Aber nicht mal unbedingt weil es jetzt "noch" schwerer ist für relativ frische Spieler (<5 Jahre), sie verlieren durch die noch höheren Stufen die im Verhältnis zur noch höheren Lernzeit ja noch viel weniger bringen, erstmal nicht viel - muss man ganz klar auch mal so sagen.
Aber das ganze Chara-System wie es aktuell besteht, wird einfach mit jedem neuen Tag "schlechter". Es muss ja nichtmal komplett umstrukturiert werden, aber für die Probleme die du ansprichst, hätte ich auf die Schnelle jetzt eine viel "effektivere" Lösung gesehen.
Die Aussage die du da triffst, stimmt sicherlich. Allerdings besteht das lernen von Charas hauptsächlich aus "warten" und nicht aus "spielen". Also wäre meiner Meinung nach ein Hybrid-System aus Spielen und Warten (würde aber hier nur spielen bevorzugen) für die höheren max. Stufen deutlich sinnvoller.
Sprich: man lernt die Stufe, kann aber durch gewisse Aktionen die AKTIVITÄT erfordern, diese Zeit beschleunigen - bei Durchhaltevermögen halt irgendwas mit den Quests. Oder ein gewisser Teil (oder die ganze Stufe) ist eben NUR mit diesen Aktivitäten erreichbar.
Ich glaub nämlich nicht, dass "Langeweile" bei Spielern entsteht weil sie nichts mehr zu lernen haben, sondern weil sie weniger Ziele beim Aktiven Spielen haben, bzw. Das Aktive Spielen halt sehr wenig Einfluss auf die Charas nimmt.
Daher wäre ein Weg das beides zu verbinden wohl sinnvoller.
Und nein, Wissenszauber haben für mich in dieser Thematik absolut nichts zu suchen, weil diese
1. Random entstehen, man also keinen direkten Einfluss hat
2. Nur einen minimalen Bruchteil der Lernzeit ausmachen.
Ebenso für die "Standardcharas".
"Kille 100NPCs für eine Stufe Jagd" (oder whatever) und schon hat man Aktivität und Notwendigkeit verbunden.
Belohnungssysteme sind einfach mit das wichtigste bei sowas.