Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
TwixxRex
Kaklatron
Beiträge: 37
Registriert: 21. Feb 2014, 02:08

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von TwixxRex » 10. Mär 2022, 02:00

Nyrea hat geschrieben: 9. Mär 2022, 17:04 Klar, man könnte das auch einfach über PvP lösen. Dafür wäre allerdings der erste Schritt, dass man PvP komplett deaktivierbar macht. Denn nur dann kann man die ganzen Schutzzauber wieder ausbauen, die derzeit jedem erlauben, selbst mit 20% Akademie-Limit völlig risikofrei zu spielen.
Vielleicht sollte man auch, um Natla (und somit nochmal unbrechbaren Schutz haben zu können) bleiben zu können, zwei ,statt einen, Sponsi verbrauchen? Klingt aber auch irgendwie falsch.
Finde immer noch meine Idee mit Seelensteine nützlich machen besser. Evtl. kann man ja auch starke Seelensteine einführen, die nur entstehen, wenn der Angreifer 90prozent aka hat oder so ähnlich.
Das Fragen ist die Frömmigkeit des Denkens. - (M. Heidegger)
-
-
TwixxRex - W13

Benutzeravatar
nooboody
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 9. Feb 2008, 12:29
Wohnort: nowhere

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von nooboody » 10. Mär 2022, 20:34

Sir-Alex hat geschrieben: 7. Mär 2022, 01:04 Das ganze ist im Grunde aus unserer Sicht ziemlich einfach begründet: Als Spielebetreiber muss man schauen, dass sich die Inflation ein bisschen im Rahmen hält. Es gibt in Freewar generell schon ziemlich wenig Inhalte, die wirklich dauerhaft Gold aus der Welt ziehen. Die Akadamien sind dafür prä­de­s­ti­niert, aber wenn diese nicht genutzt werden, sieht es mit dauerhaftem Gold aus der Welt ziehen düster aus. Irgendwann haben die Spieler eben alles oder nahezu alles, das einmalige Investitionskosten benötigt und so häuft sich das Gold immer mehr an. Beispielsweise hat sich in Welt 1 das verfügbare Gold (Bank + Inventar) bei den Spielern in den letzten neun Monaten um 300 Millionen erhöht. In den anderen Welten ist es natürlich nicht so stark, aber dennoch in jeder Welt steigend. Wenn wir neue Inhalte dann immer teurer machen müssen, ist es für die vielen Gelegenheitsspieler ebenso nicht schön. Insofern haben wir da nun eingegriffen, damit wieder dauerhaft mehr Gold aus der Welt gezogen wird.
Danke für die Antwort. Transparenz schafft Verständnis. Insofern vielen Dank!
Bild

X-idor
Feuerwolf
Beiträge: 109
Registriert: 20. Sep 2005, 14:58

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von X-idor » 11. Mär 2022, 12:26

das ist heftig und friert effektiv die XP rangliste auf den oberen plätzen für Jahre ein, weil die Leute zweistellige Millionenbeträge bräuchten um das limit aufzuholen
Ausserdem ist es sehr schlechte user experience wenn man Jagd und sieht wie all die Erfahrung die man verdienen könnte nach /dev/null geht. Erfahrung wird so sehr einseitig ans Vermögen gekoppelt. Jagen alleine reicht nicht mehr, man muss auch reich sein

Das könnte man dadurch lösen dass die XP nicht ganz verloren gehen oder in eine andere währung umgewandelt werden wenn man am limit ist

Beispiel 1 - Verschlossene Erfahrung
Unterm Limit bekommt man weiterhin XP, diese haben aber keinen effekt bis man sein aka limit erhöht
Spielername (Erfahrung: 200000 +3141) Aka limit 100000
damit bekommt man eben nur A/V/INT im wert von 200k XP, der Rest ist aber immer da falls man es sich leisten kann. Kauft man 1000 Aka nach, kann man diese angesammelte erfahrung gleich nutzen
Spielername (Erfahrung: 202000 +1141) Aka limit 101000
Und falls man es sich nicht leisten kann, kann man diese genauso gegen gold am Turm absaugen lassen
1|= y()u (4|| r3@d 7#][5, y0|_| / 3 @ IVI0//$+3|2 &33|<

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Hektor » 11. Mär 2022, 12:59

X-idor hat geschrieben: 11. Mär 2022, 12:26 das ist heftig und friert effektiv die XP rangliste auf den oberen plätzen für Jahre ein, weil die Leute zweistellige Millionenbeträge bräuchten um das limit aufzuholen
Sicht des Akademielimits

Name: Fantomas (Erfahrung: 7.675.892)
Akademielimit: 7.276.410

*hust*
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Benutzeravatar
Aurelius
Nachtgonk
Beiträge: 262
Registriert: 12. Okt 2011, 19:57

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Aurelius » 11. Mär 2022, 13:11

X-idor hat geschrieben: 11. Mär 2022, 12:26
Das könnte man dadurch lösen dass die XP nicht ganz verloren gehen oder in eine andere währung umgewandelt werden wenn man am limit ist

Beispiel 1 - Verschlossene Erfahrung
Unterm Limit bekommt man weiterhin XP, diese haben aber keinen effekt bis man sein aka limit erhöht
Spielername (Erfahrung: 200000 +3141) Aka limit 100000
damit bekommt man eben nur A/V/INT im wert von 200k XP, der Rest ist aber immer da falls man es sich leisten kann. Kauft man 1000 Aka nach, kann man diese angesammelte erfahrung gleich nutzen
Spielername (Erfahrung: 202000 +1141) Aka limit 101000
Und falls man es sich nicht leisten kann, kann man diese genauso gegen gold am Turm absaugen lassen
Das ist dann wie in Af/CF mit der Seelenstufe
Aber, das wäre dann ja wieder eine Belohnung für die Leute und glaube nicht, denn Sinn der diese Änderung machen soll.

Aber die Idee ist trotzdem nicht schlecht

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 170
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Kontaktfreudig » 11. Mär 2022, 16:45

Dann doch lieber ein Item was man ganz stumpf Erfahrungskugel/speicher oder noch "kreativer" benennen und mit XY Erfahrungspunkten befüllen & speichern kann.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 11. Mär 2022, 17:11

Kontaktfreudig hat geschrieben: 11. Mär 2022, 16:45 Dann doch lieber ein Item was man ganz stumpf Erfahrungskugel/speicher oder noch "kreativer" benennen und mit XY Erfahrungspunkten befüllen & speichern kann.
Lustigerweise ist auch das ein Konzept, das in AF / CF nicht komplett fremd ist.
ErfahrungskristallShow
Bild
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 170
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Kontaktfreudig » 11. Mär 2022, 17:37

Nyrea hat geschrieben: 11. Mär 2022, 17:11
Kontaktfreudig hat geschrieben: 11. Mär 2022, 16:45 Dann doch lieber ein Item was man ganz stumpf Erfahrungskugel/speicher oder noch "kreativer" benennen und mit XY Erfahrungspunkten befüllen & speichern kann.
Lustigerweise ist auch das ein Konzept, das in AF / CF nicht komplett fremd ist.
ErfahrungskristallShow
Bild
Na bitte, ich hatte da noch irgendwas aus Darkfleet im Hinterkopf.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Biggoron » 11. Mär 2022, 18:43

Es gibt jetzt halt auch Spieler die einen Zustand haben (viele XP und wenig Aka), der so schlicht nicht mehr realistisch erreichbar ist (also die vielen XP inkl. dem geringen Aka-Limit). Man kann zu den XP nur aufschließen wenn man auch Akas macht, was enorm viel aufwändiger/teurer ist, als es vorher für diese Spieler war. Diese Spieler haben also jetzt die Vorteile der vielen XP (V, A, Speed), für die kleinere Spieler in Zukunft deutlich teurer bezahlen müssen.

Und für die Spieler die durch die Änderung bald keine XP mehr bekommen werden, wird es wohl auch öfters mal lästig die Stiftung abzuholen, wenn sie durch (evtl mehrere) Tode XP verlieren, die sie nur noch durch Zauber/Halsschmuck wieder reinholen können.

Der Grund für die Änderung ist nachvollziehbar und sinnvoll. Die Art der Umsetzung ist in meinen Augen aber leider mangelhaft, weil es nur 2 Arten gibt, wie es Spieler betreffen kann. Gar nicht oder Negativ. Und das hätte einem vorher klar sein müssen. Und dann hätte man eine andere Lösung suchen müssen.
Die Vorschläge die allein hier im Thread gebracht wurden, wären deutlich besser gewesen, weil die Spieler so selber von sich aus entschieden hätten "Ich möchte mehr Aka um X machen/haben/nutzen zu können" und nicht effektiv gezwungen werden, wenn sie so weiterspielen wollen wie bisher.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Schlawacko » 11. Mär 2022, 19:07

Was ich halt von Betreiber und Entwicklerseite aus nicht verstehe, warum man bei solchen Themen nicht einfach mal ne Umfrage bzw. Diskussion im Forum macht.
Das Problem das SirAlex geschildert hat in einen Post mit der Ankündigung dass sich an der Stelle was tun muss/wird und vielleicht auch schon der Hauptgedanke das ganze irgendwie ans AKA koppeln zu wollen.
Dann werden meinetwegen 7-14 Tage Ideen von der Community gesammelt und dann kann man das ganze so gestalten, dass Spieler und Entwicklerziele möglichst Hand-in-Hand gehen.
Bei so etwas sollte man sich diese paar Tage von der Community vielleicht auch mal gönnen, weil das Thema ist sicherlich schon seit Monaten/Jahren präsent und net einem an nem Nachmittag mal so aufgefallen dass ja die Ingamekontostände oder wat weiß ich aus dem Ruder laufen.
Gibt auch außerhalb dieses Themas so viel gute Userideen, dass man das doch mal in Betracht ziehen kann, auch bei sowas die Communtiy zu fragen.

Aber nein, stattdessen wird einfach mal irgendwie was gemacht, bei dem vorne rein schon klar ist, dass es zurecht auf Gegenwind stößt.
Denn Biggoron hat es ziemlich treffend gesagt, entweder man ist nicht betroffen oder man ist negativ betroffen. Einen positiven Aspekt hat das ganze für einen Spieler einfach nicht. Und der sollte bei Beträgen die in die Millionen gehen vielleicht schon auch in irgend ner Richtung der Fall sein.

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1660
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Neo the Hunter » 11. Mär 2022, 20:59

ich hätte zu nem anderen damit in beziehung stehenden thema noch einen vorschlag: mehrfachkauf bei den akademien ermöglichen, sofern es da keine kontraindikation gibt. alleine schon für die mengen an akas, die einige jetzt über die zeit nachholen müssen, wäre das ganz nett, denke ich. ich selbst ziehe alle 10k xp 10k aka nach und auch da wär mehrfachkauf schon nice to have
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Hektor » 11. Mär 2022, 21:20

Neo the Hunter hat geschrieben: 11. Mär 2022, 20:59 ich hätte zu nem anderen damit in beziehung stehenden thema noch einen vorschlag: mehrfachkauf bei den akademien ermöglichen, sofern es da keine kontraindikation gibt. alleine schon für die mengen an akas, die einige jetzt über die zeit nachholen müssen, wäre das ganz nett, denke ich. ich selbst ziehe alle 10k xp 10k aka nach und auch da wär mehrfachkauf schon nice to have
das wäre super, ich mach gerade immer 100k aka und da klickt man sich echt dumm und dä(h)mlich ;D
aber wurde glaube ich mal abglehnt wegen pvp undso, aber hey wenn ich für 4,5mio aka machen geh, hau ich mir halt nen tarnzauber rein, oder schutzzauber mit ggz(DS).
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 11. Mär 2022, 21:28

Neo the Hunter hat geschrieben: 11. Mär 2022, 20:59 ich hätte zu nem anderen damit in beziehung stehenden thema noch einen vorschlag: mehrfachkauf bei den akademien ermöglichen, sofern es da keine kontraindikation gibt. alleine schon für die mengen an akas, die einige jetzt über die zeit nachholen müssen, wäre das ganz nett, denke ich. ich selbst ziehe alle 10k xp 10k aka nach und auch da wär mehrfachkauf schon nice to have
Wurde schon häufig vorgeschlagen und leider immer wieder mit dem Argument "Aber die armen Playerkiller ..." abgelehnt. Dabei wurde bestimmt seit 15 Jahren niemand mehr an einer Akademie getötet. Vor allem ein High-XPler, der da mit zig Millionen gm hinläuft, wird sich wohl die 200 gm für den Schutzzauber leisten.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1660
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Neo the Hunter » 11. Mär 2022, 21:57

alles klar. finde ich natürlich sehr schade, das wäre gerade in der derzeitigen situation eine kleine quality of life änderung gewesen
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Chaosrider » 12. Mär 2022, 00:13

Macht Sinn was einzubauen, das Spieler fürs simpelste Spielen bestraft, nur um Gold aus der Welt zu ziehen für etwas, was diesen Spielern keinerlei Vorteile einbringt. Man rechtfertigt sich mal wieder mit den unsinnigsten Aussagen.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste