Durchhaltevermögen erhöht [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Splitter
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Splitter » 6. Jun 2022, 21:29

Finde es nicht weitgehend genug charas immer mal ein paar stufen zu erhöhen nur um ein paar Leuten wieder etwas zum lernen zu geben. Warum nicht Charas wie Ausbauten ins Unendliche laufen lassen? Zusätzlich dazu die Droprate und Zeit von Wissenszaubern merklich erhöhen und seelengebunden machen. Das würde dann auch zu echten Spezialisierungen führen und Aktivität belohnen. Und ja, dann lernen eben ein paar wenige bspw. Auftragsvertuschung 20 Jahre lang, aber dann können sie eben auch kaum etwas anderes, wofür sie dann wieder auf andere Spezialisten angewiesen sind, etc.
W9 - HardCore

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 71
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Falkenauge » 6. Jun 2022, 22:18

Das Lernzeitsystem hat im Prinzip 2 Kernprobleme:

1. Die alten Hasen haben (fast) alles gelernt und haben je nach Spielstil keine attraktiven Charas mehr übrig, bzw. müssen Dinge lernen, nur um irgendetwas in der Warteschlange zu haben.

2. Die neuen Spieler (dazu zähle ich auch alle, die schon 2,3,4 Jahre dabei sind) haben überhaupt keine Ahnung, wie sie jemals auf einen Stand kommen sollen, an dem es sich einigermaßen "angenehm" spielen lässt. Dabei muss ich auch sagen, Waffenkunst, Repwissen etc. sind ja nicht die Hürden. Mit Reikan, Wissensring etc. sind die in Nullkommanix gelernt. Aber alle Charas, die über die Basics hinausgehen und irgendwo einen Spielstil definieren dauern halt schnell mal ein Jahr oder länger.
Das eigentliche Problem sind m.E. die Endstufenboni vieler Charas. Bestes Beispiel Inspiration. Man lernt 89 Stufen lang, ohne dass man von der Chara auch nur im Ansatz profitiert. Mit Zeit-/Wissens-/Gold-/Furcht- und Syn-Inspi hängen gleich 5 Charas dran, die man ohne Inspi 90 gar nicht lernen braucht.

Das ist ein Extrembeispiel, aber die Endstufenboni haben sehr viele Charas und sorgen dafür, dass man oft auch die hohen Stufen lernen muss, bei denen das Verhältnis von Lernzeit und Ertrag sehr niedrig ist.

Meine Vorschläge dazu, wenn auch nicht ausgearbeitet, ist nur ein Ansatz:

Zu 1.
Führt doch bei gemaxten Charas Pfade zum Spezialisieren ein. Ich stell mir das so vor, dass man z.B. bei Auftragsplanung einen Pfad wählen kann, ob man pro Auftrag mehr Gold erhalten will, oder zu einer gewissen Chance einen zusätzlichen Auftragspunkt. Jede Stufe benötigt die Lernzeit, die sowieso für eine Stufe mehr notwendig wäre und zusätzlich Items zum Freischalten.
Das hat zum Einen den Vorteil, dass Leute, die bereits "alles" gelernt haben, die Möglichkeit haben Lernzeit für Charas einzusetzen, die ihrem Spielstil entsprechen, zum Anderen ist es eine Form von aktivem Lernen, da man neben der Lernzeit auch die Items beschaffen muss für die nächste Stufe.

Zu 2.
Senkt bei vielen Charas den Bonus, den man auf höchster Stufe bekommt ab, auf eine niedrigere Stufe, die schneller erreicht wird. Für neuere Spieler hat das den Vorteil, dass man relativ schnell zu den Stufen kommt, die man braucht um andere Inhalte freizuschalten und sich dann anderen Charas widmen kann, wo man ebenfalls wieder nur die unteren Stufen lernt. Damit wird niemandem was geschenkt und die, die eine Chara schon gemaxt haben profitieren nach wie vor von der höheren Stufe. Außerdem wäre die Spezialisierung aus Punkt 1 gewissermaßen auch ein Endstufenbonus.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Trianon » 7. Jun 2022, 15:56

Falkenauge hat geschrieben: 6. Jun 2022, 22:18
Zu 2.
Senkt bei vielen Charas den Bonus, den man auf höchster Stufe bekommt ab, auf eine niedrigere Stufe, die schneller erreicht wird. Für neuere Spieler hat das den Vorteil, dass man relativ schnell zu den Stufen kommt, die man braucht um andere Inhalte freizuschalten und sich dann anderen Charas widmen kann, wo man ebenfalls wieder nur die unteren Stufen lernt. Damit wird niemandem was geschenkt und die, die eine Chara schon gemaxt haben profitieren nach wie vor von der höheren Stufe. Außerdem wäre die Spezialisierung aus Punkt 1 gewissermaßen auch ein Endstufenbonus.
Bei Inspiration bin ich voll und ganz bei dir!

Bei anderen Charakterfähigkeiten geht das aber leider nicht so recht auf bspw. Gruppenheilung oder Selbstheilung, wo man auch erstmal Monate lernt für nix und erst am Ende etwas davon hat.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Yuriko_sama
Teidam
Beiträge: 124
Registriert: 24. Mär 2011, 08:36
Wohnort: Friedberg

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Yuriko_sama » 7. Jun 2022, 17:08

Finde das auch nicht gut das manche Charakterfertigkeiten erst bei auf max stufe sich bezahlt machen.
Nyrea hat doch mal gesagt das es nicht gewollt ist das man alle Charas auf max lernt da die irgendwann von der Effizienz zu Lernzeit es sich nicht mehr lohnt. Aber dennoch wurden Charas eingeführt die einen zwingen es auf max zu lernen.
z.b Inspiration: Der aktuelle max Bonus hätte auch bei Stufe 60 schon ausgereicht.

@Trianon
Ja die beiden Charakterfähigkeiten sind sowas von Oldschool. Gruppenheilung mit 3lp pro stufe was ist das groß?
die könnte man nach meiner Meinung komplett überarbeiten indem man sagt ok 120stufen werden reduziert auf 12. Die Gesamtlernzeit bleibt gleich.
-jede Stufe erhöht die LP Heilung um 10% max 90% beim Stab der Gruppenheilung. Bei Stufe 10 kann man den großen Anwenden und bei Stufe 11 den Mächtigen. Und wenn man den die Chara auf 12 gelernt hat besteht die Chance von 50% das der Cooldown resettet beim mächtigen Stab.

Zu Selbstheilung hätte es ausgereicht die erhalten Heilung jeweils um1% je Stufe zu erhöhen. so das man mit Stufe 59(59% der Max Lebenspunkte heilt.
Zuletzt geändert von Yuriko_sama am 7. Jun 2022, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Schmiddi » 7. Jun 2022, 17:29

Bei Inspiration bin ich auch der Meinung, dass der Endstufenbonus heruntergesetzt werden sollte. Durch Synergie-Inspiration ist Inspiration zu einer essentiellen Charakterfähigkeit geworden. Daher ist eine Heruntersetzung der Stufe in meinen Augen gerechtfertigt. Für neue Spieler ist es immens frustrierend, ein gesamtes Jahr nur Inspiration zu lernen.

Edit: Inspiration braucht ohne LT rund 440 Tage. Ein Neu-Anfänger muss zu Beginn erst Mal sämtliche Basic-Charas lernen. Wenn das nach 2-3 Jahren geschafft ist, steht so ein gigantischer Brocken vor der Haustüre, den man auch erst mal durchhalten muss. Die Stufen über 60 bringen eine völlig ausreichende Erhöhung der Chance, um die Fähigkeit auch über 60 attraktiv zu belassen.
Dies geht in meinen Augen auch wunderbar mit der Idee überein, Max-Stufen von Charas zu erhöhen. Synergie-Inspiration wurde nach meinem Verständnis eingebaut, um zumindest einen gewissen Grad an Spezialisierung zu fördern. Dieser Weg ist für Anfänger aktuell völlig verbaut. Wenn man mit 60 bereits selber die Effekte bekommt, kann man zumindest auch frühzeitig Synergie-Inspiration beginnen.

Admin-Meinung dazu ist herzlich willkommen.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Sir Alex » 8. Jun 2022, 19:24

Synergie-Inspiration ist sicher nicht für neue Spieler gedacht oder relevant, die weniger als 5-10 Jahre Lernzeit haben.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Schlawacko » 8. Jun 2022, 19:49

Das ist aber die falsche herangehensweise an solche Features. Ein spieler der sieht, dass andere solche Möglichkeiten haben, ist sicher gefrustet wenn er sowas gesagt bekommt wie "ach lern erstmal noch 3 jahre (bei bereits 5 jahren gelernten Charas) irgendwas anderes bevor du an sowas denken brauchst.
Schließlich ist das Buch für 10k AP nichtmal soo extrem schwer für "Neulinge" zu erhalten. Und daher nicht wirklich mit absoluten Luxusitem wie irgendwelche 10kk Talis oder so zu vergleichen.

Dass ein Spieler nicht dann auch ein Zugang zu Luxusitems hat, kann man wenigstens sinnvoll begründen wie "die haben sich das Geld erarbeitet"... aber zu sagen, du musst jetzt mal noch 6 Jahre warten und hast (sogut wie) keinen Einfluss das zu beschleunigen... schwierig.

Auch wenn das Syn-Inspi Buch jetzt an der eigentlichen Diskussion vorbei geht, die Denkweise in diese richtung ist einfach nicht zukunftsorientiert. Ebenso wenig wie diese Chara-Änderung allgemein.

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Heletos » 8. Jun 2022, 22:04

Ich seh das so wie Sir-Alex. Synergie Inspiration ist nichts für neue Spieler. Alleine schon die Preise der einzelnen Synergien sind für neue Spieler kaum zu stemmen. Wer das Gruppenspiel mag, der lernt die Inspirationssachen, aber ich sehe Inspiration als solchen ohnehin als Supportchara, wenn man seine Spezialisierung mal hat.

Ich stimme aber zu, dass Inspiration selbst eine fürchterliche Erfahrung zum lernen ist. Auf Stufe 50 könnte an ruhig einen kleinen Teil der Inspirationen selber bekommen.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Biggoron » 10. Jun 2022, 14:09

Hab Inspi diesen Monat erst fertig trainiert und hätte mir das gespart wenn man ab 60 schon selber etwas von den Inspis hätte. Trotzdem würde ich mich jetzt nicht beschweren, sondern es sehr begrüßen, wenn andere ab Inspi 60 schon selber von den eigenen Inspis profitieren. Gleiches gilt für einen einfacheren Zugang zu Basic-Charas für Anfänger. Mir wird dabei ja nichts weggenommen.
Sir-Alex hat geschrieben: 8. Jun 2022, 19:24 Synergie-Inspiration ist sicher nicht für neue Spieler gedacht oder relevant, die weniger als 5-10 Jahre Lernzeit haben.
Dann sollte man hier mal Umdenken. Das ist etwas sehr lukratives was viel spaß macht und da werden """kleinere""" (große Anführungszeichen) Spieler unnötig von ausgeschlossen.

Splitter hat geschrieben: 6. Jun 2022, 21:29 Finde es nicht weitgehend genug charas immer mal ein paar stufen zu erhöhen nur um ein paar Leuten wieder etwas zum lernen zu geben. Warum nicht Charas wie Ausbauten ins Unendliche laufen lassen? Zusätzlich dazu die Droprate und Zeit von Wissenszaubern merklich erhöhen und seelengebunden machen. Das würde dann auch zu echten Spezialisierungen führen und Aktivität belohnen. Und ja, dann lernen eben ein paar wenige bspw. Auftragsvertuschung 20 Jahre lang, aber dann können sie eben auch kaum etwas anderes, wofür sie dann wieder auf andere Spezialisten angewiesen sind, etc.
Auch wenn das wohl nicht so kommen wird: Das fänd ich wirklich fantastisch und würde wirklich zu Spezialisierung führen und gleichzeitig für mehr zu lernendes sorgen. Gerade für "Berufe" die weniger Charas/Lernzeit bieten als andere, wäre das richtig gut, weil man nicht nach einer <1 Jahr Chara lernen, quasi fertig "spezialisiert" ist.
Wenn jemand Amulettkunde auf 300 trainieren will, dann brauch er dafür knapp 7 Jahre. Ist das sinnvoll? Wohl eher nicht. Daher wird das wohl auch niemand machen. Aber falls doch, hätte ein Spieler dann halt bei Invasions-NPCs 50% statt 5% der Inspi-Chance von normalen NPCs. Das ist zwar stark aber bei 7 Jahren Lernzeit nur dafür, kann er auch sonst quasi nix anderes.
Man könnte sich ganz einfach für den Anfang ein paar Charas mit schwächer werdenden höheren Stufen raussuchen und diese für endloses Lernen freischalten. Da die Lernzeit immer mehr steigt und der Nutzen immer mehr sinkt, brauch sich da auch niemand über zu starke Charas beschweren, weil andere Charas zu lernen stärker wäre.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von burning eagle » 10. Jun 2022, 14:40

Biggoron hat geschrieben: 10. Jun 2022, 14:09
Sir-Alex hat geschrieben: 8. Jun 2022, 19:24 Synergie-Inspiration ist sicher nicht für neue Spieler gedacht oder relevant, die weniger als 5-10 Jahre Lernzeit haben.
Dann sollte man hier mal Umdenken. Das ist etwas sehr lukratives was viel spaß macht und da werden """kleinere""" (große Anführungszeichen) Spieler unnötig von ausgeschlossen.
Inwiefern werden kleinere Spieler von Synergie-Inspiration denn ausgeschlossen? Ja, sie können (bzw sollten) es nicht selbst lernen. Aber sie profitieren in Gruppen mit größeren Spielern doch trotzdem von den Synergien der großen Spieler.
Ansonsten liegt das auch nicht wirklich an der Lernzeit, sondern eher an den sehr hohen Kosten für die Synergien. Amukünstler Stufe 3 kostet in w1 z.B. aktuell ca. 3kk. Wer das Gold übrig hat und nicht sinnvoller investieren kann, ist für mich definitiv kein kleiner Spieler mehr.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Schmiddi » 10. Jun 2022, 14:47

Sir-Alex hat geschrieben: 8. Jun 2022, 19:24 Synergie-Inspiration ist sicher nicht für neue Spieler gedacht oder relevant, die weniger als 5-10 Jahre Lernzeit haben.
Wenn ihr die vorgeschlagene Änderung durchführt, ist die Änderung für diese Leute ziemlich relevant. Der Grund, warum sie für die Leute nicht relevant ist, ist die brutale Lernzeit. Und da neue Accounts LT ja nicht lernen sollen, ist diese Lernzeit einfach viel zu krass.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Schmiddi » 10. Jun 2022, 14:49

Heletos hat geschrieben: 8. Jun 2022, 22:04 Ich seh das so wie Sir-Alex. Synergie Inspiration ist nichts für neue Spieler. Alleine schon die Preise der einzelnen Synergien sind für neue Spieler kaum zu stemmen. Wer das Gruppenspiel mag, der lernt die Inspirationssachen, aber ich sehe Inspiration als solchen ohnehin als Supportchara, wenn man seine Spezialisierung mal hat.
Es gibt Accounts, die 3 Jahre alt sind und 500k XP und mehr haben. Das sind natürlich meist keine wirklich neuen Spieler, aber auch denen muss man doch die Chance darauf geben. Und so teuer sind die Syn-Inspis am Ende des Tages auch nicht. Ja, der Dulli-Anfänger mit 15k XP nach 3 Jahren wird damit nichts anfangen können. Für Leute, die das Spiel verstanden haben, ist das aber einfach frustrierend und gehört entfernt.

Edit: Wollte meinen letzten Post editieren, habe ihn aber zitiert.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Schlawacko » 10. Jun 2022, 15:49

burning eagle hat geschrieben: 10. Jun 2022, 14:40 Ansonsten liegt das auch nicht wirklich an der Lernzeit, sondern eher an den sehr hohen Kosten für die Synergien. Amukünstler Stufe 3 kostet in w1 z.B. aktuell ca. 3kk. Wer das Gold übrig hat und nicht sinnvoller investieren kann, ist für mich definitiv kein kleiner Spieler mehr.
Du nimmst hier Lernzeit und Gold zusammen und wirfst das in einen Topf. Das eine hat mit dem anderen aber sehr sehr wenig zu tun.

Takeya
Kriechlapf
Beiträge: 55
Registriert: 22. Mär 2020, 16:59

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Takeya » 10. Jun 2022, 16:31

was ihr scheinbar immer vergesst..
ist das spiel ohne charas für euch unspielbar?
ich zumindest verändere meine spielweiße nicht wegen einer chara
das einzige was passiert ist das es effizienter wird, nicht mehr und nicht weniger

das man charas als so unabdingbar einstuft erschließt sich mir aber auch schon lange nicht mehr, gerade weil die grund charas mit genügend hilfsmitteln echt schnell erreicht und durchgelernt sind
Zuletzt geändert von Takeya am 10. Jun 2022, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von burning eagle » 10. Jun 2022, 16:32

Schlawacko hat geschrieben: 10. Jun 2022, 15:49
burning eagle hat geschrieben: 10. Jun 2022, 14:40 Ansonsten liegt das auch nicht wirklich an der Lernzeit, sondern eher an den sehr hohen Kosten für die Synergien. Amukünstler Stufe 3 kostet in w1 z.B. aktuell ca. 3kk. Wer das Gold übrig hat und nicht sinnvoller investieren kann, ist für mich definitiv kein kleiner Spieler mehr.
Du nimmst hier Lernzeit und Gold zusammen und wirfst das in einen Topf. Das eine hat mit dem anderen aber sehr sehr wenig zu tun.
Ich versuchs nochmal mit anderen Worten, bei denen man dann nicht mehr den Kontext beachten muss:
Synergie-Inspiration ist nichts für neue Spieler, denn selbst wenn jeder neue Spieler Inspi & Syn-Inspi max bekäme (aka keine Lernzeit braucht), sind die Synergien zu teuer um für neue & kleine Spieler sinnvoll zu sein.

Auch wenns da neben Lernzeit auch um Gold geht, wüsste ich nicht, wo ich beides in einen Topf werfe.
------------------
Ich bin grundsätzlich dafür "must-have" Charas deutlich abzuschwächen oder für neue Spieler auf anderem Wege erlernbar zu machen. Dass man eigene Inspirationen nicht erst mit Inspi90 bekommt finde ich einen guten Ansatz. Von mir aus kann man auch komplett ohne Inspi seine Inspirationen grundsätzlich auch selbst erhalten. Wer die Chara gelernt hat, behält durch häufigere Inspis trotzdem noch Vorteile.
Das ändert dann aber nix dran, dass man als neuer Spieler manchen Content - Synergie-Inspi würde ich auf ähnlicher Stufe wie diverse Talismane sehen - (noch) nicht nutzen können wird. Da kleine Spieler durch Synergien großer Spieler ebenfalls profitieren finde ich das in dem Fall aber auch überhaupt nicht schlimm.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste