Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
sKaRR
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 14. Feb 2018, 21:49

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von sKaRR » 13. Dez 2022, 19:01

Was ich hier noch erwähnen möchte, das Forum spiegelt nicht die Mehrheit der Spieler wieder.

Wie das Update ankommt sieht man in Welt 1, ein namhafter aktiver PK hat sich gelöscht und einige andere sind von jetzt auf gleich inaktiv.

Eigentlich zählt bei den paar Spielern doch jeder aktive oder ?

Solche einschneidenden Änderungen ins spielgeschehen kommen einfach zu spät.

Betrunkener Mann
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 27. Jan 2018, 08:45

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Betrunkener Mann » 13. Dez 2022, 19:09

Entschuldigt die Frage aber ich will nur nochmal auf Nummer sicher gehen:

Ich brauche als Natla also keinen Schutz mehr anwenden wenn ich PvP ausgeschalten habe und ich bin trotzdem unkillbar?

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 13. Dez 2022, 19:11

Betrunkener Mann hat geschrieben: 13. Dez 2022, 19:09 Entschuldigt die Frage aber ich will nur nochmal auf Nummer sicher gehen:

Ich brauche als Natla also keinen Schutz mehr anwenden wenn ich PvP ausgeschalten habe und ich bin trotzdem unkillbar?
Du musst nicht einmal mehr Natla sein
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von jSnax7 » 13. Dez 2022, 19:12

Betrunkener Mann hat geschrieben: 13. Dez 2022, 19:09 Entschuldigt die Frage aber ich will nur nochmal auf Nummer sicher gehen:

Ich brauche als Natla also keinen Schutz mehr anwenden wenn ich PvP ausgeschalten habe und ich bin trotzdem unkillbar?
Korrekt. Und mit aktiviertem PvP ist dein Natlaschutz jetzt auflösbar.

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Kontaktfreudig » 13. Dez 2022, 19:12

-
Zuletzt geändert von Kontaktfreudig am 13. Dez 2022, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Asgard_W3 » 13. Dez 2022, 19:12

sKaRR hat geschrieben: 13. Dez 2022, 19:01 Was ich hier noch erwähnen möchte, das Forum spiegelt nicht die Mehrheit der Spieler wieder.

Wie das Update ankommt sieht man in Welt 1, ein namhafter aktiver PK hat sich gelöscht und einige andere sind von jetzt auf gleich inaktiv.

Eigentlich zählt bei den paar Spielern doch jeder aktive oder ?

Solche einschneidenden Änderungen ins spielgeschehen kommen einfach zu spät.
W1 zählt aber auch nicht als Mehrheit ;)
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

sKaRR
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 14. Feb 2018, 21:49

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von sKaRR » 13. Dez 2022, 19:15

Asgard_W3 hat geschrieben: 13. Dez 2022, 19:12
sKaRR hat geschrieben: 13. Dez 2022, 19:01 Was ich hier noch erwähnen möchte, das Forum spiegelt nicht die Mehrheit der Spieler wieder.

Wie das Update ankommt sieht man in Welt 1, ein namhafter aktiver PK hat sich gelöscht und einige andere sind von jetzt auf gleich inaktiv.

Eigentlich zählt bei den paar Spielern doch jeder aktive oder ?

Solche einschneidenden Änderungen ins spielgeschehen kommen einfach zu spät.
W1 zählt aber auch nicht als Mehrheit ;)
Welt 1 wird für dieses Projekt aber herangezogen ;);););););):):):):):):):)
Ob in den Nummernwelten ebenfalls Leute inaktiv werden würden, kann ich nicht beurteilen.
Du hast den Sinn meines Posts aber nicht verstanden, jeder Spieler zählt.

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Asgard_W3 » 13. Dez 2022, 19:21

Wenn man sich da gleich löschen muss hat man aber ein schwaches Nervenkostüm.
Vielleicht sollte man einfach mal abwarten was das ganze noch so mitbringt. Schliesslich steht der Weg ja nun frei für Veränderungen rund ums PVP.

Der Großteil der Welten ist quasi eh PVP-frei, und die meisten PKs sind eh schon seit der letzten Änderung vor paar Jahren inaktiv.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Betrunkener Mann
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 27. Jan 2018, 08:45

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Betrunkener Mann » 13. Dez 2022, 19:24

Danke euch für die Antworten.

Da klingt das ganze ja doch gar nicht so schlecht.
Bis auf den "Goldverlust" bei deaktiviertem PvP.Vielleicht kann man da noch etwas machen.Aber ist ja auch erstmal nur ein Test :)

Benutzeravatar
-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jul 2011, 18:33
Wohnort: Regensburg

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von -=Buzzeron=- » 13. Dez 2022, 22:21

Du stehst auf der Spitze des Berges der Düsterfrostinsel und kalter Wind bläst dir ins Gesicht. Dieser Ort hier ist auch bekannt unter dem Namen "Das Ende aller Träume". Wie es zu diesem Namen kam, weißt du nicht, aber von hier aus wirkt die Welt einsam und verlassen. Im Süden siehst du tief unter dir das gekenterte Schiff Sontra Fahr und die großen Eisflächen. Alles wirkt tot und einsam, als ob es nichts mehr gibt, um das es sich zu kämpfen lohnen würde. Vielleicht bist du wirklich am Ende deiner Träume angelangt.
Bild
Bild

iRemilia
Beiträge: 0
Registriert: 2. Mai 2019, 17:39

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von iRemilia » 13. Dez 2022, 22:48

Asgard_W3 hat geschrieben: 13. Dez 2022, 19:21 Wenn man sich da gleich löschen muss hat man aber ein schwaches Nervenkostüm.
Vielleicht sollte man einfach mal abwarten was das ganze noch so mitbringt. Schliesslich steht der Weg ja nun frei für Veränderungen rund ums PVP.

Der Großteil der Welten ist quasi eh PVP-frei, und die meisten PKs sind eh schon seit der letzten Änderung vor paar Jahren inaktiv.
ich sehe das nicht als schwaches nervenkostüm, sondern finde die reaktion komplett angemessen. wenn man freewar nur für die pvp aspekte spielt, warum soll man dann bleiben, wenn auf einmal nach fast 20 jahren darauf hingearbeitet wird das pvp system einzuschränken und dann vielleicht sogar abzuschaffen? fürs reine pve spielen gibt es einfach zu viele bessere alternativen.

ich persönlich habe vor etwas über 2 monaten nach langer pause wieder mit dem spiel angefangen und mir dafür einen neuen account in welt 1 erstellt, mit dem ich eigentlich als ölhändler und pk spielen wollte, bis mir eingefallen ist, dass ich ja erstmal ein halbes jahr nutzlos rumdümpeln muss, um überhaupt an einen punkt zu kommen, an dem ich realistisch auf dem ölmarkt mitspielen kann. also neue idee, erstmal bisschen gold machen, aka und vllt 5-10k xp aufbauen und dann direkt als pk loslegen, öl später nachziehen. wenn ich jetzt aber in kanobien auf die liste schaue, haben knapp die hälfte der leute ihr pvp deaktiviert, also seh ich da auch keinen wirklichen anreiz mehr das weiter zu verfolgen.

grad für neue und wiederkehrende spieler hab ich pk immer als eine der sehr wenigen optionen gesehen, überhaupt noch realistisch irgendwas in freewar machen zu können und spaß zu haben - immerhin braucht man dafür nahezu keine charas. wenn das jetzt wegfällt sehe ich genau noch 4 andere optionen für mich: ohne charas in welt 1 spielen. einige jahre blöd afk herumstehen und warten bis ich wenigstens ein bisschen charas nachgeholt habe und dann erst spielen. meinen welt 9 account weiter spielen mit den gefühlt 10 anderen leuten in der welt. oder chaos freewar spielen. chaos freewar ist in meinen augen angesichts der pvp änderungen der einzige kleine lichtblick in freewar. die systeme für berufe und talente dort sind wirklich gut und genau das was die nummernwelten bräuchten, von daher an dieser stelle respekt ans dev team, wirklich super. ich hatte mich quasi zeitgleich mit welt 1 vor 2 monaten dort angemeldet und habe jetzt schon das gefühl einigermaßen das machen zu können was ich möchte, weil man einfach nicht gezwungen ist über jahre charas zu trainieren. so ein system für die nummernwelten könnte vielleicht auch helfen, neue spieler anzulocken und im spiel zu halten, weil sie dann nicht direkt von ewigen wartezeiten erschlagen werden - neue spieler würden zeitgleich dann auch das pvp am leben erhalten, weil die anzahl der leute mit aktivem pvp dann sicher im gleichem maße steigen würde.

naja wie dem auch sei, ich habe vollstes verständnis für den lieben mitspieler in welt 1 der sich da sofort gelöscht hat. kannte ihn zwar nur vom namen, aber hab es natürlich trotzdem mitbekommen. für mich ist die motivation jetzt noch aktiv weiterzuspielen seit dem post hier aber auch absolut im keller und auch wenn ich mich nicht direkt lösche, werd ich wohl wieder in die inaktivität verschwinden, da einfach der anreiz weg ist um jetzt noch aktiv, mit dem ziel pk zu werden, xp und gold zu farmen. mal schauen wie es sich entwickelt. ich werde das ganze erstmal beobachten, da ich doch zumindest noch ein kleines bisschen hoffnung habe, dass die änderungen nochmal zurückgenommen, oder überarbeitet werden - immerhin wurden sie ja auch von einigen anderen spielern ähnlich negativ aufgenommen wie von mir und nach 15 gemeinsamen jahren hängt man ja doch ein bisschen an freewar und will nicht alles direkt hinwerfen. wenn jetzt aber wirklich auf biegen und brechen darauf hingearbeitet wird, freewar zu einem reinen pve spiel zu machen - nachdem es 18? jahre lang die pk funktionalitäten hatte - und zeitgleich nichts am chara system angepasst wird, dann ist aber auch trotz all der liebe für freewar für mich dann der punkt gekommen wo ich sage nein danke, fürs pve spiel ich lieber wow und guild wars 2.

spurius
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 24. Feb 2007, 09:47

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von spurius » 13. Dez 2022, 23:04

hab mich auf nen unsicheren feld ausgelogt und dann nach 1 stunde mich wieder eingelogt. hab da die sachen verloren. Ist das so beabsichtigt?

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Asgard_W3 » 14. Dez 2022, 05:51

iRemilia hat geschrieben: 13. Dez 2022, 22:48
Asgard_W3 hat geschrieben: 13. Dez 2022, 19:21 Wenn man sich da gleich löschen muss hat man aber ein schwaches Nervenkostüm.
Vielleicht sollte man einfach mal abwarten was das ganze noch so mitbringt. Schliesslich steht der Weg ja nun frei für Veränderungen rund ums PVP.

Der Großteil der Welten ist quasi eh PVP-frei, und die meisten PKs sind eh schon seit der letzten Änderung vor paar Jahren inaktiv.
ich sehe das nicht als schwaches nervenkostüm, sondern finde die reaktion komplett angemessen. wenn man freewar nur für die pvp aspekte spielt, warum soll man dann bleiben, wenn auf einmal nach fast 20 jahren darauf hingearbeitet wird das pvp system einzuschränken und dann vielleicht sogar abzuschaffen? fürs reine pve spielen gibt es einfach zu viele bessere alternativen.
Siehe auch Eingangspost!
Es steht nirgends das das PVP abgeschafft werden soll. Eher soll das wohl ein erster Schritt sein, auch hier neue Dinge einzubauen zu können (neue mächtige PVP-Zauber, die alten Bomben könnten ein revival erleben, etc, etc.
Es wurde doch grade aus der PVP-Fraktion gewünscht, das da was kommt. Genau das wäre doch unter den Bedingungen wieder möglich.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

newCesario
Nachtgonk
Beiträge: 249
Registriert: 31. Mär 2006, 00:48
Wohnort: Düsseldorf wo sonst ^^

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von newCesario » 14. Dez 2022, 10:07

Asgard_W3 hat geschrieben: 14. Dez 2022, 05:51 Siehe auch Eingangspost!
Es steht nirgends das das PVP abgeschafft werden soll. Eher soll das wohl ein erster Schritt sein, auch hier neue Dinge einzubauen zu können (neue mächtige PVP-Zauber, die alten Bomben könnten ein revival erleben, etc, etc.
Es wurde doch grade aus der PVP-Fraktion gewünscht, das da was kommt. Genau das wäre doch unter den Bedingungen wieder möglich.
Wenn wir von den gleichen mächtigen PvP Zaubern reden dann kann ich vorab sagen dass diese Zauber rein nur zum Abfucken gedacht sind :lol: Die haben nicht ein bisschen mit PvP zu tun. Der Wunsch PvP wieder zu Pushen sollte nicht beinhalten dass man demnächst 90 % der User nicht mehr angreifen kann :D Hinzu kommt dass die jenigen die PvP ausschalten weiterhin über Forschungen und Aufträge genug Gold ziehen. Man müsste hingehen und es ebenfalls einschränken ansonsten sehen wir hier demnächst nur noch " PvP -Aus ".
Zuletzt geändert von newCesario am 14. Dez 2022, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
~Es wird Zeit das sich was ändert.~

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1156
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Simpletrix » 14. Dez 2022, 10:08

Asgard_W3 hat geschrieben: 14. Dez 2022, 05:51 Eher soll das wohl ein erster Schritt sein, auch hier neue Dinge einzubauen zu können (neue mächtige PVP-Zauber, die die Zahl derer, die PvP deaktivieren werden, noch weiter ansteigen lässt, die alten Bomben könnten ein revival erleben, etc, etc., was aber völlig irrelevant ist, da kaum bis keine Ziele.
Wie gesagt: Die meisten derjenigen mit "PvP an" tun das nicht, weil sie alle leidenschaftliche Killer sind. Womöglich haben einige davon noch nicht mal einen Spieler getötet und haben es auch gar nicht vor. Bisher war ja auch nicht jeder Nicht-Natla ein PK. Diejenigen tun das vielmehr, weil sie den Nachteilen des Deaktivierens entgehen wollen und dies zumindest vorläufig gefahrlos tun können. Ändert sich das, wird ein Großteil von ihnen PvP deaktivieren und damit die ohnehin schon kleine Zahl potenzieller Ziele weiter schrumpfen und PvP damit erst recht an die Wand fahren. Das einzige, was man dann erreicht hat, ist (aufgrund der vielen deaktivierenden Spieler) ein Gold-Nerf durch die Hintertür. Vielleicht ist das sogar der Masterplan hinter allem? :mrgreen:

Je eher man realisiert, dass so nichts zu verbessern ist, desto eher kann man sich mit den Alternativen beschäftigen, was nur zu empfehlen ist. Vermutlich braucht es aber wirklich erst ein offensichtliches Scheitern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 86 Gäste