Neue Verteidigungswaffe: Symbol der Hoffnung [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Neue Verteidigungswaffe: Symbol der Hoffnung [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 29. Nov 2022, 13:46

Schmiddi hat geschrieben: 29. Nov 2022, 11:50 Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass man die Türme und Sumfpgasanlage auf 40 respektive 50 hätte begrenzen müssen und gut ist. Mir ist es auch bis heute ein Rätsel, warum man das nicht getan hat (My guess: Sotrax).
Das Probelm hier wäre gewesen, dass die Leute alle überschüssigen Stufen als Gold zurückerstattet bekommen hätten und damit Unmengen an Gold in die Welten geflossen wären. Um dies zu verhindern, hat man vermutlich die Lösung gewählt. Stell dir vor, du hast Gas 61 und Öl 47, das würde bedeuten, dass du knappe 150 Mio zurück bekommen würdest. Auf einen Schlag hätte das die komplette Ökonomie zerstört
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2281
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Neue Verteidigungswaffe: Symbol der Hoffnung [W1]

Beitrag von Flummi » 29. Nov 2022, 13:51

Einfach nicht zurückerstatten. Am Beispiel Aktienbörse in w2 damals gab es ja auch keine Skrupel.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Neue Verteidigungswaffe: Symbol der Hoffnung [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 29. Nov 2022, 13:53

Flummi hat geschrieben: 29. Nov 2022, 13:51 Einfach nicht zurückerstatten. Am Beispiel Aktienbörse in w2 damals gab es ja auch keine Skrupel.
Ja klar, einfach so lassen dann, da wären alle unglaublich glücklich. Ist ja nicht so, dass Spieler das erspielen mussten und an anderer Stelle kürzer getreten sind :lol: :lol:
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Neue Verteidigungswaffe: Symbol der Hoffnung [W1]

Beitrag von Schmiddi » 29. Nov 2022, 13:55

LoN_w8 hat geschrieben: 29. Nov 2022, 13:46
Schmiddi hat geschrieben: 29. Nov 2022, 11:50 Ich bin auch weiterhin der Meinung, dass man die Türme und Sumfpgasanlage auf 40 respektive 50 hätte begrenzen müssen und gut ist. Mir ist es auch bis heute ein Rätsel, warum man das nicht getan hat (My guess: Sotrax).
Das Probelm hier wäre gewesen, dass die Leute alle überschüssigen Stufen als Gold zurückerstattet bekommen hätten und damit Unmengen an Gold in die Welten geflossen wären. Um dies zu verhindern, hat man vermutlich die Lösung gewählt. Stell dir vor, du hast Gas 61 und Öl 47, das würde bedeuten, dass du knappe 150 Mio zurück bekommen würdest. Auf einen Schlag hätte das die komplette Ökonomie zerstört
Warum hätte man das tun müssen? Man hätte die Summen, die durch den Designfehler bereits verdient wurden, einberechnen können. Ob zu 100%, zu 50% oder zu einem variablen Prozentualsatz, steht auf einem anderen Blatt.

Ja, das wäre kurzfristig blöd für die Ökonomie gewesen. Langfristig wäre das in meinen Augen die weitaus bessere Lösung gewesen.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 151
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Neue Verteidigungswaffe: Symbol der Hoffnung [W1]

Beitrag von jSnax7 » 29. Nov 2022, 14:12

Yup, das wird immer gerne vergessen bei dieser Diskussion, dass die Ausbauten vor der Öl / Gas Änderung ja schon täglich enorme Mengen an Gold abgeworfen haben und eben nicht rausgeschmissenes Geld waren. Da wurde immer mit den "hohen" Amortisationszeiten der Stufen jenseits der 40 argumentiert, aber dass die Stufen 1-39 währenddessen munter weiterproduzieren und Gewinn abwerfen war irgendwie nicht so wichtig. Und persönlich finde ich die Lösung mit den speziellen Ölen / Gasen auch kontraproduktiv, da es zwar die verfügbare Goldmenge in den Welten gesenkt hat, aber dafür eine begrenzte Ressource exklusiv an die Reichsten der Reichen gegeben hat, wofür jeder andere hohe Summen hinlegen muss. Joa, jetzt ist die Geldmenge kleiner, aber die Verteilung unfairer :D
That said, daran wird sich voraussichtlich nie wieder was ändern. Dafür ist es jetzt zu etabliert im Spiel.

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: Neue Verteidigungswaffe: Symbol der Hoffnung [W1]

Beitrag von schaufelchen » 29. Nov 2022, 14:39

Weiß man denn jetzt schon sicher, was alles für die neue Waffe gebraucht wird?^^ Was mir hier in der Diskussion um die Öle/Gase vergessen wird ist, dass die Stufen sich ja automatisch leveln durch Klebeöl und Pappgas. In zwei - drei Jahren hat eh jeder zweite aktive Account Seidenöl und Steingas, auch wenn man es nur nebenbei macht.

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Neue Verteidigungswaffe: Symbol der Hoffnung [W1]

Beitrag von Shareking » 29. Nov 2022, 14:52

jSnax7 hat geschrieben: 29. Nov 2022, 14:12 Yup, das wird immer gerne vergessen bei dieser Diskussion, dass die Ausbauten vor der Öl / Gas Änderung ja schon täglich enorme Mengen an Gold abgeworfen haben und eben nicht rausgeschmissenes Geld waren. Da wurde immer mit den "hohen" Amortisationszeiten der Stufen jenseits der 40 argumentiert, aber dass die Stufen 1-39 währenddessen munter weiterproduzieren und Gewinn abwerfen war irgendwie nicht so wichtig. Und persönlich finde ich die Lösung mit den speziellen Ölen / Gasen auch kontraproduktiv, da es zwar die verfügbare Goldmenge in den Welten gesenkt hat, aber dafür eine begrenzte Ressource exklusiv an die Reichsten der Reichen gegeben hat, wofür jeder andere hohe Summen hinlegen muss. Joa, jetzt ist die Geldmenge kleiner, aber die Verteilung unfairer :D
That said, daran wird sich voraussichtlich nie wieder was ändern. Dafür ist es jetzt zu etabliert im Spiel.
Das würde Theoretisch schon Jahre vorher Debattiert, immer mit dem Ergebnis das egal wie du es tust, ein Haufen Leute sauer wären und auch vom Logischen Aspekt her unfair wäre. Irgendwer hat das mal zusammengerechnet wieviel das im Jahr ist und sich beklagt. Dann musste eine sehr schnelle "Hau Ruck" Aktion kommen, dann wurden die Spieler immer lauter und Sotrax musste sofort reagieren und den Items eine Funktion geben ( ich glaube welche war ihm völlig egal) Wobei man sagen muss, das eine langfristige sinnvolle Funktion ist sehr schwierig ist einzubauen. Daher Sammeln sich die Items in den einzelnen Welten an ( da würden mich mal wirklich die Zahlen der einzelnen Welten interessieren) , weil die ja keine sinnvolle Funktion bekommen haben, wo sich Geld ausgeben auch lohnt.

Unter dem Strich war die Änderung aber notwendig auf jeden fall, das wie ist aber sehr fraglich zumal auch seitdem nichts mehr dran passiert ist.

Am Ende werden auch ärmere Spieler diese Items besitzen weil der Preis Massiv nach unten gedrückt wird weil die Items nur so rumliegen... Die sind dann froh wenn der Abnehmer ein bisschen was Zahlt.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Joghurt W14
Nachtgonk
Beiträge: 192
Registriert: 22. Dez 2009, 20:04

Re: Neue Verteidigungswaffe: Symbol der Hoffnung [W1]

Beitrag von Joghurt W14 » 29. Nov 2022, 14:57

In meinen Augen ist das Problem doch, dass man Dinge, die nur mit Öl/Gas erreichbar sind, nicht über aktives Spielen bekommen kann. Zumindest solange man nicht über Jahre 100% des mühsam erjagten Goldes in den Ausbau steckt. Das macht einfach keinen Spaß so zu spielen...

Ich verstehe auch nicht, warum der Wert der seltenen Öle und Gase überhaupt auf Zwang hoch gehalten werden muss. Ständig wird hier auf Nachfrageseite geschraubt zugunsten derjenigen, die sowieso schon Unmengen an Gold mit ihren Ausbauten generiert haben. Arm ist jedenfalls niemand mit Ölturm 50!
Der Joghurt mit der Ecke, die Ecke mit was drinn!Bild
aktuelle Map
Hier lernt ihr Karten zu erstellen (evtl^^)

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Neue Verteidigungswaffe: Symbol der Hoffnung [W1]

Beitrag von Talos » 29. Nov 2022, 14:59

Talos hat geschrieben: 28. Nov 2022, 14:59 Wie viel Öl und Gas kostet das aufwerten diesmal? Oder ist das "Symbol der Hoffnung" eben, dass diesmal kein Öl/Gas benötigt wird?
Gereift wie guter Wein - oder gutes Öl. Auslegungssache.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Neue Verteidigungswaffe: Symbol der Hoffnung [W1]

Beitrag von Shareking » 29. Nov 2022, 15:05

Joghurt W14 hat geschrieben: 29. Nov 2022, 14:57 In meinen Augen ist das Problem doch, dass man Dinge, die nur mit Öl/Gas erreichbar sind, nicht über aktives Spielen bekommen kann. Zumindest solange man nicht über Jahre 100% des mühsam erjagten Goldes in den Ausbau steckt. Das macht einfach keinen Spaß so zu spielen...

Ich verstehe auch nicht, warum der Wert der seltenen Öle und Gase überhaupt auf Zwang hoch gehalten werden muss. Ständig wird hier auf Nachfrageseite geschraubt zugunsten derjenigen, die sowieso schon Unmengen an Gold mit ihren Ausbauten generiert haben. Arm ist jedenfalls niemand mit Ölturm 50!
Ach da mach dir keine Sorgen, irgendwann werden die Leute nachziehen und dann werden die Preise auch bei den Reichen leuten automatisiert fallen. Aber solange die Leute nicht aktiv Ausbauen zögert sich das unvermeidliche künstlich hinaus. Früher oder Später muss da nachgebessert werden. Sonst hat es irgendwann den selben Preis wie ein Kaktusfleisch.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Neue Verteidigungswaffe: Symbol der Hoffnung [W1]

Beitrag von Hektor » 29. Nov 2022, 15:06

Joghurt W14 hat geschrieben: 29. Nov 2022, 14:57 In meinen Augen ist das Problem doch, dass man Dinge, die nur mit Öl/Gas erreichbar sind, nicht über aktives Spielen bekommen kann. Zumindest solange man nicht über Jahre 100% des mühsam erjagten Goldes in den Ausbau steckt. Das macht einfach keinen Spaß so zu spielen...
hab meine anlage von 52 auf 56 in ca 5 monaten gepusht. und mit nicht viel spieltechnischem aufwand.
das ganze geht schon recht gut, muss man dann halt konsequent hochziehen und kein aka usw machen (und ja die 13,5mio danach für aka waren auch schnell gemacht )
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Neue Verteidigungswaffe: Symbol der Hoffnung [W1]

Beitrag von Talos » 29. Nov 2022, 15:07

Joghurt W14 hat geschrieben: 29. Nov 2022, 14:57 In meinen Augen ist das Problem doch, dass man Dinge, die nur mit Öl/Gas erreichbar sind, nicht über aktives Spielen bekommen kann. Zumindest solange man nicht über Jahre 100% des mühsam erjagten Goldes in den Ausbau steckt. Das macht einfach keinen Spaß so zu spielen...

Ich verstehe auch nicht, warum der Wert der seltenen Öle und Gase überhaupt auf Zwang hoch gehalten werden muss. Ständig wird hier auf Nachfrageseite geschraubt zugunsten derjenigen, die sowieso schon Unmengen an Gold mit ihren Ausbauten generiert haben. Arm ist jedenfalls niemand mit Ölturm 50!
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Aber mittlerweile sollte jedem klar sein, dass ein Großteil der neuen (und künftigen) Items nur noch für die Öle/Gase ausgelegt sind und das alles mit dem Totschlagargument "Bau halt aus" begründet wird. Ist halt schade und unverständlich.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Neue Verteidigungswaffe: Symbol der Hoffnung [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 29. Nov 2022, 15:08

Joghurt W14 hat geschrieben: 29. Nov 2022, 14:57 Ich verstehe auch nicht, warum der Wert der seltenen Öle und Gase überhaupt auf Zwang hoch gehalten werden muss. Ständig wird hier auf Nachfrageseite geschraubt zugunsten derjenigen, die sowieso schon Unmengen an Gold mit ihren Ausbauten generiert haben. Arm ist jedenfalls niemand mit Ölturm 50!
Als Verkäufer verkaufst du eben nur dann, wenn dir der Preis passt und nicht wie es grade beim Käufer finanziell steht.
Ich gehöre z.B. zu den Spielern, die nach der Änderung der Öle und Gase erst angefangen hat hochzuziehen und die Begründung "man wäre ja reich genug" oder "es hat sich schon amortisiert" wären einfach nur Schläge ins Gesicht :)
Hat zwar 2 1/2 Jahre gedauert aber nun darf ich ne Stufe 61 Gasanlage und nen Stufe 47 Ölturm mein Eigen nennen. Dafür sind andere Dinge auf der Strecke geblieben. Wer allerdings aktiv spielt, hat auch die Möglichkeit gutes Gold zu verdienen, vor allem in den Nummernwelten
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neue Verteidigungswaffe: Symbol der Hoffnung [W1]

Beitrag von Nyrea » 29. Nov 2022, 15:15

Bis jetzt kamen übrigens gleich viele Scherben durch Seidenöl und ohne Seidenöl ins Spiel. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Neue Verteidigungswaffe: Symbol der Hoffnung [W1]

Beitrag von Talos » 29. Nov 2022, 15:20

Nyrea hat geschrieben: 29. Nov 2022, 15:15 Bis jetzt kamen übrigens gleich viele Scherben durch Seidenöl und ohne Seidenöl ins Spiel. ;)
Ach, wenn es die Max-Waffe auch ohne Öle/Gase gibt, dann nehme ich meine Kritik mal komplett zurück. :D
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 34 Gäste