Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Lone Wolf
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 24. Sep 2020, 16:11

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Lone Wolf » 7. Mär 2022, 20:44

pellkartoffel92 hat geschrieben: 7. Mär 2022, 20:18 Nur weil die GM auf dem Konto sind, heißt es nicht, dass sie sinnlos sind.
Es gibt tatsächlich Leute die auch 5-6 Mio erstmal aufbewahren und das sowas wie tali der Betörung.
Aber das ist ja anscheinend nicht so gewollt.
So seh ich das auch. Hab jetzt lange gespart, um mir den Talisman des Wissens zu leisten. 4 Mio mal eben weg...
Ich lese hier zwar schon lange mit, muss jetzt aber auch mal meinen Senf dazu geben :wink:
Nur in Welt 7 anzutreffen

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von schaufelchen » 7. Mär 2022, 20:46

pellkartoffel92 hat geschrieben: 7. Mär 2022, 14:39 Ich würde hier die inaktive Spieler in Angriff nehmen.
So könnte man beispielsweise einfach die Produktion stoppen, wenn gewisse Faktoren erfüllt sind (beispielsweise wenn jemand 2 Wochen lang nur Lager geleert hat)
Um Spieler die im Urlaub sind, oder bewusst eine gewisse Zeit raus gehen, kann man ja dann noch einen "Urlaubmodus" erfinden, der einmalig die Abwesenheit von auf 4 Wochen erhöht.
Und ich bin dafür Spieler direkt zu entsponsern bzw. alternativ (nach einer Übergangsphase) direkt zu löschen, sofern eine der folgenden Bedingungen nicht erfüllt sein sollte:

- mindestens einen Schrei alle zwei Wochen
- nicht mindestens 100 XP-Aufbau in zwei Wochen
- nichts wenigstens 10 Aufträge in zwei Wochen erledigt
- nicht 5 Gewebeproben in zwei Wochen abgegeben
- mag wer weiter ausführen?

Wahnsinnsvorschlag, merkst du selber, oder? :roll: :roll:

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von pellkartoffel92 » 7. Mär 2022, 21:04

schaufelchen hat geschrieben: 7. Mär 2022, 20:46
pellkartoffel92 hat geschrieben: 7. Mär 2022, 14:39 Ich würde hier die inaktive Spieler in Angriff nehmen.
So könnte man beispielsweise einfach die Produktion stoppen, wenn gewisse Faktoren erfüllt sind (beispielsweise wenn jemand 2 Wochen lang nur Lager geleert hat)
Um Spieler die im Urlaub sind, oder bewusst eine gewisse Zeit raus gehen, kann man ja dann noch einen "Urlaubmodus" erfinden, der einmalig die Abwesenheit von auf 4 Wochen erhöht.
Und ich bin dafür Spieler direkt zu entsponsern bzw. alternativ (nach einer Übergangsphase) direkt zu löschen, sofern eine der folgenden Bedingungen nicht erfüllt sein sollte:

- mindestens einen Schrei alle zwei Wochen
- nicht mindestens 100 XP-Aufbau in zwei Wochen
- nichts wenigstens 10 Aufträge in zwei Wochen erledigt
- nicht 5 Gewebeproben in zwei Wochen abgegeben
- mag wer weiter ausführen?

Wahnsinnsvorschlag, merkst du selber, oder? :roll: :roll:
Es geht nicht darum dass du gelöscht wirst, sondern dass du keine GM fürs nichts tun bekommen sollst.
On kommen, Öl abholen und Off gehen fabriziert ja anscheinend so viele GM inzwischen, dass es ein Riesenthema ist.

Und es war auch ein Ansatz, keine Komplettlösung.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

TwixxRex
Kaklatron
Beiträge: 37
Registriert: 21. Feb 2014, 02:08

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von TwixxRex » 7. Mär 2022, 21:59

pellkartoffel92 hat geschrieben: 7. Mär 2022, 21:04
(...)

On kommen, Öl abholen und Off gehen fabriziert ja anscheinend so viele GM inzwischen, dass es ein Riesenthema ist.
(...)
Halte ich immer noch für ein Gerücht.

Aber um jetzt wieder zum Thema zu kommen:
pellkartoffel92 hat geschrieben: 7. Mär 2022, 20:18
Agent Smith hat geschrieben: 7. Mär 2022, 20:07 das betrifft mich nun überhaupt nicht, aber an sich ist es ja okay.

Irgendwie scheint es so als ob das nicht gekommen wäre, wenn nicht so viel ungenutztes und damit sinnloses Bargold in diversen Banken gammeln würde. Gold ist zum Ausgeben da.

Aber an sich ist es schon etwas derbe davon zu reden, dass 10-14 Mio gm kein Problem sind. Das stimmt bei ein paar wenigen Spielern, aber die übrigen 95% haben damit sehr wohl ein Problem. Bisschen ein PR-Desaster ^^
Nur weil die GM auf dem Konto sind, heißt es nicht, dass sie sinnlos sind.
Es gibt tatsächlich Leute die auch 5-6 Mio erstmal aufbewahren und das sowas wie tali der Betörung.
Aber das ist ja anscheinend nicht so gewollt.
Eben! Die Leute wollen die GM sparen, um Luxusitems zu kaufen, die noch mehr GM aus der Welt schaffen würden als dieses Aka Update! Durch dieses Update, werden sie dann weniger in solche Items investieren. Somit würde man sich mit diesem Update nicht nur auf Spielerseite, sondern auch auf Entwicklerseite ins eigene Bein schneiden.

Apropos Aka:
Wie irgendwer bestimmt vor mir schon gesagt hat, hat aka viel mit pk zu tun. Das heißt pk sollte attraktiver gestaltet werden. Wie? Die Frage ist, was bekommt man denn durch Pklern? Einen Seelenstein. Genau diesen sollte man auch aufwerten, sodass mehr Seelensteine fabriziert werden müssen. Zum Beispiel als Verbrauchsitems für ein/e/n...
So würde wieder Pklern einen Sinn haben, und damit auch Aka.
Fertig.
Danke.
Das Fragen ist die Frömmigkeit des Denkens. - (M. Heidegger)
-
-
TwixxRex - W13

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Hektor » 7. Mär 2022, 22:08

Das würde pklern keinen Sinn geben sonder fix zu abgesprochenen kills führen. Du killst mich, ich kill dich und nächste Woche gleich wieder und zwar so lange bis man die benötigen Seelensteine hat
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 7. Mär 2022, 22:09

Kann dir verraten, dass in manchen Welten fast so viel Geld in Ölfässern in den Inventaren von Leuten, die nur Öl abholen, steckt, wie insgesamt Bargeld im Umlauf ist.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

TwixxRex
Kaklatron
Beiträge: 37
Registriert: 21. Feb 2014, 02:08

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von TwixxRex » 7. Mär 2022, 22:30

Hektor hat geschrieben: 7. Mär 2022, 22:08 Das würde pklern keinen Sinn geben sonder fix zu abgesprochenen kills führen. Du killst mich, ich kill dich und nächste Woche gleich wieder und zwar so lange bis man die benötigen Seelensteine hat
Man kann das doch irgendwie an, zB neunzig, prozent aka koppeln!?
Außerdem kann man daraus ein wirklich benötigtes Verbrauchsitem machen, sodass immer mehr als genug benötigt werden.
Pk lohnt sich halt deswegen nicht, weil man unterm Strich nichts bekommt, eher mit Minus rausgeht. Im Endeffekt ist der Seelenstein das Einzige, was an einem Playerkill besonders ist. Nur leider hat dieses Item keinen Zweck.

Wirtschaft muss wachsen, Inflation muss es geben. Nur nicht zuviel. Das Problem in FW war und ist teils wahrscheinlich noch so, dass die Preise in den Shops immer gleich bleiben. In RL steigen Preise mit der Inflation. Kleine ZKs zum Beispiel braucht jeder. Wären sie teurer, wären sie immer noch billig.
Nyrea hat geschrieben: 7. Mär 2022, 22:09 Kann dir verraten, dass in manchen Welten fast so viel Geld in Ölfässern in den Inventaren von Leuten, die nur Öl abholen, steckt, wie insgesamt Bargeld im Umlauf ist.
Und? Dieser Vergleich sagt doch nichts aus.
Die Amortisation ALLER Anlagen war und ist noch lange nicht erreicht. (in 10 Jahren vllt!? (vor dem Ölupdate, jetzt wahrscheinlich deutlich länger))
Darüberhinaus sind gerade die, die ihre Fässer auf Tasch haben, die, die diese sparen, um danach auf einen Schlag nächste Stufe zu holen. Es geht darum, seinen.. Turm.. größer und imposanter machen zu lassen, nicht um die Amortisation.
Darüberhinaus, schafft man nicht immer rechtzeitig oder überhaupt das Lager zu leeren. Von gänzlicher Inaktivität ganz zu schweigen.

Nachtrag: Wenn die Leute ihre GM bunkern ist das doch gut oder nicht? Solange es nicht im Umlauf gerät. So funktioniert's in RL und so auch in FW. Wenn die, dies Bunkern, sich dann irgendwann entscheiden Talis oder Bücher für 23kk zu kaufen, umso besser. Ihr erschreckt euch vor blanken Zahlen, ohne die Spielweise, die Psyche der Spieler mit in eure Rechnung zu packen.
Das Fragen ist die Frömmigkeit des Denkens. - (M. Heidegger)
-
-
TwixxRex - W13

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 170
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Kontaktfreudig » 7. Mär 2022, 23:13

Hauser hat geschrieben: 7. Mär 2022, 10:26 Vlt. könnte es noch ein Ansatz sein, wenn man den automatischen Zuwachs an Stärke, Intelligenz und Verteidigung von den Erfahrungspunkten entkoppeln würde? Z.B. ab 100k XP od. 1 Mio XP oder halt 5 Mio XP erhält man nur noch mit dem Besuch von Akademien weitere Erhöhungen. Im Nachhinein ist das aber auch sicher schwierig umzusetzen ...
Ist doch okay, wenn man mit 5 Mio XP dann von einem 500k XPler gekillt werden kann. :D

TwixxRex
Kaklatron
Beiträge: 37
Registriert: 21. Feb 2014, 02:08

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von TwixxRex » 7. Mär 2022, 23:54

Vergisst dieses AKA Update und macht kleine ZKs in dieser Zeit lieber doppelt so teuer. Ich garantiere euch, dass in diesen 30 Wochen mehr Gold dadurch (durch krasse Vorratskäufe) weggespült wird, als durch die akas. Darüber hinaus wird dadurch zukünftig auch mehr Gold wegfließen und wäre ein Schritt in die richtigere Richtung. Anstatt irgendwie künstlich und vorteilsfrei für alle an einem festen System rumzuschrauben, um Gold rauszuschaffen, muss man, wie ich in meinem letzten Post schrieb, gewisse Shoppreise zur Inflation anpassen. -----
Wenn es denn überhaupt schon so krass ist, mit der Inflation und ihren Folgen, was ich stark bezweifel.
Das Fragen ist die Frömmigkeit des Denkens. - (M. Heidegger)
-
-
TwixxRex - W13

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Cifer17 » 7. Mär 2022, 23:57

Sir-Alex hat geschrieben: 7. Mär 2022, 01:04 Das ganze ist im Grunde aus unserer Sicht ziemlich einfach begründet: Als Spielebetreiber muss man schauen, dass sich die Inflation ein bisschen im Rahmen hält. Es gibt in Freewar generell schon ziemlich wenig Inhalte, die wirklich dauerhaft Gold aus der Welt ziehen. Die Akadamien sind dafür prä­de­s­ti­niert, aber wenn diese nicht genutzt werden, sieht es mit dauerhaftem Gold aus der Welt ziehen düster aus. Irgendwann haben die Spieler eben alles oder nahezu alles, das einmalige Investitionskosten benötigt und so häuft sich das Gold immer mehr an. Beispielsweise hat sich in Welt 1 das verfügbare Gold (Bank + Inventar) bei den Spielern in den letzten neun Monaten um 300 Millionen erhöht. In den anderen Welten ist es natürlich nicht so stark, aber dennoch in jeder Welt steigend. Wenn wir neue Inhalte dann immer teurer machen müssen, ist es für die vielen Gelegenheitsspieler ebenso nicht schön. Insofern haben wir da nun eingegriffen, damit wieder dauerhaft mehr Gold aus der Welt gezogen wird.
Ich finde die Änderung sehr gelungen! Wegen der Argumentation hier und den Argumenten auf den Seiten vorher. Und die langsame Einführung über mehrere Monate hinweg ist auch sehr fair.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 221
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Largudrübe » 8. Mär 2022, 00:47

Sir-Alex hat geschrieben: 7. Mär 2022, 01:04 Das ganze ist im Grunde aus unserer Sicht ziemlich einfach begründet: Als Spielebetreiber muss man schauen, dass sich die Inflation ein bisschen im Rahmen hält. Es gibt in Freewar generell schon ziemlich wenig Inhalte, die wirklich dauerhaft Gold aus der Welt ziehen. Die Akadamien sind dafür prä­de­s­ti­niert, aber wenn diese nicht genutzt werden, sieht es mit dauerhaftem Gold aus der Welt ziehen düster aus. Irgendwann haben die Spieler eben alles oder nahezu alles, das einmalige Investitionskosten benötigt und so häuft sich das Gold immer mehr an. Beispielsweise hat sich in Welt 1 das verfügbare Gold (Bank + Inventar) bei den Spielern in den letzten neun Monaten um 300 Millionen erhöht. In den anderen Welten ist es natürlich nicht so stark, aber dennoch in jeder Welt steigend. Wenn wir neue Inhalte dann immer teurer machen müssen, ist es für die vielen Gelegenheitsspieler ebenso nicht schön. Insofern haben wir da nun eingegriffen, damit wieder dauerhaft mehr Gold aus der Welt gezogen wird.
Das ist und bleibt aber doch nur Symptombekämpfung statt Krankheitsbekämpfung. Und es ist nicht mal klar, daß diese Symptombekämpfung auch greift.

Wo kommen die 300 Millionen in 9 Monaten - runden wir das mal auf eine Million am Tag - denn her? Bei welchen Spielern liegt dieses Geld, wo bekommen sie den Löwenanteil ihres Goldes her? Welcher Teil dieses Goldes liegt tatsächlich bei Spielern, die von dieser Änderung betroffen sind?
Es gibt mehr als genügend "aktive" Spieler, die mit wenig Gold herumkrebsen oder ewig auf etwas Größeres hinsparen.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Hektor » 8. Mär 2022, 01:19

TwixxRex hat geschrieben: 7. Mär 2022, 22:30
Hektor hat geschrieben: 7. Mär 2022, 22:08 Das würde pklern keinen Sinn geben sonder fix zu abgesprochenen kills führen. Du killst mich, ich kill dich und nächste Woche gleich wieder und zwar so lange bis man die benötigen Seelensteine hat
Man kann das doch irgendwie an, zB neunzig, prozent aka koppeln!?
Und was würde das an der Farmbarkeit ändern?
Seelensteinen ne Funktion zu geben ist einfach keine gute Idee
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

TwixxRex
Kaklatron
Beiträge: 37
Registriert: 21. Feb 2014, 02:08

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von TwixxRex » 8. Mär 2022, 01:29

Hektor hat geschrieben: 8. Mär 2022, 01:19
TwixxRex hat geschrieben: 7. Mär 2022, 22:30
Hektor hat geschrieben: 7. Mär 2022, 22:08 Das würde pklern keinen Sinn geben sonder fix zu abgesprochenen kills führen. Du killst mich, ich kill dich und nächste Woche gleich wieder und zwar so lange bis man die benötigen Seelensteine hat
Man kann das doch irgendwie an, zB neunzig, prozent aka koppeln!?
Und was würde das an der Farmbarkeit ändern?
Seelensteinen ne Funktion zu geben ist einfach keine gute Idee
Geht doch hier um Gold aus der Welt zu schaffen durch das AKA. Farnbarkeit ist doch dann OK, solange man vorher aka Farmen muss.

Largudrübe hat geschrieben: 8. Mär 2022, 00:47
Sir-Alex hat geschrieben: 7. Mär 2022, 01:04 Das ganze ist im Grunde aus unserer Sicht ziemlich einfach begründet: Als Spielebetreiber muss man schauen, dass sich die Inflation ein bisschen im Rahmen hält. Es gibt in Freewar generell schon ziemlich wenig Inhalte, die wirklich dauerhaft Gold aus der Welt ziehen. Die Akadamien sind dafür prä­de­s­ti­niert, aber wenn diese nicht genutzt werden, sieht es mit dauerhaftem Gold aus der Welt ziehen düster aus. Irgendwann haben die Spieler eben alles oder nahezu alles, das einmalige Investitionskosten benötigt und so häuft sich das Gold immer mehr an. Beispielsweise hat sich in Welt 1 das verfügbare Gold (Bank + Inventar) bei den Spielern in den letzten neun Monaten um 300 Millionen erhöht. In den anderen Welten ist es natürlich nicht so stark, aber dennoch in jeder Welt steigend. Wenn wir neue Inhalte dann immer teurer machen müssen, ist es für die vielen Gelegenheitsspieler ebenso nicht schön. Insofern haben wir da nun eingegriffen, damit wieder dauerhaft mehr Gold aus der Welt gezogen wird.
Das ist und bleibt aber doch nur Symptombekämpfung statt Krankheitsbekämpfung. Und es ist nicht mal klar, daß diese Symptombekämpfung auch greift.

Wo kommen die 300 Millionen in 9 Monaten - runden wir das mal auf eine Million am Tag - denn her? Bei welchen Spielern liegt dieses Geld, wo bekommen sie den Löwenanteil ihres Goldes her? Welcher Teil dieses Goldes liegt tatsächlich bei Spielern, die von dieser Änderung betroffen sind?
Es gibt mehr als genügend "aktive" Spieler, die mit wenig Gold herumkrebsen oder ewig auf etwas Größeres hinsparen.
Da sind diese und noch mehr Fragen offen...

Kurzer Nachtrag: Sagen wir ein Spieler hat 100kk und kriegt auch ständig mehr, wie viel auch immer. Was ist so schlimm daran, dass er das Gold einfach nicht ausgibt? Leute mit soviel Gold behalten es entweder oder kaufen sich unnötige völlig überteuerte Sachen. Solange es Leute gibt, die Gold sammeln des Goldes wegen, wird die Inflation nie schlimm werden. Wir haben nur eine Währung. Und eine Regierung.
Das Fragen ist die Frömmigkeit des Denkens. - (M. Heidegger)
-
-
TwixxRex - W13

TwixxRex
Kaklatron
Beiträge: 37
Registriert: 21. Feb 2014, 02:08

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von TwixxRex » 8. Mär 2022, 01:48

nachträgliches WARNiNG: Dieser Post kann missverstanden werden. Ich dachte, es wäre klar, dass das nicht der Beweggrund der Entwickler sein kann. 1.liebe ich sie 2.wollen sie den Leuten wirklich nur Gutes. 3. Wollte ich mit dem Post eine Konsequenz auf die Sponsis aufzeigen, die meiner Meinung nach, nicht gut ist. Mein Post war etwas zu überspitzt formuliert. Es war eher ein rhetorischen Stilmittel. Entschuldigt, das Missverständnis! WARNiNG Ende.


Und jetzt ein neues Fass von mir. Entschuldigt den Doppelpost.:

Der einzige sinnvolle Grund für dieses oder ähnliche Update von Entwicklerseite ist folgender:
Wenn die Leute wenig Gold haben, was durch solche Änderungen ja zur Folge hat, brauchen sie irgendwoher Gold, um sich ihre Ziele zu erfüllen. Lösung: Sponsis kaufen. Keiner hat aber dann das Gold, um für 200, 300k Sponsis zu kaufen, also fällt der Wert dann auf 50k oder so, sodass mehr Sponsis für diese Ziele gekauft werden.
Nicht zu Ende gedacht: Abgesehen davon, dass 200k attraktiver ist als 50k: Man kann nur jede 3 Monate einen anwenden.

Edit:
WARNiNG: Dieser Post kann missverstanden werden. Ich dachte, es wäre klar, dass das nicht der Beweggrund der Entwickler sein kann. 1.liebe ich sie 2.wollen sie den Leuten wirklich nur Gutes. 3. Wollte ich mit dem Post eine Konsequenz auf die Sponsis aufzeigen, die meiner Meinung nach, nicht gut ist. Mein Post war etwas zu überspitzt formuliert. Es war eher ein rhetorischen Stilmittel. Entschuldigt, das Missverständnis.
Zuletzt geändert von TwixxRex am 8. Mär 2022, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Das Fragen ist die Frömmigkeit des Denkens. - (M. Heidegger)
-
-
TwixxRex - W13

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Akademie-Limit Anforderung und dunkler Turm angepasst [W1-14]

Beitrag von Schmiddi » 8. Mär 2022, 08:03

TwixxRex hat geschrieben: 8. Mär 2022, 01:48 Und jetzt ein neues Fass von mir. Entschuldigt den Doppelpost.:

Der einzige sinnvolle Grund für dieses oder ähnliche Update von Entwicklerseite ist folgender:
Wenn die Leute wenig Gold haben, was durch solche Änderungen ja zur Folge hat, brauchen sie irgendwoher Gold, um sich ihre Ziele zu erfüllen. Lösung: Sponsis kaufen. Keiner hat aber dann das Gold, um für 200, 300k Sponsis zu kaufen, also fällt der Wert dann auf 50k oder so, sodass mehr Sponsis für diese Ziele gekauft werden.
Nicht zu Ende gedacht: Abgesehen davon, dass 200k attraktiver ist als 50k: Man kann nur jede 3 Monate einen anwenden.
r/conspiracy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Matthis und 72 Gäste