Phasenstrahler überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Hektor » 17. Nov 2022, 09:24

Die Zahlen für wissensblitz und Erfahrungsbindung zeigen (meiner Meinung nach) doch recht deutlich, dass diese größtenteils von inaktiven genutzt werden. Wenn ich meine Lager leere eben meine pe verschießen, es findet sich immer recht fix und mit wenig laufen ein npc mit viel lp um so 50k pe zu verballern. Außerdem wird durch die Kosten Erhöhung der muster keinesfalls dazu angeregt mehr von den energetischen Zaubern zu nutzen. Pe waren für den Strahler eh immer zu wenig vorhandenen( Erfahrungswert von nicht w1, wo haufenweise Leute mit pe-tali rumrennen und oft das Wetter ausgelöst wird), also werden durch die steigenden Kosten eher weniger energetische Zauber verwendet.


Mich würden brennend die Argumente der Strahler Gegner interessieren, wäre schön wenn man da ein paar posten könnte, vll kann man/ich das ganze ja besser nachvollziehen, da man dann die Sichtweise von anderen kennt.
In diesem Fall hätte ich aber echt gerne einen thread im Forum gehabt, wo von Admin Seite kommuniziert worden wäre, was die Probleme sind und was man dagegen zu tun gedenkt. Dann hätte dort eine Diskussion stattfinden können wo man vielerlei Ideen hätte finden können und auch einen guten Mittelweg. Weil so wie es jetzt gelöst wurde, ist es einfach nur bescheiden und geht das Kernproblem (Zuviel pe Gewinn) in keinster Weise an.
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Schmiddi » 17. Nov 2022, 10:12

Puh. Bin ich der einzige, der von der Änderung nicht überrascht ist? Es wurde doch schon etliche Male angedeutet, dass da was kommen wird. Mich wundert nur die Argumentation und dass es mehrere Jahre gedauert hat.

Ich finde den Begriff "Strahler-Gegner" wirklich merkwürdig. Gibt es sowas wirklich?

Grundsätzlich: Der Phasenstrahler ist/war viel zu stark. Ein Nerf von Lebensatem war längst überfällig. Lebensatem ist effizienter als sein Item-Pendant und hat neben PE keinerlei Einschränkung. Warum man Lebensschnitt generft hat, verstehe ich jedoch auch nicht. Wer Lebensschnitt über Armbrust des großen Donners bevorzugt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Zuletzt geändert von Schmiddi am 17. Nov 2022, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von sdb » 17. Nov 2022, 10:15

Es geht ja nicht darum, dass etwas geändert wird, das war klar, da gebe ich dir Recht. Aber die Umsetzung ist einfach schlecht oder nicht nachvollziehbar, da gäbe es so viele bessere Möglichkeiten.
Und mich persönlich stört noch irgendwie sehr, dass wenn so etwas Zeit- und Kostenintensives verändert wird, warum dann nicht zumindest die schwachen oder sogar unnützen Muster im Gegenzug gestärkt werden.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Rober » 17. Nov 2022, 10:22

Ich bin unsicher, ob ich Präzisionsspeer richtig interpretiere.
Sotrax hat geschrieben: 16. Nov 2022, 17:43 Die Anforderung, dass zur Aktivierung bestimmter passiver Muster auch deren Lebenspunkteabzug erfüllt werden muss, wurde entfernt.
Die Lebenspunkte-Anforderung von Präzisionsspeer wurde entfernt.
Präzisionsspeer reduziert nun immer die verbrauchte PE anderer Muster (z.B. auch wenn ein NPC 0 LP hatte, welches ich mit Phasenriss beschossen hab)?

Sotrax hat geschrieben: 16. Nov 2022, 17:43 Wissensblitz

Der aktive Effekt wurde von 360 auf 240 Sekunden abgeschwächt. Der passive Effekt wurde von 4 auf 6% verstärkt. Der Faktor für Phasenwebkunst wurde von 10 auf 15 erhöht. Die Berechnung passiver Effekte hängt jetzt von der verbrauchten, nicht der verwendeten PE ab (betrifft nur Präzisionsspeer).
Wenn Präzisionsspeer aktiv benutzt wird, aber die verwendeten PE regeneriert werden, dann wird der passive Effekt von Wissensblitz nicht aktiv?
Da es bei Wissensblitz steht, gilt es nur dort - oder auch für alle anderen passiven Effekte?


Davon abgesehen:
Kann bitte nochmal kurz das existierende Problem beschrieben werden und wieso der Lösungsansatz gewählt wurde? Ich hab entweder das Problem oder den Ansatz falsch verstanden oder bekomme beides nicht direkt zusammen. Ein paar Änderungen kann ich nachvollziehen, andere nicht.

SpoilerShow
bwoebi hat geschrieben: 16. Nov 2022, 21:06 @schaufelchen: Mag sein, dass das für dich ein Rassennerf ist, praktisch war der Runenstrahler aber nie so gedacht, und wurde einfach vergessen in Bezug zum Phasenstein. Es ist vielmehr ein Bugfix, der schon lange hätte passiert sein müssen.
Runenstrahler und Phasenstein fand ich tatsächlich einen sehr witzigen Verdreher :P
Zuletzt geändert von Rober am 17. Nov 2022, 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Agent Smith » 17. Nov 2022, 11:17

wenn W1 und der Rest so massiv differieren, wieso gibt es dann immer noch die gleichen Produkte für alle? Ist ja nach Admin-Aussage ein W1-Problem, unter dem der Rest nun leiden muss.
Klingt irgendwie so, als wäre die Lösung eine Veränderung des Strahlers, der dynamisch an die erwähnten Kennzahlen angepasst wird.

Aber insgesamt etwas tragisch. Wieso der Lebensschnitt nun so stark abgewertet wird ist unverständlich, Rest okay. Und sonst, wieso wurden die selten oder nie benutzen Muster nicht im gleichen Zug attraktiver gemacht?
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von sdb » 17. Nov 2022, 12:00

Es sollte einfach ein richtiges Balancing erfolgen, welches auch beinhaltet, dass die schwachen und unnützen Sachen verbessert werden, dann wäre auch verständlicher, dass starke Sachen abgeschwächt werden, weil dann wäre es ja Balancing.

Benutzeravatar
Ruler
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 448
Registriert: 26. Okt 2004, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Ruler » 17. Nov 2022, 12:03

Agent Smith hat geschrieben: 17. Nov 2022, 11:17 wenn W1 und der Rest so massiv differieren, wieso gibt es dann immer noch die gleichen Produkte für alle? Ist ja nach Admin-Aussage ein W1-Problem, unter dem der Rest nun leiden muss.
Klingt irgendwie so, als wäre die Lösung eine Veränderung des Strahlers, der dynamisch an die erwähnten Kennzahlen angepasst wird.

Aber insgesamt etwas tragisch. Wieso der Lebensschnitt nun so stark abgewertet wird ist unverständlich, Rest okay. Und sonst, wieso wurden die selten oder nie benutzen Muster nicht im gleichen Zug attraktiver gemacht?
Ich verstehe hier auch einige Designentscheidungen nicht mehr so ganz. Wissensblitz verkommt zum Selbstzweck für das Erlernen der Muster. Darüber hinaus ist der Vorteil, den man ja mit den Anschaffungskosten erkauft hat, gegenüber antiken Würfeln obsolet.
Dass Avalon nochmal betont hat, dass beim Balancing der Maßstab für W1 zählt, ist fast eine Kapitulation, dass man es nicht schafft Metriken zu finden, die für alle Welten zählen. Fühle mich hier wirklich wie ein FWler 2. Klasse.

Vorschlag: passt doch bitte eure Metriken fürs Balancing an dynamischen Parametern an, anstatt an Konstanten zu schrauben, die alle betreffen und so eine massive Unwucht einzuführen, die einfach nicht fair für alle ist. Wenn es in W1 zu viel PE gibt, wieso passt man nicht die basalen Generierungsparameter an und koppelt es an der gesamten generierten PE pro Welt an oder so...Es gibt da definitiv deutlich bessere Möglichkeiten als die jetzt eingeführte.
mfg
Ruler

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Schmiddi » 17. Nov 2022, 12:30

Ruler hat geschrieben: 17. Nov 2022, 12:03 Fühle mich hier wirklich wie ein FWler 2. Klasse.
Wird auch Zeit, dass du das verstehst. Ein MMORPG wird nicht für Welten mit 3 Spielern gebalanced.

GaLiGrü

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Hektor » 17. Nov 2022, 12:33

Schmiddi hat geschrieben: 17. Nov 2022, 12:30
Ruler hat geschrieben: 17. Nov 2022, 12:03 Fühle mich hier wirklich wie ein FWler 2. Klasse.
Wird auch Zeit, dass du das verstehst. Ein MMORPG wird nicht für Welten mit 3 Spielern gebalanced.

GaLiGrü
Ruler spielt nicht w4 :P
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Benutzeravatar
Ruler
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 448
Registriert: 26. Okt 2004, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Ruler » 17. Nov 2022, 12:51

Schmiddi hat geschrieben: 17. Nov 2022, 12:30
Ruler hat geschrieben: 17. Nov 2022, 12:03 Fühle mich hier wirklich wie ein FWler 2. Klasse.
Wird auch Zeit, dass du das verstehst. Ein MMORPG wird nicht für Welten mit 3 Spielern gebalanced.

GaLiGrü
Ich bin ja kein Experte, aber die Ökonomie eines (M)MORPG sollte überhaupt nicht von der Anzahl der aktiven Spieler abhängen.
mfg
Ruler

Kenji Endo
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jan 2013, 15:19

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Kenji Endo » 17. Nov 2022, 15:50

Wieso wird hier schon wieder so viel kaputtgenerft?!
Wem bringt das bitte was? Schön, Sachen auszubalancen. Aber unschön sowas ein jahrzehnt nach einführung der Chara zu machen! -.-
Einfach absolut kontraproduktiv. Wie oben schon gesagt wurde, es kommt einem so vor als würde nur weiter daran gearbeitet werden die letzten aktiven Spieler zu vergraulen. Good Job /Irony off.
So many likes but no one likes you.

Primo_
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 6. Feb 2019, 07:21

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Primo_ » 17. Nov 2022, 17:44

Ist das hier immer noch drin?
Ich wollte auch mal eine geile Signatur haben.
Bild

Saftiger Lauch
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mär 2019, 11:22

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Saftiger Lauch » 17. Nov 2022, 23:29

Bestes Update der letzten 2 Monate. Bitte mehr Nerfs in Zukunft, um das Spiel besser zu balancen. Und direkt nochmal die Briefwechsel mit Primo durchgehen, um ihm beim nächsten Update direkt nochmal zu triggern. Pures Comedy-Gold. Wenn im nächsten Update dann noch Manwe aus dem Spiel ausgebaut wird, ist die Zukunft von Freewar gesichert.

Madazenus
Feuerwolf
Beiträge: 60
Registriert: 5. Nov 2006, 21:55

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Madazenus » 17. Nov 2022, 23:51

Saftiger Lauch hat geschrieben: 17. Nov 2022, 23:29 Bestes Update der letzten 2 Monate. Bitte mehr Nerfs in Zukunft, um das Spiel besser zu balancen. Und direkt nochmal die Briefwechsel mit Primo durchgehen, um ihm beim nächsten Update direkt nochmal zu triggern. Pures Comedy-Gold. Wenn im nächsten Update dann noch Manwe aus dem Spiel ausgebaut wird, ist die Zukunft von Freewar gesichert.
ich liebs :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

nix gegen manwe und primo euch lieb ich auch, ich finde man kann nur noch über die "wie lange halten die spieler noch aus" taktik lachen :mrgreen:

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Biggoron » 18. Nov 2022, 00:10

Grad kein bock alles zu lesen aber das ist ja mal richtige scheiße. Hab grad erst noch eine Stufe PWK gelernt und hatte eig vor das noch auf 10 zu bringen. Das spare ich mir dann wohl, danke für nix.
Und dass der Runenstein jetzt nicht mehr benutzt werden kann ist auch kompletter Müll. Vor allem wegen Lebensatem. Auf ein NPC schießen zu müssen, bedeutet, dass der Effekt den man von dem Lebensatem haben möchte (NPC auf dem Feld beleben), bereits aktiv ist.
Vor allem war die Runenstein Kombi ein cooler und thematisch passender "Bonus" für die zaubernden Rassen. Energetische Entstarrungen sind auch Dreck.
Das was hier geschrieben wird bzgl "Leute haben zu viel PE und können auf alles schießen" deckt sich auch einfach absolut gar nicht mit meiner Spielerfahrung. Ich habe bereits konstant PE Mangel, obwohl ich zu 99% mit PE Tali rumlaufe und schon eher selten PE benutze.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste