Durchhaltevermögen erhöht [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Luko » 4. Jun 2022, 10:42

Ich denke ein sinnvoller Kompromiss wäre ja schon pauschal die Chara Lerntechnik auf 50 zu setzen. Denn das ist eben die Chara, die neue Spieler behindert und nicht 30 Tage Waffenkunst oder 12 Tage Repwissen. Auch wenn sie lt Argumentation auf 50 rechnerisch keinen Sinn macht ist es eben eine Chara die "jeder" auf 50 haben will/muss/sollte.

@Sotrax dieser Vorschlag kam schon vielfach von den Spielern, auch wenn sie selbst niemals etwas von hätten. Ist also ein indzi dafür, dass der zu erwartende Gegenwind eher klein wäre. Was spricht denn aus deiner Sicht konkret dagegen?
...

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von schaufelchen » 4. Jun 2022, 10:44

Lerntechnik pauschal auf 50 setzen ist Humbug. Wenn dann Lerntechnik umbennen und einen anderen Effekt geben wie von Nyrea vorgeschlagen. So wird ein Schuh draus.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1154
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Simpletrix » 4. Jun 2022, 10:49

Simpletrix hat geschrieben: 3. Jun 2022, 11:05 Es würde nicht nur niemand an die Decke gehen, ganz im Gegenteil, so wie (nicht nur) von mir vorgeschlagen würde man sich sogar als langjähriger Spieler sehr über eine solche Änderung freuen, da JEDER profitieren würde. Nichts wird entfernt, niemandem wird etwas genommen, sondern allen wird etwas gegeben:
Enorm große Vorteile für neue Spieler (von denen später aber auch die Allgemeinheit indirekt profitiert), kleine für den Rest.

In diesem Sinne: Sotrax, schau dir mal bitte diesen Vorschlag an! :D
Kann es sein, dass hier jemand dringend eine Sehhilfe benötigt?
SplasherW11 hat geschrieben: 3. Jun 2022, 11:13 Diese charas aus dem spiel zu entfernen macht das spiel auf keine weise besser.
SplasherW11 hat geschrieben: 3. Jun 2022, 11:13 Charas ausbauen motiviert absolut niemanden
SplasherW11 hat geschrieben: 3. Jun 2022, 21:27 Charas ausbauen wird mehr alte hasen vergraulem als Neue anzulocken
Selbst die x-te Wiederholung macht es nicht zutreffend. Allerdings ist das gar nicht der Punkt, da gar nichts ausgebaut werden soll.
Viel sinnvoller würde ich es finden, wenn man sich mit dem Vorschlag befasst. Natürlich lasse ich mich auch von Vorschlägen überzeugen, bei denen mehr als alle etwas davon haben. :D
schaufelchen hat geschrieben: 4. Jun 2022, 10:44 Wenn dann Lerntechnik umbennen und einen anderen Effekt geben wie von Nyrea vorgeschlagen. So wird ein Schuh draus.
Wer nicht so viel lesen will: Genau das ist übrigens Teil des Vorschlags, nur eben noch um weitere Basis-Charakterfähigkeiten erweitert.

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von SplasherW11 » 4. Jun 2022, 11:40

@simpletrix vielen dank für die aufklärung (lies vieleocht nochmals die kommentare von Heletos).

Alles was ich sage ist wir möchten glaube ich alle mehr spieler und ein besseres erlebnis. Nur wer schon mal in einem spiel gecheated hat weiss, dass dies nur keuzzeitig spass macht. Chara system ist für langzeitspiel ausgebaut. Ich persönlich habe kein spiel, welches icg so lange spiele in der regelmässigkeit mit aufbauen des selben accounts. Meine persönliche meinung ist, dass das chara system hier auch einen betrag dazu gliefert hat.

Ich stimme zu, dass es für anfängern shcwer ist, nur ist das chara system meiner meinung nach nicht mehr der haupt grund dafür (extrem starke wz, viele wz, ring des wissen haben dies geändert).

Das grössere problem ist das chara zu einer spezialisierung führen sollte (mit zeit dem
Limitierenden faktor). Dafür braucht es aber ständig neue charas und erhöhungen davon. Wir brauchen also drigend mehr charas nicht weniger (auch die von simpletrix angesprochenen könnten eigene charas sein nicht ein ersatz für bestehende).

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Nyrea » 4. Jun 2022, 11:55

Und genau das ist eigentlich kaum machbar. Es gibt Leute, die haben mittlerweile 45 der 69 Charakterfähigkeiten maximiert. Damit ist man nicht spezialisiert, sondern ein Alleskönner. Ich würde glatt behaupten, dass es um die 200-300 Charakterfähigkeiten geben müsste, damit man mit 45 Charakterfähigkeiten noch von einer Spezialisierung sprechen könnte. Und so viele halbwegs sinnvolle Charakterfähigkeiten kann man sich gar nicht ausdenken.

Das System funktioniert nach so vielen Jahren einfach nicht mehr und gehört grundlegend überarbeitet.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von SplasherW11 » 4. Jun 2022, 12:40

Wie wäre es mit sowas.
https://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=7&t=63143

Jeder kann so weitermachen wie er/sie will, aber es gibt eine langzeit lösung für charas.

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Asgard_W3 » 4. Jun 2022, 17:14

prinzipiell hab ich keine Probleme mit der Erhöhung der Charas, langfristig erscheint mir das aber nicht wirklich sinnvoll.

Warum übernimmt man da nicht das System von "aufladbaren" Charas (ähnlich den Systemforschungen aus DarkFleet)?

Beispiele (alle Werte random):

Seelenkunde: Stufe 2 Maximum - Lernzeit für Stufe 2: 12h - Bringt bei Anwendung 10 mins Seelensicht (nach Anwendung ist die Chara wieder auf 1)
Archälogiekunde: Stufe 2 Maximum - Lernzeit für Stufe 2: 2 Tage - Bringt bei Anwendung 30 mins Sicht für vergrabene Items
Flügelkunde: Stufe 2 Maximum - Lernzeit für Stufe 2: 8 Tage - Man erhält den Effekt Fliegen für 8-14h (Abhängigkeit von Chara Fliegen)
etc., etc., an Ideen sollte es nicht scheitern. (Evtl das ganze unabhängig von Lerntechnik gestalten, so das alle die selben Lernzeiten haben)

Vorteil hier wäre, das quasi Lernzeit für einen Effekt "verbraucht" wird. Wer nicht mehr weiss was er lernen soll, kann darauf ausweichen, und so seine Lernzeit sinnvoll nutzen. Ein gutes Balancing zu Lernzeit / Nutzen ist hier natürlich maßgeblich.
Bekommen könnte man die Chara zB. zu ner geringen Chance beim Erhalt einer Kapsel / Ausgrabung eines Items / Fliegen eines Feldes.
So wäre das System von Neulingen und auch alten Hasen nutzbar.

--------------
Thema Nachholbedarf für Neuere Spieler:

Neues Feld einführen, wo man Aufgaben annehmen kann um einzelne Stufen von "Basis-Charas" zu erhalten.

Beispiele (alle Werte random):

Lerntechnik
Stufe 2 - Töte 100 NPCs
Stufe 3 - Töte 250 NPCs
Stufe 4 - Töte 400 NPCs
...
Stufe 49 - Töte 6.000 NPCs
Stufe 50 - Töte 6.666 NPCs

Waffenkunst
Stufe 2 - Repariere 5x deine Waffe
Stufe 3 - Repariere 6x deine Waffe
...
Stufe 30 - Repariere 50x deine Waffe

Lebenstraining
Stufe 2 - Nimm 2x einen Kurs an der Akademie des Lebens
Stufe 3 - Nimm 5x einen Kurs an der Akademie des Lebens
...
Stufe 25 - Nimm 50x einen Kurs an der Akademie des Lebens
...
Stufe 50 - Nimm 200x einen Kurs an der Akademie des Lebens

Das müsste man konkret dann ausarbeiten, hier gehts nur ums Prinzip.
Der große Vorteil bei einem solchem System: Es ist für alle Spieler möglich, wichtige Charas zu erhöhen, quasi nebenbei. (ausser die die alles haben^^), Es gibt sogar Spieler mit 10+ Jahren die LT noch nicht max haben, selbst die könnten profitieren :)
Es wird keinem was geschenkt, sondern man muss dafür etwas tun!
Mit entsprechender Aktivität können neue Spieler ein solides Grundgerüst an Charas relativ schnell erhalten und etwas an die uralt Spieler anschließen.

Die Motivation für neue Spieler wäre sicherlich höher etwas länger zu zocken, als wie bisher: Alles klar, in 2 Jahren hab ich paar Charas, da schau ich nochmal rein.

--------------
Ich hoffe ich konnte hier ein paar Denkanstösse in Richtung Entwickler vermitteln, mit dem, ich denke mal, auch viele ältere Spieler gut auskommen sollte :)
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Psychopanther » 4. Jun 2022, 17:42

Nyrea hat geschrieben: 4. Jun 2022, 11:55 Das System funktioniert nach so vielen Jahren einfach nicht mehr und gehört grundlegend überarbeitet.
Und warum wird dann weiter dran festgehalten mit dieser neuen Änderung? Ideen für neue Konzepte gäbe es ja.
Wer liest, der ist im Vorteil.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Takeya » 4. Jun 2022, 17:46

Psychopanther hat geschrieben: 4. Jun 2022, 17:42
Nyrea hat geschrieben: 4. Jun 2022, 11:55 Das System funktioniert nach so vielen Jahren einfach nicht mehr und gehört grundlegend überarbeitet.
Und warum wird dann weiter dran festgehalten mit dieser neuen Änderung? Ideen für neue Konzepte gäbe es ja.
weil sotrax das so möchte

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Nyrea » 4. Jun 2022, 17:51

Ich kanns auf einer Seite aber auch verstehen. Wenn man jetzt alle Charakterfähigkeiten abschafft und stattdessen Talente einbaut und jemandem, der derzeit 40 Charas maximiert hat, sagt dass er nur noch 10 Talente lernen kann ...
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Yuriko_sama
Teidam
Beiträge: 124
Registriert: 24. Mär 2011, 08:36
Wohnort: Friedberg

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Yuriko_sama » 4. Jun 2022, 18:48

@nyrea wäre es möglich die Chara Durchhaltevermögen noch soweit anzupassen das die Anzahl der täglichen Quest sich erhöht? z.b Alle 20stufen um +1 .

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von pellkartoffel92 » 4. Jun 2022, 20:59

Wieso wird das System eigentlich angepasst?

Zu Freewar gehört es nun mal auch, dass man Sachen machen muss, die einem nicht gefallen;
Für Errus muss ich auch 100x den Weltenwandler killen, was ich vllt so nie machen würde..
Für Würfelöl muss ich Millionen in Öl investieren, was ich vllt so nie machen würde..

Aber die Leute machen das, weil sie so ein Ziel haben.

Auch bei Charas ist es halt dann so, dass man mal Charas lernt, die einem nichts bringen.
Ja vllt ist man bei 45 Charas ein Alleskönner, aber dann muss man denen die eh schon alles können, doch nicht noch mehr Profit geben und damit den übliche Freewarzyklus befeuern.

Aber da sind noch mindestes 22 andere Charas die man lernen kann...und wenn man irgendwann halt alles ausgelernt hat in 2055, dann ist es halt so.

Meine Meinung.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Taystee » 5. Jun 2022, 00:42

TLDR Lernzeit system ist quark.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 49
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Heletos » 5. Jun 2022, 13:54

Asgard_W3 hat geschrieben: 4. Jun 2022, 17:14 Warum übernimmt man da nicht das System von "aufladbaren" Charas (ähnlich den Systemforschungen aus DarkFleet)?
Eine alternative Verwendung von "passiver Zeit zum lernen" könnte euer Problem wirklich beheben.
Vom flavour her "lernt" man ja bestimte charas, also der Charakter denkt die ganze Zeit darüber nach, wie er das verbessern kann.
Eventuell wäre ein System von "Philosophien" oder "Gedanken" ganz interessant.

Also, zum Beispiel:

Philosophie des inneren Wachstums

Während passive Zeit in diese Philosophie investiert wird hat man eine Chance von 10% erhaltene Erfahrungspunkte von NPCs zu verdoppeln.
In seltenen Fällen kann man den Effekt vom Trank der Welterkundung auslösen.

Diese Philosophien könnten dann in Reikan, Haus des Wissens angenommen werden (Sobald man mindestens 10 Jahre Lernzeit akkumiliert hat?)
Eine Philosophie kann nur einmal pro Monat/Woche abgelegt werden.
Während einer aktiven philosophie kann man keine Charas lernen.

Das größte Problem an dieser idee ist halt, dass Lernzeit auch ein integraler Part vom Amulettspiel und Inspirationsspiel ist.
Dies könnte man so lösen, dass beim annehmen einer Philosophie die aktuelle chara einfach "eingefroren" wird, und somit immer noch von den Sachen profitieren kann.

PS: Bitte denkt trotzdem darüber nach Lerntechnik aus dem Spiel zu entfernen, oder es neuen Accounts auf max zu geben!

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Trianon » 5. Jun 2022, 22:28

Nyrea hat geschrieben: 4. Jun 2022, 11:55 Und genau das ist eigentlich kaum machbar. Es gibt Leute, die haben mittlerweile 45 der 69 Charakterfähigkeiten maximiert. Damit ist man nicht spezialisiert, sondern ein Alleskönner. Ich würde glatt behaupten, dass es um die 200-300 Charakterfähigkeiten geben müsste, damit man mit 45 Charakterfähigkeiten noch von einer Spezialisierung sprechen könnte. Und so viele halbwegs sinnvolle Charakterfähigkeiten kann man sich gar nicht ausdenken.

Das System funktioniert nach so vielen Jahren einfach nicht mehr und gehört grundlegend überarbeitet.
Freewar ist meines Erachtens nicht komplex genug für 200-300 Charakterfähigkeiten.
Ich bin und war immer der Meinung, dass man Vorteile schaffen sollte für das nicht lernen von Charakterfähigkeiten.

Beispielsweise in dem man eine Fähigkeit einbaut, die ich gegen Vorteile eintauschen kann. Bspw durch einen zeitbegrenten Zugang in einen Dungeon. Ich gehe in den Dungeon rein und die Fähigkeit wird von 2 auf 1 reduziert. Eine Stufe 30 Tage für einige Stunden relativ exklusiven Spielinhalt.

Was ich nicht mag, ist das Aufweichen von Spielinhalten aka gebt doch jedem Spieler 30 Charakterfähigkeiten auf Maximum und einen Ölturm auf 40 etc..
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste