollte jetzt besser sein. Die Feinheiten müssen dann jedoch die Ersteller der Styles übernehmen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Farekis und 41 Gäste