Phasenstrahler überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 18. Nov 2022, 06:52

Das Grundproblem ist nicht der Strahler sondern
a) die Halsteileffekte und
b) die Unattraktivität der Zauber

Warum kann man den globalen Effekt des Wundertalis nicht dem PE-Tali zuschieben mit einer Chance von ca 1:5000 und im Gegenzug dem Wundertali einen globalen Geldregen geben mit 25-75 gm bei Ner Chance von 1:3000?

Damit sind die ganzen passiv generierten PE durchs Wetter raus und man hat nochmal eine Aufwertung von Wetterzaubern und dem Zepter? Dann kann man sich jegliches Cap usw sparen. Dann wäre das "Problem" der Unmengen an PE in Welt 1 behoben. Oder einfach noch on top, mehr nerfs für alle.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Heletos » 18. Nov 2022, 10:43

Den nerf der Würfel versteh ich nicht ganz. Das verwenden doch eh hauptsächlich inaktive Öl Leute, oder? Der war mit seinen sehr hohen PE Kosten doch noch nie gut.
Die PE wurden erhöht um...? Um inaktive Spieler nen Tag länger warten zu lassen? Um das Item für inaktive Spieler billiger zu machen? Um das für aktive Spieler noch unattraktiver zu machen?

Wieso ist die Balancing Strategie immer nur ein Nerf der beliebten Sachen? Ich trau mich wetten dass das Problem nicht beim OP Strahler liegt, sondern an fehlenden Alternativen zu PE Verwendung. Ihr spielt hier mit langfristigen Gold und Zeit Investitionen (und somit Emotionen) eurer Playerbase.

Nachdem ich das ganze hier durchgelesen hab bin ich echt froh KEINEN Strahler zu besitzen, ich muss mich nur mit Synergie Nerfs herumschlagen.

PS: Nachdem ich nicht nur kritisieren will ohne Lösungen zu bringen, hier ein paar Vorschläge.

Eine Zauberkugel, die PE verbraucht bei Verwendung.
Ein Gruppenheilstab der PE braucht ohne Cooldown.
Ein Stab der Wunder, der PE und Ol/Gas bei Verwendung braucht.
Ein Item, dass eine KdZ bei Verwendung aktiviert, die 1k PE die Minute frisst oder so. Cooldown 10min, skippbar mit Ol/Gas.

Und nein, Items die dumm viel Ol/Gas brauchen sind keine gute Alternativen. Leute mögen den Strahler weil er eben ein cooles Item is seine PE in seinen Spielstil zu integrieren ohne den laufenden Kosten von Öl/Gas Blödsinn..

newCesario
Nachtgonk
Beiträge: 248
Registriert: 31. Mär 2006, 00:48
Wohnort: Düsseldorf wo sonst ^^

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von newCesario » 18. Nov 2022, 10:52

Heletos hat geschrieben: 18. Nov 2022, 10:43 Und nein, Items die dumm viel Ol/Gas brauchen sind keine gute Alternativen. Leute mögen den Strahler weil er eben ein cooles Item is seine PE in seinen Spielstil zu integrieren ohne den laufenden Kosten von Öl/Gas Blödsinn..

:!:
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Simpletrix » 18. Nov 2022, 11:10

Simpletrix hat geschrieben: 16. Nov 2022, 23:01
Avalon hat geschrieben: 16. Nov 2022, 22:03 @Simpletrix ich hab mir natürlich die Gegenstimmen vorgenommen, weil ich selbst Verfechter des Phasenstrahlers bin, immerhin hab ich ihn mit sgr zusammen entworfen. Und ich stimme dir zu, die meisten Gegner können ihn sich ja einfach bauen, wenn sie ihn so stark finden und auch was vom Kuchen abbekommen, oder eben zu ihrem eigenen Schaden darauf verzichten. Gerade beim Lebensschnitt hab ich bis zum Ende gefightet, was die Kosten angeht, ich werde mir selbst kaum noch Lebensschnitt leisten können. Aber ich nehme dann eben Alternativen, wenn meine PE leer ist, und die Änderung macht auch die Tür auf für weitere Alternativen.
Stichwort Alternativen: Ich finde, es hätte jede Menge davon statt der Abschwächung gegeben. Neue Schusswaffen (mit Pfeilverbrauch), Zauberöle für neue/bestehende Schusswaffen, um diese temporär mit Effekten auszustatten, die es beim Phasenstrahler nicht gibt, dauerhafte Aufwertungen bestehender Schusswaffen, alternative PE-konsumierende Items, Mechaniken, Gebiete und noch vieles mehr. An Ideen mangelt es ganz sicher nicht.
Bei vielem davon hätte man noch was in Sachen "Gold/Gas/Öle/andere Items aus den Welten ziehen" tun können, mehrere Fliegen mit einer Klappe also.
Gerade weil Abschwächung unpopulär ist - merkt man auch in fast allen Kommentaren - sollte sowas eher das letzte Mittel sein, wenn sonst nichts anderes greift, und hier wäre meiner Meinung nach eben einiges anderes noch möglich gewesen.
Avalon hat geschrieben: 16. Nov 2022, 22:03 Und manche werden es ahnen, es stand auch der Vorschlag im Raum, den Strahler mit öligen Betriebskosten zu versehen.
Selbst das wäre besser als die Abschwächung gewesen. Vor allem, weil so auch mal substanzielle Mengen dauerhaft verbraucht worden wären, was bisher kaum stattfindet und durch ein paar Luxusitems mehr nicht besser wird. Bei einem massentauglicheren Item wie dem Phasenstrahler wäre das deutlich effektiver gewesen. Schade!
Von den genannten - und leider nicht genutzten - Alternativen* werde ich wohl ein paar in Teil 4 der Ideensammlung packen. Dass einem Gegner nicht viel kreativeres als eine schlichte ersatzlose Abschwächung einfällt, ist nun wirklich nicht erstaunlich.
Das hätte man anders lösen können/sollen und sollte zu überbieten sein. :)

*Einige auch ohne Gas/Öl. Aber da ich sowieso nicht die krasse Lobby dieser Strahler-Gegner habe, bei der selbst Entwickler einknicken, ist sowieso nichts zu befürchten. :wink:

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 18. Nov 2022, 11:32

Ich denke, die Zahlen, die wir gesehen haben, sind nur ein kurzer Abriss von den Dingen, die wir sehen sollen.
Das Kernproblem, was im Hintergrund liegt, bleibt weiterhin im Dunkeln. Ich vermute mal, dass auch der hohe Lernzeitnutzen hier das Problem mit darstellt. Deshalb auch Würfel teurer, damit man weniger Lernzeit rauszieht und damit hier auch das Problem versucht zu "entschärfen". Beim Wissensblitz ist es ähnlich. Erfahrungsbindung bringt auch das Problem in der Statistik mit sich, dass > 80% der Leute, die es nutzen, schlicht und ergreifend inaktiv sind.
Aber ist nicht Erfahrungsbindung eigentlich das, was man als Admin häufiger sehen möchte? Mit XP kommt irgendwann wieder die Anforderung von Aka -> Gold wird benutzt -> Gold ist aus der Welt raus.

Zu den PE-Alternativen (aus Sicht eines aktiven Spielers):
Würfel -> Crap (Lernzeit-PE-Verhältnis passt nicht)
kdz -> Crap (PE-Kosten zu hoch)
Beschwörung -> Cap durch Dungeonkosten/Respawn
Hochenergetische Beschwörungen -> Cap durch Samen
Entstarrungen -> wird nun vlt interessanter
Portalzauber -> Portal hoch genug regelt
Schutzzauber -> Meisten werden Natla oder nehmen normale Schutzzauber, selten genutzte Alternative
Betörung -> Cap durch Drop/Labor
Chaoslaborscheibe -> benötigt Labortechnik

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Alternativen, die es gibt und welche sinnvoll sind, alle durch ein Cap begrenzt sind. Alles andere ist einfach in keinem Verhältnis und dann wundert man sich logischerweise, warum die Leute ihre PE verwürfeln oder einfach so rauswerfen. Der Strahler war die Innovation beim Jagen durch Schnitt, Zellverfall und Lebensatem. Vielleicht kann man hier neue tolle Alternativen schaffen, weil ne starke Lokale zu bauen, für 3k PE + Items, wenn ich für 1,1k PE ne 70% Chance habe, ist ein Witz, weil es noch nicht einmal nen Cooldown hat. Zudem sind Resistenzklumpen auch keine Massenware, wenn jeder sie in lokale umwandeln würde. Dreht an den Kosten, orientiert euch an Äquivalenten und buttert net immer den Bums, verkauft es als Innovation und jeder mit bisschen Verstand sieht, "lohnt net". Ja es gibt Alternativen, welche alle fürn Po sind. Und das soll nun auch nicht bedeutet "Beschwörungen sind zu billig, da muss gedreht werden" sondern es heißt, es fehlen sinnvolle Alternativen, welche gut zu bekommen sind.
Das Nutzen-Kosten-Prinzip ist leider nur beim Strahler erfüllt gewesen. Kostet im Vorfeld ein Haufen, stresst beim Sammeln der Items, gab aber Erfüllung, als er fertig war. Irgendwie verschwindet diese aktuell :-)
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Falkenauge » 18. Nov 2022, 18:19

Sieht allgemein so aus, als wollte man das Spiel und den Spielfortschritt etwas "langsamer" machen. Was ich aber an sich auch gut finde.

Ist schon absehbar, ob die Änderungen an der benötigten Phasenenergie beim Strahler/Würfel etc. Auswirkungen auf den Marktpreis von Phasenenergie haben? Zum Beispiel beim Herstellen von Items in der Handwerkshalle, beim Truhen öffnen etc.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 221
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Largudrübe » 19. Nov 2022, 00:27

Wo sich doch hier gerade um "längst überfällige" Nerfs gekümmert wird.

Wie ist das eigentlich mit der Kaktuspfeilschleuder?
Wieso wird ein Item, mit dem man starren kann, und zwar...
- absurd günstig
- unbegrenzt oft
- ohne Cooldown
- unblockierbar
- aus der Entfernung
...als "in Ordnung" eingestuft?
Die Kaktuspfeilschleuder hätte einen Nerf tausendmal mehr nötig als der gewaltige Strahler.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Schlawacko » 19. Nov 2022, 11:06

Bei der Kaktuspfeilschleuder bedarf es doch keinen Nerf mehr.
Ticket aufmachen - fertig.

Runensteine konnten leider selbstständig kein Ticket aufmachen, weshalb hier offensichtlich etwas technisches gegen zu oftes beschießen getan werden musste.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 221
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Largudrübe » 19. Nov 2022, 12:37

Böse Zungen würden behaupten, daß alleine der Fakt, daß die Schleuder immer wieder zu Tickets führt, Beweis genug dafür ist, daß es damit ein Balance-Problem gibt.

Primo_
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 6. Feb 2019, 07:21

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Primo_ » 19. Nov 2022, 12:42

Die Balance-Daltons wollen nichts mehr sagen ?

Trauerspiel :D
Ich wollte auch mal eine geile Signatur haben.
Bild

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von sdb » 19. Nov 2022, 16:29

Man muss sich ja damit abfinden. Aber ich habe noch einen Punkt gefunden, der mit der letzten Änderung des Felses der Phasenselbstheilung nicht zusammenpasst.
Bisher gab es Vollheilung beim Fels für 500 PE und mit Heilungsfäden auch für 500 PE.
Jetzt kostet der Fels 200 PE und Heilungsfäden haben extra Kosten bei der Nutzung auf Phasenverflechtung.
Heilungsnetz mit 800 PE passt da auch überhaupt nicht mehr dazu.
Immerhin muss man auch noch bedenken, dass die Muster im Vergleich zum Felsen einen Platz verbrauchen.
Vorschlag:
Fels der Phasenselbstheilung 200 PE (wie bereits geändert)
Heilungsfäden auf 300 PE reduzierenn (ist im Vergleich zum Fels noch immer schelcht)
Heilungsnetz auf 400 PE reduzieren (dann gibt es eine gute Abstufung, die aber noch zusammenpasst)

Oder übersehe ich etwas, warum man Heilungsfäden oder Heilungsnetz verwenden sollte, wenn der Fels jetzt so billig wurde?

Primo_
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 6. Feb 2019, 07:21

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Primo_ » 19. Nov 2022, 18:52

Oder die "Entwickler" könnten mal zur Abwechslung zugeben dass, die community, wie so oft, mit ihren "Updates" "Überarbeitungen" "Änderungen"... ist mir Latte wie man so ein bullshit hier nennen möchte, nicht zufrieden ist.
Aber dazu hatten sie noch nie die nötige größe, man schweig es lieber tot und zeigt der community weiter wie inkompetent man ist bezüglich Kommunikation oder der anmahne von Ideen.

Leider sind die "Entwickler" sehr fern vom Spielgeschehen, nicht sehr überraschend, die meisten spielen ja noch kaum oder haben kein Interesse am Spielgeschehen weil sie in ihrer eigenen Bubble ... rumfixen, sie schauen sich etwas an, sind der Meinung, das ist kacke ergo. muss was dran gemacht werden, absolut egoistisch und desinteressiert.
Schlussfolgerung, es wird wieder geweint, "Entwickler" werden nur geflamed, sie verpissen sich wieder für ein paar Monate spielen andere Spiele, kommen wieder zurück, versuchen irgendwelche schlechten Kopie von anderen Spielen hier zu integrieren, weil Ideenlos und die Spieler bieten ja nie "sinnvolle" Hilfe an, würde mich auch frusten und dazu bringen, solche "Überarbeitungen" zu machen.
Ich wollte auch mal eine geile Signatur haben.
Bild

jSnax7
Teidam
Beiträge: 151
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von jSnax7 » 19. Nov 2022, 19:04

Geh mal in nen Baumarkt oder zu deinem Frisör und red mit denen so wie dus hier im Forum machst. Guck mal, wie lange dir dir antworten. Was für ein Clown, solange flamen, bis keiner Bock hat mit dir zu reden, und dann hauste ein "oooh, ihr wisst nix mehr zu sagen, wie traurig" raus.
LoN_w8 hat geschrieben: 18. Nov 2022, 11:32 [...]
Den Post würd ich gerne pushen, da würde mich ein Statement auch interessieren. Ich hab mir grad vor Kurzem erst einen Strahler zugelegt, da ich trotz niedriger PE-Charas ständig ans Maximum komme und dann halt nen Würfel anwende. Die Frage, wo denn nach Plan der Entwickler die PE sonst hinwandern soll, finde ich sehr berechtigt.

Primo_
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 6. Feb 2019, 07:21

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Primo_ » 19. Nov 2022, 19:22

jSnax7 hat geschrieben: 19. Nov 2022, 19:04 Geh mal in nen Baumarkt oder zu deinem Frisör und red mit denen so wie dus hier im Forum machst. Guck mal, wie lange dir dir antworten. Was für ein Clown, solange flamen, bis keiner Bock hat mit dir zu reden, und dann hauste ein "oooh, ihr wisst nix mehr zu sagen, wie traurig" raus.
LoN_w8 hat geschrieben: 18. Nov 2022, 11:32 [...]
Den Post würd ich gerne pushen, da würde mich ein Statement auch interessieren. Ich hab mir grad vor Kurzem erst einen Strahler zugelegt, da ich trotz niedriger PE-Charas ständig ans Maximum komme und dann halt nen Würfel anwende. Die Frage, wo denn nach Plan der Entwickler die PE sonst hinwandern soll, finde ich sehr berechtigt.
Klar, oder ich mache mich zum Hampelmann mit meinem Möchtegern Psychoanalysen, wie du, nein danke, dein verweichlichtes geheult reicht für uns beide.
Wenn ich Lust habe mich mit einer etwas schärferen Wortwahl auszudrücken, dann mach ich das auch, kannst du gerne kritisieren, oder lass es sein, stört auch niemanden.
Ich muss mich mit niemanden von denen anfreunden, kann also Klartext reden und muss nicht anfangen mit solchen belanglosen Aussagen wie "Ich hab mir auch erst ein Strahler gebaut, wo sollen die PE dann hin bla bla bla mimimi" darum geht es hier nicht, vermutlich weißt du das auch, topic war zu viel PE in den Welten, nicht deine Persönlichen Probleme bezüglich Item beschaffungen oder verwendung deiner PE.
Zuletzt geändert von Primo_ am 19. Nov 2022, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich wollte auch mal eine geile Signatur haben.
Bild

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von schaufelchen » 19. Nov 2022, 19:25

jSnax7 hat geschrieben: 19. Nov 2022, 19:04 Die Frage, wo denn nach Plan der Entwickler die PE sonst hinwandern soll, finde ich sehr berechtigt.
Noch eine Aufgabe mehr für die Entwickler. In letzter Zeit haben doch bei Verbrauchsmechanismen die Öle und Gas der PE den Rang abgelaufen. Weil man da auch Verwendung für brauchte. Und auch da gibt es schon Stimmen, das es mehr Verwendungsmöglichkeiten braucht angesichts der weiter wachsenden Menge an Ölen und Gasen. So ein alter Teleporatationsapparat oder eine Flugmaschine wären auch für die PE eine gute Verwendung gewesen.

Ich bin gespannt wie das nun gemeistert wird.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste