Durchhaltevermögen erhöht [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Schlawacko » 3. Jun 2022, 10:52

Also hab jetzt auch nochmal bisschen das ganze überdacht und muss irgendwie sagen, dass ich den Weg der Charas argumentativ zwar verstehen kann, von der Sinnhaftigkeit bin ich aber absolut nicht überzeugt.
Aber nicht mal unbedingt weil es jetzt "noch" schwerer ist für relativ frische Spieler (<5 Jahre), sie verlieren durch die noch höheren Stufen die im Verhältnis zur noch höheren Lernzeit ja noch viel weniger bringen, erstmal nicht viel - muss man ganz klar auch mal so sagen.

Aber das ganze Chara-System wie es aktuell besteht, wird einfach mit jedem neuen Tag "schlechter". Es muss ja nichtmal komplett umstrukturiert werden, aber für die Probleme die du ansprichst, hätte ich auf die Schnelle jetzt eine viel "effektivere" Lösung gesehen.
Sotrax hat geschrieben: 2. Jun 2022, 14:49 Denn so cool es erstmal klingt, alles gelernt zu haben, was man lernen wollte, so langweilig wird es danach, wenn es nichts mehr gibt, was man lernen kann, was einem irgendwas bringt.
Die Aussage die du da triffst, stimmt sicherlich. Allerdings besteht das lernen von Charas hauptsächlich aus "warten" und nicht aus "spielen". Also wäre meiner Meinung nach ein Hybrid-System aus Spielen und Warten (würde aber hier nur spielen bevorzugen) für die höheren max. Stufen deutlich sinnvoller.
Sprich: man lernt die Stufe, kann aber durch gewisse Aktionen die AKTIVITÄT erfordern, diese Zeit beschleunigen - bei Durchhaltevermögen halt irgendwas mit den Quests. Oder ein gewisser Teil (oder die ganze Stufe) ist eben NUR mit diesen Aktivitäten erreichbar.

Ich glaub nämlich nicht, dass "Langeweile" bei Spielern entsteht weil sie nichts mehr zu lernen haben, sondern weil sie weniger Ziele beim Aktiven Spielen haben, bzw. Das Aktive Spielen halt sehr wenig Einfluss auf die Charas nimmt.
Daher wäre ein Weg das beides zu verbinden wohl sinnvoller.
Und nein, Wissenszauber haben für mich in dieser Thematik absolut nichts zu suchen, weil diese
1. Random entstehen, man also keinen direkten Einfluss hat
2. Nur einen minimalen Bruchteil der Lernzeit ausmachen.

Ebenso für die "Standardcharas".
"Kille 100NPCs für eine Stufe Jagd" (oder whatever) und schon hat man Aktivität und Notwendigkeit verbunden.

Belohnungssysteme sind einfach mit das wichtigste bei sowas.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Simpletrix » 3. Jun 2022, 11:05

Crylou hat geschrieben: 3. Jun 2022, 10:32 Sotrax hat geschrieben: ↑3. Jun 2022, 09:12

@el shisharito: An sich ginge das bald, aber ich würde davor noch ein paar weitere Charas erhöhen, sonst muss man darauf danach auch wieder warten.



Ich bin auch der Meinung, dass man zusätzlich zum erhöhen der charas nun endlich die Standart charas wie oben beschrieben Plünderung, lerntechnik etc auf den Maximalwert bei allen Spielern setzt. Das wurde jetzt wirklich oft genug von verschiedenen Leuten gefordert und ich bezweifle, dass die Leute da an die Decke gehen würden. Es verliert ja niemand was.
Es würde nicht nur niemand an die Decke gehen, ganz im Gegenteil, so wie (nicht nur) von mir vorgeschlagen würde man sich sogar als langjähriger Spieler sehr über eine solche Änderung freuen, da JEDER profitieren würde. Nichts wird entfernt, niemandem wird etwas genommen, sondern allen wird etwas gegeben:
Enorm große Vorteile für neue Spieler (von denen später aber auch die Allgemeinheit indirekt profitiert), kleine für den Rest.

In diesem Sinne: Sotrax, schau dir mal bitte diesen Vorschlag an! :D

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von SplasherW11 » 3. Jun 2022, 11:13

@Crylou

Doch ich fände das falsch! Vieles dieser charas gehen allgemein schon schnell (z.b. plünderung), was eher motivierend ist (sonst hätten anfänger nur noch extrem lange charas).

Dazu lernen anfänger jeztz schon schneller mit den täglichen wz vom haus des wissens (in zukunft günstigen chara wz) und dem ring des wissen! Es setzt nur ein wenig aktivität voraus.

Diese charas aus dem spiel zu entfernen macht das spiel auf keine weise besser. Dazu mein erlebnis beim neu anfangen in einer anderen welt ist immer speed, und die anzahl killbarer npcs das grössere problem.

Für anfänger braucht es eher mehr gebiete wo sie gut jagen können und nahegelegen einen guten shop haben.

Ich bin auf jeden fall für viel mehr charas (auf keinen fall weniger). Diese änderung geht auch in die richtung.

Charas ausbauen motiviert absolut niemanden (nicht mal die anfänger, weil sie ja keinen unterschied sehen). Besser dann gibt man den anfängern 3jahre wissen einfach so (voila auch einige charas gelernt). Meiner meinung nacht ist aber die jeztige vorgehnsweise einiges besser (weil sie aktivität voraussetzt um schnell zu lernen).

Benutzeravatar
Fleck
Kopolaspinne
Beiträge: 938
Registriert: 17. Okt 2006, 14:51

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Fleck » 3. Jun 2022, 11:22

Sotrax hat geschrieben:Viele Leute wissen nicht mehr was sie lernen sollen.
m.E. dürfte dieses Thema stark abhängig von der Welt sein, um die es geht. In W6 ist mir von den wirklich aktiven Spielern kaum wer bekannt, der/die vor einem solchen Problem steht, da ist es eher genau umgekehrt.
Wie manche zudem (zu Recht) anmerken löst dieser Ansatz auch nicht das Problem, dass das gesamte Charasystem das Spiel für Neueinsteiger nicht gerade attraktiv macht.

Nur mal so als unausgegorene Überlegung, wäre es nicht sinnvoll, die Welten auf ein vergleichbares Chara-Niveau zu bringen, und dafür jedem Spieler ein (seelengebundenes) Lernzeitkontingent in Höhe der Differenz zur Startzeit der jeweiligen Welt zu W1 zur Verfügung zu stellen (Weltenwechsler bräuchten hier ggf. eine Sonderregelung, insbesondere die die aus einer älteren Welt in eine jüngere gewechselt sind, aber auch die anderen).
Neuen Spielern könnte man dann auch ein solches Kontingent zur Verfügung stellen, das zudem dynamisch ausgestaltet sein könnte (also zB zur Einführung des Ganzen 1000 Tage, der Wert erhöht sich dann jeden Tag der Geltung um 1?
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1363
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von sdb » 3. Jun 2022, 12:25

Welt 2 ist doch eine alte Welt und hier weiß jeder noch genug zum Lernen. Und auch wenn das Problem tatsächlich besteht, da muss es doch eine bessere Lösung geben.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 3. Jun 2022, 12:37

Eine Lösung, mit der vielleicht auch viele klarkommen würde, wäre ja, wenn die Stufe auf 100 erhöht wird und man einfach die Grundlernzeit so reduziert, sodass alle, die Stufe 80 haben, nun Stufe 100 haben und alle anderen nun für den benefit vielleicht einen Anreiz erhalten. (Anteilig bei allen anderen natürlich auch hochskallieren und die überschüssige Lernzeit auf die nächste Stufe aufrechnen)

Ansonsten ist die Charakterfähigkeit aktuell eher schwach aufgestellt und man sollte eher überlegen, ob man nicht sowieso andere priorisiert lernt... (Je Nach Spielstil)

Allgemein haben einige Charakterfähigkeiten für den Durchschnittsjäger/Auftragler keinen/kaum Mehrwert. Somit wird man verschiedene Fähigkeiten vermehrt bei aktiven Spielern vorfinden.

Das Lernzeitsystem ist für "Nachzügler" etwas blöd gestaltet. Viele vergessen aber, dass Charas nur ein benefit und kein must have sind.
Das Wissenszaubersystem ist cool, aber bei einigen Fähigkeiten ist die Entstehung einfach nur fürn Po.
Nehmen wir Blutwissen: Ca. 2% Entstehungschance beim Verkaufen von Blutproben macht 360 Zauber bei 18k Proben für die Errungenschaft. Das sind solide 3 1/2 Tage. Mal im Ernst: Ich habe Monate gebraucht, damit ein Spieler 3 1/2 Tage Lernzeit verkürzen konnte... so funktioniert kein catch up im System. Hier sollte eventuell auf die Trigger geachtet werden, damit es sinnvoll funktioniert. Und beim Blut ist es nunmal so, dass nur EINER abgeben kann und nicht, wie bei Gewebe anhand der Spielerzahl vlt 2 oder 3 oder noch mehr Leute. In dem Sinne könnte man die Chancen also auch noch einmal etwas erhöhen und drüber nachdenken, ob man nicht hier und da was an den Zaubern dreht.

Es soll nicht so werden, dass jeder Spieler über die Zauber alles maximieren kann, aber die Drop-/Entstehungschancen sind hier und da einfach lächerlich auf die Lernzeit bezogen.

Fazit: Die Lernzeiten dadurch weiter zu erhöhen macht wenig Sinn, aber den Nutzen hochskallieren schon. Bitte auch mal bei anderen Charakterfähigkeiten drüber nachdenken, sodass man mehr Attraktivität reinbringt.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Heletos » 3. Jun 2022, 18:05

SplasherW11 hat geschrieben: 3. Jun 2022, 11:13 Charas ausbauen motiviert absolut niemanden (nicht mal die anfänger, weil sie ja keinen unterschied sehen). Besser dann gibt man den anfängern 3jahre wissen einfach so (voila auch einige charas gelernt). Meiner meinung nacht ist aber die jeztige vorgehnsweise einiges besser (weil sie aktivität voraussetzt um schnell zu lernen).
Well, ich habe vor nem Monat oder zwei nen Freund überreden können, dass er das Spiel mal anspielt.
Dude ist in Mathematik kein Idiot, hat sich das chara System angeschaut und gefragt, warum er auch nur eine Lebensaka vor Lebenstraining machen oder auch nur eine Chara vor Lerntechnik lernen soll.

Nun, was soll ich ihm sagen? Zahl die 7500gm jetzt, wo du weniger Gold pro Stunde machst obwohl du später damit fast zwei Akas machen könntest?

Ich denke, er wird jetzt mal die nächsten 2 Jahre inaktiv gehen... und vielleicht, wenn alles gut geht, und ihm das wöchentliche einloggen nicht am Keks geht, vielleicht wird er dann in zwei Jahren das spiel nochmal ernsthaft anschauen. Und dann kann er entscheiden, ob das game überhaupt für ihn ist.

Freewar ist ein cooles Spiel mit super viel Tiefe. Aber diese Tiefe öffnet sich leider erst nach guten 3 Jahren an nichts-tun, da dies leider den mathematisch optimalsten Weg abbildet. Und daran ändert leider auch der (wirklich gute) Lernzeitring nur wenig.

@Splasher: Du darfst nicht vergessen, dass du ca. 10 Jahre Erfahrung mit dem Spiel hast. DU weißt genau, was du machen sollt, in welcher Priorität.
Mein Kumpel hier hat keine Ahnung, was der Unterschied zwischen nem Waldschlurchpanzer und nem Torponschuppenpanzer is.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 217
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Largudrübe » 3. Jun 2022, 18:15

Heletos hat geschrieben: 3. Jun 2022, 18:05 [...] und gefragt, warum er auch nur eine Lebensaka vor Lebenstraining machen oder auch nur eine Chara vor Lerntechnik lernen soll.
Weil nicht alles auf der Welt ein Optimierungproblem darstellt. Und schon gar nicht in einem Onlinespiel.
Auch, wenn man das als Deutscher gerne vergißt.

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Heletos » 3. Jun 2022, 20:31

Largudrübe hat geschrieben: 3. Jun 2022, 18:15 Weil nicht alles auf der Welt ein Optimierungproblem darstellt. Und schon gar nicht in einem Onlinespiel.
Auch, wenn man das als Deutscher gerne vergißt.
Nun, wer nutzt seine Zeit und andere Ressourcen schon gerne suboptimal?
Wenn du das gleiche Produkt im Markt eine Woche später für den halben Preis bekommst, dann wirst vermutlich auch mit dem Kauf warten, wenn es gerade nicht notwendig ist es jetzt zu kaufen.

Nur, warten in einem Spiel führt dazu, dass man das Spieler Engagement verliert. Und ich für meinen Teil hätte diese Spiel gerne noch für ein paar Jahr(zehnte) länger, also sollten wir uns wohl bald darum kümmern, dass neue Spieler zeitgemäß ihren Weg nach Mirimotha finden können.

Man sollte hierbei weiter blicken als nur auf den eigenen Account. Bragging rights bekommt man immer noch, wenn man Durchhaltevermögen auf 100 lernt.

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von SplasherW11 » 3. Jun 2022, 21:27

Also man spielt fw nicht weil man nicgt die gleiche effizienz hat wie wenn man etwa slänger spielt? Bei welchem spiel ist man denn bon beginn an auf der höchsten effizienz stufe (und wie lange spielt man dieses spiel denn)?

Eigentlich alle spiele sind so, dass man etwas freischalten muss womit man danach effizienter ist. In fw kannst du passiv/warten (charas öl/gas) oder aktiv (wissenzauber/ ring des wissens, jagen/aufträge) versuchen dinge zu erreichen. Inwiefern das automatische freischalten motiviert ist mir ein rätsel. Lebenstraining ist eine chara wo man einen schnell einen effekt sieht (maxen geht länger aber mann kann auch vorher akas machen).

Charas ausbauen wird mehr alte hasen vergraulem als
Neue anzulocken. Man kann freewar auch mit 0 charas spielen. Ich persönlich finde eher speed der limitierende faktor (sowie anzahl killbarer npcs).

Die änderung charas zu erhöhen finde ich gut. Vieleicht auch noch paar neue einbauen. Dazu könnte man auch lernen für nen kurzzeitigen (starken) effekt (z.B wenn man seelenverbindung max hat hat man die option 1 woche seelenverbindung zu “vertiefen” danach hat man 1 woche lang in jeser stunde 5min seelensicht zugut. Oder mit auftragsvertuschung max kann man eine woche vertuschung “vertiefen” und kann die nächste woche alle aufträge gratis abbrechen -ohne effekt auf auftragsbonus). Somit würde man sich eher spezialisieren da wenn man die charas hat die für einem gut sind man vieleicht nur noch “vertieft” (danach immernoch auf der gleichen stufe ist aber einenwoche nen starken effekt hatte) und somit keine weiteren charas lernt.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Schlawacko » 3. Jun 2022, 21:40

SplasherW11 hat geschrieben: 3. Jun 2022, 21:27 Eigentlich alle spiele sind so, dass man etwas freischalten muss womit man danach effizienter ist.
Richtig. Nur handelt es sich in (erfolgreichen) anderen Spielen hier um Zeitspannen von max. Wenigen Monaten - dann hat man wahrscheinlich sogar max. Effizienz in allen Bereichen die einem möglich sind.
In Freewar reden wir halt von zig Jahren.
Zuletzt geändert von Schlawacko am 3. Jun 2022, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von SplasherW11 » 3. Jun 2022, 21:42

Gibt es sonst ein spiel welches du schon seit über 10jahren spielst?

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Schlawacko » 3. Jun 2022, 21:48

Weiß jetzt nicht was so eine Frage zu meiner Persönlichkeit mit dieser Thematik zu tun haben soll. Hier gehts nicht um mich persönlich, sondern um das allgemeine Chara-System in Freewar.
Aber um die Frage trotzdem zu beantworten: ja, gibt es.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Hektor » 3. Jun 2022, 22:45

Würde die charas nicht jedem neuen acc schenken wollen, sondern an kleine Aufgaben knüpfen. Zb töte 500 npc = waffenkunst max, erreiche ein akalimit von 1k: Stärke oder lp max, bei 3k aka das jeweils andere. Erreiche 5k xp und 5k aka: lerntechnik max usw.
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Takeya » 4. Jun 2022, 10:10

Schlawacko hat geschrieben: 3. Jun 2022, 21:48 Weiß jetzt nicht was so eine Frage zu meiner Persönlichkeit mit dieser Thematik zu tun haben soll. Hier gehts nicht um mich persönlich, sondern um das allgemeine Chara-System in Freewar.
Aber um die Frage trotzdem zu beantworten: ja, gibt es.
nein, es geht eben genau um das persönliche, wenn du sagst du brauchst in anderen spielen nur wenige monate, dann spielst du es wohl keine 10 jahre, weil es eben an tiefe verliert
das problem hat fw in meinen augen nicht
ich empfinde die erhöhung als solches nicht als schlimm, meiner meinung muss auch keine chara ausgebaut werden, aber man sollte wirklich darüber nachdenken das man wissenszauber eben nicht erst "in massen" bekommt wenn man die chara ausgelernt hat, bzw so wenige ins spiel kommen das sie faktisch irrelevant sind, als beispiel.. überzeugungskraft, wieviele hat man davon schon gesehen in all den jahren.. 3? und das ist nicht die einzige chara

was mir etwas aufstößt ist die tatsache das man sagt, man kann nicht auf das wohlbefinden des einzelnen eingehen, aber diese erhöhung genau das tut
ein spieler verjagd nur und lernt eben die charas und aus egoismus sagt er dann "is ja kacke, hab ja garnichts mehr zu lernen" (grundcharas mal ausgenommen, da diese spieler diese wohl auch schon max haben nach all den jahren)
also stellt man das wohlbefinden einiger weniger spieler, die wohl ansich noch genügend zum lernen hätten, aber einfach lieber ihr ding gestärkt sehen wollen, über das wohl aller anderer

die chara durchhaltevermögen wird btw auch kaum bis 0 aktzeptanz dafür schaffen, denn wenn eine chara nicht gelernt wird, dann wird sie nicht gelernt, das beispiel aus w1 ist dafür bezeichnent, 122 leute haben 4 tage ober mehr investiert, bei wievielen spielern? sry aber was soll das ganze hier bringen? wenn euch das system so auf den sack geht weil ihr mit dem einbau von neuen charas (theoretisch) nicht hinterherkommt, dann baut das system endlich um, genügend vorschläge gibt es und dann kann man auch einfach sachen erhöhen und keiner kann sich dabei über iwas beschweren



auch das argument mit den tresoren, sry aber das is rotz, man kann ohnehin schon nur mit extremer aktivität die meisten tresore öffnen, jetzt werden es noch weniger die man öffnen kann, auch mehr tresore werden den frust einiger spieler nicht mindern, da wenn man einen tresor nicht öffnen lassen kann, ihn eben nicht aufbekommt, denn man kriegt ja keinen ersatz dafür




kleiner anhang noch.. macht endlich umfragen über sowas in fw selbst und hört nicht nur auf die paar spieler die im forum antworten, bzw eben rumheulen das sie dieses und jenes nicht können/haben oder was auch immer, das bringt letzten endes keinesm was und erhöht auch nicht unbedingt die aktzeptanz
ich für meinen teil denke mir ja nurnoch "warum spiele ich überhaupt noch, wenn mir mit jedem update iwie in die eier getretten wird"
damit will ich nicht sagen das nur schlechtes kommt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste