Durchhaltevermögen erhöht [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Schlawacko » 2. Jun 2022, 16:34

Ja, passt aber dann halt irgendwie nicht zur Argumentation mit der das ganze gemacht wurde.

"Viele Leute wissen nicht mehr was sie lernen sollen"
"hm dann setzten wir mal ne Chara 20 Stufen höher die sowieso keinen interessiert und keiner gelernt hat"

Macht für mich ehrlich gesagt wenig Sinn.
Denn die 20 Stufen werden auch diejenigen die bisher "nichts mehr" zu lernen hatten, auch nicht lernen, weil sie sie vorher schon nicht gelernt haben :D - daher mein Unverständnis.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Sotrax » 2. Jun 2022, 16:38

@Schlawacko: Zugegeben die ganze Argumentation war eigentlich nicht für diese Chara geschrieben, sondern eher als Vorbereitung was noch kommen kann ;)
---
Sotrax

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Rober » 2. Jun 2022, 18:02

Grundsätzlich ist das schon sinnvoll, auch wenn das einige innere Monks (auch meinen :D) etwas triggern wird. Auch gut dafür eine unbeliebte(re) Chara zu nehmen, um das Konzept einzuführen und Akzeptanz zu schaffen.
Allerdings: Um die Zaubertresore wäre bzw ist es schade, wenn das bei vielen Charas nun umgesetzt wird. Es gibt ja durchaus ein paar Kandidaten, bei denen eine Erhöhung niemanden wirklich (negativ) trifft. Auch weil die Bedingung durch ZTW² existiert, was das Öffnen (zusätzlich zu einer nun womöglich absurden Stufe) erschwert. An der Stelle sollte man überlegen, ob Chara-Tresore nicht dynamisch bis zu einem bestimmten Level ihre Anforderungen reduzieren. Vielleicht einmal im Monat oder so, weil die Versiegelung des Tresors schwächer wird.

EDIT: Klar, es ist nicht besonders wahrscheinlich solche Charas UND diese hohen Stufen zu erwischen. Aber evtl wahrscheinlicher als Langzeit-Errungenschaften zu erwischen, die niemand mit ZTW² hat. Aber es passiert. Bei den Errungenschaften ist es schon nervig - bei den Charas wohl weniger. Ja, man kann argumentieren, dass die eben nicht immer ffnenbar sein sollen. Aber das find ich unschön. Einen Mechanismus der beides einigermaßen akzeptabel fixt, fänd ich gut :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1145
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Simpletrix » 2. Jun 2022, 18:15

Sotrax hat geschrieben: 2. Jun 2022, 15:48 D.h. wenn eine Chara z.B. einen Bonus bei Max-Stufe 80 hat und jetzt auf 100 erhöht wird, sollte der Max-Bonus einfach weiterhin bei Stufe 80 bleiben, so dass man nichts verliert.

Denn wenn jemand seinen bisherigen Max-Bonus verliert, würde das schon ziemlich frustrieren.
Das war in der Vergangenheit (soweit ich weiß) leider nicht immer so. Insofern gut, dass das nun berücksichtigt werden soll. :)
Sotrax hat geschrieben: 2. Jun 2022, 14:49 Allerdings schaffen wir es nicht so schnell neue Charas einzufügen, wie die Leute lernen. Und dazu gibt es eben spezielle Spielweisen bei denen den Leuten auch eine neue Chara nichts bringt, die eben ihre Spielweise nicht unterstützt.
Da sind zwei Sachen etwas unklar für mich:
1. Wenn es heißt, man kann nicht so schnell neue Charakterfähigkeiten einbauen wie sie gelernt werden, heißt das, der Einbau einer Charakterfähigkeit dauert +/- 300 Tage? Ist das wirklich derart kompliziert? Oder wie ist das zu verstehen?
2. Das klingt so, als müsse eine neue Charakterfähigkeit für jeden - wirklich jeden - interessant sein. Muss das wirklich so sein? Ich würde es völlig in Ordnung finden, wenn Spieler A über eine neue Charakterfähigkeit denkt, dass sie vielleicht möglicherweise in einigen Jahren für ihn interessant sein könnte, Spieler B sie für totalen Mist und unpassend zu seinem Spielstil hält und Spieler C sie dermaßen genial findet, dass er jeden Tag fragt, ob man endlich das Update machen kann. Bei einer anderen neuen Charakterfähigkeit würden die Meinungen womöglich anders aussehen. Wäre das so schlimm?

Allgemein finde ich diese Änderung übrigens vergleichsweise gut erklärt. Das kann gerne so beibehalten werden. :)

el shisharito
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 29. Mär 2020, 16:37

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von el shisharito » 2. Jun 2022, 19:23

Ich glaub das problem ist einfach das kontent und balencing halt schwer is ... ich mein bau noch 5 inspi charas ein ... find mal neue ansätze dafür die das system nicht brechen oder du baust neue branches in das game ein wo wieder ne spezialisierung nötig is + 2-3 weitere charas + dann muss es sich lohnen in relation zu dem rest dait es jemand macht... usw usw usw die meisten ideen hier im Forum zu neuen charas oder updates sind halt einfach bissel Overtuned und oder einfach nutzlos oder unnötig spezifisch und somit nicht sooo gut geeignet

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Heletos » 2. Jun 2022, 20:10

In all meinen Jahren in Freewar hat es noch nie eine so wundervolle Erklärung einer Änderung gegeben.

Vielen Dank für diese Erläuterung und offene Kommunikation eurerseits. Kudos an die Verfasser!

Zum Thema selbst: Ich mein, mehr von einer Sache, die man gerne hat? Klar!

Für die Monks hätte ich eventuell noch eine Idee: Eventuell bestehende "maximalstufen" beibehalten, alles was darüber geht dann als "Prestigestufen" (oder so) bezeichnen.

In den Charas könnte dann das so aussehen:
Durchhaltevermögen 80+20(+gegebenenfalls Ring Bonus)

Ikki
Kriechlapf
Beiträge: 44
Registriert: 3. Sep 2009, 20:57

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Ikki » 2. Jun 2022, 20:11

Hm, ich meine.

Das sich die meisten Charas gefühlt nur bis 50% oder 75% der lernbaren Stufen überhaupt lohnen, erkennt bzw. erkannte wohl schon fast jeder.
Mit meinem Hauptchar. hab ich schon Ewig nichts mehr maximiert, weil es sich kaum lohnt.
Allerdings hab ich nen Nebenchar., mein ganzer Stolz, da hab ich immer alles maximiert bzw. bin nach und nach dran.
Es kratzt an meinem Neben-Ego.
Unter anderem bin ich gerade an Durchhaltevermögen dran. Nochmal son Marathon wie bei Phasenverständnis schaff ich einfach nicht. :roll:

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Heletos » 2. Jun 2022, 22:53

Nach etwas Überlegung möchte ich aber hinzufügen, dass neue Spieler nun nur noch mehr Zeit brauchen, um aufzuholen.

Eventuell sollte man die classic Charas (Lerntechnik, Waffenkunst, Reperaturwissen, Lebenstraining und Plünderung) endlich für obsolet erklären und sie automatisch jedem neuen Account zur Verfügung stellen oder gleich ganz entfernen (mit den Effekten automatisch jedem Spieler gewährt versteht sich)

Das sind Relikte aus vergangenen Zeiten die den Einstieg für neue Spieler einfach nur erschweren, ohne etwas zu bieten.
Keine dieser Charas ist eine echte Wahl.
Keine dieser Charas ist eine spezialisierung irgendwelcher Art.

Dass sind nur Jahre, die man braucht, bevor man dieses Spiel spielen kann.

Und wenn man jetzt weitere Lernzeit bereits bekannter Charas hinzufügt, dann stellt man besagte neue Spieler nur noch vor ne größere Wand wenn man dabei nichts verändert.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Largudrübe » 2. Jun 2022, 23:03

Heletos hat geschrieben: 2. Jun 2022, 22:53 Nach etwas Überlegung möchte ich aber hinzufügen, dass neue Spieler nun nur noch mehr Zeit brauchen, um aufzuholen.

Eventuell sollte man die classic Charas (Lerntechnik, Waffenkunst, Reperaturwissen, Lebenstraining und Plünderung) endlich für obsolet erklären und sie automatisch jedem neuen Account zur Verfügung stellen oder gleich ganz entfernen (mit den Effekten automatisch jedem Spieler gewährt versteht sich)

Das sind Relikte aus vergangenen Zeiten die den Einstieg für neue Spieler einfach nur erschweren, ohne etwas zu bieten.
Keine dieser Charas ist eine echte Wahl.
Keine dieser Charas ist eine spezialisierung irgendwelcher Art.

Dass sind nur Jahre, die man braucht, bevor man dieses Spiel spielen kann.

Und wenn man jetzt weitere Lernzeit bereits bekannter Charas hinzufügt, dann stellt man besagte neue Spieler nur noch vor ne größere Wand wenn man dabei nichts verändert.
siehe: viewtopic.php?f=7&t=63036&p=1203572#p1203572

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von sdb » 3. Jun 2022, 08:37

Es wäre wesentlich schöner, wenn nicht einfach nur Stufen erhöht werden würden, sondern wenn es Anforderungen gäbe. Also fiktives Beispiel Jagd.

Nicht die Max Stufe von Jagd erhöhen, sondern eine Chara verbesserte Jagd einführen, welche gleich wirkt, wie wenn man die Stufen von Jagd erhöht. Nur kann diese neue Chara dann an andere Charas gekoppelt werden, so dass man zum Beispiel Jagd auf Max und 1-3 andere Charas auf einer gewissen Stufe benötigt (hier sollte dann aber keinesfalls etwas in richtung Max gefordert sein). Also Beispiel würde mir hier Großwildjagd auf Stufe 20 einfallen, aber da könnte man sicher schöne Kombinationen finden und dadurch eine Art Skill Tree entstehen lassen.

So wie ihr das derzeit plant mit einfach Stufen erhöhen ist das einfach nur eigenartig. (Was ist auch mit dem Schrein der Weisen?) Und ganz ehrlich, zum einen glaube ich nicht, dass es für jemanden keine Charas mehr zum Lernen gibt und zum anderen, wenn jemand tatsächlich mit so vielen Charas nichts anzufangen weiß, dann wird ihm eine Erhöhung von Chara-Stufen auch nicht weiterhelfen.

Gameover
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 13. Mai 2020, 14:38

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Gameover » 3. Jun 2022, 08:50

Ich finde das Stumpfe erhöhen von Charas auch nicht schön gelöst. Hier wäre viel mehr Potential möglich. z.B. hier eine "kleine" Spezialisierung (Ich meine schon mal, sowas ähnliches in den Vorschlägen gelesen zu haben)
Überzeugungskraft zum Beispiel: WEG A = erhöhung der Überzeugungskraft das man bei Personen weniger/kein (chance steigt bei höherer Stufe) gm bezahlen muss z.B Lynia
WEG B = Abkürzungen können zu einer gewissen Chance benutzt werden. /bzw. man Kann Gewebeproben/Analysen /Blutforschung / Aufträge Wechseln lassen (Hier aber bitte nur für die Person die auch diesen WEG eingeschlagen hat)

Hier wäre dann ein kleine Aufspaltung möglich die ihr euch so gerne Wünschen würdet. Und da es ja eh im "Endgame" stattfindet sind das ja nur kleine feine Zuckerlies für die Leute die schon ewig hier sind :)

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 118
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von flauschiges Baca » 3. Jun 2022, 10:02

Da schliess ich mich meinen Vorschreibern gerne an.
Charas zu erhöhen NUR damit welche irgendetwas zu lernen haben ist wirklich schwachsinn.
Auch die „meiner Meinung nach“ schwachen Aussage, dass Leute nichts mehr lernen können ein Totschlagargument, die weder Hände noch Füsse hat.

Eine Frage: MUSS es denn immer Charas geben, damit die Leute lernen können?
Für mich, da bin ich ganz ehrlich brauchts nämlich keine!
Jeder der unmengen an Goldmünzen in WZs geballert hat, konnte schon früh genug davon profitieren, dass sie alles besitzt. Jeder der so investiert hat, sollte sich doch bewusst gewesen sein, dass irgendwann Schluss ist? Wenn nicht… Armes Ding -.-
Ich fände „Meisterungen“ sinnvoller.

Man kann eine Chara in 365 Tagen meistern, jedoch maximal 4 Stück.
Wie die Meisterungen aussehen, da könnte man einen Sammelthread eröffnen mit dem Ziel, in 3 Monaten die Ideen umzusetzten.

Ideenbeispiel: Meister des Durchhaltevermögen
Meisterausbildung: 365 Tage
Als Meister kannst du folgendes besser/länger:

Man bekommt einen vierten Slot/Aufgabe und man kann beliebig die Aufgaben ändern.

Oder: Die Dailyquests ändern alle 12 Stunden

Meister des Tresorknackens
Meisterausbildung: 365 Tage
Als Meister hast du folgende Qualifikation:

Man sieht dem Tresor an, wieviel Gold in ihm Steckt.
Beim zerstören einer Kugel der Unermüdlichen ist sogar das erkennen des Items möglich.

Etc. etc
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

el shisharito
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 29. Mär 2020, 16:37

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von el shisharito » 3. Jun 2022, 10:06

Wann kommen die Updates eigentlich in die nummernwelten ? Das letzte update dort is schon wieder 4 monate her =)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Sotrax » 3. Jun 2022, 10:12

Ja, für Zaubertruhen kann es etwas härter werden, wenn noch mehr Charas erhöht wurden. Aber auch da gibt es möglichkeiten das etwas zu kompensieren, z.B. in dem einfach mehr Zaubertruhen ins Game kommen. So gäbe es dann weiterhin genauso viele Zaubertruhen die man effektiv öffnen kann, wie eben davor.

@el shisharito: An sich ginge das bald, aber ich würde davor noch ein paar weitere Charas erhöhen, sonst muss man darauf danach auch wieder warten.
---
Sotrax

Crylou
Feuerwolf
Beiträge: 88
Registriert: 19. Jun 2014, 15:26
Wohnort: Kluft der Beschwörer

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Crylou » 3. Jun 2022, 10:32

Sotrax hat geschrieben: 3. Jun 2022, 10:12
@el shisharito: An sich ginge das bald, aber ich würde davor noch ein paar weitere Charas erhöhen, sonst muss man darauf danach auch wieder warten.


Ich bin auch der Meinung, dass man zusätzlich zum erhöhen der charas nun endlich die Standart charas wie oben beschrieben Plünderung, lerntechnik etc auf den Maximalwert bei allen Spielern setzt. Das wurde jetzt wirklich oft genug von verschiedenen Leuten gefordert und ich bezweifle, dass die Leute da an die Decke gehen würden. Es verliert ja niemand was.

Das würde das Spielen für neuanfänger leichter und freewar weitaus weniger zäh machen... Da könnte man ja glatt überlegen das Spiel mal weiterzu empfehlen..

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste