Phasenstrahler überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Kordias
Nachtgonk
Beiträge: 266
Registriert: 8. Feb 2010, 14:45
Wohnort: Wichtelshop

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Kordias » 16. Nov 2022, 21:22

Zielscheibe funktioniert damit als Ziel und selbst wenn sie 0 LP hat funktioniert Lebensatem weiter.
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Splitter
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Splitter » 16. Nov 2022, 21:24

Ok danke, dachte schon ich hätte Blödsinn geschrieben
W9 - HardCore

Benutzeravatar
Kordias
Nachtgonk
Beiträge: 266
Registriert: 8. Feb 2010, 14:45
Wohnort: Wichtelshop

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Kordias » 16. Nov 2022, 21:32

Splitter hat geschrieben: 16. Nov 2022, 21:24 Ok danke, dachte schon ich hätte Blödsinn geschrieben
ne, ich hab Blödsinn geschrieben, nachdem mich bob drauf hingewiesen hat - die LP-Abzugsanforderung bezog sich nur auf passive Effekte, für den Atem brauch man dennoch ein 75 LP NPC :<
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1367
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von sdb » 16. Nov 2022, 21:34

Also auch beim aktiven Phasenriss und co. gibts die LP Anforderung weiter? :?

Splitter
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 5. Mär 2019, 17:51

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Splitter » 16. Nov 2022, 21:36

Jep
W9 - HardCore

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Avalon » 16. Nov 2022, 22:03

Splitter hat geschrieben: 16. Nov 2022, 20:38 @Avalon: könnt ihr dann bitte im Gegenzug den Spawn der Phasenwesen in den Nummernwelten erhöhen?
Wir müssen uns definitiv ansehen ob sich auch für die kleinen Welten etwas verbessern lässt, es gibt aber auch Spielergruppen, die nicht so auf Phasenwesen stehen, weil sie die Seelenkapsel verwässern und weniger bringen usw, das muss dann auch wieder beachtet werden, daher kann man nichts garantieren.

@Simpletrix ich hab mir natürlich die Gegenstimmen vorgenommen, weil ich selbst Verfechter des Phasenstrahlers bin, immerhin hab ich ihn mit sgr zusammen entworfen. Und ich stimme dir zu, die meisten Gegner können ihn sich ja einfach bauen, wenn sie ihn so stark finden und auch was vom Kuchen abbekommen, oder eben zu ihrem eigenen Schaden darauf verzichten. Gerade beim Lebensschnitt hab ich bis zum Ende gefightet, was die Kosten angeht, ich werde mir selbst kaum noch Lebensschnitt leisten können. Aber ich nehme dann eben Alternativen, wenn meine PE leer ist, und die Änderung macht auch die Tür auf für weitere Alternativen.

Aber, ja wir haben uns auch die Daten angesehen. Ein kurzer Überblick, was sie mit Phasenenergie in Welt1 in einer Woche passiert:

Phasenstrahler frisst 8.88 Mio PE
Alles andere frisst 7.99 Mio PE

Ich habe anfangs nur die Zeitregeneration beachtet und 75k pro Spieler in der Woche angenommen. Ich hätte auch mal auf diese absoluten Werte schauen sollen, dann wäre mir das Problem schon früher aufgefallen. Weil wenn man nachrechnet, sieht man, dass die Zeitregeneration nicht die Hauptquelle ist. Und dass es nicht nur die wenigen Spieler sein können, die sich auf PE-Gewinn spezialisieren.

Die Phasenenergie verteilt sich dann so:
Phasenstrahler - Wissensblitz 2.53 Mio
Phasenstrahler - Lebensatem 1.68 Mio
Phasenstrahler - Lebensschnitt 1.67 Mio
Phasenstrahler - Erfahrungsbindung 1.42 Mio

In den meisten Wochen ist der erste große Nicht-Strahler-Verbrauchsposten der Würfel des Wissens, deswegen wurde der auch angepasst, ja verteuert.

Es ist also wirklich extrem was in diese Muster hinein fließt. Klar, die Phasenenergie wird auch trotzdem irgendwie verbraucht werden, aber ich bin mir sicher, dass wir ein paar der Balancing-Ziele auch in Richtung der energetischen Items, die dadurch wieder an Wert gewinnen, erreichen werden. Es greift sehr viel ineinander. Das Spiel braucht zum Beispiel immer neue Items, die die Spieler auch verwenden wollen, wir können uns aber auch nicht unendlich viele neue Bedarfsfälle ausdenken, daher sind Alternativen zum Beispiel PE-Kosten statt Standzeit oder schlechtere Verfügbarkeit ein gutes Mittel, auf das wir aber nicht zurückgreifen können, solange der Phasenstrahler alles so kostengünstig an Bord hat und aus der Richtung kommt eben auch das Problem, das einige Leute mit dem Strahler haben.

Ich gebe auch ganz ehrlich zu, dass das eine Trendwende vom ursprünglichen Konzept ist. Als der Strahler entwickelt wurde, sollte er dazu animieren sich überhaupt mit Phasenenergie zu beschäftigen und sie als Spielmittel zu nutzen. Er war absichtlich etwas besser als die energetischen Items, die damals auch viel zu rar waren. Ich denke er hat der PE im Spiel damit ein gutes Standbein verschafft, aber jetzt ist er leider ein Opfer seines Erfolgs und für andere Konzepte sehr hinderlich, weil er verbraucht nichts, außer die PE, die es in Welt1 zumindest in Überfluss gibt. Und manche werden es ahnen, es stand auch der Vorschlag im Raum, den Strahler mit öligen Betriebskosten zu versehen. Ich möchte schon, dass der Phasenstrahler eine nützliche Schusswaffe bleibt, aber wenn man ein passendes energetisches Item zur Hand hat, dann darf das ruhig besser sein. Das nützt dann wieder anderen Stellen im Spiel, wie dem Chaoslabor oder den Drops in speziellen Dungeons. Das Update ist erstmal nicht angenehm, vorallem nicht in den kleinen Welten, aber ich sehe mehr Vorteile, wenn es sich so entwickelt, wie wir uns das vorstellen.
Zuletzt geändert von Avalon am 16. Nov 2022, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Hektor » 16. Nov 2022, 22:03

Uff. Traurig traurig. Mich würden echt gerne mal die Argumente der Strahler Gegner interessieren. Und ich wette 200 ingerium darauf, dass diese den Strahler nicht haben, Bzw kein Bock auf die wahnsinnig lange lernzeit von webkunst haben oder denen die Muster zu teuer sind.
Finde die Bindung von Schnitt und Keil richtig doof, verbraucht nur einen der eh schon zu wenig vorhandenen Plätze für Muster. Und warum energetische entstarrungen? Die benutzt doch eh keine Sau (außer die, die wohl keinen Strahler haben :D).
Ich kann ja verstehen, dass der Strahler stark war, aber halt auch erst, wenn man webkunst auf ausreichend hoher Stufe hat und sich ne schöne Sammlung an Mustern zusammen gestellt hat.
Naja ist auf jedenfall kein Grund aktiver zu werden
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Schlawacko » 16. Nov 2022, 22:14

Avalon hat geschrieben: 16. Nov 2022, 18:41 Ich hab mit einigen Gegnern des Phasenstrahlers per PN geschrieben, und die hatten alle Vorschläge, die in die Richtung gingen.
Hm interessante Herangehensweise.
Ich bin auch gegen Spieler die Aufträge ohne Ende durchballern, wieso setzten wir nichtmal nen Cooldown für den nächsten Auftrag? Können doch mal getrost 1min/Auftrag machen.
Desweiteren bin ich gegen Seelenkugeln. Lass mal Limit von 20 Anwendungen/Tag machen
Bestimmt find ich hier noch mehr, die Vorschläge in so eine Richtung bringen würden... also lass mal ändern?


Wurden die Spieler die "gegen den PE-Strahler" sind eigentlich gefragt warum sie dagegen sind? Oder war das irrelevant? Hierzu mal ein paar konkrete Aussagen wären bei so einem Downgrade mehr als angebracht.

Ich versteh, dass es Balancing braucht. Aber welchen Vorteil hat ein nicht Strahlernutzer jetzt, dass die komplett Schrott-Aktive vom Wissensblitz jetzt noch mehr Schrott ist?
Und dass der Runenstein jetzt nicht mehr funzt... nunja, wertet MZ und DM mal eben um schätzungsweise 500% ab.
Aber naja... vielleicht war das ja eine dieser Art von Spezialisierung von der hier immer geredet wird... aber scheint als wär das Thema schon wieder Schnee von gestern, ich mein Spezialisierung... was soll das auch.

Ansonsten bin ich wohl jetzt bei der Fraktion noch inaktiver angelangt, wenn sichs nichtmal mehr lohnt ab und an nen paar PEs in den Runenstein zu ballern. (Edit: ich kanns ja nichtmal mehr)
Zuletzt geändert von Schlawacko am 16. Nov 2022, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Asgard_W3 » 16. Nov 2022, 22:25

Avalon hat geschrieben: 16. Nov 2022, 18:41 ...
Das trifft weniger auf Wissensblitz und Erfahrungsbindung zu, da wird tatsächlich davon ausgegangen, dass man einfach ohne einen Finger zu rühren PE ansammelt und sie dann in die Muster ballert, damit sie nicht verfällt. Weil die Alternative also Verfall und nicht aktives Spielen ist, dürfen die Muster durchaus mehr kosten und das musste nochmal teurer werden, wenn man den Luxus haben will sich keinen Schritt bewegen zu müssen.
Die genauen Auswirkungen muss ich erstmal noch genauer betrachten, wie sich das auf meinen persönlichen Verbrauch auswirken wird aber das da was kommt war doch lange klar.

Ich mein, ich hab einen Acc von 15 auf 110k aufgebaut, nur weil ich ab und an mal meine PE verballer für Erfahrungsbindung.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

SSKT
Waldschlurch
Beiträge: 11
Registriert: 13. Feb 2014, 19:53

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von SSKT » 16. Nov 2022, 22:28

Absolut inkonsequentes (deshalb leider auch irgendwie wieder passend…) Gamedesign, Phasenverflechtung so anzupassen. Natürlich war es ein ‚no brainer‘ das Muster für die unkomplizierte starke Lokale zu lernen, deshalb auch die hohen Kosten mit den 125 Phasensplittern. Das Muster ist nun im besten Fall (wenn man Bock hat, dafür Webkunst auszulernen…) 25% ineffizienter, als sich ein NPC zum Nomaden/Hüter etc. zu stellen. Diese Differenz zu schaffen sorgt dafür, dass die Verwendung des Muster sich ineffizient anfühlt (ist) - Schritt in die komplett falsche Richtung. Passt aber wie gesagt leider ins Bild und treibt immer mehr noch halbwegs aktive Spieler ans Öl- und Sumpfgaslager - warum auch aktives Spielen lohnenswert machen.

In diesem Sinne - bis 2024.

razor123
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 29. Apr 2016, 08:13

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von razor123 » 16. Nov 2022, 22:32

Immer diese unnötigen Änderungen um den Spielspaß einzuschränken.

Primo_
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 6. Feb 2019, 07:21

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Primo_ » 16. Nov 2022, 22:39

Avalon hat geschrieben: 16. Nov 2022, 22:03
Splitter hat geschrieben: 16. Nov 2022, 20:38 @Avalon: könnt ihr dann bitte im Gegenzug den Spawn der Phasenwesen in den Nummernwelten erhöhen?
Wir müssen uns definitiv ansehen ob sich auch für die kleinen Welten etwas verbessern lässt, es gibt aber auch Spielergruppen, die nicht so auf Phasenwesen stehen, weil sie die Seelenkapsel verwässern und weniger bringen usw, das muss dann auch wieder beachtet werden, daher kann man nichts garantieren.

@Simpletrix ich hab mir natürlich die Gegenstimmen vorgenommen, weil ich selbst Verfechter des Phasenstrahlers bin, immerhin hab ich ihn mit sgr zusammen entworfen. Und ich stimme dir zu, die meisten Gegner können ihn sich ja einfach bauen, wenn sie ihn so stark finden und auch was vom Kuchen abbekommen, oder eben zu ihrem eigenen Schaden darauf verzichten. Gerade beim Lebensschnitt hab ich bis zum Ende gefightet, was die Kosten angeht, ich werde mir selbst kaum noch Lebensschnitt leisten können. Aber ich nehme dann eben Alternativen, wenn meine PE leer ist, und die Änderung macht auch die Tür auf für weitere Alternativen.

Aber, ja wir haben uns auch die Daten angesehen. Ein kurzer Überblick, was sie mit Phasenenergie in Welt1 in einer Woche passiert:

Phasenstrahler frisst 8.88 Mio PE
Alles andere frisst 7.99 Mio PE

Ich habe anfangs nur die Zeitregeneration beachtet und 75k pro Spieler in der Woche angenommen. Ich hätte auch mal auf diese absoluten Werte schauen sollen, dann wäre mir das Problem schon früher aufgefallen. Weil wenn man nachrechnet, sieht man, dass die Zeitregeneration nicht die Hauptquelle ist. Und dass es nicht nur die wenigen Spieler sein können, die sich auf PE-Gewinn spezialisieren.

Die Phasenenergie verteilt sich dann so:
Phasenstrahler - Wissensblitz 2.53 Mio
Phasenstrahler - Lebensatem 1.68 Mio
Phasenstrahler - Lebensschnitt 1.67 Mio
Phasenstrahler - Erfahrungsbindung 1.42 Mio

In den meisten Wochen ist der erste große Nicht-Strahler-Verbrauchsposten der Würfel des Wissens, deswegen wurde der auch angepasst, ja verteuert.

Es ist also wirklich extrem was in diese Muster hinein fließt. Klar, die Phasenenergie wird auch trotzdem irgendwie verbraucht werden, aber ich bin mir sicher, dass wir ein paar der Balancing-Ziele auch in Richtung der energetischen Items, die dadurch wieder an Wert gewinnen, erreichen werden. Es greift sehr viel ineinander. Das Spiel braucht zum Beispiel immer neue Items, die die Spieler auch verwenden wollen, wir können uns aber auch nicht unendlich viele neue Bedarfsfälle ausdenken, daher sind Alternativen zum Beispiel PE-Kosten statt Standzeit oder schlechtere Verfügbarkeit ein gutes Mittel, auf das wir aber nicht zurückgreifen können, solange der Phasenstrahler alles so kostengünstig an Bord hat und aus der Richtung kommt eben auch das Problem, das einige Leute mit dem Strahler haben.

Ich gebe auch ganz ehrlich zu, dass das eine Trendwende vom ursprünglichen Konzept ist. Als der Strahler entwickelt wurde, sollte er dazu animieren sich überhaupt mit Phasenenergie zu beschäftigen und sie als Spielmittel zu nutzen. Er war absichtlich etwas besser als die energetischen Items, die damals auch viel zu rar waren. Ich denke er hat der PE im Spiel damit ein gutes Standbein verschafft, aber jetzt ist er leider ein Opfer seines Erfolgs und für andere Konzepte sehr hinderlich, weil er verbraucht nichts, außer die PE, die es in Welt1 zumindest in Überfluss gibt. Und manche werden es ahnen, es stand auch der Vorschlag im Raum, den Strahler mit öligen Betriebskosten zu versehen. Ich möchte schon, dass der Phasenstrahler eine nützliche Schusswaffe bleibt, aber wenn man ein passendes energetisches Item zur Hand hat, dann darf das ruhig besser sein. Das nützt dann wieder anderen Stellen im Spiel, wie dem Chaoslabor oder den Drops in speziellen Dungeons. Das Update ist erstmal nicht angenehm, vorallem nicht in den kleinen Welten, aber ich sehe mehr Vorteile, wenn es sich so entwickelt, wie wir uns das vorstellen.
Gutti, nette Daten, nette Erklärung.
Ich würde gerne noch wissen, wie viele Knoten pro Woche gelaufen werden, von wie vielen verschiedenen Spieler (wirklich gelaufen werden, nicht nur afk an die Forschung o.ä. gestellt werden) ... einfach mal um ... diese komische "Anpassung" zu verstehen... die sehr nach Alex stinkt.


Also, ich lese das leide immer noch dort raus, wo zu viel PE in die Welt kommt, wir richten uns grade nach W1, sprich die Welt wo so ca 10x pro Tag PE Wind per Tali ist und zig Anschläge des Wunder Talis ausgelöst werden, mir ist immer noch nicht klar, wie das verschlechtern der Muster, die Generierung der PE beeinflussen soll.
Die Kosten der Muster sind nun hoch gegangen, was unter dem Strich weniger Strahler Anwendungen heißt, aber die selbe menge PE in der Welt.
Lässt man die Muster wie sie im Ursprung waren, dreht dafür aber die PE, die in die Welt kommt runter, hat das den selben Effekt, ist aber schmerzfreier für die, die nach PE spielen über Tränke / Talis / Knoten /Ringe, man möchte hier Spieler etwas den Wind aus den Segeln nehmen, die mehr oder weniger AFK die PE so mitnehmen und sie dann einfach raus ballern.
Wozu einen aktiven Spielstyle... schon wieder !!! einschränken.

Von den Knoten shit und Entstarrungs gedöns mal ein ganz anderes Thema, logo hat Alex kb dass weiter Leute nur 1x im Jahr in die Mine gehen und Entstarrungen horten... was hat das mit dem Strahler zu tun ??
Was Spricht dagegen 4 5 6 Knoten in 15min zu laufen, ich kann nun 6 Knoten am Stück laufen, das was ihr mir genommen habt sind nicht die PE, sonder meine Zeit, ihr macht das spielen unkomfortabel und verfehlt das Ziel was ihr hier gesetzt habt mit irgendwelche ausreden.
Ich versteh nicht wie man dazu kommt, etwas in einem Spiel mit Absicht.... unangenehmer zu machen, in so einer Form.

Trend hin her, geht doch an das gott verdammte Problem und nicht an die Leute, die sich wieder über Jahre Charas angelernt haben, Items, Muster, Ringe alles um dieses kack Strahler gebaut haben, geht das dumme Wetter an, es wird jeder verschissene Tali generft, das PE Wetter kommt immer noch 5x die Stunde, aber wir haben ja nicht genug PE in der Welt, die Muster sind die Probleme mhm?

Gehts noch...
Ich wollte auch mal eine geile Signatur haben.
Bild

SSKT
Waldschlurch
Beiträge: 11
Registriert: 13. Feb 2014, 19:53

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von SSKT » 16. Nov 2022, 22:42

Avalon hat geschrieben: 16. Nov 2022, 22:03 Ich möchte schon, dass der Phasenstrahler eine nützliche Schusswaffe bleibt, aber wenn man ein passendes energetisches Item zur Hand hat, dann darf das ruhig besser sein. Das nützt dann wieder anderen Stellen im Spiel, wie dem Chaoslabor oder den Drops in speziellen Dungeons. Das Update ist erstmal nicht angenehm, vorallem nicht in den kleinen Welten, aber ich sehe mehr Vorteile, wenn es sich so entwickelt, wie wir uns das vorstellen.
Diverse Anmerkungen:

- freut mich ungemein, dass du das möchtest. Vorschlag: macht die trashigen Items besser, anstatt die sinnvollen Alternativen zu diesen schlechter zu machen.

- endlich mal ein Update, dass dem Chaoslabor nutzt. Richtig tolle Gamemechanik dieses Chaoslabor, ich hoffe, das wird zukünftig bei jedem Update berücksichtigt. Kannst du beim nächsten Update evtl. die Laufzeit auf 8 Sekunden pro Schritt erhöhen, damit man bei jedem Schritt länger drüber nachdenken kann, wie lange wir schon auf ein Update von deiner wundervollen Blutforschung warten? Das wäre toll.

- ICH sehe mehr Vorteile, wenn es sich so entwickelt, wie WIR uns das vorstellen - prima, das freut uns alle. Willst du uns an deiner Vision teilhaben lassen oder ist das nur dem erlauchten Entwicklerkreis vorbehalten? Besprecht ihr das in eurem Stuhlkreis in den Pausen, in denen du nicht erwähnst, dass die anderen großen Devs wieder gemein zu dir waren und dich nicht mitentwickeln lassen?
Zuletzt geändert von SSKT am 16. Nov 2022, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Primo_
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 6. Feb 2019, 07:21

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Primo_ » 16. Nov 2022, 22:44

Kein Vorwurf an Ava und sgr, die anderen drei Lümmel stecken da auch mit drin und heulen genug rum und üben druck aus, spielen aber selber damit nicht
Ich wollte auch mal eine geile Signatur haben.
Bild

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 223
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Largudrübe » 16. Nov 2022, 22:47

Ah, Teil 2 des Plans, mehr Leute zu Chaos-Freewar zu schieben? Spannend, spannend!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste