Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 117
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von flauschiges Baca » 1. Mär 2023, 12:21

auf mein Zauberöl hat ja niemand geantwortet das genau sowas machen könnte :(
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von Schlawacko » 1. Mär 2023, 12:31

Largudrübe hat geschrieben: 1. Mär 2023, 12:18 Und wie sehen diese "verschiedenen Ideen" aus?
Diese werden wie bei allen Änderungen natürlich vorher nicht der Community präsentiert.
So könnte man zwar mal frühzeitig zu den verschiedenen Ideen womöglich auftretende Probleme ansprechen und diese direkt in eine entsprechende Umsetzung einfliesen lassen, aber denke das wird ein Wunschdenken bleiben.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 1. Mär 2023, 13:26

Ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, die Ideen hier kurz vorzustellen, es dann aber nicht getan, weil es eh nichts bringt. Konstruktive Diskussionen gibt es im Forum nicht. Gab es noch nie.
WikiWiki, 2006 hat geschrieben:Ankündigungsforum
Ein Synonym für: Eine Änderung kommt ins Spiel und alle meinen sie hätten es viel besser gemacht. Diese Meinung wird von allen nachdrücklich, ausschweifend und wiederholt kundgetan. Leute hört doch bitte auf zu meckern.
Wer Interesse an den Ideen hat, die ich für Freewar habe und sich konstruktiv darüber (und dann auch über tiefere Hintergründe, warum das meiner Meinung nach sinnvoll wäre) mit mir austauschen mag, darf mich gerne persönlich ansprechen. Das Angebot besteht nach wie vor. Bin am häufigsten in Welt 1 anzutreffen und beiße nicht, entgegen der allgemeinen Meinung. ;)
Das ist meiner Erfahrung nach tausend mal konstruktiver, als im Forum zu versuchen über irgendetwas zu diskutieren. Und ich habe auch schon von einigen Spielern, die das Angebot wahrgenommen haben, das Feedback bekommen, dass sie dadurch zum ersten mal wirklich verstanden haben, warum eine Entscheidung genau so und nicht anders getroffen wurde.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von Schlawacko » 1. Mär 2023, 14:59

Naja, im Endeffekt ist sowas nen Arschtritt für alle, die hier wirklich versuchen konstrukive Meinungen beizutragen - mich eingeschlossen.
Wenn es gewisse Leute mal schaffen würden, die Trolle zu ignorieren, wäre das ganze hier auch insgesamt deutlich konstruktiver und das betrifft auch euch als Admins.
Die meisten Trollkommentare sind wirklich nicht so schwer zu identifizieren, aber es lässt einen halt scheinbar so immens klug aussehen, wenn man dann "gute" Argumente gegen diese bringt, statt sich auf die wirklich konstruktiven Beiträge zu beschränken.

Außerdem sehe ich eine Diskussion in einer Gruppe mehrerer konstruktiver Beiträge wesentlich sinnvoller, weil so auch die Spieler untereinander mehrere Einblicke erhalten und man leichter eine bessere "Gesamtidee" zustandebringt. Manchmal hat man zwar vermeintlich gute Ideen, merkt aber dann in einer Diskussion mit anderen "OK, macht vllt doch weniger Sinn als ich dachte".
Finds einfach bisschen scheinheilig das alles grundsätzlich zu pauschalisieren und zu sagen "Nö, Forumsdiskussionen bringen eh nix".


Ich kann nur von meiner Seite aus sagen, dass ich sowohl Ingame als auch hier im Forum zu verschiedenen Fragen, z.B. warum es keine Itembegrenzung an Marktständen gibt, keine konkrete Antwort erhalten. Es hieß immer nur "Marktstände sollen die MaHa nicht überflüssig machen" und wenn man dann erneut nachfrägt wie solche Vermutungen zustande kommen, kommt wieder nichts.
Also verstanden WARUM das jetzt so und nicht anders gelöst wurde, habe ich dadurch nämlich nicht.
Hat hier mit dem Thema zwar nichts zu tun, aber wenn du dein Angebot hier schon anschneidest, wollte ich gerne mal drauf eingehen, Nyrea.

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 170
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von Kontaktfreudig » 1. Mär 2023, 15:05

Nyrea hat geschrieben: 1. Mär 2023, 13:26 Ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, die Ideen hier kurz vorzustellen, es dann aber nicht getan, weil es eh nichts bringt. Konstruktive Diskussionen gibt es im Forum nicht. Gab es noch nie.
WikiWiki, 2006 hat geschrieben:Ankündigungsforum
Ein Synonym für: Eine Änderung kommt ins Spiel und alle meinen sie hätten es viel besser gemacht. Diese Meinung wird von allen nachdrücklich, ausschweifend und wiederholt kundgetan. Leute hört doch bitte auf zu meckern.
Wer Interesse an den Ideen hat, die ich für Freewar habe und sich konstruktiv darüber (und dann auch über tiefere Hintergründe, warum das meiner Meinung nach sinnvoll wäre) mit mir austauschen mag, darf mich gerne persönlich ansprechen. Das Angebot besteht nach wie vor. Bin am häufigsten in Welt 1 anzutreffen und beiße nicht, entgegen der allgemeinen Meinung. ;)
Das ist meiner Erfahrung nach tausend mal konstruktiver, als im Forum zu versuchen über irgendetwas zu diskutieren. Und ich habe auch schon von einigen Spielern, die das Angebot wahrgenommen haben, das Feedback bekommen, dass sie dadurch zum ersten mal wirklich verstanden haben, warum eine Entscheidung genau so und nicht anders getroffen wurde.
Kann aus eigener Erfahrung sagen das man sich mit Nyrea wirklich super unterhalten kann, was ich in der Vergangenheit bereits getan habe, bevor CF draußen war.
Sich ihre Ideen mit einem wirklichen Interesse anzuhören, ist echt interessant.

steinhaufen
Feuerwolf
Beiträge: 64
Registriert: 27. Sep 2010, 21:10

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von steinhaufen » 1. Mär 2023, 15:19

Nyrea hat geschrieben: 1. Mär 2023, 11:35 Es sind sich auf jeden Fall alle einig, dass es irgendeine Möglichkeit für große Spieler geben muss, aktiv am PvP teilzunehmen. Dafür gibt es schon verschiedene Ideen, wir müssen uns im Grunde nur noch für eine davon entscheiden. Das Problem ist, dass man natürlich nicht einfach sagen kann, "jeder kann jeden jederzeit angreifen", sonst farmen die großen Spieler die kleinen Spieler und schon bald haben nur noch High-XPler PvP aktiviert.
Gibt es nicht schon genug Möglichkeiten für große Spieler? Unterwelt, Grotte und Verräter reichen doch völlig? Da finde ich den Beitrag von jSnax7 direkt über deinem viel besser. Denn als kleinerer Spieler kannst du wirklich nicht viel machen wenn jemand größeres kommt und sich vor dem Angriff heilt. Die Grotte könnte man dahingehend sicherlich auch noch optimieren? Plüschhase hat zwar das Gefühl du willst PvP abschaffen, aber ich denke eher du denkst bei deinen Änderungen einfach zu sehr an die großen Spieler. Die betreiben sowieso nicht nur PvP und haben in jeder Hinsicht mehr als genug Vorteile. Aber die vielen Low-Pks bleiben leider außen vor. Gerade die haben das Spiel damals auch sehr lebendig gemacht. Ich denke ich hätte niemals so lange Freewar gespielt, wenn nicht öfter mal irgendsoein nerviger "Plüschhase" versucht hätte sich an mir zu bereichern. und generell bleiben die Low-Xpler sowieso außen vor. Gerade bei neuen Gebieten oder Drops stauben vor allem die großen Spieler richtig ab. Wieso gibt es nicht mal ein Gebiet, in das nur kleine Spieler rein können? Und bitte lass mich jetzt nichts von einem Gebiet lesen, in dem nur du die Npcs killen kannst xD

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2282
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von Flummi » 1. Mär 2023, 16:46

Kontaktfreudig hat geschrieben: 1. Mär 2023, 15:05 Kann aus eigener Erfahrung sagen das man sich mit Nyrea wirklich super unterhalten kann, was ich in der Vergangenheit bereits getan habe, bevor CF draußen war.
Sich ihre Ideen mit einem wirklichen Interesse anzuhören, ist echt interessant.
Dem kann ich nur zustimmen. Nur im Forum ist sie komisch. :>
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 170
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von Kontaktfreudig » 1. Mär 2023, 20:37

Flummi hat geschrieben: 1. Mär 2023, 16:46
Kontaktfreudig hat geschrieben: 1. Mär 2023, 15:05 Kann aus eigener Erfahrung sagen das man sich mit Nyrea wirklich super unterhalten kann, was ich in der Vergangenheit bereits getan habe, bevor CF draußen war.
Sich ihre Ideen mit einem wirklichen Interesse anzuhören, ist echt interessant.
Dem kann ich nur zustimmen. Nur im Forum ist sie komisch. :>
Mich wundert es eher dass sie sich den Müll hier gibt xd

Benutzeravatar
SuendikatW9
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 18. Dez 2022, 10:58
Wohnort: Gobos-Die Lichtung

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von SuendikatW9 » 1. Mär 2023, 22:00

Nyrea antwortet auf Beiträge dann nicht mehr, wenn man ihr ihre eigenen Widersprüche aufzeigt von ihren Vorschlägen.
Und das wird dann abgetan als " Konstruktive Diskussionen gibt es im Forum nicht. Gab es noch nie." und "weil es eh nichts bringt".

Kann mich dementsprechend auch nur Schlawackos Beitrag anschließen und finde Änderungen bzw Änderungsideen die womöglich auch umgesetzt werden ins praktische, gehören einfach in ein Forum, damit die Leute sich davon ein Bild machen können was da eventuell auf sie zukommt, mit diskutieren können, weitere Verbesserungs -Vorschläge bringen können, einfach informiert sind und so weiter und so fort.
Diese Heimlichtuerei hinter verschlossenen Türen bringt am Ende nur Frust auf und sorgt ganz sicher nicht für Euphorie, wenn Updates im stillen Kämmerlein entwickelt werden und Spieler am Schluss vor vollendete Tatsachen gestellt werden, weil diese dann einfach ins Game integriert werden ohne das Spieler davon wussten oder gar mit entscheiden/diskutieren konnten.

In jedem anderen Game werden Roadmaps auch vorgestellt und Spieler VORAB informiert über Änderungen die anstehen, nur FW kriegts nicht auf die Reihe.

Was solls, schlimmer geht immer :mrgreen:
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von Kauket » 2. Mär 2023, 12:41

Ich hab jetzt nicht alle 26 Seiten durchgelesen aber .. Was. Zur. Hölle?

Weniger Gold und XP wenn man PvP deaktiviert?
Eine andere Spazialfähigkeit (die ich nie brauchen werde) für Natla?

Da kommt man nach 1 Jahr zurück und will eigentlich direkt wieder gehen ..
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von Hektor » 2. Mär 2023, 12:55

Kauket hat geschrieben: 2. Mär 2023, 12:41 Ich hab jetzt nicht alle 26 Seiten durchgelesen aber .. Was. Zur. Hölle?

Weniger Gold und XP wenn man PvP deaktiviert?
Eine andere Spazialfähigkeit (die ich nie brauchen werde) für Natla?

Da kommt man nach 1 Jahr zurück und will eigentlich direkt wieder gehen ..
die neue spezialfähigkeit ist super stark. probiers mal aus =)
und alles ist besser als beutezauber, den man für 30 gm im Shop kaufen kann
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von Rober » 2. Mär 2023, 15:43

Hektor hat geschrieben: 2. Mär 2023, 12:55
Kauket hat geschrieben: 2. Mär 2023, 12:41 Ich hab jetzt nicht alle 26 Seiten durchgelesen aber .. Was. Zur. Hölle?

Weniger Gold und XP wenn man PvP deaktiviert?
Eine andere Spazialfähigkeit (die ich nie brauchen werde) für Natla?

Da kommt man nach 1 Jahr zurück und will eigentlich direkt wieder gehen ..
die neue spezialfähigkeit ist super stark. probiers mal aus =)
und alles ist besser als beutezauber, den man für 30 gm im Shop kaufen kann

Also, ich kann mir schon vorstellen, dass man sich über die Jahre sehr stark an die natla Spezi gewöhnen kann - das ist schon convenient. Und wenn man nicht so sehr auf Handeln steht, braucht man den Marktstand nicht wirklich. RP-mäßig macht der Marktstand natürlich mehr Sinn. Die Wahlmöglichkeit ist allerdings recht Inkonsistent zu den Spezis anderer Rassen - deswegen bin ich da eher nicht für in Nummerwelten.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von Psychopanther » 2. Mär 2023, 19:56

Rober hat geschrieben: 2. Mär 2023, 15:43
Hektor hat geschrieben: 2. Mär 2023, 12:55
Kauket hat geschrieben: 2. Mär 2023, 12:41 Ich hab jetzt nicht alle 26 Seiten durchgelesen aber .. Was. Zur. Hölle?

Weniger Gold und XP wenn man PvP deaktiviert?
Eine andere Spazialfähigkeit (die ich nie brauchen werde) für Natla?

Da kommt man nach 1 Jahr zurück und will eigentlich direkt wieder gehen ..
die neue spezialfähigkeit ist super stark. probiers mal aus =)
und alles ist besser als beutezauber, den man für 30 gm im Shop kaufen kann

Also, ich kann mir schon vorstellen, dass man sich über die Jahre sehr stark an die natla Spezi gewöhnen kann - das ist schon convenient. Und wenn man nicht so sehr auf Handeln steht, braucht man den Marktstand nicht wirklich. RP-mäßig macht der Marktstand natürlich mehr Sinn. Die Wahlmöglichkeit ist allerdings recht Inkonsistent zu den Spezis anderer Rassen - deswegen bin ich da eher nicht für in Nummerwelten.
Klar hat man sich an den Dauerbeutezauber gewöhnt. Aber genau so schnell gewöhnt man sich wieder daran einfach Beutezauber anzuwenden. Es hat sich folgendes geändert: Statt auf 'Schutz der mächtigen Händler' 1x pro Stunde zu klicken, klickt man auf 'Beutezauber'.
Natla ist jetzt hald einfach eine vernünftige Rasse und erstmals trifft das "Händler" auch auf die Rasse zu. Wenn man kein Händler ist, dann sollte man ab jetzt vielleicht einfach nicht mehr Natla spielen, sondern sich nach anderen Rassen umschauen.
Wer liest, der ist im Vorteil.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von Biggoron » 3. Mär 2023, 12:43

Nyrea hat geschrieben: 1. Mär 2023, 13:26 Ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, die Ideen hier kurz vorzustellen, es dann aber nicht getan, weil es eh nichts bringt. Konstruktive Diskussionen gibt es im Forum nicht. Gab es noch nie.
Ich kann verstehen, wieso man so denkt. Das muss aber nicht so sein.
Ich habe seit einigen Jahren eng mit dem Community Management einer größeren Firma zu tun. Freewar besitzt aber leider einfach kein Community Management. Und darin liegt mMn das Problem dieser Einstellung begründet.
Mit einem richtigen Community Management, hätte man eine Schnittstelle zwischen Entwicklung und Community. Die auf der einen Seite in der Lage ist, der Community die Notwendigkeit von Änderungen zB zu erklären, aber auf der anderen Seite auch die Bedürfnisse und Wünsche der Community zu erfassen und gebündelt an die Entwicklung weiterzugeben, damit diese nicht an der Community vorbeientwickelt.
Freewar könnte einfach soooo viel mehr von einem richtigen CM profitieren, als von 5 weiteren Entwicklern.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 3. Mär 2023, 13:45

Ich kenn ehrlich gesagt kein anderes Spiel, bei dem die Entwickler so stark mit der Community interagieren, wie in Freewar. Dass es ein Forum gibt, in dem die Entwickler sehr aktiv sind, dass bei Änderungen teilweise sehr stark auf die Community eingegangen und Feedback sofort umgesetzt wird, dass man die Entwickler einfach im Spiel selbst anquatschen und stundenlang mit ihnen reden kann, dass man sogar selbst Updates für das Spiel basteln kann, ... gibt es in keinem anderen mir bekannten Spiel.

Ansonsten mache ich hier wohl bei Freewar den Community Manager. Support, Weltentransfers, Anliegen der Mods, Betreuung der Spieler, die bei der Entwicklung helfen wollen, Interaktion und Diskussion im Forum und im Spiel selbst, permanente Banns, ... läuft fast ausschließlich über mich. Aber ich kann mich dabei auch nur in einem von Sotrax abgesteckten Rahmen bewegen und manche Sachen sind einfach nicht gewünscht. Und jedem Recht machen kann man es sowieso nicht. Wenn ein Großteil der Spieler mit einer Änderung zufrieden ist, haben wir unser Ziel schon erreicht und werden die Leute, die sowieso über alles meckern, vermutlich einfach meckern lassen. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste