Lebenskeil benötigt Lebensschnitt für die volle Wirkung von 25%, hat aber als passiven Effekt eine Verdoppelung des Schadens anderer Schüsse erhalten.
Lebensschnitt wurde auf 2000 PE verteuert und benötigt Lebenskeil für die volle Wirkung von 80%.
Schüsse auf Phasengeflechte wurden um 75 bis 25% verteuert, je nach Stufe Phasenwebkunst.
Erfahrungsbindung wurde auf 2000 PE verteuert.
Wissensblitz wurde aktiv um ein Drittel abgeschwächt und passiv um die Hälfte verstärkt.
Der Feldcooldown von Lebensatem wurde auf 20 Minuten angehoben.
Zellvibration hat aktiv eine Kostendeckelung zwischen 300 und 2400 PE sowie eine Schadenseffektivität von 100% erhalten und erzeugt passiv energetische statt normale Entstarrungen.
Die Anforderung, dass zur Aktivierung bestimmter passiver Muster auch deren Lebenspunkteabzug erfüllt werden muss, wurde entfernt.
Die Lebenspunkte-Anforderung von Präzisionsspeer wurde entfernt.
Mit dem Strahler kann nicht mehr auf Fallen, Interaktions-NPCs (zB Runenstein) und Hindernisse geschossen werden.
Es wurde eine Schnellauswahl für Muster eingebaut.
Es kann eingestellt werden, den Strahler nach einem Schuss zu schließen.
Der Strahler speichert Veränderungen an passiven Schutzauflösungs- und Zellverfallseinstellungen direkt.
Die Änderungen im Detail:
Lebenskeil
Der aktive Effekt wurde von 25 auf 20% abgeschwächt. Wenn zusätzlich Lebensschnitt im Strahler ist, wird die Wirkung wieder auf 25% erhöht.
Lebenskeil hat einen eigenen passiven Effekt erhalten, er verdoppelt jetzt den Schaden anderer Schüsse.
Beide Maßnahmen verknüpfen Schnitt und Keil noch stärker miteinander, gleichzeitig stellt Keil eine bessere Alternative als früher dar, wenn man nicht so viel PE ausgeben möchte.
Konzentriert unter Verwendung von 500 Phasenenergiepunkten einen Strahl, der einem NPC 25% der Lebenspunkte abzieht.
Konzentriert unter Verwendung von 500 Phasenenergiepunkten einen Strahl, der einem NPC 20% der Lebenspunkte abzieht, in Kombination mit Lebensschnitt sind es 25%. Der Schaden aller anderen Schüsse außer Lebensschnitt wird um das 2-fache verstärkt, in Kombination mit Lebensschnitt um das 20-fache.
Lebensschnitt
Der aktive Effekt wurde von 80 auf 66% abgeschwächt. Wenn zusätzlich Lebenskeil im Strahler ist, wird die Wirkung wieder auf 80% erhöht.
Die Kosten wurden von 1200 auf 2000 PE angehoben.
Beide Maßnahmen verknüpfen Schnitt und Keil noch stärker miteinander, gleichzeitig stellt Keil eine deutlich bessere Alternative als früher dar, wenn man nicht so viel PE ausgeben möchte.
Konzentriert unter Verwendung von 1.200 Phasenenergiepunkten einen Strahl, der einem NPC 80% der Lebenspunkte abzieht. Der Schaden aller anderen Schüsse außer Lebenskeil wird um das 10-fache verstärkt, in Kombination mit Lebenskeil um das 20-fache.
Konzentriert unter Verwendung von 2.000 Phasenenergiepunkten einen Strahl, der einem NPC 66% der Lebenspunkte abzieht, in Kombination mit Lebenskeil sind es 80%. Der Schaden aller anderen Schüsse außer Lebenskeil wird um das 10-fache verstärkt, in Kombination mit Lebenskeil um das 20-fache.
Phasenverflechtung
Der aktive Effekt kann nur noch einen Phasenknoten erzeugen, wenn im Umkreis von 3 Feldern keiner existiert.
Der passive Effekt kostet 175% der Kosten der Strahlen, die darauf abgefeuert werden. Pro Stufe Phasenwebkunst lassen sich diese Kosten um 5% senken, sodass bei maximaler Webkunst 125% der Kosten anfallen.
Ein Netz aus 3.200 Phasenenergie bringt die Luft an diesem Ort zum Vibrieren und schafft dabei einen Phasenknoten zwischen den Welten, durch den 15 Minuten lang Phasenwesen strömen können. Das Netz kann nur ausgeworfen werden, wenn man sich an unsicheren Orten der Oberfläche der Welt befindet. Bei bestimmten anderen Strahlen wird ein Phasengeflecht zwischen den Welten als Ziel ermöglicht, Schüsse auf dieses Geflecht können keine passiven Effekte auslösen.
Ein Netz aus 3.200 Phasenenergie bringt die Luft an diesem Ort zum Vibrieren und schafft dabei einen Phasenknoten zwischen den Welten, durch den 15 Minuten lang Phasenwesen strömen können. Das Netz kann nur ausgeworfen werden, wenn man sich an unsicheren Orten der Oberfläche der Welt befindet und kein Phasenknoten im Umkreis von drei Feldern existiert. Bei bestimmten anderen Strahlen wird ein Phasengeflecht zwischen den Welten als Ziel ermöglicht. Schüsse auf dieses Geflecht können keine passiven Effekte auslösen und kosten 75% mehr Phasenenergie. Pro Stufe Phasenwebkunst können 5% der Zusatzkosten eingespart werden.
Erfahrungsbindung
Die Kosten wurden von 1500 auf 2000 PE angehoben.
Über Phasenenergiefäden wird eine Verbindung zu einem NPC aufgebaut, dabei werden dem Wesen 150 Lebenspunkte entzogen, die in 10-15 Erfahrungspunkte umgewandelt werden. Dafür werden 1.500 Phasenenergiepunkte benötigt. Die Erfahrungsbindung kann auch mit einer geringen Wahrscheinlichkeit bei einem anderen Schuss aus dem Phasenstrahler zustande kommen.
Über Phasenenergiefäden wird eine Verbindung zu einem NPC aufgebaut, dabei werden dem Wesen 200 Lebenspunkte entzogen, die in 10-15 Erfahrungspunkte umgewandelt werden. Dafür werden 2.000 Phasenenergiepunkte benötigt. Die Erfahrungsbindung kann auch mit einer geringen Wahrscheinlichkeit bei jedem anderen Schuss aus dem Phasenstrahler zustande kommen.
Wissensblitz
Der aktive Effekt wurde von 360 auf 240 Sekunden abgeschwächt. Der passive Effekt wurde von 4 auf 6% verstärkt. Der Faktor für Phasenwebkunst wurde von 10 auf 15 erhöht. Die Berechnung passiver Effekte hängt jetzt von der verbrauchten, nicht der verwendeten PE ab (betrifft nur Präzisionsspeer).
Ein Blitz aus 3000 Phasenenergie verbindet den Anwender mit einem NPC, das gewonnene Wissen verkürzt die Lernzeit der aktuellen Charakterfähigkeit um 360 Sekunden. Der NPC verliert dabei 300 Lebenspunkte. Bei jedem anderen Strahl werden 4% der verwendeten Phasenenergie als Sekunden zur Lernzeitverkürzung gewonnen. Lernt man gerade Phasenwebkunst, ist der Lerneffekt durch die Vernetzung von Wissen in jedem Fall 10-mal so stark wie sonst.
Ein Blitz aus 3000 Phasenenergie verbindet den Anwender mit einem NPC, das gewonnene Wissen verkürzt die Lernzeit der aktuellen Charakterfähigkeit um 240 Sekunden. Der NPC verliert dabei 300 Lebenspunkte. Bei jedem anderen Strahl werden 6% der verwendeten Phasenenergie als Sekunden zur Lernzeitverkürzung gewonnen. Lernt man gerade Phasenwebkunst, ist der Lerneffekt durch die Vernetzung von Wissen in jedem Fall 15-mal so stark wie sonst.
Lebensatem
Der Cooldown für einzelne Felder wurde von 15 auf 20 Minuten angehoben.
Ein Hauch aus 1.800 Phasenenergie umhüllt den NPC und schafft aus 75 seiner Lebenspunkte neues Leben an diesem Ort. Kann an diesem Ort kein Leben geschaffen werden, vermag der Hauch die nähere Umgebung zu streifen. Der Ort des Schusses wird dabei phasenenergetisch überladen, was dort eine aktive Benutzung dieses Lebensatems für 15 Minuten verhindert. Bei einem anderen Strahl kann der Hauch mit geringer Chance die Umgebung streifen.
Ein Hauch aus 1.800 Phasenenergie umhüllt den NPC und schafft aus 75 seiner Lebenspunkte neues Leben an diesem Ort. Kann an diesem Ort kein Leben geschaffen werden, vermag der Hauch die nähere Umgebung zu streifen. Der Ort des Schusses wird dabei phasenenergetisch überladen, was dort eine aktive Benutzung dieses Lebensatems für 20 Minuten verhindert. Bei jedem anderen Strahl kann der Hauch mit geringer Chance die Umgebung streifen.
Zellvibration
Der aktive Effekt hat keine Grundkosten mehr, er kostet jetzt 25 Phasenenergie pro Sekunde, maximal jedoch 2400 PE. Seine Schadenseffektivität beträgt jetzt 100%.
Der passive Effekt erzeugt keine Zauber der Entstarrung mehr, sondern energetische Entstarrungen.
Überträgt die Zellvibrationen eines NPC auf den Anwender und löst so jegliche Bewegungsunfähigkeit. Dabei werden 600 Phasenenergiepunkte sowie 8 für jede Sekunde Bewegungsunfähigkeit verbraucht. Der NPC verliert bis zu 10% der verbrauchten Phasenenergie an Lebenspunkten. Bei jedem anderen Strahl entsteht mit einer geringen Wahrscheinlichkeit ein Zauber der Entstarrung.
Überträgt die Zellvibrationen eines NPC auf den Anwender und löst so jegliche Bewegungsunfähigkeit. Dabei werden 25 Phasenenergiepunkte für jede Sekunde Bewegungsunfähigkeit verbraucht, mindestens jedoch 300 und maximal 2.400 Punkte. Der NPC verliert das bis zu 4-fache der gelösten Bewegungsunfähigkeit an Lebenspunkten, ohne diese 48 Lebenspunkte. Bei jedem anderen Strahl entsteht mit einer geringen Wahrscheinlichkeit eine energetische Entstarrung.
Spieltechnische Änderungen:
- Die Anforderung, dass zur Aktivierung bestimmter passiver Muster auch deren Lebenspunkteabzug erfüllt werden muss, wurde entfernt. Die Beschreibungen von Erfahrungsbindung, Heilungsnetz, Lebensatem, Phasenriss, Phasenstoß und Seelenlicht wurden entsprechend angepasst.
- Die LP-Anforderung von Präzisionsspeer wurde entfernt.
- Man kann den Strahler nicht mehr gegen Fallen, Interaktions-NPCs (zB Runenstein) und Hindernisse (außer Phasenbarrieren) benutzen. Diese Möglichkeit hat das Phasengeflecht in einigen Situationen sinnlos gemacht.
Technische Änderungen:
- Bei der Musterauswahl ist jetzt eine Schnellauswahl über die Bilder der Strahlenmuster möglich.
- Die Häkchen zur Einstellung von Schutzauflösung und Zellverfall speichern jede Änderung, der Strahler muss zum Speichern nicht mehr benutzt werden.
- Der Phasenstrahler hat eine Einstellungsmöglichkeit erhalten, um ihn nach einem Schuss direkt zu schließen. (Vorschlag von push-f.)
Dieses Update stammt von Avalon und sgr unter Mithilfe von Sir Alex und Bwoebi.