Phasenstrahler überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1-14]

Beitrag von sdb » 23. Feb 2023, 07:14

Ricardo hat geschrieben: 22. Feb 2023, 23:15 ach wird es nicht? habe es so verstanden, dass jede stufe webkunst 5% weniger pe kosten bis hin zu minimum 1.25 kosten mit schuss auf phasengeflecht
Lass dich nicht verunsichern, du hast wirklich selbst nachgelesen und darum hast du Wissen zu diesem Thema. :wink:

Die Kosten von Lebensatem selbst sind mit 1800 PE gleich geblieben, solange man auf ein NPC schießt. Erfolgt allerdings eine Anwendung auf das Phasengeflecht, werden diese Kosten, abhängig von Phasenwebkunst, erhöht. Mit maximaller Stufe 10 von Phasenwebkunst kostet ein Lebensatem damit noch immer 2250 PE. Also du hast das schon richtig verstanden Ricardo, steht übrigens auch ganz klar im ersten Post dieses Threads.

Und zu deiner eigentlichen Frage:

Durch die Steigerung von Phasenwebkunst Stufe 3 auf Phasenwebkunst Stufe 10 würdest du beim Lebensatem deine Kosten pro Schuss von 2790 PE auf 2250 PE reduzieren. Gerade im Vergleich zu den alten Kosten von 1800 PE bin ich der Meinung, dass es auf das auch nicht mehr ankommt. Lerne Phasenwebkunst wenn du weitere Phasenstrahlmuster verwenden möchtest, aber nicht nur wegen dem Lebensatem. Gibt immerhin auch genug andere Zauber zum beschwören.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Schlawacko » 23. Feb 2023, 07:26

Danke für die Erklärung sdb.

Wäre mal interessant um wie viel % die aktiven lebensatem-anwendungen seit diesem Update zurück gegangen sind :D
(Stichwort Runenstein, Fallen etc.)

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1-14]

Beitrag von sdb » 23. Feb 2023, 08:41

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich glaube dass mal wo stand, dass die Menge der verbrauchten PE annähernd gleich geblieben ist, also kann man sich den Rest selbst zusammenrechnen.

Trigono
Kaklatron
Beiträge: 34
Registriert: 5. Aug 2008, 11:12

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Trigono » 23. Feb 2023, 17:40

bwoebi hat geschrieben: 27. Nov 2022, 13:23 Der Lebensschnitt wird seltener verwendet (mehr ausgegebene PE, aber nicht ausreichend, um die Verteuerung zu kompensieren), dafür der Lebenskeil etwa gleichbleibend oft. Außerdem ist ein Rückgang an der totalen für Erfahrungsbindung ausgegebenen Energie zu verzeichnen (was vermutlich auf leicht höhere Investition in andere Muster zurückzuführen ist).
Die in den Wissensblitz gepumpte PE ist unverändert.
Allgemein scheint sich aber wenig dran geändert zu haben, wie viel Phasenenergie allgemein für Strahler bzw. für andere Zauber ausgegeben wird.
Die Nutzung des Felsens der Phasenselbstheilung ist leicht gestiegen.
Nur Lebensatem wurde nicht erwähnt :D

Und danke für das drauf Hinweisen mit der Ersparnis pro Stufe, den Part hatte ich persönlich überlesen.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1-14]

Beitrag von sdb » 23. Feb 2023, 17:58

Ein erneutes Feedback, ob das jetzt so ist wie erwartet, wäre wirklich interessant.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Schlawacko » 23. Feb 2023, 20:56

Glaube beim Lebensatem nämlich kaum, dass der auch nur halb so oft wie vorher verwendet wurde :D

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Biggoron » 25. Feb 2023, 08:34

Ach Tatsache :D
Ich war wohl so überwältigt von der Fülle an beschissenen Änderungen im Bezug auf den Phasenstrahler, dass ich das wohl nicht richtig gelesen/abgespeichert habe^^

Es wurde aber generell fast jedes Muster teurer und/oder schlechter gemacht.

Für alle die vorher Runenstein oder andere Ziele genutzt haben, haben sich die Kosten so *enorm* erhöht. In meinem Fall um ~47%, da beim Runenstein die 8% PE-Erstattung mit drin war und beim Phasengeflecht *zusätzlich* noch erhöhte Kosten oben drauf kommen.
Dazu kommt dann noch die generelle Abwertung, da beim Phasengeflecht die anderen passiven Effekte nicht anschlagen.
Und dazu dann noch die Wertlosigkeit der energetischen Entstarrungen.
Und tausend weitere Sachen, die teilweise auch schon erwähnt wurden.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2190
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Rober » 25. Feb 2023, 09:06

Biggoron hat geschrieben: 25. Feb 2023, 08:34 Ach Tatsache :D
Ich war wohl so überwältigt von der Fülle an beschissenen Änderungen im Bezug auf den Phasenstrahler, dass ich das wohl nicht richtig gelesen/abgespeichert habe^^

Es wurde aber generell fast jedes Muster teurer und/oder schlechter gemacht.

Für alle die vorher Runenstein oder andere Ziele genutzt haben, haben sich die Kosten so *enorm* erhöht. In meinem Fall um ~47%, da beim Runenstein die 8% PE-Erstattung mit drin war und beim Phasengeflecht *zusätzlich* noch erhöhte Kosten oben drauf kommen.
Dazu kommt dann noch die generelle Abwertung, da beim Phasengeflecht die anderen passiven Effekte nicht anschlagen.
Und dazu dann noch die Wertlosigkeit der energetischen Entstarrungen.
Und tausend weitere Sachen, die teilweise auch schon erwähnt wurden.
Naja, das mit Runenstein und Co war ursprünglich schlicht nicht so gedacht. Effektiv war der Strahler also einfach zu stark, so wie er war
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Ricardo
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jun 2019, 10:02

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Ricardo » 25. Feb 2023, 11:32

finde die neue energetische enstarrung ziemlich stark

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Biggoron » 26. Feb 2023, 02:44

Rober hat geschrieben: 25. Feb 2023, 09:06 Naja, das mit Runenstein und Co war ursprünglich schlicht nicht so gedacht. Effektiv war der Strahler also einfach zu stark, so wie er war
Ob das ursprünglich so gedacht war oder nicht is irrelevant. Es wurde gerne so genutzt. Jetzt wurde er stattdessen an jeder Ecke kaputtgenerft. Vor allem war die Nutzung des Runensteins thematisch sehr passend für die beiden Zaubernden Rassen.

Ricardo hat geschrieben: 25. Feb 2023, 11:32 finde die neue energetische enstarrung ziemlich stark
??
Die energetische Entstarrung ist nicht neu, die gab es schon vorher. Und die ist auch nicht nennenswert stark. Sie kostet bei jeder Nutzung noch mal 800 PE. Vor dieser Änderung hier gab es normale Entstarrungen vom passiven Effekt, für die man nicht noch zusätzlich PE ausgeben musste.
Jetzt kriegt man also schlechtere Items als vorher, für die man auch noch PE ausgeben muss. PE die man jetzt erst recht nicht übrig hat, da alles teurer wurde. Das ist vor allem scheiße, wenn man vorher schon nie genug PE hatte, obwohl man schon sparsam damit umging.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Schlawacko » 26. Feb 2023, 03:22

Biggoron hat geschrieben: 26. Feb 2023, 02:44 Ob das ursprünglich so gedacht war oder nicht is irrelevant. Es wurde gerne so genutzt. Jetzt wurde er stattdessen an jeder Ecke kaputtgenerft.
Schon so oft dieses "Argument" in dieser Diskussion gelesen. Will gar nicht wissen wie viel in Freewar ursprünglich nicht so gedacht war und letztendlich im Spiel geblieben ist, weil es Spaß macht, zum Game selbst passt oder insgesamt einfach gut angenommen wird.
Aber es ist wie bei einigen Nerfs in der Vergangenheit, dass einfach die Kreativität zwischen "scheinbar zu OP und komplett weggenerft" fehlt - so auch hier der Fall.

Mir fehlt da immer noch etwas das Verständnis, warum etwas wie der Runenstein da nicht mehr beschossen werden darf. Glaube kaum, dass man da über Lebensatem (nen anderes Muster macht in meinen Augen keinen Sinn als Nerf-Grund) am Ende des Tages irreparabel viel Gold rausgezogen haben kann, dass es eine solche Änderung gebraucht hat.
Ist halt mirnichtsdirnichts MZ/DM (die sicher nicht überbesetzt waren) im Vergleich nochmal schlechter als manch andere Rasse.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fasteX und 44 Gäste