Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Farekis
Waldschlurch
Beiträge: 13
Registriert: 9. Feb 2018, 18:05

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von Farekis » 3. Mär 2023, 14:36

Ich kenne auch nur sehr wenige Spiele bei denen das möglich ist und möchte auch nochmal sagen, dass kein Mensch mit gesunden Menschenverstand etwas gegen neue Updates hat. Ich liebe das Spiel und bin euch sehr dankbar, dass ihr eure Freizeit in dieses Spiel steckt! Bei Updates die zu ungunsten der Spieler stattfinden würde ich mir Wünschen, dass direkt gesagt wird wieso etwas getan wird. Z.b. PE überarbeitet weil zu viel PE in der Welt oder bei dem Update von vorgestern, weil ihr an einem System arbeitet in dem low xpler auch high xpler angreifen können ohne Sumpfgasbombe & Co. Wenn solche Erklärungen gleich im Eingangspost stattfinden und nicht erst 20 Beiträge später in der Diskussion gibt es weniger Frustration auf Spielerseite und somit weniger Frustration auf Administrativer Seite. Klar gibt's die gleichen Meckerhasen die immer (unkonstruktiv) meckern werden, die muss man tatsächlich getrost wegignorieren.
Macht weiter so 99% der Spieler feiern eure Updates!

Nachtrag: Hab jetzt erst den Beitrag von Biggoron gelesen und ich finde er hat Recht, soll kein Vorwurf sein! Besonders im Forum habe ich das Gefühl wenn mal konstruktive Kritik kommt wird da zu wenig drauf eingegangen. Ich kann aber auch verstehen, dass die Administration da über Jahre von Genörgel abgestumpft ist :D Das Angebot persönlich mit dir (Nyrea) sich über Updates auszutauschen finde ich mega cool von dir! Ich glaube dennoch, dass alle mehr davon haben, wenn soetwas offen besprochen werden kann. Wenn ihr sagt wieso etwas getan wird ist das ja keine Rechtfertigung sondern einfach eine Erklärung und der Spieler hat bessere Einsicht und kann auch bessere Vorschläge machen was man wieso anders machen könnte. Dann musst du auch nicht 100 Leuten das gleiche erklären und die Leute denen wirklich etwas am Spiel liegt können sich auch untereinander austauschen.
Z.B. hatte ich bei dem 2. PvP Update Bauchschmerzen als ich es gelesen hatte, aber die Erklärung von bwoebi paar Posts weiter hat mich wieder beruhigt, sowas gleich zu sagen spart euch Nerven und Zeit :)

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 3. Mär 2023, 16:04

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mir am Anfang auch noch alles sehr zu Herzen genommen habe und mir alles, was in Freewar passiert ist, sehr nahe ging. Aber ja, über die Jahre stumpft man da schnell ab. Da geht es den anderen sicher sehr ähnlich.

Und Ideen für die Zukunft schreiben wir ungern direkt in die Ankündigung. Das wird dann schnell als "Versprechen" aufgefasst und Leute beschweren sich, wenn die Idee dann doch nicht umgesetzt wird. Einige Beiträge später zu schreiben "man könnt damit dies und das in Zukunft machen", ist da meistens einfach deutlich besser, um die Erwartungen der Spieler zu managen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von Fowl » 3. Mär 2023, 20:26

Nyrea hat geschrieben: 3. Mär 2023, 16:04 Und Ideen für die Zukunft schreiben wir ungern direkt in die Ankündigung. Das wird dann schnell als "Versprechen" aufgefasst und Leute beschweren sich, wenn die Idee dann doch nicht umgesetzt wird.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007



x)
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
SuendikatW9
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 18. Dez 2022, 10:58
Wohnort: Gobos-Die Lichtung

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von SuendikatW9 » 3. Mär 2023, 22:46

Nyrea hat geschrieben: 3. Mär 2023, 13:45 Ich kenn ehrlich gesagt kein anderes Spiel, bei dem die Entwickler so stark mit der Community interagieren, wie in Freewar. Dass es ein Forum gibt, in dem die Entwickler sehr aktiv sind, dass bei Änderungen teilweise sehr stark auf die Community eingegangen und Feedback sofort umgesetzt wird, dass man die Entwickler einfach im Spiel selbst anquatschen und stundenlang mit ihnen reden kann, dass man sogar selbst Updates für das Spiel basteln kann, ... gibt es in keinem anderen mir bekannten Spiel.

Ansonsten mache ich hier wohl bei Freewar den Community Manager. Support, Weltentransfers, Anliegen der Mods, Betreuung der Spieler, die bei der Entwicklung helfen wollen, Interaktion und Diskussion im Forum und im Spiel selbst, permanente Banns, ... läuft fast ausschließlich über mich. Aber ich kann mich dabei auch nur in einem von Sotrax abgesteckten Rahmen bewegen und manche Sachen sind einfach nicht gewünscht. Und jedem Recht machen kann man es sowieso nicht. Wenn ein Großteil der Spieler mit einer Änderung zufrieden ist, haben wir unser Ziel schon erreicht und werden die Leute, die sowieso über alles meckern, vermutlich einfach meckern lassen. ;)
Nur weil es "keine dir bekannten Spiele" gibt wo dies so ist, heißt es aber nicht, das es solche nicht gibt. Gibt es durchaus. Ich kenne da einige, werde hier aber sicher kein anderes spiel fremd werben und beim Namen nennen. Trotzdem gibt es in diesen durchaus Roadmaps die vorgestellt werden, wo Spieler mitgewirkt haben um diese zu entwickeln. Livechats/Voicechats wo man sich durchaus über Ideen mit Entwicklern unterhalten kann, Ideen vorstellen kann, wovon einige sogar weiter entwickelt wurden und ins Spiel implementiert wurden. Von Spielern, für Spieler.

Nur weil es keine mir bekannten blauen Affen gibt, heißt es nicht das es keine gibt/jemand anderes schon mal einen gesehen hat.

Es gibt durchaus Dinge die ich in den Updates echt gut finde, aber einiges macht halt nicht so viel Sinn, wie es vermutlich gedacht war und ich weiß die Updates sind auch gut gemeint und man versucht einen Ausgleich zu schaffen, nen Mittelpunkt zu finden zwischen PvE und PvP.

Ich mein man kann PvP deaktivieren klar, aber Äußerungen wie "Dann schalt halt PvP aus" ist so ziemlich der gleiche egoistische und ignorante Weg wie damals immer abwertend gesagt wurde "Dann werd doch Natla".

Diese Gleichgültigkeit hinter solchen Aussagen ist mir einfach unbegreiflich. Aber sei es drum, die Updates werden so oder so eingespielt, ganz gleich wie viele Gegenargumente kommen, mit guten Begründungen, Berechnungsgrafiken die durchaus aufzeigen, dass das System nicht unbedingt so klasse ist.
Wenn ein Großteil der Spieler mit einer Änderung zufrieden ist, haben wir unser Ziel schon erreicht und werden die Leute, die sowieso über alles meckern, vermutlich einfach meckern lassen. ;)
Auch wenn die Leute die meckern vielleicht die Minderheit sind, PKs, sind sie dennoch ein wichtiger Teil des Spiels, oder etwa nicht?
Mutter Natur hat auch Raubtiere und Beutetiere und schafft den Ausgleich. Ich seh den aber in Fw derzeit nicht. Es hat eher den Anschein als würde man immer irgendeine Seite bevorzugen, statt beide mal wirklich in Einklang zu bringen. Es ist immer ein Gegeneinander als ein Miteinander.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 3. Mär 2023, 23:38

Genau deswegen steht da "ich kenn kein anderes Spiel" und nicht "es gibt kein anderes Spiel".
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
SuendikatW9
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 18. Dez 2022, 10:58
Wohnort: Gobos-Die Lichtung

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von SuendikatW9 » 3. Mär 2023, 23:52

Nyrea hat geschrieben: 3. Mär 2023, 23:38 Genau deswegen steht da "ich kenn kein anderes Spiel" und nicht "es gibt kein anderes Spiel".
Die Updates fühlen sich aber "teilweise" nach "es gibt kein anderes Spiel" an.

Ist ja nicht böse gemeint, wie gesagt finde ich einiges in den Updates auch richtig toll. Vor allem eben das man uns nun die Wahl lässt, PvP zu deaktivieren. Aber auch wenn ich diese Möglichkeit nutze, weil mir einfach gar nicht mehr nach PvP ist und das hat eher was mit der Spielzeit und dem Älter geworden sein zu tun, als mit Spielinhalten selbst, verliere ich dabei trotzdem nicht den Gedanken und die Sichtweise der PKs, welche schon immer elementarer Bestandteil des Spiels waren. Und ob da Teile des Updates wirklich so gut sind, wie sie gedacht waren, wird hier halt von jenen Hinterfragt.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von sdb » 4. Mär 2023, 08:49

Kannst du es nicht mal gut sein lassen? Bei solchem Nachsetzen wundert mich nicht, dass immer weniger Antwort im Forum kommt.

Benutzeravatar
SuendikatW9
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 18. Dez 2022, 10:58
Wohnort: Gobos-Die Lichtung

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von SuendikatW9 » 4. Mär 2023, 10:01

sdb hat geschrieben: 4. Mär 2023, 08:49 Kannst du es nicht mal gut sein lassen? Bei solchem Nachsetzen wundert mich nicht, dass immer weniger Antwort im Forum kommt.
Nein kann ich nicht. Genauso wenig wie du es sein lassen kannst, mir ständig mit deinen Posts auf die Nerven zu gehen und mir vorschreiben zu wollen, was ich zu tun und zu lassen habe.

Es ist und bleibt n Diskussions-Forum und wenn jemand n Problem mit etwas hat, wie eben nem Update, oder Fragen diesbezüglich hat, weil man dieses Update vielleicht nicht versteht/nicht nachvollziehen kann oder nicht gut findet, dann diskutiert man eben auch drüber.

Bei deinen Posts wunderts mich auch nich, das immer weniger Antwort im Forum kommt. Stänker mit wem anders, habe ich dir schon mal gesagt.

Du kommst jetzt auf diese tolle Liste, ganz einfach.
Trying to hurt me by bringing up my past is like trying to rob my old house. I don't live there anymore. That ain't my stuff.

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1366
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von sdb » 4. Mär 2023, 19:52

Ich denke mit konstruktiven Ansätzen könnten und Nyrea und co. ja auch was anfangen. Aber wozu sollen die Diskussionen, ob es bezüglich irgendeinem Punkt ein anderes Spiel gibt oder nicht, zu irgendetwas führen? Ich wollte gerade nachschauen, wo hier die letzte Diskusion zum eigentlichen Thema war und das geht einfach im anderen unter. Wenn man etwas nicht gut findet, kann man es ja schreiben, mache ich auch, aber das hier artet ja nur in genereller Kritik an den Entwicklern aus. Glaubt ihr ernsthaft, dass ihr auf diesem Weg eine Änderung bewirkt? Macht einfach konkrete besser Vorschläge und lasst den Rest weg. Es werden gelegentlich auch mal gute Vorschläger der Spieler umgesetzt. Nur am Schluss müssen einfach wenige Leute entscheiden, weil bei gewissen Themen kann man es ohnehin nicht allen recht machen. Nur das Zeug was hier in letzter Zeit geschrieben wird, kann ja nicht mal wer nachlesen. :roll:

Benutzeravatar
user_1
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 6. Sep 2016, 12:40

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von user_1 » 5. Mär 2023, 00:11

Kann man den Zustand „Kampfunfähig“ bei Spielern die nicht am PVP teilnehmen vielleicht von der Statue der Kraft entfernen?
Das ist doch jetzt eigentlich hinfällig.
-717-

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von apollo13 » 5. Mär 2023, 00:20

es gibt zb noch das Kampfgebiet wo du mit pvp aus angreifen könntest, mit ku dazu aber nicht

Ria
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mär 2023, 11:52

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1]

Beitrag von Ria » 9. Mär 2023, 11:04

Sotrax hat geschrieben: 11. Dez 2022, 16:41 ...
[*] Die Spezialfähigkeit der Natla wurde überarbeitet. Mit ihr kann der Natla jetzt einen Marktstand aufstellen, an dem andere Spieler ihre Items verkaufen können.
...
Könnte man für die aktuelle Summe, die im Marktstand hinterlegt ist, den Wert unter "Statistik - Vermögen" einfügen?

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von Rober » 6. Apr 2023, 07:55

Bzgl der Marktstände: Wäre es möglich Wege zum "importieren" neuer Einkaufslisten und exportieren bestehender erstellen zu können? (.cvs-Format oder ähnliches)
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Jeff_Sin Kamikaze
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mär 2007, 12:12
Wohnort: Torgau

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von Jeff_Sin Kamikaze » 9. Apr 2023, 14:40

Ich halte von der Neuerung garnichts!
Ich bin PVE-Player und hab ewig gebraucht um meine Skills für mehr Gold zu erhöhen und nun soll ich bei PVP-Deaktivierung bestraft werden?
Da frag ich mich doch:
1. Wozu hab ich die Fähigkeiten erhöht?

Das Problem hätte man auch anders angehen können, z.B. kein Rassenwechsel zu Natla mehr oder nur begrenzte Zeit Natla.
Aber das finde ich schon den falschen Ansatz, jemanden zu drängen den PVP-Modus aktiviert zu lassen, nur damit man keine Goldeinbußen hat.

Wie habt ihr euch das mit kleinen Spielern gedacht? Die droppen eh schon schlecht.

Und im übrigen, als PVE-Spieler sollte man gerade mehr an Gold bekommen als ein PVP-Player.
Vllt. noch einen PVP-Skill einführen für mehr Drop-Gold bei Kills. :roll:

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Experiment: PvP deaktivierbar [W1-14]

Beitrag von Kontaktfreudig » 9. Apr 2023, 15:32

Jeff_Sin Kamikaze hat geschrieben: 9. Apr 2023, 14:40 Und im übrigen, als PVE-Spieler sollte man gerade mehr an Gold bekommen als ein PVP-Player.
:D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste