Durchhaltevermögen erhöht [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Sotrax » 2. Jun 2022, 14:49

Die Charakterfähigkeit Durchhaltevermögen lässt ich jetzt bis Stufe 100 lernen, statt wie bisher auf Stufe 80.

Generell: Dies wird wohl nicht die letzte Chara bleiben die in nächster Zeit erhöht wird.

Was für einen Zweck hat das?

Es gibt immer mehr Spieler die derzeit gezwungen sind Charas zu lernen, die sie überhaupt nicht nutzen, weil sie alle Charas, welche für sie selbst nützlich sind bereits ausgelernt haben. Durch erhöhung von Charas können diese Spieler wieder Charas lernen, die Ihnen etwas bringen, auch wenn der Effekt für die Lernzeit die man dann reinstecken muss natürlich nur sehr klein ist.

Lohnt es sich die Charas überhaupt so hoch zu lernen?

Wenn man besseres zu lernen hat, ganz klar nein. Es richtet sich eher an Spieler die sonst nichts anderes mehr lernen können.

Meine maximierte Charakterfähigkeit ist jetzt nicht mehr maximiert. Das nervt doch?

Ja, das nervt etwas. Aber ist eigentlich nur ein optischer Effekt. Man sollte sich daran gewöhnen, dass es keine gute Strategie ist, Charakterfähigkeiten blind zu maximieren. Den größten Effekt haben Charakterfähigkeiten in den frühen Stufen. Die letzten Stufen benötigen sehr lange Lernzeiten für einen recht kleinen Effekt. Dennoch, wenn man sonst nichts anderes zu lernen hat, können sich auch diese Stufen lohnen.

Habe ich Nachteile dadurch?

Wir versuchen keine Nachteile dadurch zu schaffen, sprich, was man bisher gelernt hat, bleibt genauso wie vorher auch. Items die bisher eine Maximalstufe benötigt haben, kann man weiterhin mit der alten Maximalstufe einsetzen. In erster Linie sollen die Erhöhungen Vorteile bringen die man nutzen kann, aber nicht nutzen muss.
Ein möglicher Nachteil ist aber, dass man bestimmte Zaubertruhen evt. nicht mehr aufbekommt. Dies kann jedoch je nach Sichtweise für die Truhenöffner auch ein Vorteil sein.

Werden dann nicht manche Spieler mit zu hohen Charas zu stark?

Hier wird geschaut welche Chara erhöht wird, in der Regel achten wir darauf, dass die letzten Stufen nur einen sehr kleinen Effekt bringen, der gemessen an der Lernzeit nur einen kleinen Unterschied machen. Ein Unterschied den man oft auch mit nur wenigen Minuten extra spielen am Tag komplett kompensieren kann. Oder ein Vorteil, der eben allen Spielern, bzw auch anderen Spielern, etwas bringt.

Wäre es nicht besser einfach andere Charas reinzubringen?

Wäre evt. besser. Das eine schließt das andere nicht aus. Allerdings schaffen wir es nicht so schnell neue Charas einzufügen, wie die Leute lernen. Und dazu gibt es eben spezielle Spielweisen bei denen den Leuten auch eine neue Chara nichts bringt, die eben ihre Spielweise nicht unterstützt.

Mit was muss ich mich also abfinden?

Man muss sich damit abfinden, dass es nicht wichtig oder gut ist, Fähigkeiten zu maximieren. Das wird man oft nicht schaffen. Man muss sich auch damit abfinden, dass die oberen Lernzeiten oft so hoch sind, dass sie sich nur lohnen, wenn man sonst wirklich keine bessere Fähigkeit mehr zum lernen findet.

Ich mag das alles nicht, ich will vorhandene Dinge nicht verändert haben. Und was ist jetzt mit meiner auf jahrelang ausgelegten Planung?

Wir versuchen die Erhöhungen so zu machen, dass man irgendwie mit Ihnen leben kann und einige werden diese Fähigkeiten auch dankbar weiter lernen. Allerdings gibt es hier auch kein richtig oder falsch. Man wird einfach bei den Charas etwas umdenken müssen. Positiv sollte man eben sehen, dass es dann immer etwas gibt, was man lernen kann, was einen minimal weiterbringt. Denn so cool es erstmal klingt, alles gelernt zu haben, was man lernen wollte, so langweilig wird es danach, wenn es nichts mehr gibt, was man lernen kann, was einem irgendwas bringt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 217
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Largudrübe » 2. Jun 2022, 15:02

Vorschläge:
Glück auf 100, Ausgrabungswissen auf 100

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Nyrea » 2. Jun 2022, 15:05

Wir haben tatsächlich schon überlegt, ob wir die Maximalstufe für Glück anheben. Da muss man allerdings sehr gut abwägen, wie weit man gehen kann, ohne dass Glück zu stark wird. Leider sind die aktuellen Formeln für Glück relativ kompliziert, weshalb das Balancing da etwas dauern kann.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Gameover
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 13. Mai 2020, 14:38

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Gameover » 2. Jun 2022, 15:17

Nyrea hat geschrieben: 2. Jun 2022, 15:05 Wir haben tatsächlich schon überlegt, ob wir die Maximalstufe für Glück anheben. Da muss man allerdings sehr gut abwägen, wie weit man gehen kann, ohne dass Glück zu stark wird. Leider sind die aktuellen Formeln für Glück relativ kompliziert, weshalb das Balancing da etwas dauern kann.
:lol: :lol: Bitte Ironieschild hochhalten :D

mips
Feuerwolf
Beiträge: 80
Registriert: 12. Sep 2021, 16:57

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von mips » 2. Jun 2022, 15:20

Wird damit auch die Limitierung auf 3 Daily Quests angehoben?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Sotrax » 2. Jun 2022, 15:24

@mips: Daran ändert sich erstmal nichts. Aber durchaus möglich, dass da in Zukunft noch was passiert.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Kordias
Nachtgonk
Beiträge: 266
Registriert: 8. Feb 2010, 14:45
Wohnort: Wichtelshop

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Kordias » 2. Jun 2022, 15:38

Das einzige, was mich eventuell stört oder stören wird mit zukünftigen Updates, sind Maxstufenboni, die potenziell den Spielern verloren gehen. Beispiel: Bonusminuten von Phasentropfen o.ä.
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Sotrax » 2. Jun 2022, 15:48

@Kordias: Genau das soll nicht passieren.

D.h. wenn eine Chara z.B. einen Bonus bei Max-Stufe 80 hat und jetzt auf 100 erhöht wird, sollte der Max-Bonus einfach weiterhin bei Stufe 80 bleiben, so dass man nichts verliert.

Weiterhin sollten die neuen extrem hohen Stufen keinen Max-Bonus haben, so dass man sich nicht gezwungen sieht, diese zu maximieren, sondern wirklich eben nutzt wenn man sonst nix anderes hat.

Denn wenn jemand seinen bisherigen Max-Bonus verliert, würde das schon ziemlich frustrieren.
---
Sotrax

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von burning eagle » 2. Jun 2022, 16:12

Die Chara haben selbst in w1 nur 122 Spieler auf Stufe 10 oder höher.
Obwohl die Chara jedem Spieler etwas bringt (Quests dürfte unabhängig von der Spielweise jeder zumindest ab und zu erledigen), ist sie den meisten Spielern nicht mal knapp 4 Tage Lernzeit wert.

So groß kann das Problem mit Spielern, die nichts sinnvolles mehr lernen können, also gar nicht sein..

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Luko » 2. Jun 2022, 16:13

Joa.. hört sich doch erstmal ok an. macht doch.

Vorschlag: erhöht doch mal die Zauberalchemie... von mir aus auch ohne, dass neue Zauberöle eingebaut werden. Dann könnte man wenigstens die seelengebundenen Wissens-Zauber reinstecken statt sie auf ewig in der Bank zu behalten oder für kleines Geld in Reikan zu verkaufen.
...

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Schlawacko » 2. Jun 2022, 16:15

Und aus welchem Grund wurde jetzt ausgerechnet Durchhaltevermögen als erste Chara höher gesetzt? Eine Chara, die von ungefähr keinem in FW bisher ausgelernt wurde bzw. wird? :D
Wenns jetzt Auftragsplanung oder Jagd gewesen wäre hät ich das ja verstanden... aber Durchhaltevermögen? Das soll mir mal einer erklären...

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Agent Smith » 2. Jun 2022, 16:23

Wunschliste für Chara-Erhöhungen:
Kochkunst (mit fancy neuen Buff-Gerichten für mehr Spieldiversität)
Siegelringkontrolle
Zauberalchemie (mit neuen Ölen)
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
Kordias
Nachtgonk
Beiträge: 266
Registriert: 8. Feb 2010, 14:45
Wohnort: Wichtelshop

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Kordias » 2. Jun 2022, 16:24

Schlawacko hat geschrieben: 2. Jun 2022, 16:15 Und aus welchem Grund wurde jetzt ausgerechnet Durchhaltevermögen als erste Chara höher gesetzt? Eine Chara, die von ungefähr keinem in FW bisher ausgelernt wurde bzw. wird? :D
Wenns jetzt Auftragsplanung oder Jagd gewesen wäre hät ich das ja verstanden... aber Durchhaltevermögen? Das soll mir mal einer erklären...
Eine unbeliebte Chara als Versuchskaninchen missbrauchen ist meiner Meinung nach eine gute Idee. Stell dir vor es wäre eine beliebte Chara, Leute stecken umgehend Zeit rein und dann würdest du Hunderten Spielern in w1 sagen müssen "hey, war ne doofe Idee, wir ändern das wieder" und die Leute haben mitunter einige Tage oder Wochen Lernzeit verloren.
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Schlawacko » 2. Jun 2022, 16:27

Kordias hat geschrieben: 2. Jun 2022, 16:24 Eine unbeliebte Chara als Versuchskaninchen missbrauchen ist meiner Meinung nach eine gute Idee.
Ja, grundsätzlich hast du natürlich damit vollkommen recht - der Weg wäre der richtige. Aber was soll damit "versucht" werden? Dass auch 2080 keiner Durchhaltevermögen gemaxt wird? :D
Also der Part an der Sache is für mich net ersichtlich

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Durchhaltevermögen erhöht [W1]

Beitrag von Sotrax » 2. Jun 2022, 16:30

@Schlawacko: In der Tat, Durchhaltevermögen hat sich angeboten, weil das erstmal kaum jemand weh tut.

Charas sind natürlich generell immer ein schweres Thema, denn eine Chara zurückbauen, die Leute bereits gelernt haben ist irre schwer, und sollte wenn es geht fast nie passieren. Wir sollten also im Vorfeld sehr sicher sein, dass eine Chara dadurch nicht zu stark wird.

Es wird dadurch natürlich Charas geben die absolut niemand maxt, was allerdings auch nicht wirklich schlimm ist (und definitiv interessant zu sehen, denn irgendeinen Verrückten gibt es fast immer ;)).
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste