Phasenstrahler überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1363
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von sdb » 19. Nov 2022, 19:42

Ich habe ja auch zuerst geheult, aber das hat ja ohnehin keinen Sinn. :roll: Darum versuch ichs dann doch eher mit konkreten kleinen Vorschlägen, statt allgemeinem BlaBla. :lol:
sdb hat geschrieben: 19. Nov 2022, 16:29 Vorschlag:
Fels der Phasenselbstheilung 200 PE (wie bereits geändert)
Heilungsfäden auf 300 PE reduzierenn (ist im Vergleich zum Fels noch immer schelcht)
Heilungsnetz auf 400 PE reduzieren (dann gibt es eine gute Abstufung, die aber noch zusammenpasst)

jSnax7
Teidam
Beiträge: 149
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von jSnax7 » 19. Nov 2022, 20:07

schaufelchen hat geschrieben: 19. Nov 2022, 19:25
jSnax7 hat geschrieben: 19. Nov 2022, 19:04 Die Frage, wo denn nach Plan der Entwickler die PE sonst hinwandern soll, finde ich sehr berechtigt.
Noch eine Aufgabe mehr für die Entwickler. In letzter Zeit haben doch bei Verbrauchsmechanismen die Öle und Gas der PE den Rang abgelaufen. Weil man da auch Verwendung für brauchte. Und auch da gibt es schon Stimmen, das es mehr Verwendungsmöglichkeiten braucht angesichts der weiter wachsenden Menge an Ölen und Gasen. So ein alter Teleporatationsapparat oder eine Flugmaschine wären auch für die PE eine gute Verwendung gewesen.

Ich bin gespannt wie das nun gemeistert wird.
Yup, beim Blick auf die Neuerungen der letzten Jahre ist sehr viel an Ressource Gold in Form von Sternmuschelstaub und Ressource Öl/Gas aus der Welt gezogen worden, PE-Aufwände hats wenn überhaupt bei Herstellung und dafür gibt's dann semi-aktive Spezialisten, was am aktiven PE-Bestand nix ändert. Aber da PE sich von alleine regeneriert und praktisch nix kostet, sollte es auch recht einfach sein, Effekte zu designen, die sie konstant aufbrauchen. Was weiß ich, man aktiviert in Ryn "Phasenstärke", wodurch man diverse passive Effekte erhält, aber über Zeit PE verliert. Je nach gewählten Effekten halt langsam oder schnell. Könnte man auch wie mans mittlerweile gewohnt ist mit diversen Sammelitems zum Aktivieren der verschiedenen Effekte, einer Chara, einem Item, mit dem man die Effekte aus der Ferne ein/abschalten kann (mit initialen Kosten, damit man es nicht permanent ein- und ausschaltet und trotzdem keine PE verbraucht)... naja, Idee ist klar und hier eigentlich fehl am Platz. Denke jedenfalls, wenn der Wille da ist, kann man recht leicht was finden, was eine echte Alternative zum Strahler bietet.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 217
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Largudrübe » 19. Nov 2022, 23:56

Keine Stellungnahme zur Kaktuspfeilschleuder. Wenig überraschend.

Madazenus
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 5. Nov 2006, 21:55

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Madazenus » 20. Nov 2022, 00:22

Largudrübe hat geschrieben: 19. Nov 2022, 23:56 Keine Stellungnahme zur Kaktuspfeilschleuder. Wenig überraschend.
in CF und wohlmutlich auch in AF gibt es wenigstens GGZ Kaktuspfeilschleuder, gegen dauerbesschuss sind die zwar nicht sinnvoll aber immerhin gegen PK's

aber ich finde auch nichts was gegen einen GGZ spricht der wie GGZ Diebstahl funktioniert, zaubert den Anwender weg und dropt all seine Kaktuspfeile...

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Simpletrix » 20. Nov 2022, 10:32

Madazenus hat geschrieben: 20. Nov 2022, 00:22 aber ich finde auch nichts was gegen einen GGZ spricht der wie GGZ Diebstahl funktioniert, zaubert den Anwender weg und dropt all seine Kaktuspfeile...
Standard-Vorgehensweise zur Umspielung des GGZ DiebstahlShow
Mit 1 Zauber im Inventar GGZ scouten/zerstören, gegebenenfalls wiederholen bis keiner mehr da ist (meist sowieso nur 1 vorhanden), danach wie üblich mit beliebig großer Menge zuschlagen. So verliert man nie auch nur einen Zauber durch den Effekt des GGZ.
:arrow: Deswegen habe ich zuletzt nochmal einen Änderungsvorschlag gemacht, um den GGZ weniger leicht umspielbar zu machen.
Das sollte aber eher ein separates Thema sein.

Lone Wolf
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 24. Sep 2020, 16:11

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Lone Wolf » 20. Nov 2022, 11:06

Wieder mal ein Nerv, der das aktive Spielen in den Nummernwelten immer unattracktiver macht.
Also noch mehr afk rumstehen, um genug PE fürs aktive jagen zu haben.
So macht der Strahler keinen Sinn mehr.
Ich hätte gerne meine Investition an Gold und Lernzeit für den Strahler und die Phasen-Charas gutgeschrieben....
Ich lese hier zwar schon lange mit, muss jetzt aber auch mal meinen Senf dazu geben :wink:
Nur in Welt 7 anzutreffen

Primo_
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 6. Feb 2019, 07:21

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Primo_ » 20. Nov 2022, 11:46

Gestern schlafen, da lief PE Wind, heute mittag wieder an den PC, was läuft.... PE Wind ....
Strahler Muster müssen definitiv mehr PE verbrauchen ! :D
Ich wollte auch mal eine geile Signatur haben.
Bild

Uri
Kaklatron
Beiträge: 34
Registriert: 19. Feb 2021, 19:05

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Uri » 21. Nov 2022, 04:57

Bin von dem Update auch gelinde gesagt enttäuscht. Dass der Strahler per se zu stark ist, scheint klar und nachvollziehbar.
Aber als Begründung zu viel PE in W1 anzuführen finde ich fadenscheinig und falsch.
Was ich positiv hervorheben möchte ist, dass Avalon sich nach einigen Seiten Diskussion offen und ehrlich zur Begründung gezeigt hat, was sonst sehr selten seitens der Entwickler passiert. Vielen Dank dafür.

Trotzdem ist das Update insgesamt eine Enttäuschung auch wenn ich es nicht ganz so negativ beurteile wie einige andere. Das Update bzgl Runenstein scheint mir lediglich ein Bugfix zu sein da wie ich herausgelesen habe auch passive Effekte ausgelöst wurden, was ein klarer Vorteil gegenüber dem Muster Phasenverflechtung war, der meiner Einschätzung nach nicht gerechtfertigt war. Insofern ist dieser Bugfix mehr als angebracht. Die Verschlechterung des Strahlers hingegen sehe ich kritisch. Wie soll es helfen die Zauber öfter zu verwenden wenn der beliebteste (Würfel des Wissens) dabei zeitgleich verteuert wird. Wenn das wirklich ein sinnvolles Update sein sollte, dann kommt es viele Jahre zu spät.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von sgr011566 » 21. Nov 2022, 11:12

Uri hat geschrieben: 21. Nov 2022, 04:57Wie soll es helfen die Zauber öfter zu verwenden wenn der beliebteste (Würfel des Wissens) dabei zeitgleich verteuert wird.
Der Würfel kostet nach der Änderung 600 PE pro Minute, der aktive Wissensblitz 750 PE.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Schlawacko » 21. Nov 2022, 14:38

Kosten Wissensblitz: 0gm/min
Kosten Würfel: 100gm/min (3k Einkaufspreis w1)

PE-Kosten Wissensblitz mit Präzisionsspeer: 675PE/min
PE-Kosten Würfel: 600PE/min

Macht 100gm für 75PE (und das ohne weitere passiven Effekte mit einbezogen).
Das ist schon nen Ordentlicher Preis pro PE-Punkt.
Und hier sind weitere passive Effekte nicht mit einbezogen.

Ja ich weiß, der Wissensblitz kostet Geld in der Anschaffung. Allerdings haben sich wahrscheinlich die meisten eh nur für die passive geholt - oder falls man Webkunst lernt.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Schmiddi » 21. Nov 2022, 15:01

Schlawacko hat geschrieben: 21. Nov 2022, 14:38 Kosten Wissensblitz: 0gm/min
Kosten Würfel: 100gm/min (3k Einkaufspreis w1)
Wenn Leute so viel Geld für so einen Schmarrn ausgeben, freu dich doch.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1363
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von sdb » 27. Nov 2022, 07:03

Gibt es schon ein paar offizelle Zahlen, was die Änderung in Welt 1 so bewirkt und ob noch wo etwas nachgestellt wird?

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von bwoebi » 27. Nov 2022, 13:23

Der Lebensschnitt wird seltener verwendet (mehr ausgegebene PE, aber nicht ausreichend, um die Verteuerung zu kompensieren), dafür der Lebenskeil etwa gleichbleibend oft. Außerdem ist ein Rückgang an der totalen für Erfahrungsbindung ausgegebenen Energie zu verzeichnen (was vermutlich auf leicht höhere Investition in andere Muster zurückzuführen ist).
Die in den Wissensblitz gepumpte PE ist unverändert.
Allgemein scheint sich aber wenig dran geändert zu haben, wie viel Phasenenergie allgemein für Strahler bzw. für andere Zauber ausgegeben wird.
Die Nutzung des Felsens der Phasenselbstheilung ist leicht gestiegen.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 27. Nov 2022, 13:59

Und nun die große Preisfrage, war nicht genau das zu erwarten? Die, die inaktiv sind, ballern ihre PE einfach raus, in Wissen oder XP. Die Gesamtmenge hat sich lediglich geändert, weil XP nun deutlich teurer ist und damit in Summe weniger oft angewendet werden kann... Die aktiven Spieler werden weiterhin das Luxusitems des Strahlers verwenden, auch wenns nun teurer ist, was nun aber wegfällt ist, dass überschüssige PE im CL oder über Zauber genutzt wird (je nach Spielweise variierts natürlich). Die Alternativen, die vorhanden sind, sind entweder mit Cap versehen oder unglaublich schwach. Ein inaktiver Spieler wird keine energetischen Beschwörungen runterspielen usw... Da bleiben Würfel und ggf mal ne KDZ. Sofern euch die Ergebnisse verwundern, ihr müsstet nochmal locker 50% PE-Aufwand auf alles draufhauen, dass ein Umdenken stattfindet, wenn nicht sogar 100%, je nach Muster. Aber das Hauptproblem sind die Halsteile mit globalen Effekten und die mangelnden Alternativen, aber die bitte einfach net anrühren, weil die sind ja gebalancet. Am besten sollte es nur noch 2 Zustände bei PE-Nutzern geben, voll und keinen Plan, was man mit machen soll, weil es eh nix gibt, oder einfach dauerleer, weil 1 Zauber einfach dann immer direkt 40k frisst.
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Primo_
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 6. Feb 2019, 07:21

Re: Phasenstrahler überarbeitet [W1]

Beitrag von Primo_ » 27. Nov 2022, 17:13

Und was hat sich nun an der Problemstellung des PE-Income der Welt verändert ?
Wenn ihr nix an der Menge die in die Welt kommt ändert, war das Ziel den Strahler so unattraktiv zu machen, das er weniger benutzt wird oder ... keine Ahnung... ich versteh nicht wie ihr annehmen könnt, dass die benutze Menge weniger wird ??? :D
Es ist logisch dass nun andere Muster mehr und weniger genutzt werden wenn ihr an gewissen Muster rumpfuscht, das eine Muster war teurer oder billiger, Latte, drück ich halt 1x mehr oder 2x weniger auf das eine Muster... die menge beim verbraucht ist aber die selbe..... ?? :D

Was war die Erwartung, wenn über zu viel PE in den Welten geklagt wird, man aber nur Kosten + Zeit ändert und absolute random Änderungen an den Mustern macht, die Offensichtlich, nicht das Problem sind/waren was hier von Seiten der Entwickler beschrieben wurde.
Streicht 99% des "Updates" und fangt an an den PE zu schrauben, mein Gott so schwer ist es doch nicht zu verstehen, aber man muss erst wieder die aktiven Spieler abfucken. :D

.... So random, energetische Entstarrungen, Knoten nicht mehr zu stacken .... 5 Minuten länger warten für Lokale, zwei Shit Muster für Schaden aktiv haben zu müssen (sprich zwei Slots wasten) ...?????? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Einfach ohne Sinn, aber ja ... wichtig Sachen, gut überlegt. :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich wollte auch mal eine geile Signatur haben.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], bwoebi und 40 Gäste